Zuzahlungsbefreiung

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Nachtigall, 7. August 2013.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ tara:
    Die 1 % bekomme ich sowieso, da ich GdB 50 habe. Aber ich werde auf jeden Fall bei der KK anrufen und mich genauestens erkundigen, was für mich am leichtesten machbar ist.
    Für die Steuer sammle ich seit Jahren alles, bisher kam das in die gemeinsame Steuererklärung mit meinem Mann. Deshalb bin ich das schon gewohnt, alles einzureichen. Beim Finanzamt muss ich eh wieder anrufen wegen des Freibetrags für den GdB 50, weil der mir rückwirkend noch für 2012 bewilligt worden ist.
    Da ich jetzt getrennt lebe, ändert sich einiges für mich, deshalb meinte ich, ich würde viele Ämter abklappern müssen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen. :)
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Nachtigall,
    wenn du über 3000km im Jahr zu deinen Ärzten,KG,Ergo und so weiter fährst,dann muß man jeden Kilometer belegen.Du kannst aber auch die Pauschale
    von 3000km(pro km 0,30€) unter außergewöhnliche Belastung angeben.Dieses rechet sich bei einem chronisch Kranken auch.

    LG took
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ took:
    Danke für den Tipp. Soviel bring ich aber nicht zusammen, denn die Ärzte sind zumeist in meiner Nähe.
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    darf ich mal was fragen, wo wir grad dabei sind?

    wie sieht das mit der Übernahme von Fahrtkosten zu Ärzten aus?

    ich bin Zuzahlungsbefreit. pflegestufe 1.
    und 100 % behindert mit Merkzeichen
    b und aG.

    stationär krieg ich. aber auch ambulant?

    also ich mein nun nicht das Finanzamt, sondern ob mir die
    Krankenkasse das zahlt.
     
  5. took1211

    took1211 Guest

    @Nachtigall,es ist die Pauschale von 3000km,da musst du keine Belege über die einzelnen km vorlegen,auch egal wo deine Ärzte sich niedergelassen haben.
    Wenn du willst,so suche ich dir den Link mal heraus.

    @Puffel,entschuldige bitte,es passte gerade zum vorigen Beitrag.

    LG took
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden