Entzündungswerte

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Krümel82, 12. Juni 2013.

  1. Krümel82

    Krümel82 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Hallo ihr Lieben,

    bei mir war das mit den Entz�ndungswerten im Blut irgendwie putzig. Ganz am Anfang hatte ich mal einen CRP-Wert von 12 (Referenzbereich 5), da meinte mein Doc leicht erh�ht ... dann verschwand er nach ein paar Cortisonspritzen und kehrte erst nicht wieder, BSG ganz leicht erh�ht. Dann h�rte ich immer "sie haben ja keine Entz�ndungswerte, dann haben sie auch kein Rheuma". Nach einiger Zeit waren dann die Leukos zu hoch (ich glaub bei 13.000), Rauchen sie? - nein! - Dann ist das ein Entz�ndungszeichen, aber unspezifisch. Kaum hie� es, dass es doch eine Spondylarthritis ist, ging dann mein CRP auf 18, nanu? Da meinte mein HA, naja, sie haben ja Rheuma, da ist das unspektakul�r. Mittlerweile bin ich auf MTX + Enbrel eingestellt und mein CRP Wert ging erst runter bis 6 (super!) und jetzt wieder hoch auf 15. Aber jetzt ist es ja unspektakul�r. Schmerzm��ig sagt der CRP Wert f�r mich auch nix aus, hatte schon mal ne Erh�hung trotz Besserung, mega Schub ohne erh�hten CRP.

    Wie ist das bei euch so? Wie ist mein CRP Wert zu bewerten? Gilt der noch als leicht erh�ht? Ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer.

    Bin gespannt auf eure Antworten,

    VG Kr�mel
     
  2. Krümel82

    Krümel82 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    hm...hat keiner Erfahrungen damit!? Schade! Hatte auf einen Austausch gehofft.

    Warum erscheinen bei mir im Text anstelle der Umlaute (wie ue, ae ... ) diese komischen Zeichen? Weiss da jemand Rat, ob ich das einstellen kann?

    Danke schon mal,

    VG Krümel
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Krümel,

    ich habe einfach keine Zeit im Augenblick. Habe aber Deinen Beitrag gelesen.
    Ein Entzündungswert kann auch z.B. wegen eines Zahnproblems erhöht sein.
    Und bei ganz üblen Gelenkschmerzen kann er fast normal sein.
    Leider funktionieren wir nicht wie ein Automat: Blut abzapfen, analysieren, und schon in das Ergebnis da.

    Also: wenn Du Schmerzen hast, und der Wert ist hoch, hast Du einfach eine Bestätigung.
    Wie Dein Arzt sagte: bei Rheuma...
    Wenn er unten ist, nimmst Du einfach die alten Werte zum Arzt mit, so dass er sagen kann: guck mal einer an, die Therapie funktioniert, denn der CRP hat sich sooo gebessert.

    Alles Gute,
    Kati
     
  4. frieda89

    frieda89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    322
    Deine crp ist noch nicht doll erhöht..meine ist trotz cortison. Und basismedikamenten oft um. Die. 30. Oder 40...crp kann auch bei infekten erhöht sein...
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Der CRP kann auch bei anderen Entzündungsherden im Körper erhöht sein, es muss nicht unbedingt das Rheuma dahinterstecken.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es gibt noch mehr Ursachen.

    Quelle: http://www.jameda.de/laborwerte/crp-im-blut/
     
  7. Krümel82

    Krümel82 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir mit euren Erklärungen schon mal sehr geholfen.

    @ Frieda: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Deine Werte sind ja vergleichsweise sehr hoch. Da bin ich ja noch gut bedient!

    @ Nachtigall: Danke für den Hinweis, dass auch eine andere Entzündung im Körper vorliegen könnte. Das wurde mir immer wieder gesagt. Aber irgendwann, wenn vielleicht auch nicht direkt parallel, sollte sich dann eine anderweitige Infektion bemerkbar machen. Das war bei mir - zum Glück - bisher nicht der Fall.

    Würde mich jedenfalls sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen.

    VG Krümel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden