Hallo Zusammen, bei mir steht seit Jahren die Verdachtsdiagnose PSA im Raum. Ich habe entsprechend viele Ärzte gesehen (das kennen ja viele von Euch). Erst nach Veränderungen am ISG könne die Diagnose gesichert werden (lt. meinem Rheuma-Doc). Bislang habe ich folgende Diagnosen: - Iritis - entzündl. Darmerkrankung (bisher ohne gefundene Ursache) - Schuppenflechte - Monarthritis (wiederkehrende Entzündungen Mittelfinger) - div. Arthrosen in den Zehengelenken - degenerative Veränderungen in der gesamten Wirbelsäule (einschl. Versteifungs-OPs) - erosive Veränderungen Schambein Nun war ich (mal wieder) wegen einer anderen Sache im Krankenhaus. Hier wurde ein Röntgen veranlasst, um Hüftkopfnekrose auszuschließen. Man meinte nur, der Femurkopf sehe in Ordnung aus. Jetzt habe ich folgenden Befund bekommen und frage mich, inwiefern das mit der PSA vereinbar wäre: Ein schmaler Sklerosesaum der Hüftgelenkspfanne und etwas abgeflachter oberer Hüftgelenksspalt. Keine Entzündungszeichen. Femurkopf nicht entrundet.Beginnende ISG-Arthrose links. Wer hat evtl. ähnlich/gleiche Diagnosen und kann mir weiterhelfen? Spricht dr Befund für eine PSA, typische Arthrosen oder doch Nekrose (Hüfte Lieben Dank und närrische Grüße Janinex1
hmm hast Du auch ne Zweitmeinung von einem Rheumatologen: Allein die Tatsache, das Du Psoriasis hast, Arthriten und der geschwollene Mittelfinger sollte doch für ne Diagnose eigentlich reichen. Das man für eine PsA veränderungen am ISG haben muss ist mir neu, bei vielen mit PsA ist dieWirbelsäule gar nicht beteiligt. Wünsche Dir alles gute und eine gescheite Diagnostik.
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten Ich habe drei verschiedene Rheumatologen in den letzten Jahren "gesehen", aber alle drei waren mit der Diagnose so verhalten. Die Frage für mich wäre noch, ob mein letzter Röntgenbefund zu entzündlichem Rheuma passen würde. Viele Grüße Janinex1
Hallo Janinex1! Anhand vom Rö-Befund kann man nicht auf entz. Rheuma schließen, der Befund spricht für degenerative Veränderungen, allerdings hat das nicht soviel zu sagen, weil das immer Auslegungessache ist. Aussagekräftiger wäre ein MRT oder ein Knochenszinti, anhand von einer Rö-Aufnahme sollte man sich nicht verlassen, weil sie nicht aussagekräftig genug ist.