orencia monotherapie ohne MTX

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von moni3, 11. Februar 2013.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo frau meier.
    danke für info.ja wegn hoher leberwerte bekomm ich kein MTX und nur orencia als infusion.glg.moni
     
  2. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    Will mich zu diesem Beitrag auch noch mal melden.

    Hate ja vorher gepostet, das Orencia im Januar 13 abgesetzt wurde, da ich damit den starken Haarausfall in Verbindung gebracht hatte.

    Jetzt haben wir Monat August und der Haarausfall besteht immer noch.
    Kommt immer irgendwie in Schüben. Erst schlimmes Kopfhautjucken das in Schmerzen übergeht und am nächsten Tag dann wieder büschelweise Haarausfall.
    Ergo kann es nicht vom Orencia kommen.

    Da meine Rheumawerte jetzt schlechter geworden sind und ich in 2 Wochen bei meinem Rheumadoc Termin habe, werde ich ihn darum bitten wieder mit Orencia anzufangen.
    Dieses Mittel war bisher bei mir persönlich das erfolgreichste.

    Der Haarausfall muss also andere Ursachen haben und habe diesbezüglich beim Dermatologen Mitte September einen Termin.

    Schmrumpfniere wurde jetzt auch entdeckt, die 3. und letzte Untersuchung habe ich noch vor mir. Der Arzt speziell für Nieren meinte, evtl. Niere raus.
    Man hat doch wirklich schon genug von Krankheiten an der Backe :mad:

    LG
    Angelika Anna
     
  3. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Angelika Anna,

    das tut mir leid, dass der Haarausfall nach Absetzen von Orencia nicht aufgehört hat. Dann liegt es wohl wirklich nicht an diesem Medikament.
    Eine Schrumpfniere, das ist auch nicht schön, ich hoffe, die Niere muss nicht entfernt werden. Dich beutelt es im Moment wirklich arg und ich hoffe, dass es für dich bald mal wieder bessere Zeiten gibt. Ich drück dir mal die Daumen.

    Mit dem Haarproblem würde ich mal zu einem Haarspezialisten gehen. Es gibt spezielle Haarsprechstunden an Kliniken und evt gibt es auch niedergelassene Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe das damals gemacht, als mir die Haare so arg ausgefallen sind und man hat mir wirklich sehr geholfen.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ich bekomme nur orencia 8 Monate lang.es wirkt naja ich sag mal 80%.
    aber nur 3 wochn,dnn ghn die schmerzn los.bekommt es jemand auch alle 3 wochn.hat da jemand Erfahrung.lg.moni
     
  5. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    ich habe Orencia seit ca 1,5Jahren. Zuerst bekam ich es als Infusion alle 4 Wochen, nun habe ich Fertigspritzen und spritze jede Woche selbst. Vielleicht wären die Spritzen für dich auch eine Lösung, dann hättest du wöchentlich eine Dosis. Ob man die Intervalle bei den Infusionen verkürzen kann, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo faustina.ja das von spritzn hat mir mein doc gesagt,aber da müsste ich mir alle 5 tage selber spritzen damit ich auf 750mg orencia komme.davor habe ich schiess.darum alle 4 wochn Infusion.ausserdem sagte mein doc die Wirkung sei gleich.aber ja im herbst muss ich e wieder zum Rheuma doc da muss ich ihm da sagn das die Wirkung nach 3 wochn fast weg ist.lg.moni
     
  7. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @moni

    ich denke nicht, dass du die Mengen vergleichen kannst...

    Klar bekommst du mehr mg im Monat...aber dafür halt nur einmal alle 4 Wochen und deswegen ist
    dein "Spiegel" letztendlich weniger konstant als mit jede Woche Spritze..

    Ich bekomme Orencia als Monotherapie erst seit 2 Wochen...zum selbst spritzen;

    hatte aber davor Roactemra als Infusion..mit dem gleichen "Problem"...
    Wirkung hielt eben keine 4 Wochen an


    vielleicht wären Spritzen..die dann jede Woche gegeben werden, doch eine bessere Option für dich ?

    LG
    notemba
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ja ich wird das meinem doc sagen.aber ich muss alle 5 tage spritzn.wie oft spritzt ihr????wieviel habt ihr als Infusion bekommen ich bekomm als Infusion 750mg weil ich über 60 Kilos wiege.lg.moni
     
  9. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    deine alle 5 Tage Rechnung hinkt...
    du kannst die Dosis einer alle-4-Wochen-infusion nicht mit der Dosierung einer
    wöchentlichen Spritze vergleichen...
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hllo notemba.das sagte aber mein HA alle 5 tage spritzen.daher blieb ich ja bei der Infusion.lg.moni
     
  11. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ganz ehrlich...

    wenn das so wäre..wieso ist dann die Dosierung der Spritze eine andere...

    ich frag bei sowas immer lieber jemanden der sich damit auskennt ;)
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo notemba.eine Infusion hat 750mg da ich über 60 Kilos wiege.
    eine spritze hat nur 125 mg sagte mein doc.
    daher muss ich alle 5 tage spritzen um die gleiche Wirkung zu erzieln sagte er.
    das sind 6 spritzen im Monat(6 x 125mg ergibt wieder die 750mg wie die Infusion)so wurde mir das erklärt.
    da ich schiess vor spritzen habe bin ich noch bei der Infusion,und der HA sagte die Wirkung sei gleich.lg.moni
     
  13. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Moni,

    also ich hatte und habe immer nur die geringste Dosis, sowohl als Infusion als auch jetzt als FS, da ich unter 60kg wiege Jetzt aktuell sind das wöchentlich 125mg.
    Das Spritzen ist wirklich kein Problem und ich fand es immer umständlich, alle 4 Wochen zum Hämatologen wegen der Infusion zu gehen.
    Mit den Spritzen wäre doch aber die Dosis gleichmäßig verteilt und du hättest nicht nach der 3. Woche Probleme bis zur nächsten Infusion????:vb_confused:

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  14. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Moni du verstehst nicht was ich meine...

    Die mg sind doch nicht der alleinige Maßstab..

    Klar hat die Infusion mehr.. Nur muss es da ja auch für 4 Wochen reichen... Und der Spiegel sinkt...

    Bei der spritze brauchst du weniger weil es dem Körper jede Woche konstant zugeführt wird..


    @faustina
    Genau
    Deswegen... Weil bei Moni die Wirkung keine 4 Wochen hält
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo notemba.doch ich verstehe dich schon,aber mein doc sagte die Wirkung sei gleich ob spritzen oder Infusion.ich denke auch so wie du.aber ich frage am besten meinen Rheuma doc im herbst was er meint den der ist der Fachmann.der HA kennt sich ja nicht 100%aus-
     
  16. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich denke Rheumatologe fragen macht Sinn :)

    Gerade weil du ja schilderst dass die Wirkung ja vor Ablauf der 4 Wochen nachlässt...

    Solltest schon besser mit dem Facharzt abklären

    Grüße
    notemba
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja genau.mach ich e.aber ich bekomm ja erst die 6 te Infusion,naja und das fällt mir erst seid 2 Monaten auf daher fragte ich nur meinen HA.termin beim rheumaarzt hab ich e im herbst,dann klär ich das natürlich.lg.moni
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    eine frage bitte.wer bekommt orencia als Infusion?????
    wurde bei euch da was vorgespritzt wegen allergischer Reaktion?????
    habe gehört das muss man tun,ich glaub das hat mein HA nie gemacht.
    habe aber schon 7 Infusionen hinter mir.
    wie war das bei euch??????glg.moni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden