entzuendung gelenk im linken grossen zeh

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von tweetygirl53, 2. Januar 2013.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo tweetygirl53,

    ein informativer beitrag von dr. langer zur gicht , siehe link...

    http://www.rheuma-online.de/a-z/g/gicht.html

    wegen des reizdarms würde ich den haus- oder facharzt nochmal ansprechen.

    gute besserung, marie
     
  2. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    ich hatte anfangs auch an gicht gedacht aber es wurde ausgeschlossen.kann das auch von alleine weg geh hab es nun schon 4 wochdn das ich nicht gehn kann.verschwinden die harnkristalle auch durch gesundes essen?oder cortison spritze.habe eine reizdarm und hab angst das colchimax zu nehmen.kann nich auch och durchfall gebrauchen.deswegen wuerde ich lieber die cortison spritze nehmen.ins gelenk verschwinden die kristalle auch?
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Cortison ist ein Entzündungshemmer, davon gehen die Harnkristalle nicht weg.
     
  4. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    mein internist meinte wenn ich es nur morgens und abends nehme dann sollte ich kein durchfall bekommen aber was ich hier so lese da graut es mir.ich trinke nurvwasser wegen dem reizdArm kein alk kein tee etc
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Das stimmt.
    Trotzdem hilft Cortison gegen einen Gichtanfall - der dann vorliegt, wenn dort von weißen Blutkörperchen gefutterte - man nennt das auch phagozytierte - Harnsäurekristalle vorliegen und eine lokale Entzündung entsteht.
    DIE macht nämlich die Schmerzen, nicht die Harnsäurekristalle selbst - die lösen die Entzündungsreaktion aus.

    Ein Gichtanfall kann aber nicht vorliegen, denn er wurde ja "ausgeschlossen" - auch wenn ich mich frage, wie......
    (der Ausschluss erfolgt üblicherweise, indem man Punktat im Phasenkontrastmikroskop untersucht und KEINE gefutterten Harnsäurekristalle findet ;), falls doch, ist kein MRT erforderlich....)
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich würde die Therapie so machen, wie es der Internist sagt. die Gicht kann chronisch werden und letztendlich auch die Nieren schädigen, wenn es nicht rechtzeitig konsequent behandelt wird.

    Zusätzlich kannst du noch mit der Ernährung aufpassen:
    http://www.rheuma-online.de/a-z/e/ernaehrung-bei-gicht.html

    Wenn du das jetzt schon vier Wochen hast, ehrlich gesagt, ich würde jetzt nicht mehr abwarten. Dann hast du eben mal Durchfall, falls es zu der Nebenwirkung kommt, aber das muss es ja nicht. Mir wäre es aber dann lieber mal Durchfall, als chronische Gicht und Zerstörungen zu bekommen.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja sicher wird das auch gegeben oder Cortisonfreie Entzündungshemmer-Schmerzmittel zusätlich, aber oft reicht das nicht aus, sondern es muss ein Medikament dazu das eben die Ursache angeht.

    Wieso Gicht ausgeschlossen, ich habe gelesen, der Internist meinte doch Gicht und sie soll dafür ein Medikament nehmen, oder hab ich was falsch verstanden ?
    Tweetygirl schruib doch heute das:
     
    #47 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  8. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    es wurde ein mrt gemacht ich hab nur mit dem doc getelt was ich verstanden habe der arzt der das ausgewertet hat hat harnkristalle festgestellt und meint das es am ehesten gicht sein kann.woher weiss mann das es harnkristalle sin im mrt kann ja auch eine andere fluessigkeit sein?wisst ihr das zufaellig?


    ich denke mal der arzt ist sich nicht 100 pro sicher ob es gicht ist sondern macht es nun nach dem auschlussverfahren und gibt mir colchimax.hatte ja 5 tage cortison genommen das hat nur wenig geholfen er miente colchimax soll gegen die harnsaure helfen.sprich wenn ich das richtig verstehe hilft die spritze ins gelenk dass die entzuendung weggeht aber dadurch dass es durch die harnkristalle ausgeloest wurde kommt es dann wieder?meine harnwerte sind uebrigens niedrig.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ein MRT, ich weiss nicht ob man da eindeutig Harnkristalle diagnostizieren kann, ich denke eher nicht ?

    Aber hier steht wie man das rausfinden kann:
    http://www.rheuma-online.de/a-z/g/gicht.html
     
  10. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    dann kann ich mir cas nur so vorstellen der arzt der das mrt ausgewertet hat hat eine entzuendung des knochen gesehn im grosszehengelenk und fluessigkeit und geht davon aus das es harnkristalle sein muss und auf grund dass es uebernacht kam, der fluessigkeit und der entzuengung
    denkt er dass es am ehesten das es gicht sein muss und mein internist verschreibt mir colchimax weil er denkt dadurch das cortison nicht alle gewirkt hat braucht man colchimax um die harnkristalle wegzubekommen.kann man gicht auch am 2 zehgelenken haben?auf dem linken kann ich nivht der war in der kerntspint echts kann ich gehn er tut aber an der seite weh.das ist die scheisse in der medizin man ist sich nicht sicher und probiert sachem aus um sie auszuschliessen.sprich wenn ich colchimax nehme und durchfall bekomme und es doch keine gicht war dann hab ifh darmkraempfe und einn wehen fuss:-(
     
  11. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    war nun heute beim orthopaeden und hab eine spritze ins gelenk bekommen hatte so angst davor und es war gar nicht so schlimm er hat es extra 2 mal vereist und ich war verwundert wie schnell das ging.gott sei dank.er meinte es kann sein dass ich evtl noch eine weitere brauche.er meinte das kann auch eine pseudogicht sein oder eine arthritis und im mrt kann man nicht sehen ob das harnablagerung sind oder nicht das sind alles vermutungen.jetzt muss ich auf mitteoch warten auf meinen rheumatolgen termin villeicht gibt es da licht im dunkeln.auf jedenfall wollt ich euch nur sagen fuer die jenigen die auch so riesen angst vor der spritze haben das es gar nicht schlimm ist.
     
  12. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    hallo zusammen, ich bin es mal wieder.mittlerweile war ich beim rheumatologen und sie hat das kernspint neu auswerten lassen und mit einem orthopaeden ueber mich gesprochen sie meinte sie schliesst gicht aus weil nur der oberste knochen entzuendet ist nicht das gelenk selbst.sie glaubt es ist her eine knochenentzuendung.krankengymnastik und zeit und geduld.super nun sind es 6 wochen die ich nicht gehen kann und keyine aussicht auf besserung.kein cortsion und nix mehr einehmen.das sind feine vermutungen meint sie schliesst rheuma hoechstwahrscheinlich aus weil das gelenk nicht entzuendet ist sondern die etzuendung am obersten zehenknochen.aber es kann sein das die 5 tage tabletten cortison geholfen haben und deswegen das gelenk nicht entzuendet ist.bin nun in deutschland um mir eine weitere meinung z holen der othopaede der auf fuesse spezialisiert ist meinte es ist gicht aber er hat mir gar nicht richtig zugehoert.verstehe nur nicht dachte gicht dauert nur ein paar tage habe esnun 6 wochen.keine erhoehte harnwerte sehr niedrige harnwerte kein alk,rauche nicht esse wenig fleisch keine innerein.alle blutwerte ok nur crp sehr leicht erhoeht und eine leiche anemie.hab gelesen gicht kann auch nur eine blutanemi e entstehen aber nur eine leichte?und dann haelt die 6 wochen an?5 tage cortison und cortison spritze ins gelenk haben nurbisschen geholfen? kann das sein erging es jemand genauso? habt ihrnoch ideen ?
     
  13. remalü

    remalü Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Emsland
    Vitamin d3

    Hallöchen!
    Hast Du Deinen Vitamin D3 Spiegel (25-OH-Vitamin D3) schon messen lassen? Bei uns in der Gegend sind schon alle Rheumathologen im Vitamin D3 Test- Wahn! Immer mehr Ärzte haben sich schon mit dem Vitamin D befasst. Sehr viele Menschen haben im Winter einen ausgeprägten Mangel!!! Ich hatte bis Oktober 2012 Rheumathoide Polyathritis (sieben lange Jahre). Seit ich einmal die Woche 20000 IE Vitamin D3 nehme, ist mein Rheuma verschwunden! Wirklich! Es ist komplett verschwunden!!! Befaß Dich mal mit dem Thema! Gib "Vitamin D3 Mangelerscheinungen" ein und les! Ich lese jeden Tag über dieses "Wunder- Gute- Laune- Glücks- und Gesundheits Hormon(Vitamin D3) Wahnsinn was dieses für eine Aufgabe in unserem Körper hat! Lebenswichtig und Gesundheitserhaltend! Also Wert messen lassen!!!

    Liebe Grüße aus dem Emsland!
     
  14. tweetygirl53

    tweetygirl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    halooechen, vielen dank fuer den tipp war eine woche in muenchen bogenhausen rheumatologie kann ich uebrigens nur empfehlen falls jemand aus d gegend kommt.die haben mich ohne ende gruendluch durchgecheckt und wenn ich nicht heim muesste nach spanien waere ich noch dort.di
    e haben vitamin d3 geprueft die blutwerte stehen noch aus.aber da in spanien im winter viel sonne ist glaube ich es eher nicht.war stationaer dort ich hab keine entzuendung in d gelenken kernspint u szintigramm zeigen nix.sie haben vermutet das was mit d gefaessen istes wurde alles geprueft und alles ok und alle blutwerte soweit auch.eine blutwerte stehen noch aus bekomme ich mittwoch oder donnerstag.aber sie vermuten dass es einenebenwirkung von der pille ist und auch wenn nix von den gefaessen sihtbar ist soll ich die pille wechseln.da ich an endometriose leide wird es nicht leicht da ich die sonst gut vertragen habe aber hab mir nun alle nebenwirkungen genauer durchgelesen und es ist erschreckend.das komische ist dass ih gestern eine thrombose spritze im krankenhaus bekommen hab u d ich konnte fast schmersfrei gehen keiner wollte mir glauben dass es davon kommt aber es verstaerkt ihre vermutung mit der pille.haette gerne ein paar thrombose spritzen um mitnehmen aber das wollten die aerzte nicht lieber bewegung u viel trinken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden