Ich möchte weg von der Chemie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von spham, 29. September 2013.

  1. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo,

    ich habe mal ein wenig in der (unter)welt gegoogelt....... Gebt doch mal "Erfahrungsberichte mit Synergy V3" ein......

    Ganz ehrlich? Es scheint wie eine Rheumadecken-Verkaufstour ohne Busfahrt zu sein..........

    Gruss

    Louise
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    (lach), dabei ist die Busfahrt doch das Schönste!!!
     
  3. tiger1809

    tiger1809 Guest

  4. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @ Tiger: Was meinst Du mit "interessante Dinge"? Ich finde da nur Passbilder und diese Leute kenne ich nicht.

    LG
    Luna-Mona
     
  5. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Wenn du auf die Bilder klickst, kommt die jeweilige Geschichte dazu. Das Produkt hilft offensichtlich gegen alles und jedes.

    Interessant fand ich einen Satz in dem Bericht der Frau, die in der obersten Reihe mit Partner abgebildet ist. Da steht, dass sie durch Produktempfehlung des Produkts ihren Lebensunterhalt verdient hat. Deshalb vermutlich Email und Telefonkontaktangebot - sonst bekommt man ja keine Provision.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Du musst dazu auf die Passbilder klicken :D
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Eine Verkauftour ohne Mittagessen:D.
    Mal ehrlich,wer von uns hat noch nicht aus Verzeifelung etwas
    probiert,von dem man heute sagt:
    Das war es nicht wert.
    Das mit dem Knofi konnte ich schon mal probieren,das ist doch das mit viel
    Zitronensaft und Knofi?
    Ich schüttel mich heute noch.Dann bekam ich mal Tropfen.
    Mein Sohn weigerte sich zu mir ind Auto zu steigen,weil ich nach Alk roch.
    Schimpfe bekam ich auch,weil ich die bin die predigt,
    Auto fahren nur ohne Alk.
    Nur,ich habe schon so viel Nonsens angeboten bekommen.
    Es wurde auch hier im Forum schon vieles als:
    Das hat mit geholfen und kostet dich reichlich,aber deine Gesundheit sollte es
    dir wert sein angeboten und auch sehr kontrovers diskutiert.
    Was mir aber heute wieder auffällt:
    Das,ihr seit es nicht wert,das ich euch schreibe.
    Huch!!! Da muss Frau doch gleich nach fragen,
    oder nicht??

    Dann noch @Kati,das war klasse geschrieben.Ich mag deine Ironie.
    Biba
    Gitta
     
  8. 67 Beiträge zu diesem Thema (seit gestern) reichen schon um bei Google ganz oben zu sein mit dem Produkt.
    1 Beitrag reicht von dem Verkäufer,darum posten die gern in Foren ;-)
    Schönen Abend
    Sylke
     
  9. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    "dachtichdoch" :D Danke für die Recherchen.
    Die Säfte setzen sich übrigens aus: Wasser (gereinigt, huhuhu), Vitamine, Fruchtsaftkonzentrate, Zucker, Konservierungsstoffe. Sehr natürlich. Und vor allem alles andere als einzigartig.

    Allerdings können wir gut lachen, wir wissen immer noch nicht, ob es sich dabei um die 3-Kombi handelt, wovon Spham spricht :p

    Übrigens: wer mehr über sie wissen möchte googelt mal ihre Mailadresse. Dass es sich mehr um Geschäftsmacherei als um Erfahrungsaustausch handelt, sollte spätestens dann klar sein.

    Ja Sillepiepchen, wir schenken diesem Thema leider vielzuviel Aufmerksamkeit. Andererseits wird das Produkt hier im Forum nicht gerade angepriesen...
     
    #69 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich schreib noch den 68. Beitrag!

    Ich wollte mich entschuldigen bei denen, die meinen Beitrag nicht sofort als Ironie verstanden haben.
    Aber es war natürlich gewollt mit doppelten Sinn geschrieben.

    Ich bin nicht gegen Naturprodukte. Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich eine ulzerative Vaskulitis mit Vitamin C "geschlossen" habe. Ein JAhr später habe ich dann MTX und Cortison genommen.

    Was ich sagen will: zusätzlich können wir doch alles mögliche probieren. Ich denke z.B. eine gesunde, psychisch und körperlich gesunde Lebensweise ist für unsere Krankheit sooo wichtig. Entzündungshemmende Wirkstoffe in Lebensmittel sind doch auch nicht abzuwerten. Und wer mit Teufelskralle und co. Erfolge verzeichnen kann, ist doch auch nicht schlecht

    Doch...
    mit dem Leid anderer Menschen -mit ihren Ängsten und Schmerzen - Geld verdienen wollen, finde ich einfach total mies. Daraus noch ein "Geheimwissen" für einige wenige zu machen, die außer Geld auch noch ihre Geschichte schreiben müssen, erinnert mich an finstere Sekten.

    Ich denke wir sollten nochmal das Thema der Resilienz ausgraben...
    Überhaupt ist es wichtig, um nicht auf jeden Charlatan reinzufallen, den Boden unter den Füssen nicht zu verlieren. D.h. den Ängsten bezüglich der Krankheit (die in vielen Fällen doch gut zu behandeln ist) realistisch ins Auge zu schauen, und das Leben so zu akzeptieren wie es ist.

    Ich habe einen guten Freund in Haiti. Er hat mir einen Schmetterling geschenkt, den eine schwerkranke Frau aus irgendwelchen Reststücken gemacht hat und schön bunt bemalt hat. Wenn ich einen Augenblick der Verzweiflung habe, schaue ich auf den Schmetterling. Sie hat keinerlei Hoffnung auf Therapie, keinerlei Hoffnung auf Hilfe.
    Und dennoch, ihr gelang es, Schmetterlinge zu machen...

    Kati
     
  11. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Danke Kati. Nachdem du auf meinem Thread eine liebe Antwort gegeben hattest, wusste ich nicht genau, was ich mit deinem Post anfangen soll... Bin auch noch nicht so lange hier.

    "mit dem Leid anderer Menschen -mit ihren Ängsten und Schmerzen - Geld verdienen wollen, finde ich einfach total mies. Daraus noch ein "Geheimwissen" für einige wenige zu machen, die außer Geld auch noch ihre Geschichte schreiben müssen, erinnert mich an finstere Sekten."

    Die aggressive Art erinnert mich auch daran.

    LG, Solveig.
     
  12. spham

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    10
    Meine Story auf vielfachen Wunsch

    Ich bin Jahrgang 1939. Stud. BWL und Psychologie. Früher viel krank. Jede Erkältung, jede Grippe mitgenommen, Nasennebenhöhlen OP, heftigste Migräne jede Woche min. einmal Anfälle. Bis zu 20 ! Thomapyrin an einem Tag. Rückenschmerzen, weil Leistungssport (Alpiner Skilauf). Der Arzt sagt: "Müssen Sie sich doch gar nicht wundern".Medikamente Schmerzmittel, Antibiotika, Magenprobleme. Meine Frau: Medikament gegen labilen Blutkreislauf.
    Vor 25 Jahren beruflich über Unternehmensberatungen, Personalbereich ins Gesundheitsmanagement. Seitdem ist Gesundheit mein berufliches und privates Thema. Meine Schwerpunkte: Nährstoffe, schadstoffbreites Wasser, Körperelektrizität. Ich supplementiere selbst seit 20 Jahren mit hochwertigen Pflanzenkonzentraten. 100% Natur. Organischer Anbau (Das ist sehr viel mehr als Bio.)
    Aus USA. Gibt es nicht in der Apotheke. Nur im Direktvertrieb. Ich habe mir das selbst vor Ort angesehen, weil ich professioneller Skeptiker bin. Seitdem habe ich nicht mehr krank im Bett gelegen. Meine Frau hat einen stabilen Kreislauf ohne Medikamente. Kostet Geld, und nicht zu knapp. Aber ich habe die Verantwortung für meine Gesundheit übernommen. Ich verzichte heute auf alles, wenn es sein muss, nur nicht auf meine Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sog. sekundäre Pflanzenbegleitstoffe, alles konzentriertes Pflanzenmaterial in Form von Presslingen.
    Mein Umfeld hat dieEntwicklung mitbekommen und nachgefragt. Ich habe vermittelt. Das ist NetworkMarketing! Ich habe nichts verkauft. Die Leute haben mir die Bude eingerannt. Und schwören darauf. Genau wie ich.
    Mein Bruder ist Arzt, Chemiker, Pharmakologe, 3 Studien, 2 Doktortitel und leitet die Forschung eines Pharmakonzerns, der u.a. Vitamine & Co herstellt. Der hat 1 Jahr lang nicht mehr mit mir gesprochen, weil ich, der Laie, von ihm als Fachmann kompetente Auskunft haben wollte. Als es ihm mal nicht gutging und ich ihm meine Vitamine empfohlen habe, ging er an die Decke, als ich ihm bedeutete, dass ich den synthetischen Sch… , den er produziert, ins Klo schütten würde, aber nicht meinem Körper antun würde. Heute nimmt er meine Vitamine und fragt den Laien, mich, ob wir Erfahrung haben mit Herzinfarkten, Magengeschwüren, Anfälligkeiten etc. etc.und ich kann überall sagen: Ja das haben wir.

    Vor 10 Jahren ging aber dann der Schrecken los. Schmerzendes linkes Handgelenk, dann rechtes Handgelenk, Ibuprofen, dann Decortin, immer höher dosiert (80mg). Dann schmerzende Kniegelenke, das Gehen behindert, trotz Cortison. Die ganzen Diagnosemöglichkeiten. Blut, CT, MRT, Cintigraphie etc. Diagnose Rheumatoide Arthritis. Dann MTX (Lantarel) plus Agopton plus Folsäure. Zuerst nicht vertragen, Nebenwirkungen Leber. Dann hat sich der Körper darauf eingestellt. Ich war schmerzfrei. Aber der Beipackzettel hat mir Angst gemacht. Ich wurde wieder anfälliger. Ich habe dann versuchsweise von 15mg auf 10mg MTX reduziert. Ging eine Zeitlang gut. Dann ging es wieder los. In Verbindung mit Cortison MTX wieder auf 15mg erhöht und Cortison wieder ausgeschlichen. Gelegentlich ein äußerst schmerzhafter Schub, wieder Cortison, wieder ausgeschlichen. Meine Pflanzenkonzentrate zu Lasten meines Geldbeutels noch höher dosiert. Hat aber nicht geholfen.
    Die Aussagen der div. Ärzte: Rheuma, Autoimmunerkrankung, ererbt? Nein! Ist halt Schicksal.
    Das ist für mich nicht akzeptabel. Ich habe das nicht von Geburt an, sondern mit Anfang 60 bekommen. Also muss ich irgendetwas falsch gemacht haben. Ein Körper kann perfekt funktionieren, wenn er alles hat, was er braucht. Also habe ich weiter geforscht.

    Heute ist gesicherte Erkenntnis, dass rund 80% aller Krankheiten ernährungsbedingteStoffwechselproblematiken sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn derKörper nicht funktioniert, er an irgendeiner Stelle einen Mangel hat. Auch wenn andere da anderer Meinung sind, z.B. die DGE, eine ausgewogene Ernährung, die dem Körper alles gibt, was erbraucht, ist heute im Zeitalter der industriellen Nahrungsmittelherstellung nicht mehr möglich. Obst und Gemüse, obwohl vielleicht Bio, sind belastet. Wir können mengenmäßig noch nicht einmal das verkonsumieren, was die DGE empfiehlt. "Ernähr dich gesund" ist heute eine zynische Aussage. Wir sind übersäuert und können mit "normaler" Ernährung nichts dagegen tun. Dies ist jetzt sehr gerafft. Es gibt sehr viel mehr dazu zu sagen.

    Lesen Sie das Buch von dem Hamburger Arzt Frank Jester: "Arginin". Er schreibt dort auf Seite 20: "Nehmen wir einen übersäuerten Rheumapatienten. Der Arzt verschreibt ihm Medikamente gegen sein Leiden. Bald darauf treten Symptome wie z. B. Magenschmerzen auf. Klar, durch das Medikament wird im Magen zusätzlich Säure produziert. Also gibt es ein neues Medikament. Diesmal einen sogenannten Protonenpumpenhemmer, einen Säureblocker gegen die Magensäure. Jetzt ist der Magen kein Auffangbehälter für überschüssige Säure mehr und ich kann meine Rheumatabletten besser vertragen. Aber so einfach läßt sich die Säure nicht über Bord werfen. Sie sucht sich ein neues Ventil - beispielsweise die Haut, die Gelenke, das Fettgewebe, das Bindegewebe oder das Gehirn. Ich habe in meiner Praxis Menschen erlebt, die kamen mit einem Sammelsurium von über 14 verschiedenen Medikamenten zu mir! Alle dieseP atienten waren, wie die Blutuntersuchung ergab, im ganzen Organismus übersäuert."

    Die Übersäuerung und Vergiftung war für mich ein weiterer Baustein neben Vitaminen & Co. Auch die Problematik der zunehmenden Gefäßversteifung mit zunehmendem Alter ist nach neuesten Forschungserkenntnissen auf einen Mangel zurückzuführen. Die NO-Produktion (Stickoxyd) im Körper läßt mit zunehmenden Alter nach und gibt den Ansatzpunkt für Porosität der Blutbahnen. Die Produktion der Aminosäure L-Arginin , die die Bildung von NO verursacht, reduziert sich.

    Die Förderung derE ntsäuerung und Entgiftung, Vitamine & Co. das volle Programm und L-Argininist daher das Dreiergespann, was ich zurzeit bei mir selber teste. Es gibt Ärzte, die das fördern und unterstützen. Aber Achtung: Jeder klassische Schulmediziner und natürlich die Pharmaindustrie lehnen das ab, fördern keineStudien. Natürlich gibt es Literatur und Forschungsergebnisse. Die orthomolekulare Medizin ist aber noch jung. Hier gilt ganz besonders: Der Wert einer Methode ist nur erwiesen durch das Urteil der Anwender. Und da gibt es viele. Auch Rheumatiker und Fibromyalgie und viele andere, Bluthochdruck, Asthma, Arteriosklerose, Diabetes,MS Neurodermitis, Schilddrüse, und weitere. Es sind nur "Testimonials", d.h. Erfahrungsberichte von Anwendern. Allerdings pflege ich hier auch den Kontakt zu Ärzten und Heilpraktikern.
    Lest beide Bücher von dem Arzt Frank Jester: "Arginin" und"Chlorophyll".

    Ich kenne bisher nur eine Firma, die ein solches Programm anbietet. Synergy. Das haben einige hier auch schon herausgefunden, so dass ich unschuldig bin :). Natürlich kostet das Geld. Und keine KK zahlt das. Mir ist meine Gesundheit aber so wichtig, dass mir das egal ist. Ich verzichte dafür auf anderes, versuche aber die Kosten zu senken. Das ist MLM. Wer damit ein Problem hat, soll seiner Wege gehen. Ich wollte dazu auch gar nichts sagen, weil hier keine Werbung gemacht werden darf. Aber ich bin mit vielen, teilweise unschönen Worten herausgefordert worden,darüber zu sprechen.

    Ich mache hier keine Aussagen über mögliche Ergebnisse. Heilaussagen sind verboten. Ich hoffe nur, dass es mir weiterhin hilft. Jeder Körper reagiert anders. Nur, wenn ichausprobiere, finde ich heraus, wie ich reagiere. Mein Rheumatologe weiß nichts von meinem Selbstversuch. Ich wollte keinen Bedenkenträger, sondern ich wollte runter von meiner Chemotherapie.
    Ich empfehle gar nichts. Ich rate jedem davon ab, Risiken einzugehen. Ich empfehle keinem das nachzumachen. Ich hatte nur gehört, dass hier auf dem Forum viel ausprobiert wird. Und daher meine Frage zum xten Mal wiederholt: Hat jemand Erfahrungen? Und wenn ja, welche?

    Und wenn die Moderatorin mir jetzt den Vorwurf macht, dass ich den Hersteller genannt habe, dann möge sie sich den Thread durchlesen. Ich wurde böse beschimpft, weil ich nichts gesagt habe. Also nichts für ungut. Und außerdem, wer etwas auszusetzen hat, der möge bitte bei sich selbst anfangen. Dies ist meine Geschichte, und daran lasse ich nicht herummäkeln. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer negativ ist, findet immer was, wer positiv denkt, interessiert sich und sucht nach Lösungen und kritisiert nicht.

    Wer nicht selbst dieErfahrung hat, kann nicht mitreden. Und wer sich über den langen Sermon aufregt, meine Kurzfassung hat Euch ja nicht ausgereicht. Also lebt damit. Mir zu unterstellen, ich wolle hier nur Geld verdienen, ist hochgradig mies. Erzählt Ihr das auch Euren Ärzten?
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @spham

    Mir ist das Recht, wenn Ihnen Ihre Methode geholfen hat.
    Tun Sie aber nicht so, als hätten Sie die Weisheit für sich gepachtet, bitte!

    Das ist eine Behauptung, die weder fundiert noch haltbar ist.
    Und bitte tun Sie mir den Gefallen und machen nicht die vielen User kirre, die mit der von Ihnen so verteufelten "Chemie" erst ein erträgliches Gleichgewicht mit und in ihrer teils schwer wiegenden, vital bedrohlichen "Stoffwechsel"erkrankung gefunden haben.

    Übrigens: dass Ihr Bruder Arzt ist, beweist nichts. Es gibt überall "Gurus", und manchmal sind die Motive dafür nicht nachvollziehbar, öfter aber auch ziemlich transparent.....

    Beste Grüße und alles Gute für Sie, Ihre Frau und Ihr Geschäft, Frau Meier
     
  14. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Hallo Spham,

    wow, jetzt hast du dir aber viel Mühe mit der Antwort gemacht (und das ist nicht ironisch gemeint).

    Ich möchte nur auf einen Satz von dir eingehen:

    Zitat von Spahm: "Ich habe das Rheuma erst mit 60 Jahren bekommen, also muss ich etwas falsch gemacht haben."

    Hm, mal angenommen das würde stimmen: Der Körper wird krank, weil der "Besitzer" des Körpers etwas falsch gemacht hat. Da hieße: wenn der "Besitzer" nichts falsch gemacht hätte, wäre der Körper gesund. Daraus müsste ich schließen: wer alles richtig macht, bleibt ewig gesund.

    Meiner Meinung nach hat unser Körper eine begrenzte Haltbarkeit. Selbst sehr gesund lebende Menschen mit guter Konstitution sterben irgendwann.

    Ich denke, dass sehr viele Faktoren - außer der Ernährung - auf unseren Gesundheitszustand einwirken: die Anlagen (Gene), Lebensbedingungen in der Kindheit, Ansteckungsgefahren, Impfungen oder Nicht-Impfungen, berufliche Belastung, familiäre Umstände, Schwangerschaften, Unfälle, Witterungsbedingungen, ob wir Giften ausgesetzt waren (chemische und pflanzliche (!)), Stress, Mobbing, Geldsorgen, Süchte, Medikamente, Tees und Gewürze (auch die haben oft unerwünschte Wirkungen), persönliche Überzeugungen, Werte, Bewegung, Sport, ....

    Deshalb ist mir deine Lösung - es gibt eine Firma, die blickt es - und ich hab es 10 Wochen ausprobiert - zu einfach. Ich für mich werde es nicht aufprobieren.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nun kann sich ja jetzt jeder User selbst ein Bild machen indem er den Namen der Firma googelt, am Besten mit dem Zusatz MLM und man wird sehr viel über die Geschäftspraktiken lesen.

    R-O User sind auf gar keinen Fall eine Quelle für MLM Produkte. Daher bitte weiterhin von Werbeversuchen Abstabnd nehmen.

    Danke, Kukana


    Zusatz:
    Mit Urteil vom 05.12.2008 AZ 406 O 115/08 bestätigte das Landgericht Hamburg, was es zuvor schon im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens entschieden hatte (wir berichteten) : Der Marketingplan von Synergy verstößt gegen § 16 Abs. 2 UWG und stellt damit eine progressive Kundenwerbung oder einfacher gesagt ein illegales Schneeballsystem dar.
    Das bedeutet, dass jeder, der sich aktiv an diesem Vertriebssystem beteilitgt, sich strafbar macht.
     
    #75 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  16. spham

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    10
    Es war nicht meinZiel, dass irgendjemand irgendetwas ausprobiert. Mein Ziel war es,mit anderen Erfahrungen zu teilen. Das ist mir bisher nicht gelungen. Icherlebe nur aggressive Kommentare.

    Ich habe niebehauptet, dass es Allheilmittel gibt. Ich habe nur gesagt, was ich ausprobiereund wollte wissen, ob jemand anderes diese oder ähnliche Erfahrungen hat. Washier daraus gemacht wird, ist wirklich erstaunlich.

    Der Schluß, weralles richtig macht, bleibt ewig gesund, ist doch irre.

    Noch was, erst werdeich angeprangert, weil ich keine Firma nenne, und dann, als sie nenne, werdeich verteufelt, dass ich Werbung mache. Das nenne ich grotesk.

    Wenn Ihr zufriedenseid mit Euren jeweiligen Therapien, super, dann habt Ihr keine Veranlassung,Euch für die Erfahrungen anderer zu interessieren. Das hättet Ihr aber auchfrüher sagen können.

    Erst alleInformationen abzufordern und dann nieder zu machen, das ist schon ein tollerStil, wenn man selbst keinen konstruktiven Beitrag leistet.
     
  17. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Danke Kukana. 75 Posts, um unser Anfangsverdacht zu bestätigen...

    @ Spham: gib einfach auf, s. Zitat von Kukana.
     
  18. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Letzter Kommentar von mir in diesem Thread:

    Dann stimmt wohl mit dem Erleben respektive der Wahrnehmung etwas nicht.....schade!
     
  19. gabi0

    gabi0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    thüringen
    hallo spham. danke für dein outing, find ich toll was du machst.ich versuch mich auch in der pflanzenwelt,aber so teures zeug kann ich mir nicht leisten. und du hast recht ,muss ja keiner kaufen. alles gute auf deinem weiterem lebensweg . lg :)gabi ps ich brau mir alles zusammen, weil ich keine medizin weiter bekomme.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Warum nur muss ich jetzt an ein Brauerei-Brauhaus denken :confused::D Bierzelt-Oktoberfest-Prost :D
     
    #80 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden