Biotonne / Immunsupression

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von hyrax, 20. August 2013.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    :dance: Yeah - sie hat gesehen!
     
  2. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    mir ist es auch gleich aufgefallen!

    Danke!
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    und ich dachte immer mein pc hat ein problem alle zeichen korrekt darzustellen , umfall

    danke kuki
     
  4. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    mal wieder ein interessanter Thread - nicht nur wegen des Themas sondern auch wegen der "zwischenmenschlichen Seite".

    Also - nachdem ich den Artikel (DANKE Nachtigall für den Link) gelesen habe, ist mir die Sorge, die hinter dem Thread steht, klar geworden - war mir überhaupt nicht bekannt, dass es diese Probleme geben kann.
    Ich glaube nicht, dass dies ein Fake ist - und selbst wenn, war es interessant, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen.

    Der Tipp, den Kopf beim Befüllen der Biotonne einfach wegzudrehen, finde ich gut. Ich würde keinen Atemschutz für sowas benutzen und bin täglich vielen Keimen ausgeliefert (berufbedingt) - daher neige ich auch eher dazu, ganz normal mit Infektionsrisiken umzugehen (Handhygiene...). Daher wären mir persönlich weitergehende Maßnahmen zu aufwändig.

    Also: gut zu wissen, dass Biotonnen Sporenschleudern sind (das erfinden die Wissenschaftler ja nicht einfach und Tina hat das ja super erklärt).

    Liebe Grüße und: es lebe der Kompost - da scheinen diese Probleme nicht so extrem zu sein...
    Anurju
     
  5. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Lach,und deshalb hab ich ihn nun gelesen und ich musste wirklich lachen,sorry. Mal ganz ehrlich,man kann es auch übertreiben. Wir haben hier schon,ich weiß nicht genau,ca.20 Jahre,15 oder so,die Biotonne und ich habe mir wirklich noch nie darüber Gedanken gemacht,außer,mir ist die Tonne entgegen gelaufen,aber auch dann nicht darüber,ob ich nun krank werde,sondern,wie ich die kleinen Weißen mit den schwarzen Knopfaugen wieder loswerde ;).
    Wenn solche Panik vor Infektionen geschoben wird,dann müsste man alles heiß abwaschen,was man einkauft und mit nach Hause bringt,wirklich alles,auch Jogurth-Sahne-Milchbecher usw. ,incl. aller anderen Verpackungen,sogar daas Bonbonpapier .......so,und dann wird man erst richtig krank,von diesen ganzen chemischen Mist.
    Ach ja,Schuhe dürften dann auch nur noch mit Handschuhen und Mundschutz angefasst werden........:rolleyes:
    Lasst Euch doch nicht immer so verrückt machen!


    Immer noch grinsende Grüße
    Sigi

    @Tina,

    ich hab auch ein allergisches Asthma.und mir trotzdem nie Gedanken über unsere Biotonne gemacht,die hier übrigens alle 14 Tage geleert wird.
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Sigi

    du würdest darüber nicht mehr so unbeschwert lachen können, wenn du mal miterlebt hättest, wie jemand im sommer beim biomüll entleeren in einen zugegebenermassen schon länger nicht entleerten und bereits entsetzlich stinkenden biomüllcontainer
    kollabierte, sich dadurch verletzte und längere zeit ausfiel.

    @ all, die sich über die posterin mokieren:
    kopf wegdrehen und schnell reinschütten, geht nur dann, wenn der biomüllcontainer nicht per vorhängeschloss gesichert ist (damit nicht unbefugte ihn mitbenutzen können - bei uns z.b. sind die müllgebühren sehr gestiegen und manche leute wollen diese sich sparen).
    diese riesigen abgeschlossenen müllcontainer stehen i.d.r. vor grossen wohnblöcken mit vielen mietparteien.
    ausserdem sollten diese container auch gewartet werden, sprich regelmässig ausgewaschen/ausgespritzt werden, mit papier auch mal befüllt werden usw. doch wer erledigt das schon? nicht immer wird alles im biocontainer entsorgt, manchmal fällt was daneben (niemand hebt es auf bzw. fühlt sich dafür zuständig.). warum wohl sonst treiben sich an den müllplätzen immer öfter ratten herum?

    was bei einer biotonne pro partei machbar ist, ist in wohnblocks bzw. bei benutzung durch mehrere parteien nicht leicht durchzusetzen.
    es gibt immer wieder parteien, die sehen diese problematik ganz "locker", flockig, lässig. (weil sie sich nicht dadurch gestört fühlen).

    den thread sehe ich daher nicht als "aufbauschen eines kleinen problemchens an, das in wirklichkeit gar kein problem ist. usw.".
    es ist kein problem für gesunde, doch es kann ein problem für kranke und/oder behinderte sein.

    lg
     
  7. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    @sigi

    Wie schön für dich ! Wie schön, dass sich so viele einig sind, dass das Thema lächerlich ist. Ich bin dann mal weg. Schönes Wochenende, Tina
     
  8. hyrax

    hyrax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Das war kein FAKE!

    Ihr Lieben,

    leider konnte ich mich nicht früher melden, es war mir seit neulich nicht möglich, ins Internet zu gehen. Ich musste erst einen Splitter kaufen und montieren.
    Tut mir leid, dass ich so überreagiert habe. Es liegt auch daran, dass ich neben meiner RA auch noch tbc gefangen habe. Noch eine Infektion kann ich nicht ge-
    brauchen.

    Da ich allein in einem Einfamilienhaus wohne, habe ich niemand an den ich manche Aufgaben delegieren kann. Dank Euch werde ich nach jedem Leeren
    (alle 14 Tage) die Tonne gründlich auswaschen. Dann besteht das "Problem" nicht mehr. Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich Euch aufgescheucht und
    dann vermeintlich im Regen stehen gelassen habe. Das war keine Absicht (siehe oben). Nachdem ich heute Eure Antworten gelesen habe, war es mir im
    Nachhinein unheimlich peinlich. Wird nicht mehr vorkommen.
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich kenne das problem bestens, kämpfe selber damit.

    werfe nach jeder füllung mit bioabfall einige zeitungen in die tonne. das hilft schon mal.
    ausserdem gibt es säcke/tüten, die du mitsamt dem bioabfall in die tonne einwerfen kannst. sie sollen teuer sein, d.h. nicht ganz so billig. dann entfällt das jeweilige entleeren des eimers bzw. des beutels. das könnte auch dir hilfreich sein.
    im übrigen jede woche mal den bioeimer aus der wohnung auswaschen und in der sonne trocknen lassen. (natürlich nur dann, wenn er schmuddelig sein sollte).

    hände waschen etc - das kennst du ja.

    auf der abstellfläche der tonne keine bioreste liegenbleiben lassen.

    bloss nicht in der wohnung aus bequemlichkeit den bioabfall längere zeit stehen lassen.

    ich stecke bananenschalen und sonstige obstreste in die papiertüten vom einkauf und werfe diese immer in die tonne, sobald ich das haus verlasse. - hab also immer etwas dabei, wenn ich an der tonne dran vorbeilaufe.

    bei dir: vorsicht vor blumenerde und bei schnittblumen öfters frisches wasser und beim säubern der vase essig
    mitverwenden.
    viel glück und erfolg.
    glaub mir, wenn man einige zusätzliche regeln beachtet, lässt sich damit ganz gut leben.

    lieben gruss
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ hyrax:
    Tut mir echt leid, dass wir dich verdächtigt haben, aber weißt du, das gab es halt leider schon viel zu oft in diesem Forum; deshalb wird man da schneller misstrauisch, wenn sich jemand dann nicht mehr meldet. Aber du hast ja dein Problem geschildert, weswegen du nicht ins Internet konntest. Nichts für ungut! :vb_redface:

    Ich schlage vor, du ziehst dir aus diesen Beiträgen einfach die guten Ratschläge raus. Und wenn es wieder ein Problem gibt, dann hoffe ich, dass du nach all dem keine Scheu hast, wieder einen Beitrag reinzusetzen.
    Alles Gute! :vb_cool:
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    wenn du alleine die Tonne nutzt, ist
    das doch garkein Thema.

    du sammelst den Bio Müll in der Küche
    in speziellen "Kunststoff" BioMüllBeuteln.
    das sifft nicht durch und stinkt auch nicht
    so und man kann die Beutel zuknoten.

    das ist besser als Papiertüten.

    also stinkt nix und nix wirbelt hoch.

    ich nehme nun mal an, dass du
    garnicht weißt, das es spezielle
    Kompost MüllBeutel gibt.

    liebe Grüße von puffel
     
  12. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ puffel:
    Ich hab solche Beutel schon gesehen, sind wohl nur für die Bio-Tonne vorgesehen. Unsere frühere Mieterin hatte immer solche im Gebrauch und auf den Komposthaufen geworfen. Die brauchen einige Jahre, bis sie verrotten. Aber für die Bio-Tonne sind sie sicherlich sehr nützlich. Bin froh, dass du drauf angesprochen hast, denn ich bin ja bald nach meinem Umzug selber Nutzerin einer Bio-Tonne, und an diese Beutel hatte ich gar nicht mehr gedacht. ;)
     
  13. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Bei uns heisst es, dass man diese Beutel nicht verwenden darf für die Biomülltonne, weil die auch im Kompostwerk zu langsam verrotten.
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    keine Ahnung.

    die sind extra dafür gemacht. es
    steht auch extra drauf. und wir
    nehmen die hier alle.
     
  15. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo Hyrax,

    alles ist gut! Hier ist nur ziemlich alles durcheinander gewürfelt worden. Angefangen mit geschwächten Immunsystem durch Medikamente bis hin zu hochgradigen Allergien und bei Allergien ist natürlich damit nicht zu spassen und darüber würde ich auch nie lachen,Tina!

    Lächeln hat Recht damit,dass diese angeblichen" Biotüten" nichts im Biomüll verloren haben ,denn die Menschen,die den Müll sortieren müssen,können nicht unterscheiden,ob es eine normale Plasiktüte oder eine sogenannte Biotüte ist wenn diese auf dem Fließband in dem ganzen "Müll" liegen,also werden sie aussortiert und es kann einem passieren,dass,wenn sie in den Tonnen entdeckt werden,die Biotonne stehen bleibt
    http://http://www.awg-rems-murr.de/generator/aktuelle_nachrichten.php?msg_id=181&PHPSESSID=fca5e6dcbb8656774425e972b163d966

    Am Besten in Papiertüten packen und dann in die Tonne und wie hier schon geschrieben,zusammengeknülltes Zeitungspapier auf den Boden der Tonne hilft gegen "anpappen".

    Alles Liebe für Euch
    Sigi
     
  16. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    es soll spezielle müllbeutel für die biotonne geben.
    leider weiss ich nicht, wie die genau heissen und wo es diese geben soll.
    ich habe das von einer frau gehört, die eine regelrechte mülltrenn- und biofanatikerin ist.

    vielleicht meldet sich jemand, der genaueres darüber weiss.

    bei uns wird sehr darauf geachtet, dass keine plaste ( tüte) und auch kein metallteilchen im biomüll sich befinden. bei dem geringsten anzeichen wird die entleerung der tonne gestoppt und so zurückgestellt mit entspr. aufkleber.

    gruss
     
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    äh ja. hallo bise. ich hatte mich doch
    gemeldet.

    ja. es gibt spezielle Beutel und ich
    nehme sie.
     
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    liebes puffelchen!
    bitte, bitte verrate mir,
    1. wie heissen die beutel genau und
    2. wo/wie kann ich sie bekommen.
    quelle / Preis.

    ein dickes dankeschön schon mal vorab,
    lg
     
  19. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Ich hab vorhin bei Aldi solche "Alio - Biokompost-Müllbeutel" gekauft. Sie sind auf Maisstärkebasis. Es heißt, dass sie innerhalb 90 Tagen im Kompost verrotten sollen. Sie sind weiß, fühlen sich an wie Plastikbeutel. Ich hoffe, so was ist dann erlaubt. Die von meiner früheren Mieterin waren blaue, die habe ich nach Jahren noch immer im Kompost gefunden.
     
  20. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Vielen Dank an Tina !
    Genau so ist es und genau in diesem Zusammenhang habe ich auch die Frage verstanden.
    Man braucht bloß ein klein wenig nachzudenken, denn es gibt unter uns Menschen, die noch schwerer erkrankt sind und noch mehr zu kämpfen haben als wir selber und die auch noch andere Begleiterkrankungen oder Verschlimmerungen haben oder oder.....
    Da muss man schon aufpassen und Vorsorge treffen.
    Ich selbst bin Gott sei Dank noch nicht davon betroffen, habe zwar auch jetzt 2 Autoimmunerkrankungen und Asthma und noch e bissi was anners aber ich kann mir vorstellen wie das ist, wenn man verstärkt auf alles achten muss. Mir tun diese Leute wirklich sehr leid .

    Vielen Dank Tina
    Lb. Grüße Grit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden