Humira unregelmässig nehmen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Mike2013, 6. Dezember 2012.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi ,
    Du hättest dich nur eher wieder an deinen Arzt wenden sollen. Oder deinen Hausarzt informieren, der könnte sich ja auch schlau machen. So aber hast du das eher eigenmächtig gemacht, kann mir nicht vorstellen, dass dein Arzt das gutheisst.

    Gruß Kukana
     
  2. Mike2013

    Mike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    ja das wird er wohl nicht.
    werde natürlich das ergebnis des gespräches hier schreiben.
    wenn sonst noch einer erfahrung mit längeren abständen bei humira hat lasst es mich bitte wissen.

    vielen dank :)
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo mike,
    zu der ernährung:
    danke für die info. ich habe mich vor kurzem mehrere wochen streng vegan ernährt, habe aber keinen vorteil dadurch gespürt, meine bsg war sogar zum ersten mal erhöht, was ich merkwürdig fand. ich mache aber mit einer deutlich tierische-proteine-reduzierten ernährung weiter: möglichst keine wurst, ganz wenig fleisch (dabei aber kein schwein), keine eier und kaum andere milchprodukte. ach so, käse in maßen. da bin ich also insofern auf dem gleichen trip wie du. evtl. ist das auch etwas, was man erst langzeit merkt.
    ich war dieses wochenende mit meinem mann im hamburg, da war z.t. richtiges schietwetter: schnee, regen, nasskalt, windböen...aber sehnen und gelenke waren trotzdem in einer guten verfassung. habe vorsorglich täglich 1x 60 mg arcoxia genommen und kam dann sehr gut hin. ob das mit daran lag, dass ich mich so arachidonsäurearm ernähre? ich weiß es nicht, aber schädlich ist es gewiss nicht!
     
  4. Mike2013

    Mike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    das es unverantwortlich ist/war weiss ich auch. mir konnte zwar noch keiner sagen ob/welche konsequenzen es haben wird bis auf einen verärgerten doc aber bitte nicht nachmachen :)

    @miri

    ja das ist erfreulich. bei mir ist es mal so mal so. aber schweinefleisch , fettiges essen und nahrung die aus milch besteht ist nachweislich gift für den körper.
    das menschen milch bzw milchprodukte zu sich nehmen war in der evolution eigentlich nie vorgesehen da der menschliche körper es nicht verträgt. stichwort laktoseintoleranz. aber der köper hat über jahrhunderte das enzym lanktrase vermehrt produziert was hilft den milchzucker zu spalten. allerdings sind z.b 97% der asiaten immernoch komplett laktoseintolerant. und eine gesunder körper fängt bei einem gesunden darm an.

    es gibt so viele hilfreiche tipps die man befolgen sollte. dies sollte bereits in der schule gelehrt werden. aber z.b die pharmaindustrie wirft da genau eine auge drauf.

    körper vergiften zum arzt gehen und medikamente kaufen ist das motto.
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    naja, so weit würde ich nicht gehen, von wegen vergiften und zum arzt gehen und so, aber tatsache ist, dass einfach zu viele menschen nicht wissen, was gut ist für sie und was nicht. aber das ist wohl ein zu weites feld...bin schonmal zufrieden, wenn es bei mir funktioniert! :D
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln


    Hi Mike -
    Ja wenn das der Sinn ist den du dahinter siehst - dann lass es doch einfach sein. Das was dein Arzt dir verordnet KANNST du nehmen du MUSST aber nicht. Lediglich die Konsequenzen sollten dir bekannt sein und dass du die dann nur dir selbst zuzuschreiben hast.
    Es tut richtig weh zu lesen, dass dir die Kasse da ein teures Medikament erlaubt, das nur schwerkranke Rheumapatienten bekommen und das oft auch nur auf langes Flehen hin.
    Kukana
     
  7. Mike2013

    Mike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    das ich dieses Medikament jetzt nehmen muss und zum arzt muss stelle ich doch ausser frage.

    mir ging es nur um die grundsatzfrage der prävention.

    viele krankheiten lassen sich mit aufklärung und vorbeugung komplett vermeiden.

    wer das nicht versteht und nichts was davon wissen will tut mir leid. oder ist selber arzt,aphoteker oder pharmazeutiker ;)

    naja
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi Mike,
    Grundsatz der Prävention schön und gut. dann hast du ja was falsch gemacht oder?

    Mir gehts darum, dass du da ein schweineteures Medikament eigentlich wohl nicht benötigst. Ich denke dein Arzt wird sich sehr gut überlegen ob er dich nicht doch auf die gute Ernährung verweist und dich weiter behandelt? Und so uneinsichtig wie du dich gibst, frage ich mich allmählich was du dir von dem Austausch hier überhaupt erhofft hast? Zuspruch dass du ja so weitermachen sollst? Du kannst dann gerne in einem Jahr erzählen wie es dir ergangen ist.

    Kukana*nur Patientin
     
  9. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Mike2013

    Hallo!

    Du bist dieses teure Medikament gar nicht wert. Ich habe heute ein Rezept über 6 Humira-Pen bekommen und war erschrocken über die hohen Kosten, die ja meine Krankenkasse übernehmen muß. Ich hoffe, daß Dein Arzt Dir kein Rezept mehr
    über dieses Medikament ausstellt!

    Gruß Tortola
     
  10. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    also ich habe jetzt dieses Gespräch eine Weile verfolgt bevor ich was dazu sagen möchte. Also ich denke auch nicht das Humira das richtige Medi ist. Also ich brauche derzeit sogar jede Woche eine Spritze, weil die Schmerzen und Schwellungen einfach zu heftig sind und man meine Entzündungen nicht in den Griff bekommen kann. Freu dich doch das es so bei dir ist, dass du es nicht so brauchst. Ich nehme auch MTX und noch einiges mehr und lasse einfach alle 4 Wochen mein Blut kontrolieren was auch ausreichend ist.

    Ich hätte mich nie getraut dieses Medi so zu spritzen wie ich denke das es richtig ist. Die Rheumatiker die dieses Medi bekommen müssen können doch alle froh sein, dass es sowas gibt. Klar gibt es von allem Nebenwirkungen aber es geht ja um die Wirkung bei dem Medi was das wichtige ist. Wir haben schließlich keinen Schnupfen der mit nen paar Kräuterchen wieder weg geht.

    Ich denke auch nach deiner Beschreibung das ein anderes "milderes" Medi bei dir ausreicht wenn du es nicht wirklich alle zwei Wochen benötigst.

    Es ist doch schön, dass bei dir eine Ernährungsumstellung hilft. Auch das habe ich schon alles einmal versucht und bringt gar nichts bei mir.

    Ich denke das hier einfach ein paar "harte" Worte gefallen sind, weil es hier einfach sehr sehr viele Menschen gibt denen es verdammt mies geht und die froh wären sie könnten so entscheiden und denken sie bräuchten die verschriebenen Medis nicht.

    LG Nadine
     
  11. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Nadine1987

    Hallo!

    Also kein Humira? Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein anderes "mildes" Mittel
    empfehlen könntest. Ich habe seit Jahren Pso-Arthritis (wenn Du das kennst) und spritze MTX 15 mg. Seit einiger Zeit spritze ich auch noch Humira, eine deutliche Besserung habe ich nicht festgestellt. Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen mit Deinen "milden Mitteln"!
    Erstmal nachdenken und dann schreiben.

    Gruß von Tortola
     
  12. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.913
    Liebe Tortola,

    lies alles noch mal durch, schalte nen Gang runter..."Erstmal nachdenken und dann schreiben." schreibst Du selber. Der Thread hier geht garnicht um Dich! Und an Dich war der Beitrag von Nadine auch nicht gerichtet...also...immer ruhig Blut.:) So, und dann gute Besserung!

    lieben Gruss an alle...ob nun mit oder ohne Humira.
     
  13. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank Vinbergssnächa. Dachte schon ich habe mich unglücklich ausgedrückt.


     
  14. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Dazu werde ich jetzt mal nichts sagen. Schade das man dann gleich so nieder gemacht wird. Wenn du es richtig gelesen hast stehe ich nicht hinter dem und kann es verdammt gut nachvollziehen wenn es einem schlecht geht sonst würde ich auch nicht so viel Humira brauchen.

    Hoffe bekommst bald ein Medi was dir deine Schmerzen etwas nimmt

     
  15. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    versteh echt net

    Also ich versteh dich net wie du den therapie plan deines Arztes einfach verändern kannst.

    Vor allem bin ich neugirig was dein Rheuma doc sagt den ich weis zb in österreich mus der Arzt genau ein Auge habn wieviele Spritzen er einen Patienten verordnet und ob er die Spritzen regelmäßig nimmt.

    Wer nicht regelmäßig nimmt fällt laut KRankenkasse aus der Therapie!

    Also nix für ungut!
     
  16. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    also, ich möchte mich vinbergssnäcka anschließen und auch noch einmal daran erinnern, dass es hier in diesem forum nicht darum geht, dass sich die user gegenseitig niedermachen. :( ich kann einige der beiträge aus eigener betroffenheit durchaus nachvollziehen, aber es ist schon recht heftiger tobak, was hier teilweise vorgetragen wird. sicher, mike verhält sich nicht "regelkonform", aber letzten endes ist es seine eigene gesundheit. ich muss selbst humira alle 2 wochen spritzen und habe ebenfalls eine eher unfreundliche psa, weshalb ich auch noch mtx und alles mögliche andere zeug futtern muss. hätte also selber allen grund, auf mikes umgang mit humira "stinkig" zu sein - bin ich aber nicht, und ich wüsste auch nicht, wieso ich das sein sollte.
    daher mein fazit: bitte liebe leute, haltet den ball deutlich flacher als bisher! sonst traut man sich am ende kaum noch, auch mal ungewöhnliche fragen zu stellen und das kann ja wohl nicht sinn unseres an sich wundervollen forums sein.
     
  17. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Ein Patient bekommt ein so teures Medikament eigentlich nur, wenn eine ungünstige Prognose vorliegt. Auf eine schubweise verlaufende und milde cP mit Humira zu feuern, ist rausgeworfenes Geld. Ich bin trotz meiner Arthritis noch fast 10 Jahre selbstständig gewesen, den einen Vormittag im Quartal hat man Zeit zum Arzt zu gehen - sonst gehst du im schlimmsten Fall gar nicht mehr arbeiten. Wenn man Pech hat, ändert sich der schubweise in einen progressiven Verlauf und/oder die Gelenke sind ratz fatz kaputt. Der Effekt ist übrigens derselbe.

    Letztendlich musst du selber wissen, was du tust. Humira wirkt nur, wenn man es regelmäßig nimmt. Ob du es bei deinem momentan günstigen Verlauf überhaupt brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Links auf dieser Seite stehen Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete der verschiedenen Medikament. Lies es dir durch, dann wird schnell klar, warum eine viermonatige Gabe nicht funktionieren kann!

    lg, Katharina
     
  18. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Humira hat bei mir ca. 12 Wochen gebraucht, bis es wirkte. Das ist für einen TNF-Alpha-Hemmer ungewöhnlich, kommt aber gerade bei Psoriasis-Arthritis wohl häufiger vor.

    lg, Katharina
     
  19. Mike2013

    Mike2013 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    das ist ja mehr als traurig was hier abgezogen wird.

    eine derart agressive und negative schon fast feindliche stimmung die hier gemacht wird ist unschön. packt euch mal an den kopf. so aussagen wie hoffentlich gibt dir das kein arzt mehr und so ein käse gehört hier nicht hin.
    hab bereits mehrer nachrichten per Boardmail bekommen die das ähnlich handhaben mit ihrem arzt zusammen. sich aber niemals trauen würden hier zu schreiben weil sie sonst fertig gemacht werden.
    echt super leute

    um es nochmal zu verdeutlichen.
    ich habe seit meinen 8 lebenesjahr rheuma hatte 6 operationen und kein medikament hat mir geholfen. selbst hochdosiertes mtx mit sulfasalazin und cortison mit schub mediaktion brachte 0. Avara 0 Ridaura Gold weiss garnicht ob es das noch gibt. 0 und noch ein paar andere an die ich mich nicht erinnere weil ich noch so jung war ebenfalls 0
    wenn alles nichts bringt und nur ein TNF Alpha Blocker wie Humira anschlägt dann kann ich ja wohl nur das nehmen. und der sinn dieses Threads war es herrauszufinden ob es eine Medikation wie meine gibt die die einnahmeabstände vergrößert. ob da jemand erfahrung mit hat. und die antwort ist ja die gibt es.

    wäre schön wenn jetzt alle anderen mal die fre.... halten und die zu wort kommen lassen die erfahrungen damit haben.

    PS: ja ich weiss das ich mist gebaut habe
     
  20. gatita

    gatita Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Einnahmeabstände verschieben

    Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen:
    Zuerst, wirklich liebe Leute: der Ton macht die Musik!
    Ich habe den üblichen Vorlauf mit allen möglichen Medikamenten, die alle nix gebracht haben,
    im Gegenteil. Ich war soweit runter, dass ich wg. diverser Nebenwirkungen bettlägerig geworden
    bin.Erst mit Humira habe ich wieder ein einigermassen normales Leben. Cortison ist jetzt runter
    auf 1mg.
    Ich nehme Humira in Monotherapie seit 3 Jahren 14tg und habe sehr gute Erfahrungen
    damit gemacht. Habe mich stur an die 14 Tage gehalten, weil ich auf keinen Fall diese
    elenden Schmerzen wieder haben wollte. Vielleicht hat auch eine Ernährungsumstellung geholfen.

    Musste dann wegen einer starken Erkältung absetzen und habe dabei festgestellt,
    dass ich erst in der 4 Woche leichte Beschwerden bekommen habe. Das hat mich
    auf die Idee gebracht, den Intervall auf 3 Wochen zu ziehen. Das habe ich dann allerdings
    mit dem Doc besprochen und der meinte, ich soll es versuchen.

    Jetzt bin ich in der zweiten 3-Wochen-Phase und hoffnungsvoll das weiter so halten zu können.
    Das würde das Reisen ziemlich erleichtern. Habe im Frühjahr eine Reise in die Karibik geplant
    und könnte das dann ohne Spritzenmitnahme schaffen.

    Also, es ist durchaus möglich die Einnahmeintervalle zu variieren, auch unter den einzig helfenden
    extrem teuren Medikament Humira! Allerdings sollte man das, wie bei allen hochwirksamen Medikamenten,
    nur in Absprache im seinem Arzt tun.
    Friedlichen und sanften Gruß an alle hier im Forum:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden