Lupus??

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von angi1970, 4. Dezember 2012.

  1. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Marie, ich bin hier zwar nur Laiendarsteller, aber meiner Meinung nach ist beides möglich. Bei den Lupinen, die ich kenne, zeigt sich der Schmetterling sporadisch - im Schub oder auch bei Wärme - soweit mir bekannt, gibt es jedoch auch den Dauerschmetterling (Rotbäckchen).
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    vielen dank, liebe mondbein, das hilft mir weiter!

    und auch dankeschön an die liebe userin, die per email geschrieben hat ;-)

    lieben gruss marie
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo,

    ich wollte nur kurz beitragen, dass es durchaus auch manchmal Rheuma-Mischformen gibt, bei denen sich nicht alle Erscheinungsformen in voller Ausprägung zeigen.
    So habe ich zu meiner nachgewiesenen Spondylarthritis wohl auch Merkmale einer Kollagenose - am ehesten eines Lupus (hohe Anas, auffällige Kapillarmikroskopie, Veränderungen im Gesicht, die einem Schmetterling sehr ähneln) - mir sagt man, dass man das wohl dann eine undifferenzierte Kollagenose nennen könne...

    Bei dir liegt der Fall sicher anders - daher noch 2 Ratschläge/Fragen:
    Vielleicht mal eine Rheumascan-Untersuchung machen lassen - vielleicht steckt ja eine seronegative Rheumaform dahinter und zumindest eine Spondylarthritis erkennt man dort recht gut...
    Wurde mal eine Szintigraphie gemacht?

    Wenn du schon in wirklich spezialisierten Kliniken warst, so ist das natürlich schwierig, dir hier als Laie weiter zu raten.
    Leider entwickeln sich ja Rheumaerkrankungen auch manchmal über viele Jahre oder Jahrzehnte, ohne typische Blutwerte auszubilden.
    Ich hatte auch schon eine Hautbiopsie (ohne Befund allerdings schon unter hochdosiertem Cortison, was im Nachhinein wohl ungünstig war...) - aber 8 - das finde ich schon merkwürdig, dass man da immer nochmal suchte. Dein Wunsch nach Klarheit in allen Ehren - aber mich stört schon die eine Narbe von der Hautentnahme - das würde ich so schnell nicht nochmal machen...

    Hat man es mit Cortison probiert - wenn du darauf positiv reagierst, wäre das doch vielleicht auch eine Option (sehr niedrig dosiert ist es ja nicht so gefährlich...).

    Alles Gute von anurju
     
  4. angi1970

    angi1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Hallo zurück! Danke erstmal für Eure vielen antworten!
    Also die Haut im Gesicht ist mittlerweile dauerhaft gerötet (Schmetterlingsartig) und meistens wird eben durch Stress oder komischerweise bevorstehender Regel irgendwas ausgelöst. Dann kann ich nicht mehr durch die Nase atmen, bekomme Kopfschmerzen und bin total ko. Meistens dann eben noch diese starken Gelenks oder Muskelschmerzen. Die Haut im Gesicht wird rund um die Nase "schwammig" und irgendwann geht die Haut auf.
    Ich nehme dafür Fucidine mit Cortison. Ich musste auch schon mal 3 Monate Antibiotika schlucken, das half auch nicht.
    Diese speziellen Rheumatests wurden nicht gemacht.
     
  5. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen. Also Du hast seit 20 Jahren diese Beschwerden - also Erythem, Muskel-u.Gelenkschmerzen und neurologische Ausfälle - warst in zig Kliniken und bei vielen Rheumtologen und keiner hat eine Diagnose und keiner gibt Dir Medikamente?
    Also das eine Diagnose nicht immer komplett gesichert ist, das versteh ich ja noch einigermaßen, oder das es länger dauert. Aber dieses ohne Medikamente / ohne Basis (außer die von Dir genannten) zu sein und das über 20 Jahre - das erschreckt mich ziemlich.
     
  6. angi1970

    angi1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Ich hab wegen diesem Mist viele Jobs verloren und musste meinen Führerschein abgeben. Meine Familie und Freunde helfen mir wie sie können, da bin ich auch echt dankbar. Meine Mutter ist bei jetzt bei jedem Arztgespräch mit dabei. Als der letzte Hautarzt seine Angestellten dazu holte und ihnen 1/2 Stunde mein typisches "Lupusgesicht" erklärte, war meine Ma heilfroh, denn endlich kam die Diagnose.
    Aber eben 2 Wochen später, weil die Werte ok waren, sagte dieser Arzt nur, ich solle nicht im Gesicht herumpulen.
    Es ist echt eine Odyssee, jeder Arzt meint etwas anderes, zwar immer in Richtung Lupus und es wird angezweifelt, was die anderen Ärzte sagen. Und das was im Krankenhaus festgestellt wurde, das ist ja sowieso großer Mist...
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte noch mal auf Frau Meiers Beitrag zurück kommen, wurde denn das schon mal überprüft mit dem medikamentenninduzierten Lupus ? Du nimmst ja einiges an Medikamenten:
    Es gibt einige Medikamente, die einen medikamenteninduzierten Lupus auslösen können, auch Antiepileptika (welche genau weiss ich jetzt nicht) Wie es mit deinen anderen Medikamenten ist weiss ich jetzt nicht, aber es gibt mehrere die das auslösen können und wenn Nukleosomen Ak auch bei dieser Art Lupus vorkommen, wäre das auch eine Möglichkeit. Nukleosomen Ak sind vor DNS Ak und Histon Ak sichtbar und zB. gibt es Histon Ak häufig beim medikamenteninduzierten Lupus, also können die Nukleosomen unter anderem auch auf so einen Lupus hinweisen. Natürlich gibts die Nukleosomen auch beim "richtigen SLE" und Mischkollagenosen, so wie bei mir, aber ich hab auch noch andere positive Ak, wie RNP, SSA zB.

    Aber vielleicht wäre das noch eine Idee das mal mit deinen Ärzten durchzugehen, ob eventuell da was von einem Medikament ausgelöst wird.

    http://flexikon.doccheck.com/de/Medikamenteninduzierter_Lupus_erythematodes
     
    #27 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  8. angi1970

    angi1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Guten Morgen und einen schönen Nikolaus :)
    Also... Der Hautarzt, der nichts gefunden hat meinte nur, setzen Sie doch einfach mal alle Pillen ab.
    Und da ich so gefrustet war hab ich einfach meine Antiepileptika -Keppra- angefangen auszuschleichen.
    Der Rheumatologe ( der mich zu diesem Hautarzt schickte) letztens meinte dann nur "um Gottes willen, dass können sie doch nicht tun, gehen Sie zum Neurologen." Problem ist, Termin beim Neurologen erst im halben Jahr und der sagt ja eh dass EEG und alles in Ordnung ist, ich aber zur Prophylaxe eben diese Pillen schlucken soll.
    Angeblich hat der Rheumatologe auch Nukleosomen-AK abgenommen, die sollen jetzt negativ sein. Den Befund dafür hat er mir auf Nachfrage nicht mitgegeben.
    Kann es sein, dass Nukleosomen-AK mal positiv und wieder negativ sind?
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es geht ja nicht nur um deine Antiepileptika, du nimmst ja noch andere Medikamente und es gibt ja schon einige die so was auslösen können.Das könnte man doch mal nachgucken, ob da was in Frage kommt. Was ist das denn mit dem Diazepam, warum sollst du das nehmen ? Man nimmt doch solche Medikamente nicht, wenn da nichts ist. Kann man denn deinen Termin beim Neurologen nicht etwas beschleunigen, ein halbes Jahr, das ist ja noch sehr lang, dein Hausarzt könnte da mal nachfragen.

    Mit einer Behandlung können Antikörper schon mal verschwinden. Bei mir sind alle Aks auch unter Therapie aber immer da.

    Ich weiss nicht ob die ohne Behandlung verschwinden können. Beim medikamenteninduzierten Lupus können die mal da sein und dann wieder nicht usw.
     
  10. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
  11. angi1970

    angi1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Hallo Kaufnix! Genau so ists. Ich merke das vorher immer und dann schnell Diazepam, das hilft schon.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ja, nur wenn sie das angeblich gar nicht hat, warum soll sie es dann nehmen ? Wenn da nichts ist laut Neurologe ? Da muss doch mal näher geschaut werden.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Deine Befunde, Laborwerte kannst du dir auf jeden Fall in Kopie aushändigen lassen, da kannst du drauf bestehen.
     
  14. angi1970

    angi1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Ja, da wer ich auch noch einmal hingehen. Bin mal gespannt..
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Danke, Lagune, genau so ist es :D

    @angi1970
    Du scheinst ein schwieriger Fall zu sein; insofern dürfte es auch schwierig sein, dir hier mehr als nur vage Vermutungen zu sagen. Man kann es drehen und wenden, wie man/n (frau auch) möchte: du wirst eine Diagnose - welche auch immer stimmt, kann ich ganz sicher nicht beurteilen und ist auch keine Frage der Abstimmung von mehreren Beteiligten - am ehesten von Fachleuten, anhand OBJEKTIV nachvollziehbarer Kriterien und in einer soliden Gesamtbeurteilung bekommen; die sind auf dieser Basis dann auch für die Therapie zuständig.


    @Marie 2
    Ich schließe mich dem Statement von mondbein voll umfänglich an - auch mir sind Schmetterlingserytheme in flüchtiger oder anhaltender, flächig begrenzter oder ausgeprägter und rosig bis bläulich schimmernder Variante bekannt.
    Was gerne vergessen wird: ein schmetterlingsförmiges Erythem ist keineswegs spezifisch und schon gar nicht beweisend für einen Lupus ;)
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Da gibt es noch andere Ursachen wie zB, Rosazea, Dermatitis, Eryspiel, Morbus Basedow. Vielleicht auch noch mehr, aber das steht jedenfalls hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Schmetterlingserythem
     
  17. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Muß jetzt auch emienn Senf dazugeben :D.

    Ich verstehe ja, dass der Lupus "passt".
    Aber ich habe auch eine schmetterlingsförmige Hautrötung. Und zwar so, dass auch schon mehrfch Hautärzte auf Lupus getippt haben. Meine ANAs sind nur gering erhöht. Daher habe ich nie eine Biopsie im Gesicht machen lassen (reichen die Narben an den Beinen). Ich habe auch andere "typische" Lupus-Zeichen. War auch schon mal mit Kollagenoseverdacht in der Klinik. Die haben nix gefunden... aber vermuteten auch Kollagenose, meinten ich soll alle Medis absetzen, um die Sache zum Ausbruch kommen zu lassen.
    Ich habe denen einen Vogel gezeigt, und bin weggegangen:

    Ich habe keinen Lupus (keine Antikörper), sondern seronegative Arthritis und Vaskulitis.
    Diese beiden "Freunde" verursachen viele Probleme, die auch ein Lupus verursacht. Viele der Kriterien eines Lupus sind auch Kriterien für andere Krankheiten.

    Mein langer Text, um Dir einen Vorschlag zu machen.
    Lass mal jemanden dran, dem Du nichts von Lupus sagst. Wenn man Dich auf die rote Haut anspricht, sag dass es abgeklärt wurde, und kein Hautlupus ist. So sucht man vielleicht mal in eine andere Richtung.
    Und vielleicht wärst Du auch bei einem guten Internisten besser als bei einem RHeumatologen aufgehoben. Denn bist Du Dir sicher, dass es RHeuma ist?
    Auch die Nebenwirkungen von Medis und Lebensmittel (bist Du sicher, dass es keine starke Allergie ist?), würde ich mal durchdenken,

    Alles Gute!
    Kati
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich schieb nochmal ein danke! hinterher für die hinweise
    auf meine frage :)

    liebe grüsse, marie
     
  19. angi1970

    angi1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    So, heute war ich beim Rheumatologen. Die Werte sind lt. Doc angeblich unauffällig.
    Ich hab mir das Labor ausdrucken lassen und dann stand dort: Rheumafaktor IGM bei 30,4 (normal kleiner als 20)
    Cardiolipin-IGM-AK bei 15 (Normal kleiner als 10)
    Vitamin D OH bei 21, soll niedrig sein
    Und zu Kati: Mit Allergien ist alles ok. Und den Ärzten, denen ich nix weiter sagte, die kamen immer von allein auf Kollagenose, haben
    aber nix weiter getan..

     
  20. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    Also die RF-IgM sind erhöht, die sonstigen Entzündungszeichen wie CRP und BSG? Wie sind die denn? Wo sind denn hier die ANA, ENA, HLA-B27 usw.? War das das ganze Labor? Da muss es doch noch mehr Werte geben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden