Schwerbehinderten Ausweis

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Sabine, 22. Juni 2001.

  1. Sabine

    Sabine Guest

    Ich hätte gerne gewußt wieviel % ich bekomme wenn ich einen Antrag stelle mit der Diagnose Polyarthritis. Wie sieht es mit der Berufswahl aus? Werde ich mit der Diagnose "ausrangiert" und muß Rente beantragen?
     
  2. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Sabine...
    Mit der Rente ist so eine Sache, an andére Leuten Geld zu kommen ist sehr schwer, es sei denn, Deine Erkrankung ist so weit fortgeschritten, dass es die Erwerbsminderungsrente rechtfertigt. Es kommt auf ein Versuch an.
    Ein Behindertenausweis gibt es ab einem Grad der Behinderung (GDB), wenn ein ablehnender Bescheid vom Versorgungsamt kommt, lege einen Widerspruch ein, oder sofort ein Änderungsantrag stellen!
    Sehe zu, dass Du außer der Krankheit, besonders die Nebenwirkungen, Einschränkungen, usw. hervorhebst, denn darauf gibt es mehr GDB als auf die eigendliche Erkrankung, (z.B. Magenprobleme, starke Schmerzen, Depressionen, Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkungen, usw.).
    Beantrage auch als Merkzeichen das (G) im Ausweis, dann kannst Du für 120,00 DM im Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, oder die KFZ Steuer ist nur halb so hoch wie normal!
    Viel Glück

    mfg
    heidi
     
  3. kukana

    kukana Guest

    hallo sabine,
    den ausweis kannst du beim versorgungsamt beantragen. wenn du alle befunde beilegst, von aerzten, reha, krankenhaus etc. und zusaetzlich ein anschreiben machst mit einer liste der behinderungen im alltag dann kannst du mit ca. 50 % rechnen bei einer cP. zusaetzlich wuerde ich an deiners stelle mitglied werden im VDK. im falle eines ablehnenden bescheides hast du da professionelle hilfe.
    mit rente sieht es immer schlechter aus. dein alter spielt eine rolle, die stunden die du noch in - irgendeinem - job machen kannst. wieviele jahre hast du eingezahlt, bin nicht so sicher ob das auch fuer die hoehe der rente mit rechnet? kommst du mit der summe dann zurecht oder musst du zum sozialfall werden? frag beim bfa bzw. beim renten berater nach. ein kollege hat fast vier jahre prozesse hinter sich! die wollten ihn mit 58 jahren noch umschulen! aber nun gab es zumindest einen vergleich.
    viel erfolg und alles gute mit der cP.
    susanne
     
  4. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo!
    Habe auch cP, und einen Grad vo 50% bekommen, habe dabei aber auch jeden Fitzel an Attesten mit ans versorgungsamt geschickt.
    Ausserdem habe ich alles an Gelenken aufgeschrieben, die auch nur ansatzweise schmerzen. Was bei mir noch eine Rolle gespielt hat, war mein versteiftes Handgelenk.

    Wünsch dir viel Glück...
    Sonja
     
  5. Nicole

    Nicole Guest

    Bei der Antragstellung sollte man alle Arztberichte und Krankenhausunterlagen beifügen, die dem Hausarzt vorliegen. Das Versorgungsamt hat nur ein geringes Budget, um selber alles anzufordern. Außerdem sollte man auf einem Blatt Angaben zu den einzelnen Beschwerden und Krankheitsbildern machen und die damit verbundenen persönlichen Folgen und Einschränkungen aufzählen. Nur alleine mit der Diagnose Polyarthritis kann der Gutachter dich nicht richtig einstufen: wichtige Hinweise für die Einstufung sind z.B. die Belastbarkeit, Einschränkungen bei der körperlichen Pflege oder Verrichtungen im Alltag / Haushalt. Wenn du häufiger Schmerzen hast, solltest du einer schriftlichen Schilderung viel Zeit widmen. Eine Gliederung könnte so aussehen:

    1. Diagnose
    a. wie äußern sich die Beschwerden
    b. Häufigkeit der Beschwerden
    c. Begleiterscheinungen
    d. Folgen / Einschränkungen

    am Beispiel:

    1. Ständiges Gefühl der Übermüdung
    a. müde, matt, abgeschlagen
    b. vormittags, mittags, nachmittags
    c. Schwächegefühl, rasche Ermüdbarkeit
    d. absolute Leistugnsinsuffizienz

    Ich hatte meinem Verschlimmerungsantrag 4 Seiten mit ausführlicher Schilderung beigefügt und aufgrund meiner Diagnosen 70% (Mischkollagenose) bekommen.

    Bekommst du in einem bestehenden Arbeitsverhältnis einen Schwerbehindertenausweis, entstehen einige Vorteile für dich:
    1. Kündigungsschutz: Die Kündigung eines Schwerbehinderten, dessen Arbeitsverhältnis wenigstens 6 Monate besteht, bedarf der vorherigen Zustimmung der Hauptfürsorgestelle.

    2. Zusatzurlaub: Schwerbehinderte haben auch Anspruch auf einen bezahlten zusätzlichen Urlaub von 5 Arbeitstagen im Urlaubsjahr

    3. Mehrarbeit: S. sind auf ihr Verlangen von Mehrarbeit freizustellen

    4. Behinderten-Pauschbeträge : Das zu versteuernde Einkommen reduziert sich je nach GdB.
    Z.B. bei 25-30% = um 600,-, bei 35-40% = um 840,-, bei 45-50% = um 1110,-, bei 55-60% = um 1410,-, 65-70% = 1740,-, 75-80% = 2070,-, 85-90 % =2400,-, 95-100% = 2760,-.

    5. Haushaltshilfe-Pauschbeträge:
    1.200 DM, wenn die Hilfe im Haushalt wegen Krankheit einer Person des Haushaltes erforderlich ist
    1.800 DM, wenn eine Person im Haushalt schwerbehindert ist.

    Bist du allerdings derzeit auf Arbeitssuche, kann sich ein Schwerbehindertenausweis negativ auswirken, da du seine Existenz angeben mußt.

    Bezüglich der Frage, ob dir eine Rente überhaupt zusteht, kann ich Dir mitteilen, dass es natürlich von Deinem Krankheitsbild, Deinen Blutwerten und Beschwerden abhängig ist. Erwerbsunfähigkeit setzt nämlich eine so weitgehende Leistungsminderung voraus, dass der Versicherte eine Erwerbstätigkeit nicht mehr regelmäßig oder nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zukünftig ausüben kann (soweit der Wortlaut der BfA bei meinem Rentenerstantrag im Frühjahr 1995).

    Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt man als Angestellter nur dann, wenn man auch die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt hast (allgemeine Wartezeit von 5 Jahren, Beitrags- und Ersatzzeiten werden angerechnet.).

    Laß dich doch einfach mal von einer qualifizierten Person beraten! Als guten Rentenberater kann ich Dir die Kanzlei von Prof. Plagemann in Frankfurt / Main, Myliusstr., empfehlen. Eine Beratung kostet mindestens 120 DM.

    Wichtig ist natürlich bei der Rentenantragstellung, dass Du Ärzte hast (Hausarzt, Rheumatologe, Orthopäde, usw.), die Deine Diagnosen und Beschwerden in einem Attest entsprechend darlegen und bestätigen können. Außerdem sollten sie Deine Rentenantragstellung aus ärztlicher Sicht befürworten, sonst stehst Du auf verlorenem Posten.

    Dem Rentenantrag beifügen solltest du eine persönliche Aufstellung, in der du erklärst, welche der von deinem Arzt genannten Diagnosen bei dir mit welchen Beschwerden einhergehen. So kann der BfA-Sachbearbeiter besser deine Einschränkungen abschätzen.

    Der vdk hat mich damals schwer im Stich gelassen: sie hatten in meiner Gegenwart den Widerspruch für die BfA diktiert, bei mir kam niemals eine Kopie des Schreibens an, die BfA hatte auch kein Original erhalten... Daraufhin habe ich gekündigt.
     
  6. sabine

    sabine Guest

    Hallo, ich freue mich sehr über die umfassende Antwort. Ja, es ist schon wahr, ich muß an jedes kleine "Aua" denken und da kommt einiges zusammen.Vielen Dank!
     
  7. Martina

    Martina Guest

    Tja, nun habe ich schon seit 20 Jahren chronische Polyarthritis und inzwischen auch 2 TEPs, aber immer noch keinen Behindertenausweis. Jetzt frage ich mich, ob es nicht doch langsam an der Zeit ist...
    Ich hasse allein schon das Wort, weil ich finde, daß man dadurch so abgestempelt wird. Aber vielleicht sollte man auch mal die positive Seite daran sehen.

    Was muß ich tun, um einen Ausweis zu beantagen? Ist es eine große Rennerei?
    Welche Vorteile habe ich dadurch (Z.B. beim Auto/Steuer?) oder sonstige?
    Muß ich irgendetwas bei der Antragstellung beachten?

    Danke für die Tipps
    Martina
     
  8. MaBe

    MaBe Guest

    Hallo Martina
    So schlimm ist dieser Ausweis nicht. Ich bin dem VDK beigetreten damit die das für mich regeln, wenn du einen Verband hinter dir hast geht es oft schneller und die fechten auch für dich evtl.Widersprüche durch. Selbstverständlich kannst du auch mit deinem behandelnden Arzt den Antrag stellen. Entweder kann er dir den Antag besorgen oder du mußt den Antr. beim Versorgungsamt beantragen. Um in den Genuss der Steuerbefreiung beim Auto zu kommen mußt du ein G beantragen(für eingeschränkte Gehfähigkeit)und mindestens 50% GdB haben. Aber egal wieviel Prozente du bekommst- auf jedenfall wichtig für die Rente.
    Hoffentlich kannst du was damit anfangen. Viel Glück beim Antrag stellen.
    Gruß Martina
     
  9. sonja

    sonja Guest

    hallo martina

    den antrag mußt du bei dem wohnort zuständigen versorgungsamt stellen.du kannst dir die entsprechende adresse im internet suchen und die formulare herunterladen oder anfordern somit hast du den ersten weg schon mal gespart.
    bei der antragstellung solltest du alle arztberichte und krankenhausunterlagen beifügen, die bei deinem hausarzt vorliegen.das versorgungsamt hat nur ein geringes budget, um alles selber anzufordern.
    außerdem solltest du ein pers. blatt hinzufügen zu deinen berschwerden und die damit verbundenen folgen für dich.
    wichtige hinweise für die einstufung sind z.b.belastbarkeit, einschränkungen bei der körperl. pflege im haushalt etc.
    ansonsten zu den vorteilen gucke mal auf der seite rheuma-liga.de dort gibt es die antragstellung und die vorteile des schwerbehindertenausweises bei rheumatischen erkrankungen noch mal ganau.
    ich hoffe dir erst einmal damit geholfen zu haben

    sonja
     
  10. Martina

    Martina Guest

    Hallo Martina,

    erstmal danke für die Info, aber was ist der VDK? Wo gibts Unterlagen darüber, oder eine mail-Adresse?

    Gruß Martina
     
  11. Martina

    Martina Guest

    Hallo Sonja,
    vielen Dank für die Tipps! Nachher werde ich gleich zur Rheuma-Liga surfen und mal gucken, was dort steht.
    Ciao Martina
     
  12. MaBe

    MaBe Guest

    Hey Martina
    Genaues über den VDK kannst du im Netz unter www.vdk.de nachlesen. Dort werden auch Fragen zum sogenannten "Schwerbehindertenschein" beantwortet. VDK steht für Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer Behinderten und Rentner Deutschland. Lass dich von dem kompletten Namen nicht irre machen. Du solltest aber unter der obigen Adresse nachlesen.
    Gruß und eine schmerzfreie Zeit
    Martina
     
  13. Nicole

    Nicole Guest

    Hallo Martina !

    Ich war 1994 auch dem VdK beigetreten, habe meine Beiträge gezahlt ... und bin im Stich gelassen worden. Ein VdK-Mitarbeiter hatte zwar in meinem Beisein meinen Rentenwiderspruch diktiert, jedoch habe ich nie eine Durchschrift des entsprechenden Schreibens erhalten. Letztendlich haben sie nichts für mich gemacht, also kündigte ich. Hat auch so geklappt!

    Der Antrag auf Feststellung ist keine große Sache, das schaffst du auch alleine!

    Übrigens: Das Merkzeichen G bekommt man, wenn man sehr stark beim Laufen eingeschränkt ist (z.B. Amputation eines Unterschenkels,..). Es ermöglicht entweder die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personenverkehr - i.d.R. nur nach Entrichtung einer Eigenbeteiligung von 120 DM jährlich - ODER die Ermäßigung der Kfz-Steuer um 50 Prozent.

    Viel Erfolg,
    Nicole
     
  14. Nicole

    Nicole Guest

    Re: Behindertenausweis - an Sonja

    Hallo Sonja !

    Am 23.10. stellst du mir Fragen bezüglich Schwerbehinderung und -antragstellung und heute lese ich MEINEN Text -schlecht gekürzt- hier im Forum. Es freut mich, daß du dich mit fremden Federn schmückst.

    Nicole
     
  15. Sabine Ruhe

    Sabine Ruhe Guest

    Re: Behindertenausweis - an Sonja

    Hallo Euch allen,

    wer kennt sich mit Lichttherapie aus? Es werden dafür Vollspektrum-Tageslicht-Röhren bzw. Lampen zum Preis von DM 54,5o bis DM 133,4o (je nach Größe) eingesetzt. Das Biolicht soll den Osteoporose-Stoffwechsel bessern, Depressionen lindern, die Leistungsfähigkeit steigern, Streß abbauen, den Wach- und Schlafrhythmus steuern, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken und den Körper entschlacken.

    Nächste Frage: Hat jemand mit dem "Indianertee Flor-Essence" Erfahrungen. Er kostet pro Packung DM 49,90 und soll für 7-8 Wochen ausreichen. Der Kräutertee soll eine ausgleichende Wirkung auf alle Organe des Körpers haben, die Verdauung fördern, günstig auf die Darmflora wirken, das Immunsystem unterstützen und Entzündungen heilen.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Gruß

    Sabine
     
  16. Sabine Ruhe

    Sabine Ruhe Guest

    Lichttherapie - Indianertee

    Hallo Euch allen,

    wer kennt sich mit Lichttherapie aus? Es werden dafür Vollspektrum-Tageslicht-Röhren bzw. Lampen zum Preis von DM 54,5o bis DM 133,4o (je nach Größe) eingesetzt. Das Biolicht soll den Osteoporose-Stoffwechsel bessern, Depressionen lindern, die Leistungsfähigkeit steigern, Streß abbauen, den Wach- und Schlafrhythmus steuern, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken und den Körper entschlacken.

    Nächste Frage: Hat jemand mit dem "Indianertee Flor-Essence" Erfahrungen. Er kostet pro Packung DM 49,90 und soll für 7-8 Wochen ausreichen. Der Kräutertee soll eine ausgleichende Wirkung auf alle Organe des Körpers haben, die Verdauung fördern, günstig auf die Darmflora wirken, das Immunsystem unterstützen und Entzündungen heilen.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Gruß

    Sabine
     
  17. sonja

    sonja Guest

    Re: Lichttherapie - Indianertee

    hallo nicole,

    sollte es wirklich nicht möglich sein erfahrenes und gehörtes weiterzugeben?
    wie sollen wir uns gegenseitig helfen, wenn wir unser wissen mit einem copyright belegen, um es vor weitergabe zu schützen?
    gruß sonja
     
  18. Gisela

    Gisela Guest

    Re: Lichttherapie - Indianertee

    Hallo Sabine,

    Sabine Ruhe schrieb:
    > wer kennt sich mit Lichttherapie aus? Es werden dafür
    > Vollspektrum-Tageslicht-Röhren bzw. Lampen zum Preis von DM
    > 54,5o bis DM 133,4o (je nach Größe) eingesetzt. Das Biolicht
    > soll den Osteoporose-Stoffwechsel bessern, Depressionen
    > lindern, die Leistungsfähigkeit steigern, Streß abbauen, den
    > Wach- und Schlafrhythmus steuern, den Cholesterinspiegel und
    > den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken und den Körper
    > entschlacken.

    Ich kenne mich damit leider (noch) nicht aus, habe aber vor, mir demnächst eine Lichtdusche bauen zu lassen, um es mal zu Hause zu testen. Vielleicht hilft´s ja tatsächlich. Bauanleitungen gibt´s bei http://www.hobbythek.de/archiv/311/
    Hast Du die Lichttherapie schon mal ausprobiert?
    Hier noch eine Url zum Thema
    http://www.medical-tribune.de/080inconsilio/000medizin/
    Deppressionen.html

    Gruß, Gisela
     
  19. nofre

    nofre Guest

    Re: Lichttherapie

    Mir hilft auch die Sonnenbank in einem Sonnenstudio.
     
  20. Nixe

    Nixe Guest

    Moin,

    mit freundlicher Genehmigung des Autors leite ich Euch eine Zusammen-
    stellung zum Thema "Schwerbehindertenausweis" weiter, die ich einfach
    super finde!

    Liebe Grüsse
    Nixe


    Der Schwerbehindertenausweis

    Definition Behinderung

    § 2 Abs. 1 SGB IX
    Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als 6 Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu
    erwarten ist.

    § 2 Abs. 2 SGB IX
    Menschen sind .... schwerbehindert, wenn bei ihnen ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 vorliegt ...

    § 2 Abs. 3 SGB IX*
    Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden sollen behinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50 ,aber wenigstens 30 , ..., wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz .... nicht erlangen oder nicht behalten können.

    Welche Nachteilsausgleiche kann ich bei rheumatischen Erkrankungen beantragen?

    Spiegelstrichartig geben wir Ihnen einen Überblick über Steuerfreibeträge, Vergünstigungen und Rechte zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen.
    Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Auflistung nicht.
    Steuerfreibeträge
    1. Steuerliche Berücksichtigung (Pauschbetrag) wegen der Behinderung ab GdB** 25
    2. Steuerliche Berücksichtigung (Pauschbetrag) wegen häuslicher Pflege
    3. Steuerliche Berücksichtigung von Krankheits- und Kurkosten
    ( auch Außenseitermethoden )
    4. Abzugsbetrag bei der Beschäftigung einer Haushaltshilfe

    * SGB IX Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch -
    **GdB Grad der Behinderung




    Nachteilsausgleiche "Wohnen"
    1. Wohnberechtigungsschein: Erhöhung der Wohnflächen
    2. Wohnungsbauförderung: Erhöhung der Einkommensgrenzen
    und die Übernahme behinderungs-
    bedingter Mehraufwendungen
    (breitere Türen, elektrische Rollläden)
    3. Wohnungskündigung: Widerspruch wegen sozialer Härte
    4. Wohnungsumbau: Behindertengerechte Umbauten sind
    vom Vermieter zu dulden.
    5. Wohngeld: Einkommensfreibeträge bei GdB 100

    Nachteilsausgleiche "Beruf"
    1. Begleitende Hilfen im Arbeitsleben, zum Beispiel:
    persönliche Beratung und Betreuung bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
    technische Hilfen zur behindertengerechten Arbeitsplatzausstattung
    Hilfen zur Erreichung des Arbeitsplatzes
    Hilfen zur Beschaffung, Ausstattung und Erhaltung einer behindertengerechten Wohnung
    Arbeitsassistenz
    2. Zusatzurlaub von einer (Arbeits)Woche
    3. Erweiterten Kündigungsschutz (wobei man aber nicht
    grundsätzlich sagen kann, einem Schwerbehinderten kann nicht gekündigt werden. Zur Kündigung hat der Arbeitgeber die Zustimmung des Arbeits- / Integrationsamtes einzuholen.)
    4. Rechtliche Grundlage, keine Mehrarbeit (Überstunden) leisten zu müssen
    5. Möglichkeit früher die Altersrente zu beantragen (Der Schwerbehindertenausweis hat keinen Einfluss auf die Gewährung einer Rente wegen Erwerbsminderung)

    Nachteilsausgleiche "Auto / öffentliche Verkehrsmittel"
    1. Kraftfahrzeugsteuerermäßigung bei Merkzeichen "G"
    2. Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bei Merkzeichen "H" oder "aG"
    3. Steuerfreibetrag für KFZ - Kosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei Merkzeichen "G" oder GdB ab 70
    4. Steuerfreibetrag für KFZ - Kosten bei Privatfahrten wegen der Behinderung bei Merkzeichen "G; aG, H" und GdB ab 70 oder
    GdB ab 80 ohne Merkzeichen
    5. Ermäßigung oder Befreiung von TÜV-Gebühren, die üblicherweise
    für den Einbau behinderungsbedingter Zusatzausstattungen zu
    zahlen sind


    6. Das Merkzeichen "aG" berechtigt die Benutzung der
    Behindertenparkplätze
    7. Mit dem Merkzeichen "B" wird einer Begleitperson die unentgeltliche Mitreise gestattet. Sie ist gesetzlich unfallversichert.
    8. Menschen mit Rheuma, die behinderungsbedingt Parkuhren oder
    Parkscheinautomaten nicht bedienen können, erhalten von Ordnungsamt oder Straßenverkehrsamt die Erlaubnis, diese kostenfrei zu benutzen

    Nachteilsausgleiche "Sonstiges"
    1. Teilweise werden ermäßigte Eintritte gewährt
    2. Teilweise muss keine Kurtaxe gezahlt werden
    3. Die Telekom oder Mobilfunkanbieter gewähren Sonderkonditionen oder Sozialtarife
    4. Fahrkosten zur Schule werden für Kinder / Menschen mit Rheuma erstattet, wenn sie behinderungsbedingt Busse und Bahnen nicht benutzen können
    5. Erhöhte Einkommensfreibeträge bei der Ausbildungsförderung
    6. Befreiung vom Wehrdienst

    Merkzeichen
    In der Regel können Menschen mit Rheuma folgende Merkzeichen erhalten:
    "aG" außergewöhnlich gehbehindert
    Das Merkzeichen wird vergeben, wenn Personen aufgrund der
    Schwere der Erkrankung oder Behinderung sich dauernd nur
    mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb des
    Kraftfahrzeuges bewegen können.

    "G" erheblich beeinträchtigt in der Bewegungsfähigkeit im
    Straßenverkehr (gehbehindert)
    Das Merkzeichen wird vergeben, wenn Personen aufgrund der
    Schwere der Erkrankung oder Behinderung Wegstrecken bis ca.
    2 km bei einer Gehdauer von etwa 30 Minuten nicht ohne
    erhebliche Schwierigkeiten oder Gefahren gehen können.

    "B" Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen




    "H" hilflos
    Das Merkzeichen wird vergeben, wenn Personen aufgrund der
    Schwere der Erkrankung oder Behinderung für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten täglich umfassende Hilfe bei der Körperpflege, An- und Auskleiden, beim Essen usw. bedürfen.

    "RF" Die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Befreiung von der
    Rundfunk- und Fernsehgebührenpflicht liegen vor.
    Das Merkzeichen wird vergeben, wenn Personen aufgrund der
    Schwere der Erkrankung oder Behinderung allgemein von
    öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen sind.

    Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?
    Einen Schwerbehindertenausweis können Sie bei den zuständigen Versorgungsämtern beantragen. Nachfolgend haben wir die Adressen und Telefonnummern der Versorgungsämter in Niedersachsen aufgeführt.

    Versorgungsamt Hannover
    Gustav-Bratke-Allee 2
    30169 Hannover
    Tel: 0511 1671-0

    Versorgungsamt Braunschweig
    Schillstraße 1
    38102 Braunschweig
    Tel: 0531 7019-0

    Versorgungsamt Oldenburg
    Moslestraße 1
    26122 Oldenburg
    Tel: 0441 2229-0

    Versorgungsamt Verden
    Marienstraße 8
    27283 Verden
    Tel: 04231 14-0

    Versorgungsamt Oldenburg
    Außenstelle Osnabrück
    Iburger Straße 30
    49082 Osnabrück
    Tel: 0541 5845-1

    Versorgungsamt Braunschweig
    Außenstelle Hildesheim
    Goslarsche Straße 3
    31134 Hildesheim
    Tel: 05121 163-0

    Wie kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?
    Wenn Sie Steuerfreibeträge, Vergünstigungen und Rechte zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie beim Versorgungsamt einen Antrag auf Feststellung der Behinderung / Schwerbehinderung stellen.

    Für die Zuerkennung eines GdB ist immer der Gesundheitszustand maßgebend, der mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als 6 Monate anhält.

    Das heißt: Kurzfristige Bewegungseinschränkungen aufgrund eines
    Schubes werden nicht berücksichtigt.

    Einen sogenannten Erstantrag oder Verschlimmerungsantrag können Sie formlos stellen oder telefonisch beim Versorgungsamt anfordern.

    Beispiele der formlosen Antragstellung:
    Anna Rheuma Cortisonstraße 12 12345 Tablettenhausen An das Versorgungsamt … Tablettenhausen, den ….. Antrag auf Feststellung einer Behinderung / Schwerbehinderung Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich die Feststellung einer Behinderung / Schwerbehinderung. Mit freundlichen Grüßen Anna Rheuma


    Anna Rheuma Cortisonsraße 12 12345 Tablettenhausen An das Versorgungsamt …. Tablettenhausen, den ...... Verschlimmerungsantrag Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich einen höheren Grad der Behinderung und die Zuerkennung weitere Merkzeichen. Mit freundlichen Grüßen Anna Rheuma

    Mit den formlosen Anträgen können Sie Antragfristen einhalten, jedoch reicht er zur Antragsbearbeitung nicht aus.

    Damit das Versorgungsamt Ihren Antrag bearbeiten kann, wird es Ihnen ein Antragsformular zusenden. Es empfiehlt sich, dem Antrag folgende Unterlagen beizufügen:
    · vorhandene Arztberichte und Laborberichte in Kopie
    · eigene Aufstellung über Belastbarkeit und Einschränkungen, insbesondere während der Schubphasen
    · Bericht der Krankengymnastik über Funktionseinschränkungen der Gelenke
    · Bericht der Ergotherapie über Funktionseinschränkungen der Gelenke
    · Assistenztagebuch, mit dem sie Hilfen bei der körperlichen Pflege oder sonstigen Verrichtungen im Alltag dokumentieren
    (bei Merkzeichen "H")
    · Dokumentation, inwieweit öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden können (Wegstrecke zur Haltestelle, Belastbarkeit, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke beim Gehen)

    Wenn Kinder das 16. Lebensjahr vollenden, kann automatisch eine erneute Überprüfung hinsichtlich der Einstufung stattfinden.
    Wie kann ich Widerspruch einlegen?
    Gegen den Bescheid des Versorgungsamtes können sie Widerspruch erheben, wenn die Einstufung zu niedrig oder ihnen ein Merkzeichen
    (z. B. "G" oder "B") nicht zuerkannt worden ist.

    Wichtig: Sie haben nur 4 Wochen Zeit gegen den Bescheid Widerspruch
    zu erheben.
    Um die Frist einzuhalten, genügen zwei Sätze. (siehe Beispiel)
    Für die Begründung – der Widerspruch ist schon eingegangen –
    bracht die 4 Wochenfrist nicht eingehalten zu werden.
    Um ihren Widerspruch besser begründen zu können, haben sie
    das Recht auf Akteneinsicht (siehe Beispiel in Klammer) und
    können Aktenseiten kopieren lassen.
    Die Einstufung erfolgt auf Grundlage der "Anhaltspunkte für die
    ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht
    und nach dem Schwerbehindertengesetz – 1996". (veröffentlicht
    auch in: Behinderung und Ausweis)

    Anna Rheuma Cortisonstraße 12 12345 Tablettenhausen An das Versorgungsamt …… Tablettenhausen, den ..... Widerspruch Sehr geehrte Damen und Herren, gegen den Bescheid vom 00.00.00 mit dem Aktenzeichen 12345678 erhebe ich Widerspruch. (Gemäß § 25 SGB X* beantrage ich Akteneinsicht.) Widerspruchsbegründung folgt. Mit freundlichen Grüßen Anna Rheuma

    Falls sie die Widerspruchsfrist haben verstreichen lassen, dann sollten sie einige Monate warten und einen Verschlimmerungsantrag stellen.

    Zurückgeben kann man einen Schwerbehindertenausweis in der Regel nicht! Allerdings haben Menschen mit Rheuma die Möglichkeit, dem Versorgungsamt mitzuteilen, dass sich ihr Gesundheitszustand wesentlich gebessert hat. Dann wird eine erneute ärztliche Stellungnahme eingeholt und der GdB neu festgestellt.

    Wer kann mich beraten ?
    Allgemein finden sie in ihrer Arbeitsgemeinschaft Menschen,
    die aus persönlichen Erfahrungen über Angelegenheiten des Schwerbehindertenausweises berichten können.

    Für Eltern rheumakranker Kinder und Junge Rheumatiker haben wir kompetente Ansprechpartner, deren Telefonnummer sie auf der Homepage .... der Rheuma-Liga Niedersachsen e. V. finden.

    Darüber hinaus steht ihnen unser Sozialberater
    Dieter Borgmann
    Telefon: 0541 / 59 81 63
    E-Mail: Dieter.Borgmann@t-online.de
    zur Seite.

    Welche Broschüren zum Thema Nachteilsausgleich / Behinderung / Ausweis gibt es?:
    Behinderung und Ausweis; Nachteilsausgleiche; SGB IX; Kündigungsschutz
    Niedersächsisches Landesamt für Zentrale Soziale Aufgaben; Integrationsamt; Domhof 1; 31134 Hildesheim
    - kostenlos –

    Ratgeber für behinderte Menschen
    Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung
    Referat Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
    11017 Berlin
    - kostenlos

    Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen
    BAG Hilfe für Behinderte e.V.
    Kirchfeldstr. 149
    40215 Düsseldorf


    Steuertipps für behinderte Mitbürger
    Finanzministerium des Landes NRW
    Presse- und Informationsreferat
    Jägerhofstraße 6
    40479 Düsseldorf


    Autor: Dieter Borgmann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden