Vitamin C gegen Schmerzen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Gast_, 22. Juni 2013.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    es wurde zwar Lagune angesprochen, aber ich hab gerade mal gegoogelt. Bist mir hoffentlich nicht böse Lagune.

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53324/Nierensteine-durch-Vitamin-C

    Ich persönlich muss sehr vorsichtig mit Vitamin C sein. Ich muss schon mit Zitrusfrüchten total aufpassen. Ich kriege nach ein bis zwei Tagen heftige Muskel- und Gelenkentzündungen wie bei einem Schub. Ich kriege dann den Arm nicht mehr hoch oder kann meine Wohnungstür nicht mehr aufschließen oder nicht mehr auftreten oder alles zusammen. Nasenbluten taucht auch wieder auf. Ich mag Clementinen schokoladensahnenusstörtchengern, esse aber eher viel Gemüse, auch Rohkost und Salate und den berühmten einen Apfel am Tag. :)

    Vielleicht reagieren Kollagenosepatienten anders? Meine Ärzte gehen immer dann von hoher Entzündung aus, wenn die C3, C4-Werte unter der Norm sind. Erhöhte Werte sind bei mir völlig wurscht.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  2. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ja so verschieden ist das...

    Kommt echt drauf an, was für Krankheiten in einem stecken...

    Ich sollte damals gerade wegen häufigem Nasenbluten VIEL Vitamin C zu mir nehmen......

    Ich habe ja auch gerade in meinem rechten Oberschenkel starke Muskelschmerzen - fast so wie Wehen....
    Aber nehme z. Zeit normal Vitamin C zu mir - nicht hochdosiert wie damals.
     
  3. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    Vitamin C

    Hallo Clara,

    Kohortenstudien sind recht unsicher, das kann man auf Wikipedia nachlesen.

    Schulmediziner sind nun mal auf ihre eigene Ausbildung fixiert und haben leider sehr, sehr wenig Wissen über die
    Biologie des Menschen.

    Ich halte mich da lieber, nach Jahren schlechter Erfahrung mit Medikamenten an die Studienergebnisse von
    ausgebildeten und erfahrenen Biochemikern, die die Zusammenhänge der Biochemie des Menschen sehr gut
    nachweisen können.

    Meine guten Erfahrungen, nicht nur mit Vitamin C, möchte ich nicht mehr missen.


    Ascorbinsäure aus dem Drogeriemarkt kann ich übrigens auch nicht nehmen. Schon nach der kleinsten Dosis schwillt mir der Hals an.
    Deshalb kaufe ich auch nur möglichst natürliche Produkte.

    Viele Grüße
    Sonnenschein
     
  4. Arcinala

    Arcinala Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Berlin
    Vitamine helfen natürlich allgemein, aber man darf bei einer schweren Krankheit keine Wunder erwarten. Erst recht nicht nach knapp einem Monat.
    Trotz Vitamine wird man wohl auch nie daran vorbei kommen, chemische Medikamente zu nehmen, um Schmerzen zu dämpfen.
    Deswegen würde ich Vitamine aber nicht als sinnlos ansehen.
    Sie helfen über Monate hinweg und auf langer Strecke, um allgemein etwas für sich zu tun. Das, was MÖGLICH ist.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Vitamine braucht jeder Mensch, aber man braucht sie nicht hochdosiert aus Nahrungsergänzungsmitteln, außer es besteht ein festgestellter Mangel.

    Nahrungsergänzungsmittel mit hochdosierten Vitaminen können teils sogar gefährlich sein.

    Eine vitaminreiche Ernährung im Form von Nahrungmitteln ist ja gut, es ging ja jetzt um Ergänzung, hochdosieren durch Tabletten, Pulver usw.
     
    #45 29. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  6. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Letztendlich muss jeder erwachsene, halbwegs gescheite Mensch selber wissen, was er mit seinem Körper anstellt.

    Ich selber bin skeptisch gegenüber dem Boom an Nahrungsergänzungsmittel. Ich bemerke das, seitdem Ärzte Vitamine, Schnupfenmittel usw. nicht mehr aufschreiben dürfen. Die Leute fühlen sich irgendwie unwohl, fragen den Apotheker oder lesen die tollen Artikel in Zeitschriften. Dass klein "Werbeanzeige" darunter steht, übersehen sie. Es wird doch viel Geld mit der Angst der Menschen gemacht.

    Wenn der Körper Vitamine nicht mehr ausreichend aufnehmen kann - was nicht nur Vitamin C betrifft - kann es hilfreich sein zu ergänzen. Ich würde das aber immer mit einem Arzt abklären, die Ursache, was ich nehme und die Wirkung. Der Arzt sieht den ganzen Menschen, nicht nur die Biochemie.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden