berufliche Umschulung

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Petzi1, 8. April 2013.

  1. Petzi1

    Petzi1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Worms
    Hallo an alle,

    ich arbeite zur Zeit als Hauswirtschafterin. Es ist ein 400 Euro job. Ich merke allerdings schon seit Wochen das ich diesen Job körperlich nicht mehr schaffe. Da ich im Bereich Hausreinigung arbeite bin ich sehr viel auf den Beinen. Und muss auch Eimer mit Wasser heben. Meine Frage ist an wenn muss ich mich wenden wenn ich eine Umschulung machen möchte. Gibt es da etwas zu beachten? Muss man da irgendwelche Kriterien erfüllen um überhaupt für eine Umschulung zugelassen zu werden? Wird die Finanzierung übernommen oder muss man das selbst bezahlen? Zur Zeit bin ich am überlegen in welche richtung ich gehe. Meine sorge ist auch das es im nächsten Beruf auch nicht klappt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auch überlege ich ob ich noch mal eine Ausbildung beginne. Im Moment weiß ich einfach nicht wie es weiter gehen soll.

    Gruß

    Petzi1
     
  2. Barth

    Barth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    5
    Spontan würde ich jetzt sagen, du müsstest deinen Wunsch zu einer Umschulung dem Arbeitsamt melden. Die können dir dann normalerweise weiterhelfen und können dir auch was anbieten. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, vielleicht antwortet dir ja noch jemand der mehr Ahnung hat wie ich.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich würde spontan das gleiche sagen.
     
  4. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen