Meine Fibro und ich

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Dina, 9. Januar 2013.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    mamesa, genau so habe ich das für mich selbst auch gedeutet!

    dina, wegen deiner geräuschempfindlichkeit (entschuldige, ich habe nicht alles gelesen)
    schau doch mal, wenn du magst, in diesen link zum thema hyperakusis.
    bei mir trat das vor jahren zusammen mit tinnitus auf. hat sich wieder einigermassen gelegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperakusis

    lg marie
     
  2. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Danke für die Hinweise.
    Zum Zahnarzt muss ich sowieso bald wieder. Falls ich knirsche (hat sich nie jemand beschwert), müsste der ja eigentlich Abnutzungserscheinungen an den Zähnen sehen. Vor einem halben Jahr hat er zumindest nichts gesagt davon. Da habe ich schon über gelegentliche Zahnschmerzen/Ziehen geklagt, aber er konnte auch bei mehreren Kontrollen an der Stelle nie was finden.
    Naja, im Moment stören mich die Herzbeschwerden mehr.
     
  3. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Kurzes Update: Nach etwa einer Woche Einnahme von Betablockern verschwanden die Palpitationen. Auch Kurzatmigkeit ist weg. Ob nun wegen Biso oder einfach aus Zufall - keine Ahnung. Mal abwarten, ob es wieder auftritt. Die Biso 2,5 soll ich weiter nehmen und dann in ein paar Wochen mal EKG-Kontrolle. Bei erneuten Beschwerden dann weitere Diagnostik.
     
  4. Silvi 66

    Silvi 66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    3
    Probleme mit den Ohren

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier im Forum und suche Leute, die sich mit mir über die Begleiterscheinungen der Fobro austauschen:
    Ein Problem sind auch meine Ohren: sie jucken ganz schrecklich und wenn ich dem Drang nachgebe, (meist Nachts im Schlaf) und jucke, habe ich am nächsten Tag das Gefühl, das die Ohren eitern. Es kommt eine klebrige, gelbliche Flüssigkeit und trockenes Gekrissel heraus.:vb_confused: Der HNO meint, es sei alles IO, ich sollte meine Finger davon lassen, dann wäre alles gut.
    Kennt das jemand von euch auch???
    Silvi66
     
  5. Küstennebel

    Küstennebel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    276
    Ich habe auch immer wieder unter heftigem Ohrenjucken zu leiden. Habe das aber nun nicht mit meiner Fibro in Verbindung gebracht. Dacht eher, das es evtl. eine Empfindlichkeit auf ein Shampoo sein könnte oder einfach trockene Haut im Ohr. Hmm....evtl. doch durch die Fibro?
    Mein Mann hatte auch mal starkes Ohrenjucken und es lief dann auch Flüssigkeit aus dem Ohr. Bei ihm war es aber ein Gehörgangsekzem. Finger davon lassen, wenn es wie verrückt juckt, ist leichter gesagt als getan. Vielleicht in diesem Fall doch noch mal eine 2. Meinung einholen?

    Werde mir jedenfalls auch erstmal einen Termin beim HNO holen.

    LG
    Küstennebel
     
  6. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Silvi,
    da kann ich dir nicht weiterhelfen - Jucken, Flüssigkeit und Gekrissel kenne ich bei meinen Ohren nicht, nur immer wieder mal Schmerzen und unangenehm beim Drücken am Ohr. Aber nicht immer. Das kommt phasenweise.
    LG Dina.
     
  7. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Mal wieder ein kleines Update von meiner Fibro und mir :rolleyes:

    Bisoprolol ist seit einer Woche abgesetzt, seitdem keine Probleme.

    Ich nehme nun seit einer Woche Mirtazapin - wegen massiver Schlafstörungen ging es nicht mehr ohne.

    Habe die ersten zwei Tage mit ner halben Tablette angefangen, seit Freitag nehme ich die verschriebenen 15mg. Die ersten 2-3 Tage hatte sich die Tagesmüdigkeit extrem verstärkt, wenn ich auf dem Sofa saß, fielen mir ständig die Augen zu, da musste ich mich immer schnell wieder bewegen. Seitdem geht es mir recht gut, bin endlich mal recht fit morgens, dass kannte ich auch zu Schulzeiten nie.

    Dass es enorm schwierig ist, das Gewicht einigermaßen zu halten, merke ich schon. Mal sehen, wie das weitergeht. Habe mir trotzdem heute Nachschub geholt, muss mich wohl an etwas mehr Gewicht gewöhnen, meinte meine Ärztin.
     
  8. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Ja das Mirtazapin kann das Gewicht erhöhen. Und selbst mit Diät oder so kann man nicht dagegen ansteuern, da es verschiedene Rezeptoren beeinflusst. Als das Mirtazapin generisch wurde, habe die Pharmavertreter diesen Fakt unter den Tisch kehren wollen und versuchten dem Doc zu erklären, dass eine Ernährungsumstellung hier was ändern würde. Aber wenn man das Gewicht im Auge behält und nicht abwartet bis man 15kg mehr drauf hat(es sei denn erwünscht) kann man Mirtazapin in der Therapie gut einsetzten. Ich habe es vor Jahren selbst genommen und zufrieden damit. Einzig problematisch waren Heißhungerattacken, nachlassen des Sättigungsgefühls und daraus resultierend dann eine ziemliche Gewichtszunahme. Leider musste ich es deshalb absetzen. Nun nehme ich das Duloxetin und komme schmerzmäßig aus damit. Wenn es beim Schlafen Probleme gibt nehme ich Atosil. Der Vorgänger des Atosil, das Neurocil, besitzt auch eine Zulassung für die Schmerztherapie. Das habe ich auch ausprobiert, muss aber dazu sagen das dieses Mittel "ziemlich reinhaut" und kein Vergleich zum Mirtazapin ist.
    Wenn du zu sehr an Gewicht zulegen solltest, dann könnte man auch noch das Trimipramin und das Doxepin als Mittel zum Durchschlafen versuchen. Eine gewisse Gefahr eine Gewichtszunahme besteht dabei zwar auch, aber nicht in den Maßen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg damit und vieleicht beruhigt sich das Gewicht auch schon bald wieder. Nicht jede NW ist immer für Dauer.

    LG
    Waldi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden