Dolovisano Methocarb

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von kaufnix, 7. Oktober 2013.

  1. Thuja

    Thuja Guest

    Hallo!

    Habe gestern und heute abend das Dolovisano genommen und fühle mich erstmal nach dem einnehmen schlecht, Kopfweh, heißen Kopf, etwas Schwindel und so unangenehm. Eine Schmerzlinderung trifft jedenfalls nie damit ein. Ich weiß nicht, ob ich es länger durchhalte. Ich habe dann wieder mein Tramadol eingenommen und es geht wieder besser. Ich bin damit entspannter, das Dolovisano macht mich gar nicht entspannt, nur "anders", so bedrückt und ich fühle mich so erschlagen davon.

    Also ich denke nicht das das Dolovisano ein Ersatz für Katadolon ist. Es setzt ja auch an anderen Kanälen im Gehirn an.

    Für mich ist es jedenfalls leider nichts.

    LG Thuja
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo thuja

    bitte nicht falsch verstehen. das dolovisano ist kein schmerzmedikament,
    es ist ein muskelentspanner.

    wenn sich das gewebe entspannt, kann das ggf. zur schmerzlinderung
    führen.

    das tramadol musst du dann trotzdem nehmen, da es über dne gesamten
    zeitraum kontinuierlich den wirkstoff zur schmerzlinderung abgibt.
    deswegen die retadversion.

    sauri
     
  3. Thuja

    Thuja Guest

    Liebe sauri,

    ich weiß. Aber das Katadolon ist doch auch ein Muskelentspanner. Als ich noch s-long einnahm, brauchte ich nichts anderes mehr.
    Meine Schmerzen kommen zu 80% von zu starker Muskelanspannung durch Traumafolge. Wir arbeiten auch in der Psychotherapie dran.
    Daher, hat das Katadolon so gut wie alle Schmerzen ausgehebelt. Bin ich entspannt, bin ich Mensch.
    Aber genau das merke ich bei Dolovisano nicht, das es die Muskeln entspannt!?
    Es scheint mich nur zu bedrücken, wie auch immer das zustande kommt!

    Das Tramadol Retard muss ich schon weiternehmen, klar. Für die Zukunft wollte ich aber die restlichen Tramadol die ich tags nehme,
    so ca. 100-200mg noch dazu (hätte man doch lieber die retard erhöht, oder?) wieder absetzen.

    Ich gehe bald wieder zu meinem "alten" Hausarzt, der nun leider seit Jahren nur noch privat abrechnet und komplett auf Homöopathie
    umgestiegen ist und hoffe, mit ihm ein neues Schmerzkonzept angehen zu können, er ist mit meinem Psychotherapeuten bekannt und das
    gibt mir Hoffnung das endlich mal ein "Team" mir hilft, das mir wirklich was Gutes will. Mit den anderen Ärzten bin ich seit Jahren nicht zufrieden,
    keiner bezieht ALLE Krankheitsbilder mit ein, sprich Psyche und Körper. Die Schmerztherapeuten der Fibromyalgie glauben das zwar, aber als ich
    in einer Schmerzambulanz in eine Tagesklinik wollte, war die Psychologin schlichtweg überfordert mit meinen Traumata und so hätte ich dort
    einfach nur ein bißchen Wassersport gemacht, dabei war ich ein seelisches Wrack. Die waren dafür nicht geeignet und ich habe schnell das Weite
    gesucht, z.t. wurde ich erneut traumatisiert (mich bis auf Unterwäsche vor zig Therapeuten ausziehen u.ä.).

    Mich würde mal interessieren, ob noch mehr so seltsam auf das Dolovisano reagieren, oder ob das einfach an meinen psychischen Problemen liegen könnte.

    LG Thuja
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    DoloVisano

    hallo thuja,


    ohja - das mit dem körperlichen "präsentieren"ist sone ganz feine Sache.
    beschämendes und peinliches gefühl. kenne ich zu gut!

    das geht noch besser !

    nur im "schlüppi" bekleidet, zimmer ohne verdunkelungsmöglichkeit, geschweige
    denn stoff vor den fenstern. es war anfang dezember; draussen schon schön dunkel,
    da kann jeder gut reingucken.
    da rennt der arzt dreimal in 1,5 stunden ans telefon um seiner "holden" mitzuteilen,
    dass er nicht zum abendbrot käme. es sind noch patienten da.
    wollt ihm schon mitteilen, er könne doch erst mal nach hause, ich habe zeit :cool:

    klasse-oder!?!

    ok, er hätte eigentlich um 18 Uhr schluss gehabt. nimmt aber grundsätzlich alle
    patienten noch dran. was ich auch ganz toll fand.

    melde mich heut noch mal per pn.bis dann-ein schönen tag!
    liebe grüße sauri
     
    #24 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  5. Thuja

    Thuja Guest

    Hallo sauri,

    auch nicht schlecht, dein Arzt ;-) Tja, was will man erwarten, so viele Patienten hintereinander, da kommt alles andere zu kurz.
    Sogar die Frau wird zwischengeschoben :D Aber man will ja nicht vom Geld her den Status verringern...

    Aber es gibt auch noch ein paar gute, die auch noch wirklich interessiert sind an der Gesundheit ihrer Patienten. Man muss sie
    nur finden.

    Also, ich hab die Dolovisano jetzt wieder weit weg geräumt. Und mein Amitriptylin wieder ausgegraben. Vielleicht nehme ich ab und
    an einen Tropfen. Mehr als 5 Tropfen bekommen mir nicht (10mg) alles drüber beginne ich meine Gefühle gar nicht mehr wahr-
    zunehmen. Da könnte ich meine Psychotherapie auch gleich sein lassen. Alles schon passiert. Ich war so "weggenebelt" und ohne
    Selbstwahrnehmung von 20mg abends an Amitripytilin, das ich nichts mehr von mir sagen konnte.

    Nach dem Katadolon kommt bei mir einfach rangmässig doch das gute alte Tramadol. Es bringt mich meinen Gefühlen eher näher.
    Es nimmt auch etwas Angst, aber kickt mich nicht weg. Man darf natürlich nicht drüber dosieren, dann wäre ebenso Nebel, aber bis
    zu dem Punkt, wo man die Schmerzen nicht mehr so wahrnimmt, geht es gut. Und meine Gefühle habe ich auch noch dabei.
    Genauso ging es mir mit dem Katadolon. Nur das ich da noch entspannter war und so ganz bei mir. Da war der ganze Druck weg.

    Jetzt muss ich eben sehen, das ich den Druck mit psychologischer Eigenarbeit und Hilfe verringern kann. Was schwer ist, wenn man
    im Alltag auch noch von Außen unter Druck steht. Aber das wäre wieder ein ganz eigenes Thema.

    LG Thuja
     
  6. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Servus Thuja,

    der Unterschied zwischen Katadolon und Dolovisano scheint zu sein, dass Katadolon eigentlich ein Analgetikum ist, mit muskelentspannender "Nebenwirkung". Es wird z.B. auch bei Tumorschmerzen eingesetzt und laut meinem HA "beruhigt" es auch ein wenig :vb_confused:

    Dolovisano ist dagegen ein reines Muskelrelaxans. Also kein Schmerzmittel.

    Bei mir; Dolovisano im Verhältnis zum Katadolon >>> Smarties ohne recht zu wirken ;)
     
  7. Thuja

    Thuja Guest

    Hallo kaufnix,

    oder Servus, ich bin ja auch aus Bayern ;-)

    Also Smarties ist ja schon mal nicht soooo schlecht...?

    Das erklärt dann natürlich einiges, wenn sie auch Analgetikum oder in erster Linie sind. Aber es steht doch Muskelrelaxan drauf oder wird so beschrieben?
    Oder war es andersrum? Muskelrelaxan mit analgetischer Wirkung....das beides beruhigt ist ja wohl keine Frage....:vb_redface:....

    Und was bringen dir die Smarties so konkret? Welchen Vorteil hast du von Dolovisano im Gegensatz zu gar nichts davon nehmen?
    Und keine Nebenwirkungen, so wie ich welche habe? Ich frage mich, was ich da für ein Problem habe.....vielleicht hängt es doch mit meinen Traumaschäden
    zusammen :confused:
     
  8. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    "Hallo" mag ich als Bayer nicht, heißt "Servus" :D

    Also die Dolovisano nehme ich nicht mehr. Einfach aus dem Grund, weil ich nichts davon merke.
    Katadolon hatte die schöne Wirkung, dass nach ca. 45 Minuten der "Entspannungsfaktor" eintrat. Jetzt im nachhinein, wahrscheinlich weil auch die Schmerzen verschwanden und genau was Du beschreibst:

    Daher, hat das Katadolon so gut wie alle Schmerzen ausgehebelt. Bin ich entspannt, bin ich Mensch

    Genau so war es. Dies fehlt mir bei Dolovisano komplett. Also keine Chemie die nix bringt und deshalb nur schädlich ist. Katadolon habe ich immer gut vertragen (auch das Labor), nur bekam ich zwischenzeitlich einen juckenden Ausschlag auf das Zeug. Also unabhängig von der med. Warnung, Katadolon mag mich nicht mehr :(.

    Die einzige "Gefahr" die mir jetzt bewusst ist, der Griff zu Katadolon war schon relativ einfach. OK, jetzt schlage ich mich so recht und schlecht (wetterabhängig) durch den Alltag, aber es geht auch. Wenn dann mal was sein muss dann gibt es Indomet; aber das hämmert mich mindestens eine Stunde weg. Brauche ich also auch nicht, muss aber gelegentlich sein (wenn der Geist schwach wird).
     
  9. Thuja

    Thuja Guest

    Also dann servus nochmal, kaufnix.

    Dann geht es dir wie mir, außer das ich nur auf die s-long negativ reagiert habe und auf die 100mg nicht.

    Darf ich fragen, welches Schmerzkrankheitsbild du hast?

    LG Thuja
     
  10. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Da scheiden sich wie so oft die akademischen Geister ;)

    "Urerkrankung" war mal ein M. Reiter. Über die Jahrzehnte läuft alles auf was HLA-B 27 assoziiertes "Irgendwas". Vermutlich Richtung M. Bechterew.
    Klar ist nur eine Verkalkung an zwei Brustwirbelknochen 4/5. Ansonsten, Bewegungsmangel, Burnout, Stress usw.. Alles was Ärzten so einfällt. Einfach "habe Rücken" und zur Zeit rechte Schulter und rechter Ellenbogen :rolleyes:
     
  11. Thuja

    Thuja Guest

    Über "Bewegungsmangel" musste ich glatt schmunzeln. Ich hatte mir die Urlaubswoche so ganz "brav" vorgenommen, mich mehr (wieder, war früher nur in Bewegung, weil mein dreiviertel bisheriges Leben ohne Auto,aber mit Kind) zu bewegen. Ich bin schon am längeren Spazierengehen gescheitert und hat mir
    fünf Tage höllische Fußschmerzen beschert. Deshalb werde ich auch nicht diese wirklich besch..... "multimodalen" Geschichten typisch der Fibromyalgie mitmachen.
    Bei mir treffen sowieso eher die vom Psychotherapeuten beschriebenen Traumafolgeschäden zu, sprich käme einer somatoformen Schmerzstörung im Diagnosebild näher. Da der Rheumatologe aber sowas nicht kennt und alles was nicht Rheuma ist, muss Fibromyalgie sein, habe ich nun diese, wobei ein Schmerztherapeut durchaus schon die andere stellte. Also auch bei mir scheiden sich die Geister (die anderen, ich weiß mittlerweile mehr über mich;-) ) .
    Unsere Gemeinsamkeit mag das Thema Stress und Burn-Out sein und hier habe ich immer festgestellt, war Katadolon sozusagen das Gold. Und Stress erzeugt nämlich Daueranspannung in den Muskeln und sonstwo , wahrscheinlich halt auch da, wo man eh schon Schwachstellen hat.

    Und was bringen dir die Smarties denn nun? Habe es gestern nacht nochmal mit zwei probiert und fiel bis vorher , als ich doch nochmal einen kleinen Spaziergang 150m weit zu einer Bank in Natur und Sonne wagte, in eine dunkle Wolke aus "wo bin ich" und "warum bin ich überhaupt hier".

    Jetzt gehts wieder. Ich sollte diese Versuche lassen, doch noch damit warm zu werden. Statt Amtriptylin werde ich mir womöglich noch heute vom Notdienst, das Laif 900 holen, sprich Johanniskraut. Am Tag nehme ich Lasea, damit kann ich den Job noch so einigermaßen überstehen.

    Arbeitest du, kaufnix?
    LG Thuja
     
  12. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Also zu Deiner Frage; vollbeschäftigt ;) und spätestens am 30.3. wird mir ein neuer Chef "gewählt". Mal sehen was ich mit dem mache :D
    Burnout ist für mich persönlich keine Frage. Ist nach meiner Meinung eh nur eine "Designer-Diagnose" mit der sich gut Geld machen lässt und nur Ergebnis seines persönliches "Fehlverhalten" ist. Einfach mal ab und an innehalten und einfach mal Bilanz ziehen, was man so im Alltag alles macht und wie man sich treiben lässt. Aber das gehört nicht hier in den Thread und wird durchaus anders gesehen.
    Und Burnout und eine PTBS sind zwei Paar Stiefel die nur minimal etwas miteinander gemeinsam haben. OK, auch ein anderes Thema ;).
    Wir wollen ja den Ausgangsthread nicht verlassen :D
     
  13. Thuja

    Thuja Guest

    Hallo kaufnix,

    ok, wir kommen zurück zu der Ausgangsfrage:

    Was bringen dir denn die Smarties nun?

    LG Thuja
     
  14. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Wie schon geschrieben, sie bringen mir überhaupt nichts. Deshalb nehme ich sie nicht mehr. Warum Chemie einschmeißen, wenn sie keine Wirkung hat?

    Meine Erfahrung daraus;
    Katadolon wirkt anscheinend in der Kombination als Schmerzmittel muskelentspannend. Deine Erfahrungen mit Katadolon kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Genau so ging es mir auch.
    Und Katadolon fehlt mir :o. War so das einzig wahre. Ich habe noch eine fast volle Packung, habe aber nach meinem ersten juckenden Ausschlag etwas "Muffensausen". Lt. meinem HA soll ich es einfach nochmals probieren :vb_confused: und sehen ob der Ausschlag nochmals kommt.
    Als ehrenamtlicher Rettungsdienstler ist mir aber bekannt was ein möglicher anaphylaktischer Schock anrichten kann. Frei nach dem Motto: Heute Ausschlag auf Katadolon und morgen :confused:.

    Also im Moment schlage ich mich relativ "drogenlos" durchs Leben. Die ganzen NSAR sind eher nur halbwegs hilfreich im Verhältnis zu Katadolon. Das war immer mein Mittel der Wahl. OK, den Winter hatte ich im Büro auch eine Wärmflasche im Einsatz. Wenn es nicht mehr ging, eine Wärmflasche zwischen Bürostuhl und Rücken und es ging halbwegs. Sieht nur i-wie blöde aus :D. Wobei, meine Sekretärin hat sich die Wärmflasche auch schon des Öfteren geholt. Frauen halt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden