Sehr traurig, verständnislos und wütend

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kroma, 4. Februar 2014.

  1. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Tortola
    was in deiner familie passiert/passiert ist, ist ganz schlimm, das steht für mich außer frage (ich habe selbst 47 jahre mit kindern gearbeitet)
    und ich mache durchaus den unterschied zwischen mensch und tier, bin aber auch der meinung, dass man die situationen nicht vermischen / vergleichen darf.

    An alle:
    zunächst möchte ich euch herzliche grüße und lieben dank von meiner tochter ausrichten. sie war ganz gerührt und hat sich sehr gefreut.
    Neuigkeiten: Layla und Linus haben sich nach der Insulinbehandlung schnell erholt und sind wohlauf!
    UND es gibt keinen Täter!
    Nach lobortechnischen untersuchungen war der hergang der, dass die tiere offenbar eine, von spaziergängern verlorene packung zuckerfreien Kaugummi erwischt und gefresen haben.
    Nun ist es so, dass der zuckeraustauschstoff für menschen unschädlich ist, bei tieren aber eine tiefe unterzuckerung herbei führt.
    Fiona musste, nachdem sie stundenlange krämpfe am ganzen körper hatte, leider eingeschläfert werden.

    Auch von mir, nochmals vielen lieben dank für eure zeilen und herzliche grüße

    kroma
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    ach du heiliger bim bam. was
    es alles gibt.
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, kroma!

    danke für deine information!
    das ist ja für alle tierbesitzer sehr wichtig zu wissen, dass zuckeraustauschstoffe derartig gefährlich für tiere sind.
    in diesem fall also war es kein bösartiger mensch, der tiere vergiften wollte.
    natürlich ist es für die arme fiona genauso tragisch geendet. wenigstens geht es den beiden andern hunden wieder gut.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    KAUGUMMI ! Also manchmal fragt man sich, was die vierbeinigen Staubsauger alles schlucken! :(
    Dass es aber solch fatale Folgen haben kann, war mir nicht klar. Schokolade ist schädlich und sogar tödlich..aber zuckerfreier Kaugummi...
     
  5. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hallo Kroma,

    das ist ja unglaublich!! Das wusste ich nicht, dass Zuckeraustauschstoffe gefährlich für Hunde sind. Danke für Deine Nachricht!
     
  6. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Tatsache, das hab ich in einem Forum gefunden:

    "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Xylitol bei Hunden die Ausschüttung körpereigenen Insulins ins Blut deutlich steigert, so dass es bei den Tieren zu einem lebensbedrohlichen Abfall des Blutzuckerspiegels kommen kann. Die Wirkung tritt etwa 30 Minuten nach der Aufnahme von größeren Mengen xylitolhaltiger Produkte ein. Erste Symptome sind Schwäche, Verlust der Koordinationsfähigkeit und Krämpfe. Auch gibt es den Verdacht, dass Xylitol Leberschäden bei Hunden verursacht. "

    Und bei Wikipedia:
    "Auf einige Säugetiere, vor allem Hunde, wirkt Xylitol dagegen toxisch"
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    ja aber von größeren mengen.

    drei große Hunde. eine Packung
    kaugummi. das ist doch keine
    größere Menge.

    ich wundere mich. kaugummi riecht
    nach Pfefferminz. das mögen Hunde
    nasen nicht. wieso fressen die Hunde
    dann sowas? und es muss doch verpackt
    gewesen sein. haben die sich das
    vorher ausgepackt?

    seltsam ist das schon. und dann
    fressen auch noch alle drei
    eingepacktes nach Pfefferminz
    riechendes kaugummi.

    wie dem auch sei, bei großen
    Hunden ist das aber keine
    größere Menge.
     
  8. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hallo Puffelhexe,

    mein früherer Hund hat ALLES gefressen. Sogar mal ein paar Fisherman's Friends. Er hat alles aufgesaugt, was er gefunden hat. Auch Eukalyptus-Bonbons mit Papier außenrum :rolleyes:
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    ach du lieber Gott. Sachen
    gibts.
     
  10. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Hunde sind so verschieden ... ich hatte eine Hündin die war extrem scharf auf süße Sachen. Und der Rüde den ich nun ahbe der ist eher in der herzhaften Schiene veranlagt. Dem könnte ich eine Tüte Bonbons oder ne Tafel Schokolade hinlegen, der würde die nie anrühren. Liet aber Käse oder Wurst da ....
    Und der eine Hund war verrückt auf Zwiebel. Ein Hund ist halt auch nur ein Mensch.
    LG
    Waldi
     
  11. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Sehr traurig, verstaentnislos und wuetent

    Hallo zusammen, auch ich bin sehr betroffen soetwas zu lesrn.Warum Menschen soetwas tun, ich meine es ist Neid oder Frust wie auch immer ein Verlust für Euch und lasst euch sagen ich kann euch gut verstehen.L.Gruss aus Hamburg von Johanna-Beate.
     
  12. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Meine Tochter sagt Danke

    Liebe Forumsteilnehmer,


    ich bedanke mich hiermit bei Euch persönlich für all die lieben Beiträge und all die Beileidsbekundungen.


    Es ist mir ein Anliegen ein wenig Licht in die Sache zu bringen.
    Ich war auch erstmal geschockt und stinksauer und hätte denjenigen am liebsten gelüncht.


    Wahrscheinlich war das alles aber einfach nur ein saudummer Zufall.
    Alle drei Hunde hatten massive Unterzuckerung und sonst nichts????
    Das wäre bei einem Giftanschlag anders gewesen.
    Das Vermutlichste ist, das die Hunde Zahnpflegekaugummis gefressen haben mit dem Zuckeraustauschstoff
    Xylit. Dies ist für uns einfach nur süss, bei den Hunden geht dieser Stoff aber sofort auf die Insulinproduktion.
    Dadurch sind alle in die Unterzuckerung gerutscht. bei Fiona war es leider so schlimm, das sie in einen Schockzustand gefallen ist und in Dauerkrämpfe.
    Das habe ich dann Abends durch die Einschläferung unterbunden!


    Vielen Dank für all die netten Worte,


    Kristina mit Linus und Layla denen es zum Glück total gut geht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden