Halbes Rheuma

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Yogibaer, 18. Juli 2013.

  1. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, also den Rheumatologen hat das überhaupt nicht interessiert.Er hat sich meine Hände angeschaut und gefragt ob ich Iritis hätte. Nein? Okay, Auf Wiedersehen, lassen Sie sich im Labor noch Blut abnehmen, einen neuen Termin brauchen Sie nicht!
    Nächster Versuch: Wie? Sie waren schon bei einem Kollegen? Was wollen Sie dann jetzt von mir? Mich auf die Probe stellen? Den Kollegen überprüfen oder was? Da bin ich dann aufgestanden und gegangen, nachdem ich ihm geraten habe, mal sein Selbstwertgefühl überprüfen zu lassen:)
    Ich gehe sicherlich zu keinem dritten mehr! Ich nehme jetzt 4 Tage lang 20 mg Prednisolon und meine, ich wäre etwas weniger steif, ansonsten spüre ich noch nicht viel. Werde noch 2 - 3 Tage abwarten, aber dann langsam reduzieren.

    LG
    Bellavista
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    @Bellavista

    ich meine, ich höre mich reden...

    nein, nein, Du musst noch ein paar Versuche machen!!! Ich hoffe wenige!
    Du wirst sehen, Du findest einen Rheumatologen der nicht mit 4 minus seinen Abschluss gemacht hat,
    und das Kapitel "Psoriasisarthritis" auch gelesen hat.:D

    Nimms irgendwie wie einen Sport: "hören wir mal, was der/die heute sagen".
    So habe ich meine Rheumatologin gefunden. Dachte: ok, probieren wir es halt noch. Und es geklappt.
    Sie hatte das Kapitel gelesen und ich wurde/werde behandelt.

    Kati
     
  3. katta111

    katta111 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    47
    Hi Bellavistas,

    ich kann dir auch nur raten nicht aufzugeben einen Arzt zu finden der deine Probleme ernst nimmt und dem du auch vertrauen kannst. Ich war selbst mehrfach drauf und dran aufzugeben und hab mir versucht einzureden, dass eben doch alles nur von der Psyche kommt und doch so schlimm nicht sein kann, immerhin waren 5 Rheumatologen (bin mehrfach umgezogen) und 2 Rheumakliniken nicht in der Lage eine Diagnose zu stellen.

    Angeblich hätte ich kein Rheuma aber ich sollte trotzdem immer wieder kommen. Die Aussage war immer, "Solange man im Blut nichts sieht, sind Schmerzmittel zur Therapie völlig ausreichend." Ich sollte halt mal zum Psychiater/Psychologen.

    Meine jetzige Rheumatologin hat mir dagegen von der ersten Sekunde an geglaubt, dass ich tatsächlich krank bin und meine Beschwerden nicht psychosomatischer Natur sind. Die ganze Odyssee hat 6 Jahre gedauert aber zu guter Letzt doch noch ein gutes Ende genommen.

    Durch einen weiteren Umzug habe ich mittlerweile die Bekanntschaft einer weiteren Rheumatologin gemacht die mir trotz vorliegender Diagnose (Arztbriefe,...) und wirksamer Therapie eben diese Diagnose nicht glauben will. Weil eben seronegativ.

    Trotzdem, heute weiss ich, dass es sich lohnt nicht aufzugeben. Mit einer guten Therapie ist das Leben doch einfach sehr viel lebenswerter.

    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Durchhaltevermögen. Du schaffst das :top:.

    Viele Grüße
    ReveDeMer
     
  4. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, vielen Dank fürs Mutmachen. Ich bin ja jetzt bei einem Schmerzdoc. und der zumindest scheint mir ja zu glauben...
    Wie sieht denn Eure Behandlung aus, unter der es euch besser geht?

    LG
    Bellavistas
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Bellavistas:
    Du solltest dem Cortison mehr Zeit geben, auch mehr Zeit zum Reduzieren einplanen, denn wenn du zu früh reduzierst, kommen die Schmerzen ganz heftig wieder.
    Mir tut MTX gut für die peripheren Gelenke, Celebrex auch wegen der Arthrosen, neuerdings Humira, denn nun kann ich endlich vom Cortison runter.
    Du solltest nicht aufgeben, was einen guten Rheumatologen betrifft, irgendwo wartet einer auf dich. Bedenke, dass der Schmerztherapeut nicht für alles zuständig sein kann und du eine gute Begleitung durch den richtigen Facharzt brauchst. ;)
     
  6. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    meine behandlung:
    1. oberstes gebot: nur im absoluten notfall (der bisher noch nie eingetreten ist) cortison in tablettenform!
    2. aus humira, mtx, amitriptylin und arcoxia mach ich mir einen leckeren cocktail :cool:
    3. bei akuten entzündungszuständen cortison lokal als spritze (kommt zum glück nur alle paar monate mal vor)
    4. ab und zu manuelle therapie (mehr zum seelestreicheln als dass es tatsächlich was bringen würde, der effekt ist immer spätestens am nächsten tag flöten :rolleyes: )
    5. so viel bewegung und sport wie möglich!
     
  7. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Moin, @Nachtigall, wie meinst Du das mit dem Cortison? Ich habe ja nur 20 Tabletten und erst am 30. 08. wieder einen Termin:( Der Doc hat gesagt, runter bis auf 5 Mg als vorläufige Erhaltungsdosis, da muss ich ja irgendwann runter von 20. Ich hatte gedacht 5 Tage 20, 5 Tage 15, 5 Tage 10 etc.... bis jetzt ist allerdings die Wirkung nicht überzeugend, da helfen Ibo und Co, die ich ja nicht mehr nehmen soll, deutlich besser! Ich habe leider das Gefühl,dass alle Intern. Rheumatologen entweder in Hamburg oder in München leben:o
    LG
    Bellavistas
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Oh nein, ein paar leben auch in Berlin :)
     
  9. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    :top:Ja, die habe ich vergessen, sorry, aber warum zieht denn nicht einer davon mal in unsere ehemalige Bundeshauptstadt????
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Bellavistas:
    Ich meinte nur, falls du beim Reduzieren wieder arge Schmerzen bekommst, dass du länger als 5 Tage warten solltest, weil es dann wohl zu schnell gegangen ist. Probier es einfach so, wie der Arzt verordnet hat, dann kann er dir hinterher nichts vorwerfen, wenn was nicht passt.
     
  11. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, der hat leider gar nicht gesagt:mad: Ich soll mal beobachten und wenn´s mir gut geht, reduzieren. Gut geht es mir überhaupt nicht, mir tut immer noch fast alles weh, außerdem kriege ich von dem Zeug depressive Verstimmungen oder bin extrem gereizt..kein schönes Gefühl!

    LG
    Bellavistas
     
  12. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Bellavistas:
    Wenn du es gar nicht verträgst und sich auch nicht bald eine Besserung deiner Beschwerden zeigt, solltest du deinen Arzt kontaktieren. Wenn der Termin erst Ende August ist, würde ich ihn an deiner Stelle anrufen. Das soll ja nicht sein, dass man von einem Medi, das helfen soll, erst richtig krank wird.
     
  13. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    @Nachtigall - die Praxis hat bei mir angerufen und ich war nicht da, bitten um Rückruf:eek: sind erst ab 16 Uhr wieder zu erreichen...iiiihhh, wer braucht denn so was?

    LG
    Bellavistas
     
  14. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Bellavistas:
    Na, dann ruf einfach um 16 Uhr an, dann wird sich schon alles so ergeben, was wichtig ist. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden