Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    #141 7. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
  2. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Ja, das stimmt. Aber was soll man machen ?

    alles mit Palmöl drinn nicht kaufen, da bleibt leider nicht mehr viel über.
     
    #142 7. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es bleibt viel übrig, wenn man vieles selber herstellt oder zubereitet. Früher wurde auch alles selber hergestellt. Ich finde man kann leckere Soßen selber machen und auch Brühe und sogar Salben und Seifen und Creme und mehr.

    Wenn man sich damit intensiver befasst, was ich nun seit einiger Zeit tu, da eröffnen sich viele Alternativen und Möglichkeiten. Ich kannte die früher auch nicht.

    Ich hab für meine geschundenen Hände und überhaupt die Haut, habe Ekzeme, Neurodermitis und durch meine Kollagenose/Vaskulitis bedingt Hautprobleme, mitunter recht heftig, jetzt Hanföl entdeckt, Speise-Hanföl(nativ, kaltgepresst) und es hat tatsächlich geholfen, habe es auf betroffene Stellen mehrmals aufgetragen. Außerdem hat mir mein ältester Sohn daraus eine Salbe gemacht, da ist zB.Hanföl und Bienenwachs drin.

    Das kaltepresste Hanföl gibt es bei uns im Bioladen, kann man aber auch vielerorts online bestellen.
     
    #143 7. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @lagune
    da gebe ich dir recht ! es gibt viele produkte ohne palmöl .
    wir achten schon seid jahren darauf,keine produkte mit palmöl zu kaufen.

    mein gölege hat auch probleme mit offenen händen und schwört auf meine selbstgemachte handcreme aus bienenwachs.

    das mit dem hanföl probiere ich mal aus.
    hast du ein rezept für mich ?
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Katjes,

    ihr könnt das native Hanföl auch pur, dünn auf die betroffenen Stellen, bei Bedarf mehrmals am Tag auftragen.

    Die Salbe/Gel hat mein ältester Sohn hergestellt, ich weiss nur das natives Hanföl und Bienenwachs enthalten ist, kenne jetzt nicht die genaue Rezeptur bzw. Herstellungsart, aber frage ihn und teile es dann in den nächsten Tagen genau mit.

    Ich hab dafür kleine Gläschen mit Schraubverschluss gekauft und er hat mit die Salbe/Gel angefertigt.

    Hier erst mal ein Foto, hab ich eben schnell gemacht, von einem angebrochenem Gläschen, die im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen:
    [​IMG]
     
  6. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Katjes und Lagune,

    ich empfehle auch Sesamöl für geplagte Hände. Das Sesamöl, was man im Supermarkt kaufen kann für etwa 1,99 Euronen. Es fettet nicht, zieht sofort ein und riecht angenehm nach Nüssen. Ich benutze es schon seit langem im Büro, weil ich dort wegen häufigem Händewaschen und Desinfizieren ganz trockene Haut bekommen hatte.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Biofach Nürnberg

    Der Trend ist VEGAN!

    Es gibt inzwischen jede Menge "Ersatzlebensmittel", Burger, Fleisch und Käseimitate etc. Kein Tier muss mehr leiden.
    Aber dafür: Zu viele Zusatzstoffe, Salz und Fett?
    Ist es gesund für Kinder, Schwangere (oder Hund/Katze) ?

    Quelle: Tageszeitung

    http://www.swr.de/odysso/veggie-wende-was-passiert-wenn-wir-80-prozent-weniger-fleisch-essen/-/id=1046894/did=13108358/nid=1046894/1ezkkqa/index.html

    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=49636 vom 25.2.
     
    #147 12. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    höhere Harnsäurewerte durch Fructose

    Morgens ein Glas Orangensaft, zwischendurch ein Smoothie für die Vitaminzufuhr, zum Fertiggericht vielleicht noch ein Softdrink und pünktlich zum Nachmittagstief muss was Süßes her - so sehen die Trink- und Essgewohnheiten bei vielen aus. Doch gerade für Menschen, die an Gicht erkrankt sind, kann das zur Gefahr werden, lässt doch die in Fruchtsäften, Softdrinks und vielen industriell hergestellten Lebensmitteln enthaltene Fructose, besser bekannt als Fruchtzucker, unmittelbar nach dem Konsum die Harnsäurewerte in die Höhe schnellen. Als Folge können der schmerzhafte Gichtanfall und weitere Begleiterkrankungen drohen.
    Quelle:Zeitung;Berlin-Chemie
     
  9. Marly

    Marly Guest

    @ snoopie: ja, da hast du Recht. Die fleischimitierten Lebensmittel haben oft viele unnütze Zusatzstoffe, wobei ich ja der Meinung bin, wenn ich kein Fleisch essen will, muß mein Essen auch nicht wie Fleisch aussehen oder schmecken.

    Das hat mich vor 25 Jahren schon genervt, wenn jemand sagte, meine Brotaufstriche würden ja nicht wirklich wie Leberwurst schmecken - häääää???
    Wenn ich Leberwurst haben will, esse ich Leberwurst!
    Wenn ich Garnelen haben will, esse ich Garnelen und nicht dieses merkwürdige Gummizeugs aus Seitan, dass weder nach Garnelen schmeckt, noch so aussieht.

    Und wenn ich ein veganes Mittagessen möchte mit Tofu, dann kaufe ich mir Tofu natur und würze und brate ihn mir nach Belieben, so wie ich es lecker finde und nicht so, wie ein Schnitzel schmecken sollte....

    Ich finde dieses ganzes " Vegan muß sein wie Fleisch oder Käse - der Verbraucher verlangt das Getue" echt zum Abgewöhnen.

    ..... und wer vegan und gesund essen will, wird den Schei... auch nicht kaufen.

    Tolle Anregung!
     
  10. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Sogar in Nuss-Nougat-Creme ist es manchmal drin. Habe ich letztens gesehen,weil ich die günsgste Version kaufen wollte. Hab sie stehen lassen und dann Nussplie genommen,ohne Palmoel.
    Und ja,man kann diese Produkte stehen lassen. Wieso soll ich Produkte benutzen,bei deren Anbau die Umwelt geschädigt wird,Menschen sterben,weil sie erschossen werden,wenn sie ihr Land verteidigen wollen,und Tiere sterben aus. Alles nur,damit wir angeblich gesünder leben.........Was für ein Irrsinn
    Danke für die tollen Tipps

    Liebe Grüße,Sigi
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Siegelklarheit

    Siegelklarheit.de [h=2]eine Initiative der Bundesregierung[/h]

    • Wie unterscheiden sich die einzelnen Siegel voneinander?
    • Welche Siegel stehen für fairen Handel und welche für ökologische Landwirtschaft?
    • Wer garantiert, dass ein Siegel hält, was es verspricht?
    • Mit welchem Siegel wollen sich Unternehmen lediglich ein verantwortungsbewusstes Image verleihen (‚Greenwashing’), und welche helfen tatsächlich, die Umwelt zu schützen und soziale Zustände bei der Herstellung von Produkten zu verbessern?
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Hey Snoopie,

    du bereicherst den Thread immer wieder mit tollen Beiträgen!!!! Danke dafür!!!!

    Hat jemand eine Ahnung ob Palmöl aus biologischen Anbau auch so fragwürdig ist, wie der konventionelle? Denn in vielen Produkten von Alverde bzw. Alnatura (dm) ist Palmöl drin.
    Also meine Tochter kauft das nicht....ich schon gelegentlich.

    Heute wollte ich bei Edeka ein wenig Biogemüse für eine Suppe kaufen. Toll, alles abgepackt. Was soll ich mit 1 kg Möhren, 3 Pastinaken und 5 Petersilienwurzeln, der Fenchel ist nun auch im 3er Pack.....???
    Habe mich gleich beschwert und bin ohne Gemüse raus und bin stinkig.

    Liebe Grüße
     
  13. Marly

    Marly Guest

    War mal kurz auf der Seite von edeka und hab meine Kritik freundlich kundgetan.
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Marly,
    ich glaube bei utopia.de habe ich mal einen Beitrag gelesen, der sich mit BioPalmöl beschäftigt hat. Fakt ist wohl, dass natürlich auch hier der Urwald weichen muss um das Produkt herstellen zu können. Zudem war von fehlender Transparenz die Rede.
    Vielleicht weiß ein anderer User mehr darüber?!
    Grüßle
    Snoopiefrau
     
  15. Marly

    Marly Guest

    oh edeka hat mich angeschrieben, sie möchten in einem persönlichen Gespräch mit mir, die Tüten-für-Gemüse und abgepacktes-Biogemüse - Problematik erläutern. Sie hätten dafür gern meine Telefonnumer???!!

    Also so wimmelt man Kritik ab, indem man den Menschen ihre Anonymität nehmen will, was ja vielen gleich Angst einjagt und dann läßt man es lieber.
    Ich habe mich ja schon persönlich in dem Laden beschwert und "Antworten" bekommen (der Kunde verlangt es und der Großhandel bietet es nur so an und bla, bla).
    Mal sehen ob ich den Filialleiter nochmal anspreche.....wenn ich einen guten Tag habe...

    Hat jemand letzte Woche das Jenke-Experiment Thema: Massentierhaltung gesehen? ich habe nur kurz reingeschaut, ich kann das nicht sehen und das hat schon gereicht und mich weiter darin bestätigt, lieber weniger und dafür vom mir bekannten Biozüchter.
    Diese Woche gibt es erstmal Tofu und vegetarische Bratlinge von dm zum Gemüse.

    Beim Essengehen muß ich noch üben....

    LG
     
  16. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hallo Marly,

    ich hab das Jenke Experiment geguckt. Ich kann es nur jedem enpfehlen.

    Meine Meinung: wer immer noch Fleisch isst, kann sich das auch ansehen. Dieses Weggucken ist :(

    Ich empfehle jeden die Doku "Earthlings". Harter Tobak - aber so ist es eben. Und jeder der wegguckt, unterstützt die Maschinerie!
     
  17. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
  18. Marly

    Marly Guest

    Hey Sandra,

    guter Hinweis!!!
     
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Danke für diese Info!

    puhh, schwere Kost. In "Unser Land" kam so ein Beitrag am Freitag 6.3.15. Die Schlachtfirma sucht nach dem anhaltenden Druck der Verbraucher und immer wieder kehrenden Meldungen, dass Schweine lebend gebrüht werden, nach sicheren Lösungen. Nach dem Beitrag ( Respekt für den Schlachter aus Hof, dass gefilmt werden durfte) wäre mir ein Schnaps lieb gewesen...aber Fastenzeit...:o

    Erfreulich finde ich, dass Bauern zunehmend sensibilisiert werden. Der eine nutzt Meerrettich für die Sau anstatt Antibiotika (googeln unter Meerrettich im Schweinestall), der andere Globulis anstatt die chemische Keule für seine Rinder.

    Ich hoffe, dass sich das Zweinutzungshuhn durchsetzt. Da dürfen dann auch männliche Küken leben:) http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/landwirtschaft-und-forst/duales-huhn100.html

    Gruß
    Snoopiefrau
     
  20. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Marly, aber gerne doch :D

    Snoopyfrau, hab gerade unter Deinem Link gelesen. Leider wird das Zweitnutzungshuhn wohl nicht so recht angenommen :(

    Ähnlich ist die Bruderhahn-Initiative. Dort werden die Hähne auch gemästet und dann geschlachtet.

    Egal - ich esse eh kein Fleisch mehr :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden