Finger schmerzen und sind geschwollen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sd121, 15. September 2013.

  1. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Seit etwa 3 Wochen habe ich morgens steife Finger und die Fingermittelgelenke sind etwas geschwollen. Allerdings nicht alle Finger. Rechts besonders der kleine und der Ringfinger und links etwas weniger schlimm der kleine Finger. Teilweise habe ich den ganzen tag eine leichte Steifheit in den Fingern. Seit 3 Tagen kann ich morgens keine Faust mehr machen und mein Ehering, der sonst immer eher locker saß, geht nicht mehr auf den Finger. Erst gegen Abend bekomme ich ihn wieder an.
    Bisher lag der Verdacht immer auf SpA wegen meiner ISG Beschwerden. Kann es doch RA sein?

    LG Sandra
     
  2. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Augsburg
    Huhu,

    bei SpA unterscheidet man zwischen 'mit oder ohne periphere Gelenkbeteiligung', es kann also trotzdem SpA sein. Bei mir ziepen inzwischen auch Finger und Knie zwischendurch.
    Ob es umgekehrt bei RA zu einer Isg-Beteiligung kommen kann, weiß ich allerdings nicht, da weiß jemand anderes bestimmt Bescheid.

    lg Samjo
     
  3. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Guten Morgen,


    es kann auch beides sein,RA und SPA. Wir gönnen uns doch sonst nichts :rolleyes:;)

    Liebe Grüße und mal einen Tag mit nur ein kleines bisschen Schmerzen

    Sigi
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sandra,
    ich kenne das, wie du es beschreibst. Ich hab Spondylarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung. Von RA spricht man wohl, wenn nur Hände und/oder Füße betroffen sind, so weit ich das verstanden hab.
    Wenn bei dir nur ein Verdacht besteht, dann kannst du es dir ja vielleicht aussuchen, was du hast.? :p ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden