wie geht ihr mit verformungen an den händen um?????f

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von moni3, 12. Mai 2013.

  1. planta

    planta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    da ich noch am Anfang meiner Rheuma-Karriere stehe, ist bei mir erst ein Finger betroffen. Der rechte Zeigefinger ist etwas schief, verdreht und steif. Wenn ich eine Faust mache, bleibt er fast gerade. Beim Arbeiten übernimmt der daneben liegende Mittelfinger die Funktionen des Zeigefingers. Das geht ganz unbewusst. Ich merke natürlich, dass ich nicht mehr so viel Kraft in den Händen habe. Klar, neun Finger können nicht so fest zupacken wie zehn. Ich frage mich nur, wie das weiter geht.

    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis mehrere Finger betroffen waren und Ihr Eure Hände nicht mehr normal gebrauchen konntet? Und ab wann hat Euch das berufsmäßig beeinträchtigt?

    Wegen des Aussehens mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte eh nicht vor, mit 58 Jahren noch Hand-Model zu werden. Aber ich mache mir Sorgen, ob ich bis zur Rente arbeiten kann. Das sind immerhin noch 7 Jahre.

    Liebe Grüße
    planta
     
  2. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    [TABLE="width: 500"]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Hallo moni,

    ich bekomme außerhalb des Regelfalls KG und Ergo Therapie fortlaufend.

    Meine Hausärtztin hat ein Gutachten der Amtsärtztin bekommen, hinsichtlich der Pflegestufe 2 dort wurde es empfohlen.

    Gruß Johanna -Beate[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo planta.wenn du baldigst die richtige Diagnose hast,und dann gutr behandelt wird gegen die Krankheit und du gut auf die Medikamente ensprichst,hast du gute chanchen die Verformungen zu umgehn,oder sehr weit nach hinten zu verschieben,wurde mir gesagt.

    aber das ist von Patient zu Patient ebn verschiedn.ich zb.lief 3 jahre damals vona rzt zu Arzt bis ich Diagnose bekam,da haben natürlich die Verformungen schon begonnen,denne s wurde ja nicht gegn gesteuert.

    also ich wünsch dir alles gute und bleib ja dran um gute Behandlung und baldige Diagnose zu bekommen.alles gute.lg.
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay danke Johanna.
    ich möchte auch im herbst wieder mit ergo beginnen.
    wird beim HA fragen,wie oft man das bewilligt bekommt als RA kranke.lg.
     
  5. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Johanna hat heute mit einem kurzen Blick bemerkt, dass mein kleiner Finger verkrümmt ist. Und ich dachte immer, ich bilde es mir ein. Komisch nur, dass neulich im MRT Bericht nichts davon stand.
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Moni, ich hab immer 2 x 10 Behandlungen bekommen, dann musste ich aussetzen.
    Übrigens ist mein kleiner Finger von letztem Jahr krumm und etwas dick geblieben. Aber er ist funktionstüchtig.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke Nachtigall.
    dann wird ich mir auch fürn herbst so eine Überweisung holen.
    jetz mach ich mal tehrapie ind er HWS fertig,dann ergo.
    immer was zu tun,uns wird nie langweilig.lg
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Katharina,

    Keine Ahnung ob es stimmt aber,
    Ich denke,dass ein mrt nicht das richtige ist um eine Verkrümmung zu sehen. Es sind ja schichtaufnahmen im querschnitt.man müsste also alle schichtaufnahmen aneinander gelegt werden um eine Übersicht zu bekommen. Denke um eine Verkrümmung festzustellen wäre eine "größere" Aufnahme Sinnvoller wie röntgen oder so,wo man den Finger als ganzes sieht.
    Aber wenn man es schon so sieht,muss man das ja nicht.

    @Moni,

    Diese richtwerte wieviel ergo man bekommt gelten für Deutschland.
    Bei euch kann es ganz anders sein.
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke ducky,ich wird nachfragen.glg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden