Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Globuli gegen Schnecken

    :top:
    Im Schulgarten wurden Globuli gegen Schneckenfras eingesetzt. Mit Erfolg! Die Kopfsalatpflanzen sind weitgehend verschont geblieben.
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gentechnik im Senf. Laut Ökotest ist jeder 4te geteste Senf davon betroffen.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    snoopiefrau,

    weißt du zufällig was für globulis das waren??

    hier haben ja einige leute nen garten und schneckenprobleme
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Liebe Ducky,
    ja, weiß ich...weiß aber nicht, ob das dann hier Werbung ist. Gib einfach im www "Globuli gegen Schnecken" ein. Ein BR Beitrag dazu ist ganz aufschlußreich.
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Snoopiefrau
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wenn es kaum geregnet hat ist meine Erde im Garten knochenhart. Ein Tipp von einem Ökobauern: Schafwollpellets beim pflanzen mit in das Erdloch geben. Die gepresste Wolle enthält natürlichen Dünger und bindet Wasser.
    Ein Schäfer aus der Lausitz hat sich darauf spezialisiert.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/lidl/

    Hier könnt ihr nach den Firmen suchen, die rechts auch alle aufgeführt sind, ob es da Informationen zu Kinderarbeit gibt. Ich hab mal als Beispeil einen Discounter genommen, bei dem ich regelmässig kaufe.

    gruß Kuki
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Mücken

    Reagiere auf Mücken (Wasserquaddln) und die angebotenen Mittel (rote brennende Haut) allergisch. In Schottland gab es einen Kriebelmückeninvasion und ich klagte dem Guide mein Leid. Er schickte mich in einen Anglerladen. Was ich dort als Wundermittel angeboten bekam hat mich erstaunt. Ein Hautpflegemittel einer amerikanischen Firma, die ich noch von den alten Zeiten kannte, als die Beraterin ins Haus kam. Das Skin so soft Öl reibe ich nun auch ohne schlechtes Gewissen auf die Kinderhaut meiner Großnichten.
    In diesem Sinne... stechfreie Sommerstunden.
    Snoopiefrau
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Champignon vor dem Verkauf wässern

    Damit die Früchte schwerer sind und gewinnbringender vermarktet werden können.
     
  9. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Snoopiefrau: Das ist eine hervorragende Idee! Ich werde mein Obst mit reichlich Wasser injizieren, bevor ich es verkaufe. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!!
     
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hoffentlich willst Du nicht Erdbeeren vermarkten:p, das gäb Arbeit... Spritzchen für Spritzchen:D
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hier mal ein Buchtipp für euch bzgl. Genmanipulation. Ist zwar Fiktion (das Buch) aber einiges daraus ist bestimmt schon aktuell.

    Fran Ray (heisst eigentlich Manuela Martini), Die Saat

    ich hab es gerade durch gelesen und grübel noch.
     
  12. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Keine Erdbeeren. Wassermelonen!
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Olivenöl pantschen

    Italienisches Olivenöl wurde jahrelang gepanscht. Billig aus Spanien gekauft und in Italien aufgemotzt.
    Als Verbraucher sollte man kritisch reagieren, wenn nur der Aufdruck "abgefüllt für" aufgebracht wurde. Das Öl eignet sich höchstens zum Kochen.
    Gutes Öl mit Herkunftsdeklaration kostet seinen Preis. Ab 10 € - 30 Teuro pro Flasche, dafür hervorragend für den Salat.
    (Infoquelle Stern)
     
  14. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    @ Kukana: Wenn Dich das Thema interessiert: das ist ein Film über Monsanto. "Le monde selon Monsanto". Ich kenne den deutschen Titel nicht. Garantiert kein Spielfilm. Aber gruselig.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  16. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Mein Alltag....
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    :confused:
    Ramsch-Kleidung oder Fast-Fashion von Prim.rk. Eine "Kampagne für saubere Kleidung" hat darüber seine eigene (Protest) Meinung.
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die reinste Schummelei

    Schwarze Oliven, die eigentlich grün geerntet und schwarz gefärbt sind ( mit Eisen II Gluconat/Lactat) finden sich -leider- auch in meinem Kühlschrank

    Ziegenkäse, der größtenteils aus Kuhmilch besteht

    Nusspraline ohne Nuss, dafür mit Aroma

    Alpenmilch aus ???Holstein???

    Alkoholfrei, trotzdem mit Sprit

    Jeder kleine Händler ums Eck muss eine offen verkaufte Ware genau deklarieren. Industrielle Produkte haben wohl Ausnahmeregelungen ohne Ende. Es darf nicht sein, dass man mit der Lupe in den Supermarkt gehen muss und jede Zutatenliste haarklein studieren muss!

    http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_50677864/lebensmittel-schwarze-oliven-sind-oft-gefaerbt.html
     
    #78 5. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  19. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Ich war einmal im Prim...
    Es stank wie in einem Chemiewerk. Das Personal hat mir leid getan.

    Im Fernsehen wurde mal berichtet, dass deren Produkte nichtmal eine Angabe über das Herstellerland haben.
     
  20. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Die Etikettierung meiner Produkte ist haarklein vorgeschrieben. Und es kann sehr teuer werden, wenn mann sich irrt. Hingegen fällt mir immer häufiger auf, dass auf den Etiketten multinationaler Hersteller oftmals nicht einmal eine Kontakt Adresse angegeben ist, sondern lediglich eine Servicenummer- die fast immer Gebührenpflichtig ist. Ja, hier wird ganz eindeutig mit zwei verschiedenen Massen gemessen. Im Grossen und Ganzen kann sich die grosse Distribution so ziemlich alles erlauben. Aber dagegen kann der Verbraucher ja etwas unternehmen, nicht wahr? Einfach häufiger auf Produzentenmärkten einkaufen. Und nein- das ist nicht unbedingt eine Preisfrage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden