Mein PMR

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von HooPee, 12. Juni 2013.

  1. Durfer

    Durfer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Krefeld
    Mein PMR update!

    Hallo, ich mal wieder!

    Also, nach nun einer Woche hoher Dosis (60,20,20) bin ich momentan beschwerdefrei. Fühle mich sehr gut, habe sogar abgenommen und treibe auch ein wenig inhouse Sport. Meine Entzündungswerte sind sehr stark zurück gegangen. CRP bei 20 von 245 vor einer Woche. Lt. Hausarzt bleiben wir noch ein paar Tage bei der Dosis und dann wird anhand der Blutwerte weiter entschieden.
    Auch meine Nahrung stelle ich gerade um auf die empfohlenen Lebensmittel. Auch das scheint zu helfen. Meine Frau hat Arthroseproblem in den Knien und da passt die Umstellung ganz gut zusammen.
    Parallel habe ich kurzfristig einen Termin nächste Woche in einer Rheumaklinik bei uns in der Nähe bekommen, dank Zusatzversicherung!! Ich werde dann von dem Termin berichten und vor allem wie es weiter gehen soll. Möchte schon so schnell wie möglich mit der Dosis runter.
     
  2. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Nochmal zum Thema PMR und Cortison. Bei mir verschwanden die Schmerzen auch schlagartig, allerdings erst bei einer Cortison-Infusion mit 200 mg.

    Und Rückenschmerzen habe ich dabei nicht erlebt. Aber ich denke, daß es auch hier sehr viele Spielarten geben dürfte. Ich hatte die Haupt-Schmerzen in den Oberschenkeln, nichts im oberen Armbereich. Dazu taube Stellen am Gaumen und an den Schläfen.


    LG Eve
     
  3. LizzyW

    LizzyW Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    69
    Ort:
    NRW
    Rückenschmerzen

    Hallo,

    ich hatte vor der Diagnose PMR sehr wohl Rückenschmerzen - unter anderem. Meine gingen durchwegs vom Nacken über die Schultern, Schulterblätter und den langen Rückenmuskeln, Kreuz, Hinterseite der Oberschenkel bis zu den Kniebeugen. Ihr könnt mal raten, wie toll es war, sich damit zu bewegen - nichts ging mehr.
    Kortison brachte damals schlagartige Besserung!

    LG, Lizzy
     
  4. Durfer

    Durfer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Krefeld
    So, Termin beim Rheumatologen hat stattgefunden! Krankheit bestätigt! Bisher alles richtig gemacht incl. meiner Nahrungsumstellung! Nur die Kortisondosis ist mit 100mg sehr hoch! Fang jetzt an zu reduzieren, zunächst auf 60/20. Zur Zeit fühl ich mich super, CRP wert ist auf normales Niveau ca. 5 gesunken! Mal sehen was die nächsten Tage ergeben!
     
  5. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Durfer

    Dein CRP Wert ist wahrscheinlich so niedrig, Dank so hohe Kortisondosis.

    Ich drücke Daumen für dich!

    [​IMG]

    LG
    Hanne
     
  6. gudme

    gudme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    ich habe an Euch eine Frage. Nehme doch seit 10 Wochen MTX-Tabletten.
    Jetzt habe ich seit heute Mittag Schnupfen und mir ist kalt, obwohl die Heizung gut läuft. Fieber hab ich nicht. Fühle mich auch nicht krank. Aber irgendwas ist, wahrscheinlich kommt eine Erkältung.
    Morgen abend müsste ich wieder MTX nehmen. Bei einem Infekt bzw. Fieber sollte man ja kein MTX nehmen.
    Würde ja meine Hausärtin anrufen, aber Wochenende. Nehme dann noch ein warmes Fußbad, vielleicht hilft es.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Viele Grüsse gudme
     
  7. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Gudme!

    Ich habe dann die Einnahme von MTX um ein paar Tage verschoben, bis es mir wieder besser ging!

    Schönen Abend!:xyxwave:
     
  8. gudme

    gudme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Sachsen
    Hallo an alle PMRler,
    habe lange nichts mehr von Euch gehört. Hoffe Euch geht es gut.
    Nun habe ich wieder mal eine Frage. Nehme ja 10 mg MTX pro Woche und bin damit jetzt auf 2 mg Predni runter.
    Habe in nächster Zeit eine OP (Unterleib) . Nimmt man da weiter MTX, oder?
    Hat darüber schon jemand Erfahrung?
    Schönen Sonntag noch. VG gudme
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @gudme

    Du hast PN. ;)
     
  10. gudme

    gudme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Resi Ratlos,
    was ist PN?
    Habe keine Private Nachricht erhalten
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo gudme,

    pardon - PN heißt persönliche (oder private) Nachricht. Versehentlich (keine Ahnung, wie das geschehen konnte) ist meine PN an sexyhimpelchen gegangen......obwohl ich Dich angeklickt hatte :eek:

    Kommt jetzt sofort ;)
     
  12. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Gudme!
    Wie ich Dir am 14.1.17 schon geschrieben hatte...verschiebe Deine Einnahme um ein paar Tage. So habe ich es bei meiner Carpaltunnel OP auch gemacht u. alles gut gegangen!

    Alles Gute für Deine OP:top:


    Gruß aus dem sonnigen Osnabrücker Land:daisy:
     
  13. gudme

    gudme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Sachsen
    Hallo, danke Euch.
    Habe morgen ein Vorgespräch im Krankenhaus. Mal sehen was der Arzt sagt.
    VG Gudme
     
  14. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen seid Ihr hier alle noch dabei??

    Mein Name ist Geli 55 Jahre und seid drei Wochen Diagnose PMR:kopfpatsch: Ich kann es noch nicht fassen und bin noch ziemlich angeschlagen Physisch wie psychisch. Ich nehme 10mg Kortison morgens und komme ganz gut damit zurecht. Da ich noch mit einer Hepatitis gestraft bin weiß ich manchmal nicht wodurch ich mehr geschwächt bin?

    Ich wurde zuerst auf einen bakteriellen Infekt behandelt mit Gliederschmerzen deshalb zunächst AB, das hat aber auf die Leber geschlagen und durch einen zusätzliche Gallenstein Geschichte zu erhöhten Leberwerten geführt.

    Ich bin ja eigentlich noch zu jung für eine PMR hat da jemand Erfahrungswerte ?? Un d wie geht ihr damit uj das die Krankheit auch den Sehnerv betreffen kann oder zu einem Schlaganfall führen kann??


    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Grüße Geli
     
  15. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Geli!
    Ich war auch 55 Jahre, als ich meine PMR bekam. Meinen Leidensgang wirst du sicherlich in einigen PMR Foren verfolgt haben.
    Nach 3,5 Jahren war die Krankheit ausgestanden u. mir geht es bis heute gut!
    Wünsche auch Dir, das Du es schnell überstehst.

    Gruß Manu
     
    Schwiecker gefällt das.
  16. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo Manu,
    das ist ja schön von Dir zu hören,ich freu mich!! Vielen Dank für die lieben Wünsche!!!
    ....ja in der Tat hab ich von Dir gelesen. :)Bin auch total gespannt von Dir zu hören und super das Du immer noch ohne Schmerzen bist. Das lässt ja hoffen und ich habe Deine Kommentare auch verfolgt. Es schreiben ja eigentlich keine Betroffene die die die Krankheit überstanden haben, außer von Dir hab ich noch von keinem gelesen.

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende

    Lieben Gruß Geli
     
  17. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Moin Geli!
    Bin zwar nicht mehr regelmässig dabei, aber immer wieder erstaunt, wieviel neue User dazukommen u. wie verbreitet PMR doch ist.
    Ich kann nur immer wieder den Tipp geben, reduziert das Kortison gaaaanz langsam u. ab 5 mg alle 3-4 Wochen in nur 0,5 mg Schritten d.h. tägl.im Wechsel 5 mg/ 4,5 / 5 / 4,5 , dann wieder 3-4 Wochen tägl.4,5 mg halten, dann 3-4 Wochen im Wechsel 4,5 mg/ 4,0 / 4,5 / 4,0 usw..So kann sich der Körper langsam an die kleinere Dosis gewöhnen u. du wirst sehen...es wird klappen!
    Viel Erfolg!:1syellow1:
     
  18. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Manu Danke für den Tipp bin erst gestartet auf meine Reduzierungs Reise und bin von 10 mg auf 9 runter und jetzt im zwei Wochen Turnus immer 1 mg bis auf 5 runter ich zweifele noch ob das so klappt denn bei stressigen Situationen oder Krankheiten kann es ja wieder zu höheren Dosen kommen Wue hat sich dein Leben in den zwei bis drei Jahren verändert ? Hast du dich verändert wie war es mit der Arbeit und den Belastungen im Familienleben hast du mehr auf dich geachtet auch Ernährungs mäßig ? Ich würde mich freuen wenn du etwas über dich schreibst liebe Grüße Geli
     
  19. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, liebes sexyhimpelchen!

    Ich bin immer noch dabei, leider. Nehme Kortison 2mg alle zwei Tage. Keine Schmerzen. Hatte in diesem Sommer und auch immer noch jetzt viel Stress, so habe ich meine 2mg noch nicht reduzieren wollen.
    Wie oft an dich denke, du glaubst es nicht... :1luvu:
    Schön, etwas von dir zu hören. Vorallem, dass es dir gut geht. :heartface:

    LG
    Hanne
     
  20. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    hallo Hanne wie lange bist du schon mit der PMR beschäftigt ich bin die Geli und erst seit ein ca 8 Wochen mit der PMR Diagnose hier dabei siehe oben.Aber 2 mg ist ja schon echt klasse.Wie ist das bei Stress flackert dann für Entzündung wieder auf oder was meinst du? Würde mich freuen von dir zu hören viele Grüße Geli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden