FIBRO und stark gehbehindert, bin verzweifelt

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von muckelsternchen, 4. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast_

    Gast_ Guest

    du wotti, ich glaub dir das.

    ich war erst mit dem vdk so
    unzufrieden, bis ich da
    intern den Anwalt wechselte.
    ich hatte da vorher sone
    scheinbar lustlose zippe. dann
    habe ich um Wechsel gebeten.
    und plötzlich hatte ich einen
    Anwalt mit ganz viel wissen und
    biss.

    und ich hab zb so schlechte Erfahrungen
    mit dem sovd gemacht. da geh ich zb
    nie wieder hin.

    aber diese Verbände sind echt von
    Ort zu Ort unterschiedlich.
     
  2. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund

    Ganz genau so sieht es aus, es fallen etliche Folgekosten an. die Rechtsabteilung legte noch eins drauf in dem man mir sagte "man könne nicht erwarten das man für 5 Euro tätig werden würde!" :eek::confused: also mein Anwalt davor ist sogar mehrfach für 0 Euro tätig geworden ;-) ...lg
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    naja. also erhebliche folgekosten...
    nun laß mal die Kirche im dorf.

    man zahlt, wenn man klagen will
    (klagen, nicht widersprechen)
    50 Euro. und wenn man die klage
    verliert, kriegt man das Geld wieder.

    ich habe durch die klage mein aG
    bekommen. mir war es das wert.
    ein privater Anwalt kommt da wesentlich
    teurer.
     
  4. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    Hallo Muckelsternchen

    ich habe mal ne ganz dumme Frage: was bringt Dir ein "G" im Schwerbehindertenausweis?

    Mein Mann hat ein "G" und kann damit aber nichts anfangen. Die Steuervergünstigung und die zusätzlichen Urlaubstage gibt es auch ohne "G".

    Du sprichst von Muskelkrämpfen, m. E. hat das aber nicht mit der Fibro zu tun. Die könnten eventuell von den Bandscheiben kommen.

    Viele Grüße
    Helene
     
  5. nomen.nominandum

    nomen.nominandum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    134
    Hallo muckelsternchen,

    darf ich mal fragen wie viel GdB du ohne das Merkzeichen hast? Ich konnte es gerade nirgends finden. Vielleicht hab ich es aber auch nur überlesen....

    Liebe Grüße NN
     
  6. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    Hallo Muckelsternchen

    Vor 3 Jahren wolltest Du noch Rente beantragen, da Du bereits 10 Jahre arbeitslos warst und es Dir gesundheitlich nicht möglich war, zu arbeiten.

    Jetzt arbeitest Du 60 Stunden/Woche? Dann hast Du aber doch sicherlich auch das Geld für den Anwalt - oder habe ich das alles falsch verstanden?

    Viele verwirrte Grüße
    Helene
     
  7. Krümel82

    Krümel82 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Hallo,

    melde mich hier auch noch zu Wort. Ohne irgendeine Wertung abgeben zu wollen, hier meine kleine Geschichte:

    Mir ging es im Januar ziemlich schlecht, so dass ich mich überwunden habe, einen Antrag auf Feststellung GdB zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich so schlecht gehen, dass ich als 31-jährige von grauhaarigen RolatorfahrerInnen überholt wurde, das hat meine Psyche so angeknackst, dass ich auch das Merkmal G mit beantragt habe.

    Das Verfahren dauerte allerdings seine Zeit und als meine Rechtsanwältin 3 Monate später fragte, ob wir weiter darum kämpfen wollten, hab ich dies abgelehnt, weil ich wieder etwas besser gehen konnte. Mir war bei Antragstellung nicht bewusst, dass das G altersunabhängig vergeben wird und die Einschränkung dauerhaft sein muss. Schubweise zählt da nicht. Ich bin dankbar, dass meine Basistherapie in soweit angeschlagen hat, dass ich wieder bessere Tage habe und auf der anderen Seite muss die die schlechteren Tage dann einfach hinnehmen, an denen ich sehr unrund gehe und kaum von der Stelle komme. Das ich bei weitem nicht mit gleichaltrigen mithalten kann, z. B. nicht mehr nem Bus hinterherlaufen etc., das wurde schon im GdB berücksichtigt, der bei mir bei 50 liegt.

    Das Merkmal G bringt entweder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für 60 Euro im Jahr oder KFZ-Steuererleichterung um 50 %. Ich möchte diesen Nachteilsausgleich allerdings nur haben, wenn er mir auch wirklich zusteht, so freue ich mich lieber über meine besseren Tage, an denen mir das G nicht zustehen würde.

    VG Krümel
     
  8. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    Fibro

    Mich würde mal interresieren ob die Fibro für deine Gehbehinderung verantwortlich ist oder ob du noch andere Erkrankungen hast.

    Welche Therapien machst du für deine Fibromyalgie.

    Da Fibro in den Psychosomatischen Bereich gehört hast du diesbezüglich schon etwas versucht.

    Den Grad der Behinderung stellen leider immer Gutachter Fest. oft hilft es wenn man ganz viele frische Befunde vorlegt von verschieden Fachärzten. Zusätzlich einen Tagesablauf und Symtomliste.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wieso gehört das jetzt in den psychosomatischen Bereich ? Bislang wusste man nicht genau was die Ursachen etc. sind. Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig, zumal es zur Fibro auch aktuell neue Erkenntnisse gibt!
    Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/835342/fibromyalgie-ursachen-schmerzen-gefunden.html

    Quelle:http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55352/Small-Fiber-Neuropathie-moegliche-Ursache-der-Fibromyalgie
     
    #29 5. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo muckelsternchen
    mir geht es im moment zwar nicht wirklich gut aber ich möchte hier mal
    was dringend loswerden!


    wenn ich das hier z.bsp.von Dir lese
    von @kukanas antwort, -administratorin hier im forum!

    von @gitta, antwort, die langjähriges forummitglied ist

    vor dir selbst

    dann stelle ich mal so ganz einfach fest:
    du hast keinerlei achtung, vor nichts und niemanden. weder vor jemanden anderen,
    die du hier mit deinem thema, allgemein um hilfe gebeten hast.
    nicht mal vor dir selbst!

    du behauptest dinge, die du gar nicht kennen kannst, denn selbst in der dritten welt
    haben sie heute schon oft gute möglichkeiten, die du aber nicht mal zu kennen scheinst.

    bisher habe ich von dir hier nicht ein positives wort gehört, nicht mal danke, gegenüber denen die dir versucht haben, in irgend einer form zu helfen.

    normalerweise gibt es hier eine netiquette, das liest man, wenn man ins forum hereinkommt
    und dann wüsstest du, dass man sich nicht beim kleinsten " ich fühl mich so stark beleidigt-heul", nicht den admin anschreibt, sondern sich beim user bedankt und sich vorallem über
    alle antworten der user gedanken macht, die du bekommt und nicht auf übelste art und
    weise auf alles rumhackst, was dir jemals über den weg gelaufen ist.

    du kannst auch gleich deine tiraden auf mich loslassen, das stört mich nicht im geringsten, denn ich sage das, was andere hier zum teil "nur denken" weil sie keine lust auf streit und ärger haben. ich habe einen breiten rücken und sowas wie deine antworten prallen an mir ab.

    so wirst du dir hier kmit sicherheit keine freunde machen !

    nur mit deiner einstellung, wirst du hier wohl zu deinem problem zu keiner klärung kommen und bei den behörden schon gar nicht zum merkzeichen "aG", wo ich bezweifle, dass du überhaupt weisst, unter welchen bedingungen dieses MZ entsprechend dem GDB's vergeben wird und welche gesundheitlichen einschränkungen dazu vorliegen müssen.

    sauri,

    wo mit sicherheit das mass mit 400% überschritten ist! sich derart unverschämt
    und ungezogen gegenüber anderen usern, ärzten, gutachtern und richtern zu verhalten!
     
    #30 6. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  11. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo @ all,

    hallo Muckelsternchen.
    Aus deinem Beitrag kann man sehr viel Wut spüren. Es scheint dir, warum auch immer, sehr schlecht zu gehen. Ich denke, jeder hier im Forum kann nachvollziehen, dass man aggressiv wird, wenn es einem permanent schlecht geht. Du merkst aber sicher, auch an sauriers Beitrag z.B., dass du in deiner Wut ganz falsch verstanden wirst. Nimm es mir nicht übel, aber wenn du so auch bei Behörden / Ärzten reagierst, ist es nicht verwunderlich, dass die dich in die "Psychoschublade" einsortieren, auch wenn du dort nicht hingehörst. Mein Vorschlag an dich ist also, erstmal tief durchzuatmen und dir zu überlegen, was genau du eigentlich möchtest.

    Erste Frage : hast du denn bereits einen Schwerbehindertenausweis ? Wozu möchtest du das Kennzeichen "G" ? Auf Kirmes, Disco usw. wirst du auch mit dem Kennzeichen nicht gehen können... es geht eher darum, ob die Dinge des Alltags erledigt werden können.

    Zweite Frage : was ist mit dem Arzt / Ärzten, die die Fibro diagnostiziert haben ? Wadenkrämpfe und das, was du beschreibst, finde ich doch reichlich ungewöhnlich. Du schreibst, drei bis vier Stunden gehen strengen dich an - das ist aber doch normal ! Dennoch : wenn die Probleme so massiv sind, muss es doch auch möglich sein, diese festzumachen. Das können wir aus der Ferne nicht beurteilen, wir kennen dich nicht und sehen dich auch nicht.
    Wie wirst du therapiert ? Passiert da überhaupt etwas ? Machst du Sport ?

    Naja, und dann der Gedanke einer Differentialdiagnose - in welche Richtungen wurdest du denn bereits in den 20 Jahren untersucht ? Diabetes ? Was ist mit den Elektrolyten ? Trinkst du ausreichend ? Das du "vom ersten Tag an gehbehindert" bist, ist auch sehr ungewöhnlich. Fibro entwickelt sich normalerweise schleichend. Das ist schon etwas merkwürdig.

    Bevor ich an deiner Stelle so viel Energie in das "G" stecke, mit dem du so viel ja nicht anfangen kannst, denn mein Eindruck ist vielmehr, dass du HILFE suchst generell, weil du dich be************n fühlst, würde ich mir einen fähigen Arzt suchen, der mir mit einem Mix aus a ) nochmaliger Untersuchung, b ) Medikamenten und c ) leichtem Sport helfen würde, dass es mir allgemein etwas besser geht, damit das "G" nicht benötigt wird. Oder ist es dir deshalb so wichtig, damit du schwarz auf weiß etwas in der Hand hast ?

    Grüße, Tina
     
  12. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund



    grosser gott im himmel, du solltes das was ich geschrieben habe gründlichst nochmal durchlesen statt wild über meine Person herumzufantasieren und dinge zu erfinden die ich nie geschrieben habe *lol* besser du liest dir nochmal die netikette durch! ...wer redet denn hier von ag? ...ich jedenfalls nicht, nur du ganz alleine ;-)
     
  13. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund


    Diese frage ist nicht wirklich dein Ernst?
    es bringt sehr wohl sehr viel, nämlich sich die teuren Monatskarte zu sparen und nicht wie in einem Gefängnis in Dortmund leben zu müssen und es nicht verlassen dürfen, wie ein Straftäter, weil man kein Geld hat.

    also über einige antworten , meist unhöflicher und frecher schlecht erzogener Antworten, muss ich mich schon stark wundern ,dafür gibt es ganz sicher kein Dankeschön! wäre ja noch schöner! besser mal an die eigene nase fühlen statt man so einen misst von sich gibt! sorry das ich nicht recih beboren bin opder inen reich mann an der seite habe der alles finanziert, scheint ja bei dir der Fall zu sein!!!!

    UNd zudem: ich hab mehr Achtung und Respekt vor Menschen als du dir es erträumen kannst, denn ich käme nie auf die Idee so einen Menschen zu beleidigen oder anzugreifen(völlig grundlos) so wie du es hier machst...denk mal drüber nach!!!!

    menschen die hier nur sich dumm wichtig machen wollen, und nicht zur Hilfe beitragen, kann ich gerne als freund verzichten, solche Freunde braucht niemand die noch obendrein einen drauf setzten und frech werden!!
     
  14. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund
    UNd bei den tatsächlich brauchbaren Infos und Tipps bedanke ich mich sehr gerne...
     
  15. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund
    AN ALLE

    es ist mir schon ein Rätsel wie man mir aggressive Schreibweise unterstellt? Mit welcher Begründung bitte? Ich hab niemanden angegriffen oder beleidigt, das haben einige mich, aber ganz sicher nicht umgekehrt.

    ich lasse meine Wut ausschließlich denen zukommen die mir permanent mit unterlassenehilfeleistung gegenübertreten!

    und wenn ich über Jahre hinweg von den Ärzten behandelt werde wie der aller letzte Dreck, dann nehme ich mir verdammt nochmal das recht wütend drauf zu sein, nach 20 Jahren! Ich bin nicht Gott, irgenwann ist die Grenze der erträglichkeit überschritten!

    Auch weis ich nicht was daran so schwer zu verstehen ist das G (gratis von a nach b fahren) haben zu wollen wenn die Beine es nicht machen und man von fast sämtlichen gesellschaftlichen Ereignissen, aml agnz abgesehen von den täglichen arbeiten zu ahsue die anfallen, ausgeschlossen wird weil man nicht lange stehen kann und die beine mal so oder mal so versagen. man kein sprtz mehr machen kann, nicht mehr Rad fahren kann, kein Karussell fahren kann, kein Karneval mehr feiern kann weil das alles viel zu anstrengend ist und die Beine das nicht mitmachen.

    So, zu den weiteren Fragen die gestellt wurden:

    - ich hab aktuell ein GDB von 50 ohne Merkzeichen
    - ich war vom ersten Tag an Gehbhindert, hatte 20 bis 30 Wadenkrämpfe am tag gehabt, musste das laufen neu erlernen nämlich so das ich keine Krämpfe mehr bekomme, ich hatte/habe extreme schmerzen die mich stak beim laufen behindern, rücken und Beine versteifen dabei teilweise bis zur unbeweglichkeit, wenn ich untersucht werde und rein zufällig mein rücken und beine nicht steif sind ist das reiner Zufall, meist bin ich ja auch ausgeruht wenn ich zum Arzt gehe.
    - neben der FIBRO hab ich eine schwere Form von Allergie, Laktose und histaminintoleranz, eine starke Kreuzallergie (Lebensmittel) , zeitweise Gicht im Fußgelenk, angebliche Depresionen,
    - bin seit 13 Jahren arbeitslos
    - will schon seit langem Rente beantragen, was mir gesundheitlich/finanzielle aber noch nicht gelungen ist
    - einen leicht verkrümmten Rücken eine leichte S-Form und ein Bein ist leicht länger als das andere, beides nur sehr leicht, ich glaube ein bein ist 1 cm kürzer als da andere.


    Meine liste der schweren Beschwerden ist sehr lang ich kann sie hier nicht alle aufführen, meinen Antrag auf Verschlimmerung des GDB war 10 Seiten lang und diese wurden komplett ignoriert.


    mehr fällt mir zur zeit nicht ein
    lg
     
  16. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund
    PS:
    zudem bin ich alles andere als Schmerz-empfindlich, was es mir schwer macht schmerzen zu erklären.

    MAn hätte mir damals den arm brechen können und ich hätte noch gelacht, ich war weit überdurchschnittlich sportlich, außergewöhnlich sportlich, hab Dinge gemacht die selbst jungs nicht machen wollten, mit Mädchen konnte ich mich gar nicht messen die haben ja so rein gar nix ausgehalten. Wollte damals mit Kampfsport anfangen, mein draum job ist Pro Wrestling....also ganz sicher nicht wehleidig und am allerwenigsten übertreibe ich es mit meiner eigenen Beurteilung.
     
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    aber Hase.

    ich verstehe ja, dass du dich über
    die Behörde ärgerst.

    aber du bist hier so negativ und
    wütend, dass die luft knistert.

    du kannst dich nun auf den kopf
    stellen, du bist den Behörden für
    ein G noch zu gesund.

    ich verstehe das alles...aber du
    bist deswegen so wütend, dass wir
    hier halt alle das Gefühl haben, du
    gnaddelst grad gegen alles und
    jenen. ich kanns dir nicht anders
    erklären. es kommt so schlimme
    negative Energie rüber. auch wenn
    du uns vielleicht nicht persönlich oder
    böse angreifst. es kommt so unwirsch
    rüber.

    natürlich darfst du hier mal kräftig
    über die Behörden schimpfen. aber
    du beißt dich grad fest. und du
    wirkst grad etwas unfreundlich. also
    von Anfang an...das wolltest du garnicht.
    aber es ist so.

    dich ärgert die Sache so und du bist so
    sauer und egal was man dir dazu sagt
    du muffelst und bist unzufrieden.

    nimm doch nun mal diese extreme Wut
    raus. du kommst momentan, selbst wenn
    du einen kopfstand machst und mit den
    Beinen wackelst, nicht an dieses G.

    war nur lieb gemeint.

    liebe Grüße von puffel
     
  18. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Hallo Muckelsternchen,

    ich hab dir weiter oben freundlich geschrieben und du hast freundlich geantwortet.

    Deshalb möchte ich mich nochmal einschalten.

    Ja, man spürt deine Wut auf alles und jeden. Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, wie sehr man das in deinen Zeilen spürt. Nicht ernstgenommen zu werden, sich unverstanden fühlen, sich hilflos Entscheidungen von Behörden ausgeliefert fühlen - dass kann schon jede Menge Wut auslösen. Und die muss und darf auch raus. Auch hier im Forum (denke ich zumindest, bin noch nicht so lange hier).

    Meiner Meinung nach gibt es eine konstruktive Art, mit dieser Wut umzugehen und eine weniger konstruktive Art. Konstruktiv würde ich es nennen, wenn es eine Art Dampfablassen ist. Wenn es dir also besser geht, nachdem du dich "ausgeko**t hast. Oft hilft es dann auch, wenn man den anderen sagt: so, ich muss mich jetzt mal ausko**en. Dann wissen die, wie das einzuschätzen ist und bauen einen eher auf.

    Ich glaube, warum manche User Schwierigkeiten mit deinen Beiträgen habe, ist die Mischung aus Dampfablassen, Hilfesuchen, Sachinfo. Das kommt alles gemischt und mit Vehemenz. Dann besteht die Gefahr, dass die Antworten bei dir irgendwie nocht richtig ankommen. Also z.B. wenn jemand mit Sachinfos antwortet, geht er nicht gleichzeitig auf deine Wut ein - und du fühlst dich nicht richtig verstanden. Oder jemand geht auf deine Wut ein, das bestärkt dich zwar in deiner Wut, aber z.B. gemeinsam auf die Ärzte schimpfen, hilft dir nicht weiter.
    Bei mir hinterlässt das eine Art Ratlosigkeit: was kann man überhaupt schreiben, was bei ihr als hilfreich ankommt?

    Vielleicht würdest du hilfreichere Antworten bekommen, wenn du selber in deinen Beiträgen trennst: Jetzt kommt Dampfablassen. Hier brauche ich eine Sachinfo. Und hier suche ich einen Erfahrungsaustausch.

    Noch einen Gedanken zum Schluss: Es kommt nicht nur darauf an, was ich sagen möchte - sondern auch darauf, was beim anderen ankommt. Und wenn ich mehrere Rückmeldungen bekomme, dass bei anderen nicht das ankommt, was ich eigentlich sagen möchte - dann habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich werde wütend, denn Schuld sind sowieso immer die anderen. Oder ich versuche mal probeweise, das zu verändern, was ich sage und schaue, ob das eine Verbesserung der Kommunikation bringt.

    LG
    Lächeln
     
  19. muckelsternchen

    muckelsternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Dortmund
    PS:
    da hier ja einige sich einbilden das ich aggressiv bin und mich auch so vermutlich bei den Ärzten verhalte, dem kann ich nur eines sagen:

    das einzig gute was dieser Gutachter in mein absurdes und auf die Psyche beschreckte Beurteilung geschrieben hat war, das ich ein sehr gepflegter und höflicher Mensch bin ;-)

    noch fragen?
     
  20. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hm,primitiv wie ich nun in meiner blonden Art bin,
    fällt mir nur ein.
    Du kannst die Höflichkeit gut verstecken.
    Zu deinem Pflegezustand kann ich ja nun nichts sagen.
    Biba
    Gitta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden