rheuma-online Userworkshop 2014: 20.9.2014 - 21.09.2014

Dieses Thema im Forum "User-Treffen" wurde erstellt von Doegi, 22. Oktober 2013.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo zusammen,

    wir planen in 2014 wieder einen Userworkshop in Düsseldorf. Wir sind gerade erst ganz am Anfang mit der Planung, aber folgendes wollte ich Euch schon einmal mitteilen (Änderungen sind aber ggfs. noch vorbehalten):

    Termin ist der 20.09.2014 (Samstag) + 21.09.2014 (Sonntag
    ).

    Der Samstag ist als Anreisetag und als Tag für das Wiedersehen, Austausch untereinander und so weiter gedacht. Es ist als offizieller Programmpunkt am Samstag nur ein geselliger Abend irgendwo in Düsseldorf im Stil der letzten Workshops geplant.

    Am Sonntag gibt es ein offizielles Programm mit diversen Vorträgen zu verschiedensten Themen (in Planung). Ende ist voraussichtlich am frühen Nachmittag, so dass man danach noch entspannt nach Hause reisen kann.

    Tagungsort ist wie schon 2011 die Düsseldorfer Jugendherberge, die im sogenannten Rheinknie nicht nur an allerbester, unmittelbarer Rheinuferlage gelegen ist und in den Pausen und in der Freizeit nicht nur die Möglichkeit zu wunderschönen Spaziergängen über die Rheinuferpromenade, die Rheinwiesen und den Rheinstrand bietet, sondern gleichzeitig auch noch ganz zentral liegt. Wir haben dort hervorragende Tagungsmöglichkeiten, die Einrichtung ist barrierefrei, und die Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr ist gut, zugleich gibt es ausreichend Parkplätze für diejenigen, die mit dem Auto anreisen. Und die Übernachtung ist preiswert, nicht nur für Düsseldorfer Verhältnisse.

    Zu einer frühest möglichen Reservierung der Übernachtung in der Jugendherberge ist dringend zu raten, da es nur ein kleines Kontingent vom 20.9.-21.9. gibt. Wir haben dieses Kontingent unter dem Namen „rheuma-online“ nur bis zum April reservieren können. Unter Angabe dieses Namens entfällt auch der sonst obligatorische Mitgliedsbeitrag zum DHJ-Rheinland.

    Übrigens wird im nächsten Jahr vom 17.9.-20.9.2014 der Kongress der DGRh in Düsseldorf stattfinden. Üblicherweise gibt es jedes Jahr am DGRh-Kongress am Vormittag des letzten Kongresstages (d.h. in diesem Fall am Samstag) einen Patiententag (Link führt zum Programm des diesjährigen Kongresses). Vielleicht möchten einige von Euch ja den Workshop mit dem Besuch an obiger Patientenveranstaltung verbinden... (da die Patientenveranstaltung nicht von uns durchgeführt wird, können wir allerdings nichts dazu sagen, wann diese stattfindet wird und ob die Teilnahmemöglichkeit überhaupt besteht).
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Doegi,
    am Wochenende in Berlin habe ich noch mit Kuki drüber gesprochen, wann denn wohl der nächste RO-Workshop sein wird ....[​IMG] - wahrscheinlich kannst du Gedanken lesen ...

    Herzliche Grüße nach Düsseldorf ...
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Doegi,

    was heist Preiswert?
    Preiswert für R - O Teilnehmer?

    ich war beim letzten Workshop dabei und musste sogar noch 5 Euro mehr für das Zimmer zahlen als zu der Zeit im Internet die Preise standen!?!

    Barrierefrei ist die Herberge, ich möchte aber gerne noch darauf aufmerksam machen, das man mit einem "normal"großen Rollstuhl die von der Rezeption, als Rollstuhl gerechten Zimmer im Erdgeschoß nur mit Mühe befahren kann ( Abstand Wand und Bett so eng, das man ofter mal hängen bleibt, bevor man im Zimmer ist) und die Toilette ist mit Rollstuhl nicht befahrbar! Wer also auf den Rollstuhl komplett angewiesen ist, sollte sich bestenfalls ein Zimmer dort vorher anschauen oder Maße geben lassen.

    Leider war es mir auch nicht möglich den Bus mit dem Rollstuhl zu nehmen, um zur Gaststätte zu kommen, die auch nicht Barrierefrei war. Man hob mich dann mit drei Männern über die Schwelle ( für mich unangenehm, und für die Herren wohl auch, denn mir wurde gesagt das ich aber sehr schwer sei) und vom Kellner/Ober erfuht ich dann, auf Nachfrage nicht nur von mir selbst, das sie keine Behinderten Toilette hätten, was ich nur knapp 1,5 Std. aushielt, da mein Urinbeutel dann voll war und ich ihn dort nicht entleeren konnte.

    Das fand ich dort, leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber da kann sich jemand mir dienen, sehr schade, denn das Ambiente war toll, wenn auch für Rollifahrer zu eng und das Essen war lecker!

    Diese, meine Erfahrungen sollen keine Beschwerden sein, sondern Denkanstösse und Hilfestellungen für Verbesserungen, sollte wieder ein Essen geplant werden!

    Auf jeden Fall finde ich es toll, das ihr Euch wieder so viel Mühe macht und wir werden es Euch sicher wieder mit einer hohen Teilnehmerzahl hornorrieren !

    lieben Gruß an alle Beteiligten!
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Da haben wir ja schon einen Termin 2014 auf den wir uns freuen dürfen :)

    Ab wann darf man denn in der Jugend-Herberge reservieren? beim letzten Mal bin ich "zwischen" gefahren und das war recht anstrengend.

    LG Kuki
     
  5. TOLL!!!
    Danke Alex :)
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Lieber Doegi,

    vielen Dank schon jetzt an dich und das Team für die Vorbereitung.
    Der Userworkshop 2011 war für mich sehr interessant und hat mir einige sehr nette Bekanntschaften gebracht, die bis heute halten...
    Insofern: wäre toll, wenn ich wieder mit dabei sein könnte - der Termin wird schonmal reserviert.

    Liebe Grüße und nochmal DANKE von
    anurju
     
  7. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    @Elke:

    Danke für die ergänzenden Hinweise zur Barrierefreiheit. Am besten wirklich vorher wirklich zur Barrierefreiheit der Zimmer direkt bei der JH nachfragen, guter Tipp. Warum Du damals 5 EUR mehr zahlen musstest, kann ich heute leider nicht mehr klären.
     
  8. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    @kukana: Ab sofort.
     
  9. ......mal nach oben schubs ;)
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Jugendherberge - Zimmerpreis

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich die Reservierungsbestätigung für ein Zimmer in der Jugendherberge bekommen - wen es interessiert - hier mal genauere Daten.
    Doppelzimmer wären natürlich deutlich günstiger, aber ich finde den Preis für Düsseldorf wirklich super.
    Und ich kenne die Jugendherberge vom letzten Usertreffen und die liegt einfach toll und ist sehr schön.
    Das Rheuma-online-Kontigent ist ja begrenzt - also: hier mal die versprochene Info.

    Liebe Grüße und schon jetzt DANKE an Doegi und das Organisationsteam bzw. die ganze Familie Langer.
    anurju

    [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 464"]
    [TR]
    [TD="width: 326"] [FONT=&quot]Kategorie/Zimmer:[/FONT]
    [/TD]
    [TD="width: 293"] [FONT=&quot]1 x Einzelzimmer[/FONT]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="width: 326"] [FONT=&quot]Preis pro Zimmer/Nacht inkl. Frühstück & Bettwäsche[/FONT]
    [/TD]
    [TD="width: 293"] [FONT=&quot]51,50 €[/FONT]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="width: 326"] [FONT=&quot]Stornierungsfrist:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [/TD]
    [TD="width: 293"] [FONT=&quot]1 Tag vor Anreise, bis 18 Uhr.[/FONT]
    [FONT=&quot]Diese Stornierungsfrist gilt – abweichend von den Benutzungsbedingungen des DJH – als vereinbart. Stornierungen sind nur in schriftlicher Form gültig. [/FONT]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="width: 619, colspan: 2"]
    [FONT=&quot]Unsere Rezeption ist 24 Stunden besetzt[/FONT]​
    [FONT=&quot]Check In : ab 14:00 Uhr / Check Out : bis 10:00 Uhr[/FONT]​
    [FONT=&quot]Unsere Tiefgarage kostet 2,50 € pro Stunde / 12,50 € für 24 Stunden[/FONT]
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    sag mal Nurchen, hast Du Dich verschrieben? Jugendherberge und dann solch einen Preis?
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    oha. bei uns in der Stadt bekommst Du ein Doppelzimmer, aber ohne Frühstück ab 49,00€.
    Nun ja, wir sind auch nicht Düsseldorf, nur dachte ich, Jugendherbergen.... ist das nicht mehr so.... eigentlich ein bissel primitiv?
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @piRi, da oben habe ich einen Link gesetzt, klick mal und lies dir durch was dort zur Ausstattung steht. Da ist kein Mief mehr drin.

    Du kannst ja auch - falls du kommen möchtest in einem der (Oberbilker) Oberkasseler Hotels absteigen, kannst aber je nach Ausstattung einige Hundert Euro dalassen.

    LG Kuki
     
    #14 3. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Danke Kuki,
    ich werd mal sehen, was sich machen lässt. Ich fahr ja höchstens eine Stunde bis Düsseldorf....

    Noch mal Danke
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    So- habe auch mit Mimmi zusammen wieder gebucht.Wir trudeln dann Samstag früh ein.

    Bin gespannt wer noch dabei ist.

    LG Kuki
     
  17. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    News: die JH ist nach meinen Informationen bereits ausgebucht.
    Es gibt aber durchaus relativ preiswerte Alternativen ;)

    Grüße, Frau Meier
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Piri,

    ich kenne diese Jugendherberge vom letzten Workshop und die ist wirklich superneu und schon fast hotelähnlich...
    Also nicht vergleichbar mit so mancher Jugendherberge, die man von Klassenfahrten etc. kennt.
    Die Preise sind für solche Stadtjugendherbergen dann aber eben auch andere als in entlegenen Regionen. Da zahlt man immer noch deutlich weniger.

    Wenn du keine weite Anfahrt hast, macht die Übernachtung ja auch nicht unbedingt Sinn.
    Für mich lohnt sich das schon...

    Liebe Grüße und bis hoffenltich dann persönlich ;-).
    anurju :)
     
  19. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Folgendes Hotel ist 2,6 km von der JH entfernt, vielleicht hat jemand Interesse, dort unterzukommen.

    Hotel Hillesheim, Jahnstraße 19, 40215 Düsseldorf

    Am besten direkt übers Hotel buchen, ist wohl am günstigsten ;)


    P. S. Dank an anurju für die Anregung, das Hotel hier zu nennen :)
     
  20. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal eine vllt. etwas blöde Frage: worum wird es in dem workshop gehen? Sicher steht es irgendwo, aber ich habe nichts gesehen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden