garantie 4-wochenfrist für facharzttermin laut groko

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von Marie2, 27. Dezember 2013.

  1. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Marie!
    Mir wäre es nur recht, ich sehe im moment allerdings genau das Gegenteil, die paar Rheumatologen, bei uns im Umkreis von 120 km sind es 3 Stck, sind hoffnungslos überlaufen und reduzieren ihr Angebot, Termine als Rheumapatient alle 4 Monate, Telefonsprechstunde gibt es nicht mehr, Akuttermine gibt es nicht mehr und/oder aus einer Praxis für alle Rheumapatienten wird eine Privatpraxis.

    Rheumaambulanzen gibt es auch erst bei einer einfachen Wegstrecke von über 100km und dort kann man ja auch nicht ohne Termin auftauchen, wenn "mal garnichts mehr geht".
    Ersttermine in einem 3/4 Jahr.

    Genauso sieht es bei den anderen Fachrichtungen aus, die ich schon aufgezählt habe, ach ja, die lieben Orthopäden habe ich ja noch vergessen.
    Ich wäre wirklich positiv überrascht:o
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    #22 25. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Eben, heute bei meiner Augenarztpraxis (bin da langjährige Patientin) angerufen, ich darf in 9 Wochen kommen. War mal wieder nichts mit 4 Wochen.

    Morgen früh muss ich beim Zahnarzt wegen Termin anrufen, ich hoffe doch da geht es schneller, mir ist heute ein Zahn abgebrochen und vor kurzem an anderem die Füllung rausgepurzelt.
     
    #23 25. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157




    Bei der KV ist immer 01. April.
    :p
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hahaha....... :D
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    meine Tochter versucht krampfhaft einen termin beim ambul. Psychologen zu bekommen .....Anfang Mai 2016 fruhste Termin...:mad:

    Schon die Aussage der Hausärztin: besorgen sie sich erstmal einen termin, dann bekommen sie den Ü-Schein.....:D
     
  7. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    es werden keine Termine bei Psychotherapeuten vermittelt, auch keine Hausärzte, Zahnärzte oder Kinderärzte.

    Die KV Berlin weist darauf hin, dass erstaunlich viele Arzttermine gar nicht wahrgenommen werden. Wie egoistisch ist unsere Gesellschaft? Anscheinend gibt es Menschen, die sich bei 5 Ärzten gleichzeitig eintragen lassen und dann nicht absagen. :( Die Leute müssen mal richtig krank werden.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  8. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Ich finde die komplette Gesellschaft zum göbeln!

    Bei Psychotherapie gibt es das Kostenerstattungsverfahren, wenn man keinen niedergelassenen Therapeuten findet. Nur so als Tip :)
     
  9. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ..Einige Zahnärzte haben schon Strafgeld eingeführt. Wer nicht zum Termin kommt und nicht abgesagt hat, der bekommt eine saftige Rechnung wegen Ausfallhornorar...ob die Übeltäter dann auch zahlen, steht auf einem anderen Blatt.
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    flocke. Was bedeutet das mit dem Kostenerstattungsverfahren, wenn man keinen Psychotherapeuten findet?
     
  11. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Normalerweise geht man zu einem zugelassenen Therapeuten der niedergelassen ist. Aber Therapieplätze sind rar und die Wartezeiten lang. Jede Kasse bietet ein Verfahren an, wo man einePsychotherapie privat machen kann und diese von der Kasse voll bezahlt wird. Die Regeln sind bei der jeweiligen Kasse zu erfragen.
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    Das ist ja interessant. Das wusste ich auch noch nicht.

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich immer wieder einen psychologen suche der Hausbesuche macht, und die gibt es hier nicht.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Privat zu bezahlender Psychologe ist aber nicht gleichbedeutend mit, der kommt dann ins Haus.

    Es bedeutet nur das der nur privat abrechnet und keine Kassenzulassung bzw. keine Kassenpatienten hat/nimmt. Praxisräume hat der trotzdem. ;)
     
  14. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    kann alles vergessen werden - Termin bei Psycholgen...

    meine Tochter bekommt keinen Termin...Anrufbeantworter sind schon so besprochen mit Hinweis: dass keine Neupatienten aufgenommen werden...
    ggf. bei Selbstvorstellung - bitte fragen sie bei meinen Kollegen, ich habe nichts frei....

    das ist doch alles nicht normal :mad:
     
  15. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Dann rufe doch die Krankenkasse an und bemühe das Kostenerstattungsverfahren!
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Der Zwischenstand des Terminvergabeservice aus der hessischen KV ist eher ernüchternd:

    Erfolgte Investitionen: 1 Million Euro
    Zusätzliche Stellen: 10

    Vermittelte Termine: durchschnittlich 39 täglich bei 126 Anrufen, also weniger als ein Drittel.

    Gründe:
    1. Viele Anrufer wollten nur wissen, ob und wie das System funktioniert
    2. Die Anreise zum angebotenen Termin war dann gefühlt doch zu lang
    3. Die geforderte Dringlichkeit lag nicht vor

    Fazit: Kosten je vermitteltem Termin 107 Euro - ist das nicht super? :top:


    Quelle: Frankfurter Rundschau, 3.6.2016
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S.
    Die Investititonen (1 Million) stammen selbstredend aus dem Geldtopf, aus dem unser aller Versorgung finanziert wird....;)
     
  18. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    kleiner Nachtrag:

    kassenärztliche Vereinigung angerufen- 4 Psychologen benannt - angerufen mit Vermerk, dass KV mit im Boot ist... eine woche später Termin für meine Tochter gehabt....:top::)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden