Rocactemra Spritzen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von anna1961, 29. März 2014.

  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Ab diesem Monat werden Patienten für eine Beobachtungsstudie zu Ro-Actemra in subkutaner Gabe rekrutiert.
    Geplant sind 2000 Patienten mit RA und subkutanem Ro-Actemra (neu zugelassen), die 24 Monate lang auf Langzeitwirksamkeit und Verträglichkeit beobachtet werden, um mehr Erkenntnisse zu gewinnen.

    Die Studie heißt ARATA, ist prospektiv und nicht-interventionell, d.h. es werden normal behandelte Patienten "überwacht"
    .
    Studienleiter sind Dr. Frank Behrens (Uniklinik Frankfurt) und Dr. Christopher Amberger (Praxis Bad Neuenahr-Ahrweiler)

    Gruß, Frau Meier :)
     
  2. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo,
    ich habe am vergangenen Donnerstag die erste Fertigspritze erhalten in der Hoffnung, dass die Wirkung dann gleichmaessiger ueber den Monat hinweg anhaelt. Und einen Positiven Nebeneffekt kann ich schon mal oeffentlich machen. Die Zuzahlung fuer eine Infusion betrug bei mir 40€. Fuer die Spritzen zahle ich nur 10€.

    LG

    Julia123
     
  3. pandea

    pandea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe gestern das erste mal die Roactemra-Spritze ausprobiert und bin begeistert.
    Erstmal musste man weniger zuzahlen, wie Julia schon erzählt hat und im Vergleich zu Humira sind die Spritzen auch platzsparender verpackt.
    Bei einer Packung Humira war damals mein halber Kühlschrank voll....(bei einer wöchentlichen Gabe scheinen die Spritzen auch insgesamt kleiner zu sein.)

    Aber das Beste: es hat nicht gebrannt!
    Ich kannte von Humira noch so ein ekeliges Brennen in der Einstichstelle, inkl. blauer Flecken. Gestern habe ich absolut nichts gespürt und mich schon kurz gefragt, ob ich evtl. etwas falsch mache und nichts reingespritzt wurde. Aber es gibt so einen seltsamen Sicherheitsverschluss an der Spitze, sodass man gar nichts wirklich falsch machen kann.
    Also ich fands super, außerdem auch keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen o.ä., aber das hatte ich bei der Infusion auch nur am Anfang.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt, ob so eine gleichmäßige Medikamentengabe noch besser als die Infusion funktioniert.
    Einziges Manko ist die dauerhafte Überdosierung bei mir, da die Spritzen nicht individuell an das Gewicht angepasst werden können.


    Grüße
    pandea
     
  4. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    erste Erfahrungen???

    hallo!

    gibt es denn schon erste Erfahrungen mit den Spritzen?

    ich habe noch nicht gewechselt - evtl. im Herbst.

    biba
    anna
     
  5. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Erster Erfahrungsbericht

    Hallo,
    ich bekomme die Spritzen nun seit sieben Wochen und die Wirkung ist wesentlich besser als bei den Infusionen. Mein Arzt war schon drauf und dran auf ein anderes Medikament zu wechseln, weil ich bei den Infusionen nach zwei bis drei Wochen immer Schmerzen und geschwollene Gelenke bekam, aber wir wolten RoActemra in Spritzenform noch eine Chance geben. Und siehe da. Ich brauche kaum noch Schmerzmittel und fuehle mich auch sonst recht fit. Vermutlich ist mit den Spritzen der Wirkstoff gleichmaessiger ueber den Monat verteilt. Also ich bin sehr begeistert!

    Liebe Gruesse
    Julia 123
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Julia123

    Das klingt doch richtig gut!:top:
    Es freut mich, dass es bei Dir so gelaufen ist, wie ich es mir eigentlich schon gedacht hatte.....:)

    Liebe Grüße, Frau Meier
     
  7. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    ist den Julia die einzige, die positive Erfahrungen gemacht hat???
     
    #27 20. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  8. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Hallo anna, ich freue mich richtig mit dir mit.

    Ich bin kein Maßstab, da bei mir leider diese Medis nicht wirken.

    Grüße aus Hmburg zu dir von Johanna-Beate.
     
  9. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    @anna


    habe Geduld bei mir steht die Umstellung von Infusion auf Spritze bevor
    morgen geht es los. Bin wirklich sehr sehr gespannt die Infusion war ja schon gut .....ist bisher das einzigste Medikament was länger als 12 Monate (42 Monate )wirkt.

    Werde berichten
     
  10. Cpt Nemo

    Cpt Nemo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Berlin
    @Hoffeglaube and all - und ???

    Hallo Hoffeglaube :)

    und??? wie isses?
    kannst du schon was berichten?
    kann mittlerweile sonst noch wer berichten?

    Ich soll von Humira auf Roactembra umsteigen und bin noch zögerlich ...

    Alles Gute und Grüße!
    Cpt Nemo
     
  11. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    @Cpt Nemo,

    ich hatte die Umstellung auf Spritzen und in meinem speziellen Fall sind wir wieder zurück auf die vierwöchige Infusion.
    Die Spritzerei ist easy gegen MTX ein Klacks da die Spritzen durch ihr Rückholsystem der Feder sehr sicher sind.
    Wärend der Spritzenphase hatte ich leider das Cortison erhöhen müssen und als Nebenwirkung war ein ständige bleierde Müdigkeit die ich in meinem Alltag nicht gebrauchen kann.
    Jetzt bin ich wieder umgestellt auf Infusion und langsam wird es wieder normaler.
    Die bekomme ich seit 1/2011 und das ist bisher das Mittelwelches mir am besten hilft in Kombi mit MTX, Diclo und corti.

    Hab keine Angst unsere Ärzte wissen in der Regel was sie tuen

    schöne Woche
    Hoffeglaube
     
  12. Cpt Nemo

    Cpt Nemo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Berlin
    Danke @Hoffeglaube

    Danke für die schnelle Antwort, Hoffeglaube

    aber ein bisschen Witzbold bist du schon, oder?
    ich habe noch keinen Rheumatologen gehabt, der/ die wusste, was sie tun. Sie haben mir, wenn sie ehrlich sind, versichert, dass sie sehr wenig über diese Krankheit wissen und nur versuchen können - Empirie pur, naja, mit neuerdings etwas fundierterer Forschung, ich weiß.
    Aber mal im Ernst: kein Mensch weiß bei diesen hochmodernen Biologicals, was in 20, 30 Jahren auf uns zukommen wird, hm? Und ich habe eigentlich schon vor, alt zu werden ...
    Es ist Russisch Roulette, und ich denke, wir müssen uns hier nichts vor machen.
    Ich habe schon so ziemlich die ganze medizinische Palette durch, und von einigen habe ich bleibende Schäden (Neuropathien), von den klassischen Medis Herzrhythmusprobleme, von Darm und Haut (Cortison) reden wir nicht, damit lebt man einfach und schweigt.

    Trotzdem werde ich es wohl versuchen - aber schön ist die Auswahl, die wir haben nun wirklich nicht!

    Besten Gruß und alles Gute,
    Cpt Nemo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden