Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also ich putze seit ca 4 monaten mit meinem dampfsauger alles...fenster, böden, teppich...einfach alles und das ist nur heißer dampf ohne putzmittel und ich muss sagen...ich bin begeistert...nur bei ganz hartnäckigen flecken auf dem teppich kommt vorher etwas reiniger drauf...

    Ansonsten thema essen sind wir zum größten teil selbstversorger...quasi hobby meines mannes, wir haben kamerunschafe und hühner. schwein oder rind kaufe ich beim hausmetzger...

    Obst und gemüse wird auch selbst angebaut bzw geerntet, äpfel kartoffeln, zwiebeln und möhren halten sich dann gut in unserem gewölbekeller und gurken bohnen kohlrabi werden eingekocht oder eingefroren...pfirsiche, brombeeren, erdbeeren, kirschen u zwetschen haben wir auch selbst und das friere ich auch ein bzw wird marmelade oder mus gekocht...es ist irre viel arbeit, aber es geht nix z.b über ein frisches ei am sonntagmorgen und wie gesagt...mein mann macht das meiste, nur verwerten muss ich es:rolleyes:
    Ein gewächshaus hat er auch für tomaten paprika u gurken und derzeit ernten wir schon eigenen salat...jupp wir sind anders ...lach...aber gott wenns ihm spaß macht :) wie ziehen sigar die pflanzen selbst, auch der samen stammt zum großteil aus eigener ernte...aber alles in mengen für den 4 personenhaushalt, keine felder oder so...
    Brot u brötchen gibts bei unserem bäcker ab ca 18.30 zum halben preis :D
     
    #21 6. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2014
    Mary68 gefällt das.
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Tiger,
    ich bin kein Kuhexperte! Wenn Enthornung stattfindet, wird es (angeblich) oft ohne Betäubung gemacht, was extrem schmerzhaft ist. Bei dem Gedanken sträuben sich die Nackenhaare. Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und zu meiner Kinderzeit hatten alle Kühe Hörner -und ja, leider alle Tiere in Anbindehaltung, zumindest im Winter. Dass sie sich in den jetzigen Ställen frei bewegen können und Hörner gefährlich sind, kann sein umso besser, das man hier bei der Züchtung einen Ausweg findet. Ein Beitrag von einem Biobauer hat aber gezeigt, dass es (angeblich) bei entsprechender Mensch-Tier-Beziehung und entsprechend Platz, zu keinen Unfällen kommt. Der "Hörnerschmuck" (wwwTierschutz-landwirtschaft) macht doch jede Kuh zur Schönheit, oder?!
    [​IMG]

    wo ist das Bild? Schade, ich kann Sunny nicht sehen
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Morgen bekämpfe ich den Saharastaub!
    Ich habe auf einer Dult Tücher aus Bambusfaser gekauft. Bin gespannt, ob die Werbung das hält was sie verspricht!!!

    @norchen, also wenn noch Obst, Gemüse und Eingemachtes über ist.... sag Bescheid, wir kommen!!!!:D
     
    #23 6. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  4. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Hallo Snoopiefrau,
    tolles Thema. Aber wenn ich mich damit beschäftige, werde ich nur sehr wütend. Vor 2 Jahren bekam ich ein Buch in die Hände von Thilo Bode "Die Essensfälscher". Es ist erschreckend, was dort alles steht. Und es ist eine Lüge, welches die Medien uns immer auftischen, dass die Verbraucher die Macht hätten, mit ihrem Einkauf da etwas zu ändern. Man kann nur für sich selbst versuchen sich ein gutes Gewissen zu machen, indem man drauf achtet. Jedoch wirst du eine sehr große Zeit damit verbringen zu recherchieren, ob du etwas nehmen kannst oder nicht. So ist Bio nicht gleich Bio. Oder aktuell die beworbenen Regionalen Produkten werden auch missbraucht.
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Snoopiefrau,
    ich wollte Dich nicht angreifen. Ich wollte die Sache nur richtig stellen. Es ist nicht schön, das die Landwirte oft zu Unrecht so schlecht dargestellt werden. Der Verbraucher sollte sich darüber bewusst sein, das jeder Tierhalter ein Interesse daran hat, das sich sein Vieh wohlfühlt und gesund ist. Nur so kann man seinen Betrieb erfolgreich führen und davon den Lebensunterhalt bestreiten. Es werde auch nur so viele Medikamente eingesetzt wie unbedingt notwendig. Wenn man Medikamente einsetzt, darf das Tier für einige Woche nicht geschlachtet werden und man darf die Milch nicht verkaufen. Wie Du richtig festgestellt hast, werden die Tiere heute besser gehalten als früher. Die Tiere können sich heute in den Laufställen frei bewegen, früher waren die Milchkühe angebunden. Die armen Tiere konnten sich kaum bewegen. Die Verbraucher reden oft von der sogenannten Massentierhaltung. Aber was ist das? Ich möchte kein Fleisch von Betrieben essen die klein sind. Diese Landwirte halten das Vieh oft in alten, dunklen Ställen mit Anbindehaltung. Sorry, aber dies gibt es bei zukunftsfähigen großen Betrieben nicht mehr. Die Rinder können sich dort frei bewegen und ein zufriedenes Leben führen.
    Ich bin bestimmt Jemand der gut mit Rindern umgehen kann, aber auch ich wurde schon böse angegriffen und verletzt. Dies kommt zwar sehr selten vor, aber man weis es nie. Gestern Abend wurde ich seit langem mal wieder unverhofft von einer Kuh angegriffen. Man musste mir zur Hilfe eilen, sonst hätte mich Kuh die an die Wand gedrückt!
    Aber wie gesagt, dies sind Ausnahmen.
    Versuche nun nochmal das Bild zu senden. Hat vorhin irgendwie nicht geklappt. Wahrscheinlich war ich zu ungeschickt. Daher zur Übung noch einmal das Bild von mir und meiner Kuh Sunny.

    065.jpg

    Viele liebe Grüße
    Tiger 1279
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    WEIß ICH! Hab Dich schon richtig verstanden!

    Auf Deinem Bild sieht man, dass sich Zwei richtig wohl fühlen! SCHÖN!!!
     
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Snoopiefrau,
    Vielen Dank für das Kompliment. Sunny und ich waren wirklich gute Freunde. Sie war so liebevoll. Wenn Sie mich gesehen hat, hatte Sunny die Gewohnheit ganz laut zu brüllen. Sie wollte damit auf sich aufmerksam machen. Wenn ich dann zu Ihr bin, hat sie oft Ihren Kopf auf meine Schultern gelegt und sich graulen lassen. Sie war die tollste Kuh!
    Deinen Thread den Du eröffnet hast, finde ich richtig gut!
    Leider gibt es viel zu wenige Menschen die sich über solche Themen Gedanken machen. Bei uns herrscht zuviel Verschwendung!

    Viele Grüße
    Tiger 1279
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    [​IMG] eine Manufaktur bietet Hundehalsbänder mit Nerz! Irre!!!
     
    #28 8. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Snoopiefrau

    Das ist ja pervers :(
    Aber in einer Zeit, in der Menschen wie "die Geissens" zu Idolen werden, wundert mich gar nichts mehr.....

    Grüße, Frau Meier
     
  10. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Snoopiefrau,
    Wenn ich so was lese, stehen mir die Haare zu Berge!
    Wenn die Menschheit so etwas nicht kaufen würde, würde man solch perverse Artikel gar nicht produzieren.
    Geschweige denn Tiere quälen müssen. Da kann und will ich kein Verständnis aufbringen.

    Liebe Grüße
    Tiger 1279
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nichts mehr anzuziehen?? SWAP-Partys (Kleiderkreisel)
    Tolle Idee, tauschen statt neu kaufen. Dies wird in immer mehr Städten angeboten.
    (für mich erst wieder nach Ostern, dann ist die Shoppingdiät zu Ende;))

    oder bei Neukauf auf[​IMG]oder GOTS Siegel achten.

    ein Siegel gibt es auch für Blumen.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns im ort gab es eine tauschbörse für pflanzen ,das fand ich toll.:top:
    es gibt immer mehr aktionen tauschen oder schenken ,findet man im netz für seine jeweilige stadt. :top:
    mein bioladen bietet jetzt die regionale sojamilch vom bodensee an :top:
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    DANKE Katjes, dass Du mich erinnerst!!! ICh muß die nächsten Tage noch unbedingt buddeln, denn der Stadtmarkt macht das am Samstag hier vor Ort auch!!!

    für Obst gibt es "mundraub". Eine Seite, die wilde Streuobstwiesen benennt und deren Früchte jedermann ernten kann. Da müssen wir allerdings alle noch etwas Geduld haben!
     
    #33 9. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    sehr gerne snoopiefrau,
    finde deinen thread richtig super und stöber hier immer wieder gerne drin rum !!! :)
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kleiner Felix, große Wirkung! ( Plant for the Planet )
    Die Stadt Augsburg hat bereits 21.500 Bäume für die Zukunft der Kinder gepflanzt. Neu geplant, für jedes Neugeborene einen Spendenbaum zu finanzieren.
     
  16. Wilson

    Wilson Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    211
    Mal was anderes zum Thema Lebensmittel.
    Habt Ihr Euch mal Gedanken über Bisphenol A (BPA, PC, Polycarbon) gemacht?
    googel da mal...
    Im discounter meines Vertrauens gibt es für Wurst und Käse keine Blisterverpackung ohne BPA. Das finde ich schon sehr krass. Dieser Discounter ist natürlich nicht mehr Discounter meines Vertrauens.
    M:
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    DANKE WILSON!:top:
    Welcher Discounter ist das? A?L?N?P? Den schreibe ich ja sofort an! Wenn viele meckern bringt es vielelicht auch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Ihren Weichmacher und Giftigschrott sollen die gefälligst aus der Nahrungskette lassen!

    Gruß
    Snoopiefrau

    Gibt es eine Seite, die Verpackungen ohne Weichmacherplastik auflistet? Finde nur uralte Seiten
     
    #37 11. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    wilson,
    ja habe ich,ich kaufe nur noch nicht abgepacktes und achte bei verpackungen darauf ,das sie wenn aus glas oder papier sind.
    aber ich kaufe fast ausschließlich im bioladen oder auf dem markt.

    das einzige wo ich bis jetzt noch keinen erfolg habe ist bei meinem sojajoghurt,der ist im plastikbecher.

    snoopie,
    prima aktion eurer stadt :top:

    vielleicht mal die verbraucherzentrale fragen ?
    oder ob greenpeace etwas weiß ?

    liebe grüße
    katjes
     
  19. Wilson

    Wilson Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    211
    Bei L habe ich mal verstärkt drauf geachtet. Ich bin mir sicher, dass solche Verpackungen in komplett jedem Supermarkt verkauft werden.
    Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld für den Bioladen oder ständig Wurst- u. Käsetheke.
    M.
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Jod
    Bisher kaufte ich immer Jodsalz, weil ich dachte, es sei gut für die Gesundheit.
    Seit einem ZDF Fernsehbericht stelle ich fest, dass Jod fast allen Convenience-Produkten (Fr.staprodukte sind eine rühmliche Ausnahme) beigefügt wird und man sogar über die Milchprodukte durch die Viehfutterjodierung den Stoff zu sich nimmt. Meist zuviel!:o
    Für Menschen, mit Morbus Hashimoto und Basedow ist das ein großes Problem und kommt daher der Knoten in meiner Schilddrüse?:vb_confused:
    Polen, Italien, Frankreich oder Irland produzieren ohne Jod, mein Bäcker um die Ecke aber nicht.

    ...mein Bäcker um die Ecke aber nicht -Bäckerei darauf angesprochen. Inzwischen gibt es fast alles ohne Jodsalz!
     
    #40 14. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden