Fibromyalgie und Medikamente

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Anja-Locke, 25. November 2013.

  1. Anja-Locke

    Anja-Locke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Ich komme aus dem schönen Harz / Niedersachsen
    Hallöchen,
    ich habe mal eine Frage, hat jemand von Euch Medikamente die bei Fibro- Schmerzen helfen. Wenn ja, könnt ihr mir die Namen der Medis nennen ?

    Vielen Danke im vorraus
    Anja
     
  2. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo liebe Anja,

    ich nehme seit knapp einem Jahr 25 mg. Amitriptylin ein. Hierbei handelst es ich um ein Antidepressiva welches das Schmerzgedächnis beeinflussen soll. Seither habe ich deutlich weniger Schmerzen. Bevor ich Amitriptylin eingenommen habe, hatte ich oft das Gefühl, wie wenn eine schwere Last auf mir liegen würde. Dies ist nun wirklich besser. Zugleich hat mir des Medikament auch bei den Schlafstörungen geholfen. Ich nehme das Präparat immer Abends um 20.00 Uhr, werde dann gegen 22.00 Uhr müde und schlafe dann in der Regel gut durch.
    Meine Fibro. ist immer von Januar - März besonders schlimm. Dieses Jahr hatte ich zu dieser Zeit noch Bandscheibenprobleme, welche mit Akupunktur behandelt worden ist. Von der Akupunktur hat sich auch die Fibro. positiv beeinflussen lassen. Ich hatte zu dieser Zeit deutlich weniger Schmerzen ohne die Pharmaindustrie.

    Wünsche Dir, das Du einen guten Weg zur Behandlung der Fibro. findest

    Alles Liebe für Dich
    Tiger 1279
     
    JaMa gefällt das.
  3. lillyfee

    lillyfee Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    68
    Hallo Anja

    hast du "nur" Fibromyalgie oder noch andere Erkrankungen,wie lange hast du schon die Diagnose

    und bei welchem Arzt bist du in behandlung
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo Anja-Locke

    fibrmyalgie zu behandeln bedarf schon genauester sachkenntnis, ob wirklich diese
    erkrankung vorliegt und/oder noch andere begleiterkrankungen vorliegen.

    ich schicke dir mal den link der dt.rheumaliga.hier ist serh gut erklärt, was bei
    fibromyalgie an behandlungen erfolgt.

    link http://www.rheuma-liga.de/hilfe-bei-rheuma/therapie/medikamente/fibromyalgie/

    vileicht findest du per googel noch andere ansätze, denn erst jetzt wurde ja
    bekannt, das fibromyalgie durchaus eine ernstzunehmende krankheit ist, die
    keineswegs nur auf "psychischer grundlage"existiert.
    die universität würzburg hat dazu ergebnisse veröffentlicht.


    link http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/fibromyalg/

    auch in der visite sendung vom 01.10.2013 wurde dazu einiges an neuen erkenntnissen
    gebracht.


    link http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite9009.html

    mehr kann ich dir dabei nicht helfen, aber ich drück dir die daumen, dass du bald hilfe
    erfährst.

    grüße vom sauri
     
  5. angela309

    angela309 Guest

    moin,auch neu hier

    ich war jetzt 3 wochen zur reha in bad bramstedt
    und da wurde immer wieder gesagt ,,,man soll kein Amitriptylin (25mg) nehme ich ab und zu ,,nehmen,,,
    ja was soll man denn nun ??
    ganz starke wie tilidin oder tramadol möchte ich NICHT nehmen!!
    ich wache zur zeit mit sehr starken rücken schmerzen auf ,und spaziere sogar in der nacht umher ,,
    um dann weiter schlafen zu können,
    das kann aber nicht sinn des lebens sein,,,oder ??
    welche ""guten"" tabletten geibt es denn wirklich ??
    wer kann mich beraten??
    danke im vorraus !!
    LG angela
     
  6. Anja-Locke

    Anja-Locke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Ich komme aus dem schönen Harz / Niedersachsen
    Danke für Eure Antworten. Ich habe seit 14 Jahren die Diagnose Fibromyalgie nach Borreliose.
    Ich habe den Hausarzt gewechselt, weil ich bei meinem alten Hausarzt jede Therapie wöchentlich mit 78 € zahlen musste.
    Der neue Arzt hatte zu Beginn echt gute Ideen gehabt aber jetzt mit dem ewigen Wechsel der Medikamente ging es mir letzte Woche so dreckig, wie noch nie vorher !

    Vielen Dank für Eüre Hilfe.
    Anja - Locke
     
  7. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Moin,
    also ich nehme nun schon viele Jahre Amitrip. 10mg Tabl.,
    das genügt mir vollkommen.

    Ich hab nun eine sekundäre Fibro.

    Wenn ich´s mal "verpennt" habe merke ich es gleich:
    die ganze Nacht wach wie nach ner Kanne Kaffee!

    Spassss beiseite:
    Ami. wird bei Fibro ja nicht als "Antidep." eingesetzt, die Dosen
    wäre sicher viel höher.
    Stichwort ist dabei: "Serotonin- Wiederaufnahme- Hemmer",
    als solches soll es vornehmlich wirken (und tut es auch).

    LG von Juliane.
     
  8. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Ich nehme Cymbalta und Lyrica, sowie ab und an Ortoton.

    Kürzlich bin ich über einen Artikel gestoßen, der den einen oder anderen noch hoffen lassen kann.
    Hier wurde eine 5tägige Serie an Infusionen mit Navoban (5x5mg) gegeben. Navoban ist eigentlich ein potentes Mittel gegen Erbrechen bei Chemotherapie oder bei OPs.
    Da mich dies interessiert hat, habe ich mal ein wenig das Netz durchforstet. Hier habe ich einige Dinge gefunden und auch einiges an positiven Erfolgen. Genauer in Zahlen hat sich da das Schmerzzentrum Frankfurt ausgedrückt:
    http://www.schmerzzentrum-frankfurt.de/therapie/behandlungsmethoden/mn/navoban.html
    Auch ist diese Option schon länger bekannt, wurde aber aus Kostengründen(Off-Label) nicht in den Vordergrund gerückt.
    Im Forum wurde auch schon vor längerem über Navoban diskutiert.

    LG
    Waldi
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Hallo Anja-Locke,

    ich habe auch seit mehreren Jahren Fibro und habe nie Schmerzmittel oder Antidepressiva genommen. Wenn ich starke Migräne habe nehme ich Schüßler Salz "die Heiße Sieben", Ibu oder Paracetamol oder ich lege mich den ganzen Tag ins Bett und melde mich ab, dann geht es schnell vorüber.
    Gegen die Fibro hilft mir regelmäßige, mäßige Bewegung (viel spazierengehen, radfahren), Ruhe in den Alltag bringen (das habe ich nur mit psychologischer Unterstützung soweit geschafft, dass es wirklich hilft), herausfinden, was mir guttut und was nicht.
    An mich zu denken und mich von dem abzugrenzen, was mir Energie nimmt.
    Seit 6 Wochen gehe ich einmal wöchentlich zur Akupunktur und zum Shiatsu, das bringt mich richtig weiter, auch wenn ich mal schwierige Tage habe, der nächste ist wieder gut.
    Außerdem mache ich nun seit 1,5 Jahren Taiji und bekomme Massagen. Habe ich stärkere Schmerzen, z.B. in den Hüften, reibe ich sie mir 2x täglich mit Retterspitz Muskelcreme ein, dann komme ich gut über den Tag.
    Wichtig ist: bewegen, das lockert die Muskulatur.

    Wenn daran denke, wie schlecht es mir noch vor einigen Jahren ging, habe ich es echt gut hinbekommen, ohne Schmerzmittel auszukommen und mit der Krankheit zu leben. Das wünsche ich allen anderen auch!

    LG
     
  10. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    moin,

    @angela309,

    mit welcher begründung. das lese ich zum ersten mal. wäre schön wenn solch aussagen belegt werden würden.
    ich war zum beispiel in der rheumatologie hamburg eilbek. dort wurde mir das ami als langzeittherapie verordnet.
    in geringen täglichen dosen ist es in der schmerztherapie eine sehr häufige option in kombination mit schmerzmitteln.

    beste grüße
    laface
     
  11. angela309

    angela309 Guest

    moin,
    ich nehme jetzt täglich vitamin C und OPC (ist ein traubenkerextrakt )sehr bekömmlich und hilft mir, auch Vitamin D2 habe ich höher gemacht,
    alles hilft gut wenn es regelmäßig genommen wird,,, ich fange morgens gleich damit immer an,,,
    brauchte seid dem keine kur mehr,,,trinke jetzt öffter einen rosenblütentee,,,den mir eine freundin erzählte,,, und abends kann man besser schlafen danach,,
    liebe grüße angela
     
  12. Chestnut

    Chestnut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Hallo,
    Du kannst auch äußerlich dran gehen. Meine Schmerzärztin hat mir eine Lidocain-Salbe verschrieben, die besser wirkt, als alles andere.
     
  13. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ich glaube nicht, dass sich noch jemand für einen Thread aus 2013 interessiert- aber die Antworten würden ihm auch nicht helfen.
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    @kroeti ... das habe ich auch zuerst gedacht.
    aber es sind einige, die im Thread geschrieben haben noch dabei und haben sicher in den 6 Jahren einige neue Erfahrungen gemacht.
    in sofern, ist es ja nicht schlecht, einen Thread aufleben zu lassen.

    @angela309 ... ich nehme auch Vit D, 2 x täglich 1000. damit komme ich zwar nicht ganz auf 20.000 wie beim Decristol, aber ich vertrage die kleinen, dafür ständigen Dosen, besser.
    OPC habe ich noch nicht probiert.
    @Chestnut ... Lidocain Creme hatte ich auch noch nicht. Lidocain ist, soweit ich weiß, ein Lokalanästhetikum, ich denke, dass mir das nicht helfen wird. Da müsste ich ziemlich viel eincremen.

    ich nehme seit Juli Migravent. Eigentlich wegen der Migräne (die tatsächlich viel weniger ist), habe jedoch das Gefühl, dass es auch für die Fibro positiv ist.
    Außerdem nehme ich Magnesium - da bin ich aber noch am testen, welches das Richtige ist.
    Ich glaube, Marly hat da gute Erfahrungen.
    Vielleicht meldet sie sich hier auch zu Wort.

    LH und eine schönen Abend
    Tusch
     
  15. angela309

    angela309 Guest

    moin,, OPC kann ich nur empfehlen,,,, ich fühle mich vierl besser seid ,,,nehme es fast ein jahr lang jetzt jeden tag !!
    ich hatte in den letzten 6 jahren viele krankheiten und musste viel mit ämtern kämpfen,,,
    aber wenn ich hier schreibe , wird man nur verletzt,,, also werde ich mich ganz abmelden,,,
    ich wollte nur helfen,,, und kriege nur steine vor den beinen,,, nein danke so was brauche ich nicht mehr ,,
    viel spaß euch allen noch hier ,,,,,,
     
  16. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    @angela309
    Ich denke, du meinst mich. Einen Stein den ich dir vor die Füße geworfen habe, kann ich nicht erkennen. Du hast nur auf einen uralt Thread geantwortet und ich konnte die Antwort nicht verstehen weil da so viele Anführungszeichen und/ oder Kommata waren. Deswegen gleich wieder hier abmelden ist auch übertrieben, aber sorry vermutlich empfindest du das auch schon wieder als Stein.
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    kroeti, sie wurde auch auf ihr c/p hingewiesen in einem anderen Thread und hat darauf zickig reagiert. Gibt immer wieder mal User, die eben "anders" sind.
    Bezieh das also bloß nicht auf Dich!
     
  18. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ich hatte auch im anderen Threads was geschrieben, ich finde es aber halt auch doof wenn jemand was so unverständliches auf Teufel komm raus überall unterbringen will- das bringt hier doch keinen weiter.
     
  19. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    @Heike68
    Aber ansonsten nehme ich solche Reaktionen nicht persönlich wollte eher darauf hinweisen, dass es "komisch" ist.
     
  20. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    193
    Schade, dass der Tread eingeschlafen ist, vielleicht sollte ich mal einen neuen starten. Weiß nur noch nicht, wo ich das machen kann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden