Bin grad ratlos

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kampfkueken, 4. Oktober 2013.

  1. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    @ Melanie
    Die Gewichtsfrage ist so wie die Ernährungsfrage: Das fällt in den Bereich der Eigenverantwortung. Mir erscheint es nur logisch, das chronisch entzündete und somit schon geschädigte Gelenke nicht unbedingt dadurch verbessert werden, wenn sie durch Übergewicht zusätzlich belastet sind. Das hat nichts mit Vorurteilen oder ähnlichem zu tun. Das erscheint mir schlicht evident. Wie gesagt: Eigenverantworung.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das von deinen CCP Ak habe ich doch gelesen, es muss sich ja nicht unbedingt auf dich beziehen was ich hier schreibe. Nun, ich wollte es eben mal hier mit reinschreiben das es so was durchaus gibt. Geht ja hier im Thema nicht direkt oder nur um dich. Solltest das auch nicht persönlich nehmen. Ein positiver CCP Ak kann was aussagen, muss aber nicht. Das wird der Rheumatologe bei dir dann abklären.
     
  3. Postzwerg

    Postzwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    @caliban
    Das was ich damit sagen wollte, hat schon mit Vorurteilen zu tun. Das Ärzte bei Übergewicht vielleicht vieles damit abtun, dabei vielleicht auch manches übersehen wird... Mir ist klar, daß Übergewicht nicht gerade förderlich ist.
    Eigenverantwortung für meinen Körper!? Ja!Klar! Aber mit beschwerden beim Arzt sitzen und nicht ernst genommen zu werden liegt in der Verantwortung des Arztes.

    @Lagune
    Denke auch nicht, daß Du mich hier angreifen wolltest.
    Die Untersuchung wird was bringen, oder auch nicht. Hab nur jetzt schon wieder panik vor dem Besuch dort... Man entwickelt irgendwann so eine richtige Phobie und denkt es bringt ja eh nichts... Werde es ja sehen...

    Gruß
    Melanie
     
  4. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    Postzwerg, du bist da nicht alleine. Ich wiege auch zuviel. Allerdings treibe ich ja trotz des Übergewichts Sport. Im Sommer fahre ich auch viel Fahrrad. Im Winter halt weniger. Werde aber zukünftig mehr Sport machen. So geht das nicht weiter. Ich war früher immer sehr sportlich. Ich hab 8 Jahre Bodybuilding gemacht.

    Ich kann dich natürlich auch verstehen, daß manche Ärzte sich tatsächlich auf das Übergewicht eingeschossen haben. Das macht es dann ja auch einfach. Da muß man sich dann ja auch weiter nicht bemühen. Würde mich auch ärgern.

    Die LWS-Schmerzen sowie die Knieschmerzen hatte ich aber auch als ich schlank war. Während der Jahre, in denen ich regelmäßig Sport gemacht hab, natürlich nicht so spürbar.

    Es ist schon klar, daß viele Kilos mehr, Rücken, Knien und Füßen nicht besonders gut tut.

    @Lagune
    Das Übergewicht Entzündungen verursacht, wusste ich auch nicht.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Kampfküken, ich weiß das auch noch nicht so lang, wollte es nur mal erwähnen und soll natürlich jetzt nicht bedeuten das es bei euch unbedingt so ist, es ist ja nur eine Möglichkeit von vielen anderen. Aber ich finde es interessant was so alles zu Entzündungen führen kann.
     
  6. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    Das finde ich auch Lagune.
    Bin ja für jede Aufklärung dankbar. :o Seitdem ich hier bin und viel rumgestöbert habe, hab ich auch schon einiges dazugelernt. Ich finde das persönlich prima, immer gut informiert zu sein.

    Es ist ganz gut, daß man sich mittlerweile im Internet so gut informieren kann. Ich hab nämlich schon so einige Ärzte erlebt, die besser nicht mehr praktizieren sollten. Beispiele sind vorhanden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden