Bundestrojaner erneut aktiv?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 12. Oktober 2013.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    http://www.heise.de/security/artikel/Unrat-des-BKA-Trojaners-finden-und-loeschen-1859558.html

    Ich bekam heute beim Virenscan die Nachricht ein BKA Trojaner wäre entdeckt worden.
    Nach dem Scan ist er in Quarantäne, aber ich glaube das nutzt alleine nichts.

    Also Vorsicht, der war schon die letzten Jahre oft aktiv. Aber bis heute war er bei mir nie aufgetaucht, vielleicht hab ich den eingefangen weil ich mir eines der Filmchen die hier gepostet wurden angeguckt habe?

    Kennt sich da noch einer aus?
    LG Kuki
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Huhu Kuki,

    Alles was in der Quarantäne liegt ist gecrypted, umbenannt und somit unschädlich geworden.
    Was aber nicht heißt, dass das System wieder sauber ist, je nach Trojaner ist der Schaden bereits angerichtet, der BKA-Trojaner speichert z.B. illegale Bilder auf der Festplatte. Die sind nach Entfernung des Trojaners leider immer noch da. Durchsuch mal Deine Dateien, ob wirklich alles von Dir ist.

    Den BKA-Trojaner hatte ich mir auch mal gefangen. System war komplett lahmgeleget. Kriegt man aber schnell wieder hin, da es von Kaspersky (kostenlos) einen Windows unlocker gibt. Braucht man aber natürlich für den download einen weiteren PC.

    LG
    Heike
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich bin eben schon mal alle Temp Dateien durchgegangen und machen später noch einen Bilderscan.

    Ausserdem läuft nachher nochmal ein wöchentlicher Scan.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  5. gabi0

    gabi0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    thüringen
    hallo,danke für eure hinweisse,hab heut bei freenet eine komische mail bekommen.hab ich gleich geblockt. mein man will den comp. trotzdemd überprüfen.lg gabi.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden