Heute Abend die erste MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Ellen1, 17. Februar 2014.

  1. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    @Ellen, das tut mir leid, dass dir übel ist. Mir gehts immer noch gut, hab alles machen können, was ich sowieso mache. Was ist Sea Bands? Folsäure nehme ich dann morgen früh, wie auch vom RheumaDoc empfohlen.

    Schade, dass Ärzte so wenig Zeit haben. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ich muss zwar beim Rheumatologen schon mal 1 Stunde warten, sitz aber bestimmt immer eine halbe Stunde oder sogar auch länger drin. Und ich werde jedes mal gebeten, alles zu erzählen, was war, wie es mir geht, wie ich das Cortison bzw. die Medikamente vertrage, ob ich meinem Tagesablauf weitestgehend ungestört nachgehen kann etc.. Ist immer ein sehr intensives Gespräch, habe wirklich das Gefühl, mir wird zugehört. Wurde über das MTX ausführlich aufgeklärt, habe ein Infoblatt für mich und meinen Hausarzt mitbekommen und darf mich jederzeit melden, wenn irgendwas sein sollte. Fühle mich wirklich gut betreut. Nicht umsonst hat die Praxis hier in der Bewertung 5 Sterne....die sind zumindest was meinen Rheumatologen angeht absolut gerechtfertigt.:top:
     
  2. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Die Bänder werden um die Handgelenke gemacht. Sie wirken durch Akupressur.
    Hätte nie gedacht, dass das so gut wirkt...
    Gibt es auch in der Apotheke...
    Freut mich das es dir gut geht, vielleicht sind Spritzen doch besser als Tabletten.

    Lg Ellen
     
  3. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Ah ja, wieder was gelernt ;) . Ich kriege derzeit Akupunktur wegen meiner Spondylarthrose und den BS-Vorfällen. Jetzt nach dem 4. mal hab ich tatsächlich das Gefühl, es bessert. Schade, dass die Kassen das nur einmal im Jahr zahlen....man könnte bestimmt einiges an Medikamenten einsparen. Aber das mit den Armbändern muss ich mir mal näher betrachten.

    Kann ich mir gut vorstellen, dass Spritzen in der Regel verträglicher sind. Meinem fast völlig schleimhautatrophierten Magen wollte ich darum nicht noch ne Tablette zumuten. Und wie schon gesagt, selber spritzen macht mir gar nichts aus :). Villeicht kannst du bei deiner nächsten Verordnung frage, ob du auch Spritzen bekommen kannst.

    Gute Besserung Ellen....hast du das Paspertin genommen? Es gab mal ein ganz tolles pflanzliches Medikament von der Firma Rat.....pharm. Das war super gegen Übelkeit, gibt es leider nicht mehr. Sehr schade, hat toll funktioniert....bei meiner ganzen Familie, egal ob Magen-Darm-Infekt, Reisekrankheit oder Partyauswirkungen vom Sohnemann :D.
     
  4. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Ja das Medikament hört sich gut an. Schade, dass es das nicht gibt.
    Habe nun wieder am 1. April einen Termin bei meiner Rheumatologin, werde sie mal nach den Spritzen fragen.

    Lg Ellen
     
  5. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Hab heute brav die Folsäure eingeworfen, 5 mg....ausreichend? Es geht mir aber nach wie vor gut (davon abgesehen, dass mich die Finger ein wenig ärgern und leicht geschwollen sind....das hat aber nix mit dem MTX zu tun, ich weiß) . Mach grad mein Frühstückspäuschen vorm PC auf der Arbeit;)

    Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt und mir und den anderen unangenehme Überraschungen bezüglich der Medikation erspart bleiben.:)

    Wünsch euch eine schöne Restwoche...

    Grüßle Lumpi
     
  6. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Hallo Lumpi64,

    na das hört sich doch super an...
    Da geht man doch an die zweite Spritze mit weniger Angst ran oder?
    Heute geht es mir auch wieder gut.Gestern war die Übelkeit doch ein wenig unangenehm...
    Im Moment bestimmt diese Diagnose doch ganz schön mein Leben, hoffe ich kann irgendwann wieder unbeschwerter sein.
    Muss viel dran denken und lese viel...
    Dir noch einen schönen Tag und hoffe das bei dir weiterhin alles gut bleibt:top:

    Ellen
     
  7. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Ja mit der Folsäure bin ich auch ein wenig unsicher...
     
  8. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Danke Ellen. Vielleicht könntest du am Tag nach der MTX-Einnahme prophylaktisch deine Paspertintropfen nehmen.

    Diese Diagnose....hmm....mir geht es oft so, dass ich denke, es ist gar nichts und diese Therapie ist nicht nötig oder will es nicht wahr haben. ABER ich nehme immer noch Cortison und grad heut nacht konnte ich wieder nicht liegen....bin um 3.00 Uhr ein wenig hin- und her gegeistert, hab die Cortisontablette genommen und nach der ersten morgendlichen Unbeweglichkeit gehts wieder recht passabel. Ich bin froh über diese milde Verlaufsform, kenne aber natürlich die unangenehmere Seite genauso. Andererseits wurde bald ein Jahr lang abgewartet....und die Daktylitis sprach ja nun eine deutliche Sprache sowie die Wirkung des Cortisons. Also freu ich mich jetzt, dass ich mich grad nicht so schlimm quälen muss und mit der Therapie eben eine Zerstörung meiner Knochen verhindern soll. Aber manchmal denke ich immer wieder so vor mich hin.....:rolleyes::rolleyes:
     
  9. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Hatte die Tablette ja Montag Abend genommen, Dienstag hatte ich keine Übelkeit. Erst am Mittwoch Appetitlosigkeit und Übelkeit.
    Ich bilde mir ja ein die Sea Bands haben auch schon geholfen, aber Paspertin ist ja auch griffbereit.Aber komisch, dass es mir Mittwoch schlechter ging oder?
    An nächsten Montag Abend mag ich noch gar nicht denken:cool:.

    Lg Ellen
     
  10. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Du denkst jetzt einfach, dass es dir nächsten Mittwoch ganz bestimmt gut geht. ;) Immer positiv denken....das hilft wirklich.:)
     
  11. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Hallo Ellen,

    wie geht es dir heute?

    Bei mir ist alles so wie letzte Woche. Ein ganz klein wenig dusselig im Hirn....aber harmlos, sitze brav in meinem Büro und muss mal wieder die Kollegin vertreten (wie so oft in den letzten Wochen *nerv*). Hab aber gestern gemerkt, dass ich nachdem ich gespritzt habe, ganz schnell ganz müde werde (gut, dass ich abends spritze;)). Konnte auch relativ gut schlafen....das ISG und die Hüfte waren nett zu mir :).

    War die ganze Woche über fit (irgendwie sogar ziemlich wach)...nur gestern hatte ich einen ordentlichen Brummschädel (aushaltbar ohne Medis), nach dem MTX war der Kopf wieder völlig klar....bis ich müde wurde:D.

    Kann das außerdem sein, dass diese Unbeweglichkeit am Morgen schon nach der zweiten Spritze ein wenig nachlässt...oder bilde ich mir das ein:vb_confused:

    Wünsch euch allen einen schönen und möglichst schmerzarmen bis schmerzfreien Tag:):):)
     
    #31 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  12. Mitchel

    Mitchel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Nähe Koblenz
    Hallo zusammen,
    also ich hab bei mir festgestellt,daß wenn ich die Folsäure genommen hab,es mir auch etwas übel wird und ich Durchfall bekomme.Nicht schlimm,aber es reicht um sich unwohl zu fühlen.
    Ich denke mir seit Monaten schon daß es vielleicht von der Folsäure kommen kann:confused:
    Achtet mal drauf.
     
  13. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Bezüglich der Folsäure (36 h nach MTX) hab ich gar nichts gemerkt.

    @Mitchel, hast deinen Rheumatologen mal drauf angesprochen?
     
  14. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Hallo Lumpi64,

    das wäre ja super, wenn du schon Besserung spürst;).Wirken die Spritzen schneller?:top:
    Ich habe diesmal auch kaum etwas gemerkt, vielleicht manchmal ein wenig
    schwummerig:rolleyes:.
    Mein Fuß habe ich durch das Cortison ganz gut im Griff.Nur das Laufen in der Stadt strengt mich an, es gibt ja so viele Unebenheiten oder Pflastersteine.:eek:
    Heute war ich zur Blutentnahme bei meiner Hausärztin, das Ergebnis bekomme ich dann morgen telefonisch.
    Fühle mich abends oft ganz schön müde, aber das kann auch an meinen Kindern liegen, die halten mich ganz schön in Atem:vb_cool:.
    Über die Folssäure habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.Da mir ja letzte Woche erst am zweiten Tag nach der MTX übel war, hatte ich auch schon die Folsäure in Verdacht. Aber heute geht es mir bislang gut.
    Lumpi64, hatte auch schon an dich gedacht und war schon neugierig, wie es dir so ergangen ist:rolleyes:.
    Alles Gute weiterhin.

    Liebe Grüße
    Ellen
     
  15. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Also eigentlich soll die Wirkung vom MTX erst nach mindestens 4 . 6 Wochen eintreten, von daher könnte das auch Zufall sein....muss ich abwarten :).

    Krieg derzeit noch Akupunktur vom Orthopäden....hilft auch ein wenig, nur nicht so anhaltend. Obwohl das Stechen manchmal richtig zwickt.
    Immerhin, er fragt jedesmal nach dem aktuellen Befinden und setzt die Nadeln ggf. anders.

    Wünsch dir weiterhin ein gutes "Überstehen" der MTX-Einnahme :)
     
  16. Mitchel

    Mitchel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Nähe Koblenz
    Hallo lumpi64
    Ja,ich habe nachgefragt beim Rheumatologen.
    Es kann wirklich nach der Einnahme von der Folsäure zu Durchfällen kommen.
    Ist allerdings eher selten,kommt aber vor.
    Es kann aber auch sein daß die Spritze auch erst nach den 48 Stunden und nach der Einnahme von Folsäure, verstoffwechselt ist.Dann kann es auch zu Durchfällen kommen
    Also genau kann er mir nicht sagen wovon es genau kommt.
    Da es mich aber auch nicht sonderlich beeinträchtigt bei meinem Job und im Alltag belasse ich es dabei.:vb_redface:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden