Rheuma und Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rotebeete, 16. Dezember 2013.

  1. Rotebeete

    Rotebeete Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    59
    @Hallo Ursula 1953,

    also bei TSH-Wert 6,8 ist es eine Unterfunktion, die meines Wissens mit Thyroxin (z.B. wie bei mir L-Thyroxin) behandelt werden müsste.
    Ich würde das beim Hausarzt ansprechen oder mich zum Endokrinologen überweisen lassen.

    @mimi67:

    Ja, bin auch so eine mit einer Unterfunktion ;-)

    Wäre ja suuper, wenn die Schmerzen nach der Einstellung sich verringern würden...
    Da muss ich noch abwarten.
    Ja, es ist ganz unterschiedlich, wie ein Mensch sich mit einem bestimmten TSH-Wert fühlt. Im unteren Bereich muss auch nicht immer unbedingt behandelt werden, wenn keine Beschwerden da sind. Nur wenn ich Rheumaschmerzen habe, dann sind es ja Beschwerden, und dann sollte man es mit der SD versuchen.
    Meine Rheumatologin am Freitag hat mir auch bestätigt, dass eine SD-Fehlfunktion auch Rheumaschmerzen verstärken kann.

    Ich bin eh ein komischer Fall, meine Rheumaschmerzen waren von Anfang an abends schlimmer als morgens.... ist es nicht so, dass man morgens/nachts auch den körpereigenen TSH-Stoß bekommt? Vielleicht waren die Schmerzen deshalb morgens kleiner und haben sich gegen Abend vesrtärkt, weil da immer weniger TSH im Blut war??
    Nur so eine kleine Theorie von mir, würde bei mir (vielleicht auch zufällig) passen...

    Nein, ich würde es abends mit dem Thyroxin an Deiner Stelle auch nicht ausprobieren, wenn es so eine Wirkung auf Dich hat. Ich merke das momentan noch nicht so, aber ich glaube, dass meine momentanen 50 Mikrogramm einfach nicht ausreichend sind. Ich merke nämlich gar nicht, dass ich was nehme.
    Als ich 4 Wochen lang 25 Mikrogramm genommen habe, dann ist mein TSH von 3,8 auf 3,5 gesunken... Also werde ich -wahrscheinlich- mehr brauchen, damit er bei höchstens 1 ist.
    Ich werde es aber auch immer brav morgens nehmen, oder mal meinen alten Endokrinologen fragen, falls ich in 4 Wochen doch zu ihm hingehe statt zu dem Hausarzt. Auf eigene Faust werde ich Dosis bestimmt nicht auf morgens und abends aufteilen.

    Schönen Abend Euch allen und danke für Eure Mühe!!
     
  2. amberlily

    amberlily Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    gehöre auch zu den SD geplagten...habe Hashimoto. Was Mimi67 schreibt, kann ich nur bestätigen!!!

    Als ich mit LThyroxin anfing, war mein TSH mit 2,5 eigentlich nicht sooooo schlecht, dafür T4 grottig schlecht und AK.
    Laut HA sollte ich eigentlich auch noch keine Hormone bekommen, hatte aber vielfältige Beschwerden, die weitestgehend dann mit einer guten Einstellung verschwanden. Dem Endokrinologen sei Dank!!

    Ich mußte in 6/ 12,5 er Schritten steigern, weil ich sofort Herzrasen usw. bekam.
    Auch einen Versuch, die Dosis zu splitten (Morgens/Abends) habe ich gemacht, davon würde ich aber abraten: ich war abends fit wie ein Turnschuh...und hatte den Eindruck, es bringt irgendwie Unruhe rein in das ganze.

    Mein Tipp: such dir einen guten Endokrinologen, mit Geduld steigern und hör auf dein Gefühl, wann und wie es dir besser geht anstatt auf Werte zu schielen(oder von irgendwelchen docs einreden zu lassen).

    Alle Gute und liebe Grüße,
    amberlily
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden