Erfahrungen mit Rheuma in Indien?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von suphi, 4. November 2013.

  1. suphi

    suphi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    7
    Hallo :)
    Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade ein weltwärts Jahr in Indien, es gefällt mir alles echt gut, ich habe hier nur leider nach zwei Jahren wieder einen Rheumaschub bekommen. Mein Knie ist jetzt seit ich hier bin entzündet (also ca 2 Monate) und ich nehme jetzt 10/5 mg Cortison, allerdings ist es damit auch nicht so wirklich perfekt.. Ich war hier bei einem Rheumatologen, der mir vorgeschlagen hat einfach erstmal 10mg Cortison weiter zu nehmen und erstmal nicht mit Mtx oder ähnlichem anzufangen. Mein Rheumatologe zuhause meint aber 10mg über eine längere Zeit wären nicht wirklich gut..Ich habe bisher noch gar keine Erfahrungen mit Cortison, also bin ich gerade nicht sicher wie das weitergehen soll, was wisst ihr über Dosierungen und Dauer von Cortison?
    Und wenn nicht Cortison hat jemand Erfahrungen mit Mtx oder sogar Humira im Ausland, bzw. sogar in Indien gemacht?

    Ich freu mich über Tipps und Erfahrungswerte! :)
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo suphi,
    herzlich willkommen hier. :)
    Mit dem Cortison ist es so, dass man auf die Dauer versucht, unter 10 mg zu kommen wegen der Nebenwirkungen. Und leider ist es so, dass Cortison nicht vor Langzeitschäden schützen kann, was andere Medis schon können. Wie es im Ausland bzw. Indien ist, kann ich nicht sagen, aber es melden sich sicherlich noch andere User, die mehr darüber wissen.
     
  3. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    "Längerer Zeitraum" ist ja immer relativ. Ich nehme schon seit über 5 Jahren 10 mg und mehr.