Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Stimmt genau, es ist keine Preisfrage. Und seitdem ich gegen sämtliche künstlich hergestellten Duftstoffe hochallergisch bin, bin ich sozusagen Experte im Einkaufen von Waschmitteln, Putzmitteln, Bekleidung und sogar Lebensmmitteln, die ohne Aroma und ohne Duftstoffe auskommen. Ich bin nur ein Normalverdiener, der noch seinen studierenden Sohn mit durchzieht, aber es geht.
    Einkaufen von Lebensmitteln auf dem Bauernmarkt. Reste einfrieren. Keine Fertigprodukte kaufen, sondern alles frisch selbst machen, Rezepte runterladen und los geht's. Pudding, Gemüsebrühe und sogar Hühner- und Rindfleischbrühe wird selbst gemacht.
    Kleidung kaufe ich gebraucht vom Flohmarkt oder vom teuren HessNatur (die haben aber auch Sommerschlussangebote).
    Putzen geht gut mit Wasser + Salmiakgeist, oder Wasser + Spiritus, ist auch noch billig.
    Haarshampo und andere Körperpflegemittel kaufe ich im AL.I, die haben so alle halbe Jahr Kosmetik für Allergiker.
    Das teuerste in meinem Haushalt ist das Waschmittel, das muss ich bei tegut kaufen, woanders habe ich noch nichts gefunden, denn die anderen z.B. Waschnüsse oder Kernseife machen die Wäsche nicht sauber.

    Das alles ist von mir keine Angeberei, sondern lebensnotwendig, denn ich war sehr krank und jetzt habe ich kein Asthma und keine offenen Hautstellen mehr.

    Luna-Mona
     
  2. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Ich komme ganz ohne synthetische Haushaltsmittel aus. Ich benutze Olivenseife, Essig und in hartnäckigen Fällen Soda. Statt shampoo Tonerde. Das spart unter anderem erheblich Geld. Hinzu kommt, dass alle Spülmittel krebserregend sind. Das haben mir zwei befreundete Onkologen bestätigt. Offenbar begünstigen die Tenside die Bildung von Magen- und Darmkrebs.
    Um auf die gefärbten Oliven zurückzukommen: das ist ja völlig unsinnig. Warum färben die grüne Oliven schwarz? Ich baue unter Anderem Oliven an- und auf so eine blöde Idee bin selbst ich noch nicht gekommen.
     
  3. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Gerade im TV auf 3sat "Gefährliche Geheimnisse" u.a. wie die USA mit der EU dieses Freihandelsabkommen abschließen will. Hormonfleisch, Gentechnik und andere Sachen, die hier schärfer reguliert werden. Ev. findet man es nachher in der Mediathek.
     
  4. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Aber sicher. Dieser Obama typ hat im vergangenen jahr den sogenannten "Monsanto protection act " unterschrieben. Das ist phantastisch! Dièses gesetz macht es juristisch unmöglich gegen eine der gefährlichsten und widerwärtigsten firmen der welt gerichtlich vorzugehen, wenn deren produkte massenhaften schaden anrichten. will kommen in Europa.
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bestes Beispiel Del Mo.te Ananas: Durch Spritzmittel verursacht gibt es eine Stechmückenplage, die das Vieh der Bauern vor Ort sterben lässt. Muss der Landwirt aufgeben, kauft der Ananasfarmer supergünstig Land zu Spottpreisen.

    Snoopiefrau
     
  6. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Die hiesigen steinobst bauern sind existenziell durch einen virus bedroht, der rasend schnell um sich greift. Sie werden gezwungen jeden befallenen Baum schnellstens auszugraben und zu verbrennen. Das ist teure arbeit. Aber sie haben "round up" entdeckt. Ein Monsanto product. Tötet den baum in weniger tagen. Allerdings nicht nur den Baum. Der virus selbst ist vor etwa 20 jahren aus einem labor "entwichen". ..
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Rheumatiker wissen fast alle, was MCP ist, hat man es doch oft genug bei Übelkeit zu sich genommen.

    1mcp gibt es auch! Smart fresh - muss nicht deklariert werden. Es wird in den meisten Apfelanbaugebieten benutzt, damit die Frucht auch in 12 Monaten noch so aussieht, wie am ersten Tag. Ergebnis: irgendwann Vitamininhalt null, Hauptsache hübsch anzusehen!
    Quelle: NDR 45 Min.

    http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/apfel301.html
     
    #87 5. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gestern die Doku "der große Deal" in der ARD gesehen. Da wird einem angst und bange!

    http://www.sueddeutsche.de/medien/ttip-doku-der-grosse-deal-im-ersten-angst-vor-dem-geheimen-1.2076071
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Rapex liste

    RAPEX , das Schnellwarnsystem für Verbraucherprodukte

    warnt vor Schuhen von "Schrei vor Glück"

    Nach Tests ist in manchen Produkten von Zal... eine bis zu 13 facher Chrom VI Belastung!!!!

    Chrom VI entsteht bei falschen Gerbprozessen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt, die Substanz ist allergieauslösend, erbgutverändernd und krebserregend.
    Umweltfreundlich könne man mit Rhabarber oder Olivenblätter gerben, aber dann kostet das ca. 6 € mehr pro Schuhpaar.

    Infoquelle: Spiegel Ausgabe 29
     
  10. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Hallo Snoopiefrau,

    mag ja sein, das mit dem Chrom, aber das man da vor einem Versandhändler warnt, der nur Schuhe verschiedener Marken verkauft und sie nicht selbst herstellt, ist schon merkwürdig. Da muss du auch vor jedem anderen Schuhhändler gewarnt werden, der Markenschuhe oder auch Billigschuhe verkauft.

    Willst du unbedenkliche Schuhe haben, suche im Internet nach chromfreien Schuhen. In einem guter Schuh sind auch die 6 € Mehrkosten drin.
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    :top:


    Hallo Elke,

    Betroffen sind im Einzelnen: "Zalando Collection, Saison H/W 12 – High Heels green (ZA511A00C-602)", "Zign, Saison F/S 13 – High Heel Pumps black (ZI111A06X-802)", "Taupage, Saison F/S 13 – High Heel Pumps beige (TA911A02F-704)", "Pier One, Saison F/S 13 – High heels brown (PI911A07R-708)" sowie "Buffalo, High Heel Pumps black (BU311A02V-802)"

    Schöne Grüße
    Snoopiefrau
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kaviar

    eine Firma in Niedersachsen hat sich darauf speziallisiert. Sie"erntet" die Fischeier, der Stör wird dabei nicht getötet!:top:

    FischFarm ist pleite.Töten ist billiger und Produkt aus China 50% billiger
     
    #92 16. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
  13. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Dann sollten wir jetzt noch foie gras erfinden, ohne das die Gans zwangsernährt wird und ihre Leber einbüsst!:)
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Es gibt sie, die Fakeversion. "Faux gras". Alternativ könnte aber auch normale Herbst-Winter-Leber verwendet werden, da sich die Tiere um diese Zeit angeblich einen Winterspeck anfressen und die Leber "fetter" ist.
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Tomaten

    Meine Tomatenzuchtergebnisse

    Meine Kirschtomaten habe ich in verschiedene Substrate gesetzt. Torf sollte vermieden werden, so kam ich auf folgende Alternativen.

    Kokosfaser pur (Vorteil günstig, leicht)
    Blumenerde, gemischt mit Schafwolle (wasserspeichernd, düngend, leicht)
    Blumenerde, gemischt mit Terra Preta (wasserspeichernd, düngend)

    Die Tomate mit reiner Kokosfaser hat etwas weniger Ertrag, allerdings war sie bei Gewitter einmal umgefallen. Die restlichen Pflanzen haben schöne Rispen, von denen ich schon täglich ernten kann.

    Wann ist die richtige Erntezeit? Ob alle reif werden? Unreif mit Äpfeln lagern? Bringt das was?
     
  16. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Tomaten!

    Die Erntezeit ist Jetzt und dauert bis zum ersten Kälteeinbruch, ich habe schon im November Tomaten geerntet, aber sie abends schön zugedeckt. Ganz wichtig ist, sie vor Regen zu schützen, sonst hast Du für jeden Regentropfen schwarze Flecken auf den Tomaten.

    Wenn es zu viele sind, kannst Du sie einkochen mit Kräutern, oder aus ihnen Tomatenmark herstellen. Auch getrocknet (bei höchstens 50 ° im Backofen + Backofentür mit 'nem Kochlöffel einen Spalt offenhalten) sind die hier gereiften Tomaten der Hit.

    Ich würde sie aber sofort essen: auf Weißbrot geschnitten und mit Puderzucker bestäubt.
    Oder auf dunklem Brot mit Zwiebeln und Pfeffer und Salz.
    Oder als Salat mit Ziegenkäsewürfeln und Basilikum und Olivenöl.

    Guten Appetit.

    Luna-Mona
     
  17. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Snoopiefrau:
    Ich hab jahrzentelang in meinem Garten verschiedene Sorten Tomaten angepflanzt (ca. 15 - 18 Pflanzen).
    Sie sind jetzt im August zu ernten, je nach Sorte und Wetterlage auch etwas früher. Leider waren oft einige Tomaten recht spät dran mit dem Reifen, und bevor es über Nacht kalt wurde, hab ich sie immer abgepflückt und entweder auf dem Küchenschrank oder im Keller in einer Schachtel nachreifen lassen. Die nachgereiften haben halt dann nicht mehr den guten Geschmack, die habe ich eingekocht (ich könnte mich in Tomatensuppe reinlegen) oder einzeln eingefroren. Die gefrorenen kann man später auch zum Kochen hernehmen, z. B. wenn man einen Braten macht, zum besseren Geschmack der Soße.
    Ansonsten übernehme ich Luna-Monas Erläuterungen zur Vielfalt der Verwendung. :top:
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Luna-Mona, Nachtigall: Herzlichen Dank für die Tipps! Grüne Früchte habe ich vor vielen Jahren zu einer, wie ich fand, leckeren Marmelade gekocht. Leider mit dem Ergebnis, dass jeder, der das Etikett las, die Marmelade wieder weggestellt hat. Aber, sollte dieses Mal wieder dieses Prozedere anstehen, erfinde ich einen Pseudonamen. Für Ideen bin ich dankbar:D. Ansonsten gibts Nachreife und daraus Tomatensoße/Suppe
    ..und zusätzlich bin ich ein bisserl schlauer. Ein eingefleischter Hobbygärtner hat mir noch verraten, dass sich die Frucht ganz leicht von der Staude lösen lassen muss. Der Stängelansatz muß rot sein. Jetzt ist mir auch klar, warum manche Supermarktware nach nichts schmeckt. Die werden frühreif abgepflückt!
    Allen einen schönen Sonntag
    Snoopiefrau
     
  19. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
  20. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Es ist bereits entschieden!!

    Hühnersuppe von so nem Tütenhersteller hat den Preis ( zu Recht!!) bekommen.

    Ich schüttel mir, wenn ich den Namen hör.

    Uschi

    die selber kocht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden