progressive MuskelEntspannung

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Gast_, 25. März 2013.

  1. Barbara2003

    Barbara2003 Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Essen
    Ich liebe es Autogenes Training zu machen,
    auch Meditationen dürfen es sein.
    Stimmen muss auf jeden Fall die Stimme,
    die ist für mich das wichtigste.
    Rüdiger Dahlke der tut mir sehr oft gut.
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu.

    hat noch jemand angenehme
    Erfahrungen mit progressiver
    MuskelEntspannung?

    oder gibt es noch empfehlenswerte
    CDs?

    liebe Grüße von Frau puffel
     
  3. Allgäu

    Allgäu Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Bremen
    Hallo Puffelhexe
    es gibt eine CD

    Progressive Muskelentspannung

    nach Jacobson

    Habe gute Erfahrung damit gemacht.

    LG Allgäu
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    es gibt ja mehrere CDs progressive
    MuskelEntspannung.

    wie heißt die denn genau? und
    welcher Autor?
     
  5. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Hallo puffel,

    ich praktiziere das unregelmäßig seit einem Jahr. Habe es im Krankenhaus im Rahmen der Rheuma-Komplexbehandlung kennen- und lieben gelernt. Wobei ich sagen muss, wenn die Schmerzen zu dolle werden, kann ich das nicht mehr.

    Du kannst es machen, um gegen den Schmerz anzugehen mit anschließender heftiger Lösungsphase, um frisch und ausgeruht zu werden oder ohne Lösungsphase, und du wirst müde. Lässt sich im sitzen und liegen machen. Ich mache es meistens im Bett im liegen, wenn ich nicht abschalten kann. Werde davon dann absolut entspannt und müde.

    In der Reha haben wir es immer auf Liegen mit Kissen und Decken gemacht was dazu führte, dass regelmäßig die Hälfte der Kursteilnehmer laut schnarchend eingeschlafen ist. :D

    Es kommt darauf sehr auf die Stimme an, wie sympatisch die dir ist. Bei der abhaltenden Psychologin im Krankenhaus habe ich eine dermassen tolle Verbindung, dass sie nur die ersten Worte sagt, und ich bin schon völlig weg von dieser Welt.

    Manche machen es auch mit leichter Hintergrundmusik.

    Meine Psychologin empfiehlt diese cd

    www.amazon.de/gp/aw/d/3981029526/ref=mp_s_a_1_2?qid=1424969585&sr=8-2&keywords=progressive+muskelentspannung+nach+jacobson+cd&dpPl=1&dpID=51X4GdNFz1L&ref=plSrch&pi=AC_SY200_QL40

    Die habe ich aber ich muss sagen, mir ist die Stimme absolut nicht sympatisch.

    Ich finde es sehr schade, dass man keine Hörprobe bei Amaz....hat, um so einen Fehlkauf vermeiden zu können.

    Liebe Grüße
    Die Mupfel
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich will auch mal damit beginnen und habe 2 CD
    ##Progressive Relaxation von Dietmar Ohm
    ##Progressive Muskelentspannung von der Techniker Krankenkasse

    Aber null Erfahrung und nächste Woche will ich mal reinhören. Ich bin nun als Rentner und überhaupt und eigentlich ruhig und ohne Probleme , denke ich, aber im Hintergrund scheint die Psyche das anders zu sehen (Verstopfung). Bin gespannt!
     
  7. janna

    janna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo puffel,

    meine erste Erfahrung mit PM nach Jacobson hatte ich Anfang der 90er Jahre. Da hatten meine Arbeitskolleginnen und ich einen Kurs von der Krankenkasse belegt. Das war absolutes Neuland für mich. Ich entdeckte aber diese Art der Entspannung als gute Einschlaftechnik. Damals wusste ich noch nichts von meinen Krankheiten. 2007 war ich in der rheumatologischen Tagesklinik und da war im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung Autogenes Training angesagt. Da konnte ich einfach nicht abschalten. Als ich zur Reha nach meinen beiden Schlaganfällen musste, stand PM auf dem Therapieplan. Wenn es mir ganz schlecht geht(Panikattaken), lege ich die CD rein und dann kann ich entspannen. Ich merke, wie die Atmung langsamer wird und ich ruhiger werde. Ich gebe Mupfel recht, wenn sie sagt die STIMME muss einem sympathisch sein! :)

    Viele Grüße
    janna
     
  8. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Auf Youtube gibt es verschiedene Videos zur PME nach Jacobsen, da suche ich mir gerne welche aus.
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Ich habe auch die CD von der Techniker Krankenkasse mal geschenkt bekommen. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich sie nie ausprobiert habe. Vermutlich habe ich sie auch gar nicht mehr.

    Ich kenne es aber vom Yoga, dort machen wir am Anfang und am Ende kurze An- und Entspannungsübungen. Immerhin merke ich da gleich, dass ich schon vorher angespannt bin und versuche mich nun im Alltag mehr auf das Loslassen angespannter Körperregionen (bei mir immer die Schultern) zu besinnen.
    Das allerdings vergesse ich fast den ganzen Tag :D:D

    Ich wünsche dir viel Erfolg damit!
    LG
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu.

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    irgendeine Therapeutin oder Ärztin
    sagte mal zu mir, wenn man jeden
    Tag einmal das Vollprogramm der
    Jacobsen Entspannung hört, bemerkt
    man nach 6 Wochen eine deutliche
    Schmerzlinderung. wenn man den
    ganzen Tag ganz heftige Schmerzen
    hat, soll man das Programm sogar
    mehrmals am Tag hören und mitmachen.

    gibt es hier jemanden, der durch
    Muskelentspannung nach Jacobsen,
    deutliche bis (sagen wir mal) große
    Erfolge verspürt? das würde mich
    mal wahnsinnig interessieren.

    liebe Grüße von puffel
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    hochschups...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden