Ana

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Anker82, 12. Januar 2014.

  1. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    @Frau Meier,

    So hatten meine Ärzte es nicht so schwer, bei mir auf Rheuma zu untersuchen, denn eine Verbrennung hätten wie schon gefunden:top:.
    Aber nach Tumormarkern wurde trotzdem auch noch gesucht.:D
    LG von pinkg.
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @pinkg

    Ob das sinnhaftig ist, darf getrost bezweifelt werden. Für ein "Screening" sind diese Parameter nicht wirklich geeignet ;)
    Ausnahme: PSA beim Prostatakrebs - der dürfte bei Dir allerdings ausscheiden :D
     
  3. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    @Frau Meier,

    Eine lange Magengeschichte und Krebs in der Familie bringen bei mir regelmäßig solche Untersuchungen.
    Das macht dann schon Sinn, zumal ich mich eigentlich nur unendlich müde gefühlt habe und ich konnte schlafen und schlafen.
    Schwitzen, Schüttelfrost und Muskelschmerzen brachten dann Kollagenose, das musste der Rheumatologe erst mal lang und breit erklären, als Diagnose.
    Rheuma selbst hatte mich schon überrascht, denn meinen Knochen und Gelenken geht's ganz gut und ich machte viel Yoga.
    LG von pinkg.
     
    #23 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @pinkg

    Ich will das gar nicht ausufernd diskutieren und auch nicht unbedingt Recht haben, gebe aber zu bedenken, dass die Bestimmung diagnostisch nur einen Wert hat, wenn ein Tumor vorliegen würde, der auch Tumormarker exprimiert, was weder immer der Fall ist noch bei positivem Befund eine spezifische Zuordnung erlaubt (will sagen, dass z. B. ein erhöhter CEA-Wert ziemlich unspezifisch ist und unter Anderem im niedrigen Bereich auch bei Rauchern ohne vorliegenden Tumor vorkommt).
    Somit ist der Wert eines Tumormarkers für ein Screening sehr begrenzt.
    Zum Ausschluss eines Tumors taugen diese Marker nicht sonderlich.

    Aber das führt hier sicher zu weit.
    Gruß, Frau Meier
     
  5. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Frau Meier,

    Trotzdem freue ich mich über die Infos, das mit den Rauchern habe ich auch gerade herausgefunden. Doch dann sind die Werte geringer, so las ich. Jetzt ist mein CRP ganz runter und ich rauche:eek:.
    Das Rauchen soll jetzt auch reduziert werden, ist echt schwer!
    Doch jetzt kommt noch eine Kapillarmikroskopie und ich will nicht selbst schuld sein an den Schäden, die vielleicht zu finden sind.
    LG von pinkg.
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @pinkg

    Das nenne ich mal einen lobenswerten Entschluss :):top:
    Lass Dir - wenn es schwer ist - beim Entwöhnen helfen, das geht heute mit diversen Methoden (frag ggf. Deinen Arzt!)
     
  7. Rene1710

    Rene1710 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Hab meinen Blutbefund bekommen, und der macht mich ein wenig Stutzig!
    Der Iga wert liegt bei 6 laut Befund sollte man aber ein Minimum von 70 haben!!

    Der ANA wert sollte bei 1:40 sein ist bei mir aber bei 1:680!!

    Was bedeutet das? Kann mir jemand weiter helfen??

    Danke Rene`
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden