PsA und Schulter tut weh

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mimi67, 17. Februar 2013.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Ja, Schulter ist echt doof. Ab morgen fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit, macht 90 Minuten am Tag. Nicht schlecht, aber ich würde lieber schwimmen gehen. Ach ja. Im Gegensatz zu dir weiß ich gar nicht wie ich mir das eingefangen habe, ich hatte das schon seit Monaten als Hintergrundrauschen und jetzt wird es eben akut.
     
    #21 27. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  2. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich mal wieder...also rad fahren klappt gut. Hatte zwar erstmal eingeschlafene Hände, aber das war heute schon viel besser. Tja, die Karpaltunnel sind halt auch angegangen. Aber mit OP auf der rechten Seite (links ist schon gemacht) warte ich noch. Geht ja sowieso nicht so einfach, muss ja erst das Humira absetzen...knackige Fensterputzer finde ich gut, aber als Lefty mach ich Fenster putzen ja eh mit links :D
     
  3. Kajaki

    Kajaki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    87
    hallo Ihr,

    mal doof gefragt - Rheumawerte im Normbereich? Oder werden mit einer Basismedi nur die Entzündungswerte besser?

    Meine Rheumawerte sind immer hoch...

    LG, Kajaki
     
  4. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Hallo kajaki,
    Ich hab ja PsA und infolgedessen keine Entzündungswerte im Angebot... Rheumawerte auch nicht. Bin komplett seronegativ.
     
  5. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Entzündung in der Schulter

    Ich schubse das Thema mal wieder hoch...
    Seit Anfang Januar habe ich fürchterliche Schmerzen in der linken Schulter und leichtere Schmerzen in der rechten.
    Eine Sonografie beim Orthopäden ergab einen extrem entzündeten Schleimbeutel links und leicht entzündet rechts.
    Dazu starke Kalkdepots in der linken Schulter, rechts etwas weniger.
    Daraufhin habe ich 5 Wochen lang Cortisoninjektionen in beide Schultergelenke bekommen und links zusätzlich 5x Stoßwelle.
    Dazu 2x täglich Arcoxia 60, leider alles ohne dauerhaften Erfolg.
    Vor einigen Jahren hat mir die Stoßwelle zu Beschwerdefreiheit verholfen, diesmal nicht.
    Die Beweglichkeit der linken Schulter ist etwas besser geworden, am Anfang konnte ich den linken Arm ja kaum anheben/bewegen.
    Aber besonders des Nachts könnte ich nach wie vor die Wände hoch gehen.
    Letzte Woche war ich deshalb mit der linken Schulter im MRT.
    Das Ergebnis:
    Die Entzündung des Schleimbeutels ist leicht zurückgegangen, die Kalkdepots sind auch weniger geworden, wahrscheinlich durch die Stoßwelle.
    Aber ich habe nun eine Tendinitis (Entzündung) der Supraspinatussehne und der Infraspinatussehne, einen Erguss und eine Zyste im Glenohumeralgelenk,
    sowie einen kleinen gelenkseitigen Riss der Supraspinatussehne.
    Mir macht zu schaffen, dass die verordneten Schmerzmittel mir vor allem nachts kaum Erleichterung bringen.
    Ich kann kaum 10 Min. in einer Lage liegen, drehe mich unaufhörlich und ziemlich schnell wird der Schmerz so stark, dass ich in keiner Lage mehr Schlaf finde.
    Da das schon seit Anfang Januar so ist, könnt ihr euch wohl vorstellen, dass ich mittlerweile ziemlich fertig bin und auch meine kognitiven Fähigkeiten darunter leiden.:rolleyes:
    Ich habe Arcoxia, Iboprofen, Celecoxib und Tramadol durch, alles ohne nennenwerten Erfolg.
    Im Moment bekomme ich noch Akupunktur, Reizstrom und Laser. Wenn das auch nicht hilft, dann kommt Röntgenreizbestrahlung.

    Hat jemand von euch auch Erfahrung mit einer so hartnäckigen Entzündung? Was hat euch geholfen?
     
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo BienchenSumm,

    Oha ne leidensgenossin ...Ich sitze auch jede Nacht spätestens ab 4 halb 5 und finde keinen Schlaf mehr. Dieses ständige drehen im schlaf kenne ich nur zu gut. Im MRT waren auch Entzündungen der Bizepssehne, Schleimbeutel, eine im Eckgelenk...Von etwas Kalk ist die Rede, und knöchernen umbauten unter dem schulterdach... impingement sagt der Ortho auch noch....Nun ja ich habe jetzt in der Schultersprechstunde im Marienstift in Arnstadt einen Termin am 30.03. Das sollen sehr gute Ärzte sein, hoffe sie können mir helfen...Also mein Ortho ist der Meinung es hilft nur noch eine op....

    An Schmerzmittel nehme ich palexia, ibu und Prednisolon ja eh 5mg...aber irgendwie reicht es nicht...KG ergo spritzen...Ach was hab ich all die Jahre schon durch, wurde besser und irgendwann fing es wieder an....wie soll es denn bei dir weiter gehen?
     
  7. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Oh eine Leidensgenossin...:o
    Ja, ein leichtes Impingementsyndrom wurde auch festgestellt, allerdings meint mein Orthopäde, es sei nicht so stark, dass sich daraus solch starke Entzündungen
    ergeben würden.
    Ich habe als Basis 20 mg Arava und dazu 2 mg Prednisolon täglich.
    Wurde bei dir schon Röntgenreizbestrahlung ausprobiert?
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hatte ich auch schon, aber half damals nur bedingt...
    Wg der PSA spritze ich ja Humira und MTX ... letztes jahr stand ich schon mal kurz vor der op. Da wurde aus anderen Gründen mtx angehoben und so nach und nach gingen die Schulter schmerzen deutlich zurück... Von daher denke ich schon das überwiegend Entzündungen verantwortlich waren. Nun ist es wieder wirklich extrem, hatte heute wieder ergo und das war sehr schmerzhaft und hilft auch nur ganz kurz...Jetzt nach 10 Behandlungen hat sich nicht wirklich was gebessert.
    Ich hoffe jetzt echt auf die Spezialisten
     
  9. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Dann wünsche ich dir eine einigermaßen erträgliche Nacht und demnächst eine erfolgreiche Schultersprechstunde.:rolleyes:
     
  10. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Phu die Nacht war wieder der Horror. K.a wie ich das noch 14 Tage aushalten soll.
    Allerdings möchte ich mich auch grad nicht zu sehr voll pumpen mit ibu und Prednisolon, muss am Freitag noch mit dem Fuß ins MRT, aber danach werde ich wohl oder übel erhöhen müssen...Der Plan für ne stosstherapie vom Arzt liegt schon hier:o

    Hoffe und wünsche dir das deine Nacht besser war...
     
  11. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Da können wir uns die Hand reichen...
    Ich habe wie immer ab 1 Uhr Etappenschläfchen gemacht, nicke immer nur für wenige Minuten ein.
    Dann drehe ich mich wie ein Brathuhn auf dem Grill und gucke alle halbe Stunde auf die Uhr. So gegen 5 Uhr bin ich tatsächlich noch mal für eine knappe Stunde eingeschlafen.
    Danach ist die Schulter besonders schmerzhaft, wie eingesteift.
    Nachher hole ich ein neues Schmerzmittel ab, Indo-CT Retard, wurde gestern bestellt. Hoffentlich hilft das besser als die anderen Mittel.
    Der Schlafmangel macht mir den ganzen Tag über zu schaffen. Alles geht nur im Schneckentempo und ich habe null Konzentration.
    Meine Rheumatologin meinte, dass sich Sehnenentzündungen leider nur schlecht durch Basismedis beeinflussen lassen.
    Bei mir haben sich schon häufig irgendwelche Sehnen entzündet, ist alles immer sehr schmerzhaft.
    Ziehen die Schmerzen bei dir auch seitlich über den Hals bis in den Kopf?
    Was würde denn bei einer OP bei dir gemacht werden?
     
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    BienchenSumm ja genau man dreht sich wie ein brathühnchen:opermanent
    Bei mir zieht es die Bizepssehne runter in den Ellenbogen und dann bis in die Hand, also andere Richtung.... Ich kann mir nun auch keine Jacke mehr allein anziehen, null Chance....
    Ja leider sind bei mir oft die Sehnen entzündet, sehr gern auch im Bereich Fuß und Ellenbogen...Ich kann mich net mal über das herrliche Wetter freuen, weil viel zu müde und kaputt durch den Schlafmangel bin.
    In solchen Momenten bin ich froh das ich Rente bekomme, K. A wie ich so arbeiten gehen sollte....

    Ich hab keine Vorstellung was operativ gemacht werden könnte. Ortho sagte Platz unter dem Dach schaffen, Entzündungen beseitigen....Ich weiss es nicht....Sehne mir den 30.03 herbei.

    Was sind das für,medis die du jetzt neu bekommen hast? Entzündungshemmend oder Schmerzmittel? Ich mag echt den ganzen Mist nicht mehr...
     
  13. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Bei mir zieht sich die ganze Sache ja schon seit Anfang Januar hin. Habe dabei mehrere NSAR durch, leider ohne nennenswerte Wirkung.
    Das neue Medi soll auch entzündungshemmend und schmerzstillend sein.
    Ich kann mich erinnern, dass ich bei einer akuten Sehnenentzündung an der Hand auch so starke Schmerzen hatte, dass Schmerzmedis kaum gewirkt haben.
    Damals wurde die Hand einige Zeit mit einem Verband ruhig gestellt und gesalbt, das hat dann zum Glück geholfen.
    Bis fast in den Ellbogen ziehen die Schmerzen bei mir auch, aber hauptsächlich bei Bewegung/Belastung.
    Ansonsten mehr richtig Nacken/Kopf, der ganze Schultergürtel ist schon hart und verspannt.
    Die rechte Schulter ist ja auch betroffen, nur etwas geringer. Generell ist Anziehen damit schwierig und schmerzhaft.
    Bin im Moment wieder krank geschrieben, weil arbeiten damit nicht ging. Habe es versucht, aber es war qualvoll, auch weil ich durch den Schlafmangel so kaputt bin.
    Ist es bei dir auch so, dass die Schmerzen besonders morgens/vormittags schlimm sind und sich dann zum Abend hin etwas bessern,
    bevor sie nachts wieder schlimm werden?
    Irgendjemand hier hatte früher mal über Schulter-OP's berichtet, ich glaube, es war Delphin.
    Vielleicht kannst du sie ja mal per PN kontaktieren.
     
  14. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich weiss nicht ob es am Tag an der Ablenkung liegt, aber ja es wird tagsüber besser, ganz schlimm ist es bei ungünstigen Bewegungen und extrem nachts. Da wird es zum morgen hin so schlimm das ich gar nicht mehr schlafen kann, ansonsten eben auch immer wieder wach, drehen ist ja auch ne Kunst und ja meine rechte Schulter ist auch betroffen, gott sei dank aber nicht so sehr wie die linke. Und das als Rechtshänderin...
    Meine Erfahrung ist ja auch das sehnenschmerzen schlecht auf Medikamente reagieren und ständig Cortison spritzen soll man da ja auch nicht und es sind sehr langwierige schmerzen.

    Bei mir schiebt es ja auch ein Arzt ab zum anderen. Rheumadoc sagt Entzündungswerte sind gut bzw nur minimal erhöht, also ist es orthopädisch.... Orthopäde sagte im Ultraschall sind Entzündungen müsste sich der Rheumadoc kümmern. Aber der Ortho hatte jetzt erbarmen, da ja auch orthopädische Probleme da sind und hat mich nun überwiesen...Der versucht auch deutlich mehr mir zu helfen...So auch mit dem Fuß...
    Eigentlich sollte mein Rheumadoc wissen das gerade bei PSA bei vielen Patienten die Blutwerte wenig bis gar nichts aussagen...

    Meine vorherige Rheumatologin hat mal ein zinksalbenverband am Fuß gemacht, das tat auch gut und hat geholfen...Von ihr hat er mich ja übernommen...
     
  15. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Mag sein, dass es auch an der Ablenkung tagsüber liegt, aber ich habe das Gefühl, dass die Entzündungen/Schmerzen durch das Liegen schlimmer werden.
    Auch wenn ich nicht auf der Seite, sondern auf dem Rücken liege.
    Im MRT musste ich ja 20 Min. bewegungslos auf dem Rücken liegen, nach 10 Min. wurden die Schmerzen so stark, dass ich am liebsten geweint hätte.
    Und danach war die Schulter regelrecht eingesteift, konnte den Arm erst mal kaum bewegen.
    So geht es mir nachts auch, wenn ich denn mal einschlafe. Eigentlich müsste ich versuchen, im Sitzen zu schlafen...:D
    Hab schon einige Male versucht, abends beim Fernsehen auf dem Sofa ein bisschen vorzuschlafen, so halb im Sitzen. Das ist auf jeden Fall besser, als im Bett.
    Ich bin Linkshänder und leider ist es links besonders schlimm. Ich versuche schon, möglichst alles mit rechts zu machen.
    Man hat ja auch beim Autofahren Schwierigkeiten, das Lenkrad zu drehen.
    Ja und manche Bewegungen sind natürlich besonders schmerzhaft, auch tagsüber. Besonders alle Bewegungen, die zu Seite gehen und drücken, ziehen, anheben...
    Schon auf der Toilette die Hose hochziehen hat es in sich.:o
    Nach vorne oben greifen hat sich durch die Stoßwelle deutlich verbessert, wohl weil die Kalkdepots weniger und der Schleimbeutel etwas kleiner geworden ist.
    Davor habe ich den Arm auch vorne nicht über Schulterhöhe bekommen und konnte mich morgens kaum unter der Achsel waschen.
    Man muss wirklich dankbar sein, wenn man einen gut informierten Arzt hat, ob nun Rheumatologe oder Orthopäde.
    Gut, dass dein Orthopäde jetzt mal Nägel mit Köpfen macht.
     
  16. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Na ich werde berichten was in der klinik raus kommt. Es sollen ja sehr gute Schulterspezialisten da sein, viele Patienten kommen von weit her dahin....Ja dieses mega einsteifen kenne ich auch, war letztes Jahr so schlimm das es hieß es sei die eingefrorene Schulter, wurde dann aber sehr viel besser durch das mtx....Nur dieses mal hilft es mir noch nicht...
    Wir werden wohl echt viel Geduld brauchen...
     
    #36 15. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2017
  17. Minika

    Minika Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    26
    Oh, hier gibt es Leidensgenossen. Bei mir sind auch der Hals-Schulterbereich stark betroffen und schon seit langem immer irgendwie schmerzhaft. Allerdings kommt es bei mir vom Lupus und nicht PSA.
    Erst waren es "nur" extrem verspannte Muskeln, immer und immer wieder ein steifes Genick und Blockaden.
    Mittlerweile sind die verspannten Muskeln schon Normalzustand, dazu kommen jetzt aber total schmerzhafte Sehnen und Ansätze. Wenn man da draufdrückt, wird mir regelrecht schlecht, so weh tut das.
    Mal zieht es in den Kopf, ich bekomme Migräne davon, mal zieht es vorne an den Schultern entlang runter, mal ist links stärker, dann wieder rechts.

    Jetzt hatte ich manuelle Therapie, da wurde versucht, diese Muskeln etwas zu lockern. Abends dann schoß darauf das Rheume geradezu dort rein, und ich konnte gar nichts mehr bewegen! Meine Güte, sowas von krass. Das ging nach ca. 4 Tagen wieder etwas zurück, zog sich nach oben und blieb noch einige Tage wieder an den Muskel- oder Sehnenansätzen ganz oben hängen.
    So lange ich möglichst wenig arbeite, geht es einigermassen. Aber jede zusätzliche oder ungewohnte oder gar etwas schwerere Arbeit bräuchte ich eigentlich 3 Tage krank hinterher.

    Immerhin hilft bei mir Ibu recht gut. Der Rheumaldoc findet es ok, ich finde es nicht so ok, weiß aber keine Alternative. Immerhin kann ich damit meistens schlafen und schaff auch gerade so noch das arbeiten und das nötigste zuhause. Wenn auch immer mit Schmerzen.

    Ihr habt ja schon so einiges durch. Und nichts davon hilft wirklich. Sonderlich ermutigend ist das nicht.
     
  18. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Minika,

    Oh jaaaaa meine Ergotherapeutin hat das auch gesagt, wirklich alles total fest....Jeder Muskel...
    Die Therapie war auch so schmerzhaft das mir Tränen in die Augen schossen:eek: sagte ich aber auch sofort und sie hat dann weniger gedrückt oder ne andere Stelle. Und ja es wurde abends deutlich schlimmer, aber nächsten Tag dann besser....Nur es hielt nicht lange an.
    Gestern hab ich gekühlt, war sehr angenehm, aber die Nacht wieder...oh jeeeeeeeeeee....tagsüber denke ich es geht eigentlich, aber wenn ich nachts vor Schmerzen heulen könnte, dann weiss ich es muss was passieren...
    Mir graut schon immer vor der Nacht und ich habe BienchenSumm Ihren Tipp umgesetzt und schlafe nun fast im Sitzen...aber die Lösung ist das auch nicht...

    Migräne die vom Nacken her kommt ist echt auch ne ganz feine Sache....Die kein Mensch braucht....Ich weiss was das ist...Leider...
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo wollte mich mal wieder hier melden, meine Schulter ist deutlich besser geworden.
    Ob es an den Medikamenten oder an der Schonung lag oder ob es am Ende doch die ergo gebracht hat, ich weiss es nicht...Wahrscheinlich alles zusammen, jedenfalls war ich ja in der Klinik und dort sagte man mir, das wohl am wahrscheinlichsten meine rheumatische Erkrankung der Hauptauslöser der Schmerzen ist. Da fällt mir ein das ich seit Anfang März ja mehr MTX spritze, vielleicht auch das ein Grund.
    Also mein Impingement sei nicht so ausgeprägt das es schon operiert werden müsste, ich soll mir Cortison rein spritzen lassen und kg, wenn es wieder schlimm wird soll ich mit neuen MRT Bildern wieder kommen....Denn die waren vom April 2016 und dem Arzt zu alt....das hätte man mir aber auch am Telefon sagen können als ich den Termin vereinbart habe....Nun ja.....
    Was machen eure Schultern denn jetzt, auch besser?
     
  20. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Norchen, wie schön für dich, dass deine Schmerzen besser geworden sind!
    Bei mir hat sich zwar die Beweglichkeit verbessert, aber die Schmerzen wollen einfach nicht verschwinden.
    Deshalb habe ich mich inzwischen auch beim Schulterspezialisten vorgestellt.
    Genau wie bei dir ist eine OP nicht notwendig, da das Impingement-Syndrom nicht so ausgepägt ist.
    Aber es sitzt nach wie vor eine Entzündung drin, deshalb wird in 2 Wochen ein Needling und eine Spülung des Gelenks mit Cortison und Kochsalzlösung vorgenommen.
    Anschließend gibt es auch Physiotherapie.
    Der Arzt meinte auch, dass er einen Zusammenhang mit Rheuma vermutet, da heilen solchen Sachen wohl schwer aus.
    Ich hoffe, der Eingriff bringt dann endgültig Ruhe ins Gelenk, ich habe nämlich die Nase voll...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden