Was bedeutet dieser Wert?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sandra2010, 27. November 2012.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das ist sehr schnell, ein Termin in zwei Wochen, dann hättest du den Arzt da alles fragen können. Du hast jetzt doch keine akuten bedrohlichen Beschwerden, deine Blutwerte sind alle samt, bis auf eine leichte Erhöhung des Dns Wertes normal. Außerdem kommt der Befundbericht noch zu deinem Hausarzt.

    Wenn der Arzt gerade in der Sprechstunde ist, andere einen Termin haben, dann kann er dich da nicht einfach drannehmen, wenn du nichts akutes hast. Wo sollen denn die Rheumatologen so viel Zeit hernehmen. Viele Patienten und zu wenig Rheumatologen, so ist das ! Ich wäre auf den Vorschlag mit Termin in zwei Wochen eingegangen.
     
  2. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    ja ich habe mir den termin auch geben lassen.hatte ja keine wahl.da hast du sicher auch recht.naja ich warte dann halt weiter,wenns auch sehr schwer ist.

    l.g.sandra
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Sandra2010

    Jetzt mal langsam ;)
    Bis jetzt ist noch GAR nichts sicher. Warum?

    1. ANA oder ds-DNS-AK machen keinen Lupus aus, sondern sind ein HINweis - und kein BEweis.
    Es gibt einige andere Gründe, warum ds-DNS-AK nachweisbar sein können.
    2. Wenn das die einzigen Werte und fassbaren Befunde sind, gibt es keinen Grund zur Eile. Du hast einen - wie Lagune zu Recht sagte - zeitnahen Termin; da kannst du alles besprechen und deine verständlichen, aber meines Eindrucks nach derzeit nicht ausreichend begründeten Ängste und alle offenen Fragen äußern.
    3. Du musst auch erst einmal gar nicht klar kommen damit, dass die Erkrankung "auf die Organe gehen kann" - soweit ich das verstehe, gibt es aktuell wenig bis gar keine Hinweise bei dir, dass das so ist.
    Dabei sind Schlaganfälle, Herzinfarkte und Ähnliches nicht das, was üblicherweise häufig oder als Erstes auftritt - wenn überhaupt. Mehr gerne später.

    Mein Rat: versuche, nicht in ungeordnete Panik auszubrechen (ich weiß, kann mit einer Angststörung schwierig sein) und warte doch erst einmal die Besprechung der Befunde ab.

    Mal ehrlich und zum in Ruhe Drübernachdenken: wenn jeder Patient an der Anmeldung einer Praxis stünde und "lautstark" auf seinem Recht beharrte, jetzt und sofort über einen auffälligen Laborwert aufgeklärt zu werden - wie sollte das gehen?
    Ein Arzt, der zwischendurch einfach so 5-25 (beliebige Zahl....) Patienten über seine Blutwerte aufklärt - die Feststellung, dass "nichts anbrennt", genügt ja offenbar nicht, und was die Arzthelferin sagt, wenn sie etwas sagt, wird selten akzeptiert - untersucht und behandelt in dieser Zeit niemanden. Das bedeutet Wartezeitverlängerungen für Alle, die mit Termin im Wartezimmer sitzen, und beträfe in logischer Konsequenz zu gegebener Zeit auch dich.....DAS wiederum findet - von Notfällen spreche ich nicht, die sind immer möglich und finden ihrerseits schon bestenfalls mäßige Akzeptanz - doch niemand prickelnd, oder?

    Die vernünftige Aufklärung/Information über einen ggf. krankhaften Erstbefund kann kein Arzt mal eben schnell in einer halben Minute leisten; wer wäre damit auch zufrieden?
    Wenn wir aber alle eine ordentliche Besprechung (wie lange soll die dauern? ist das realistisch?) wünschen, dann muss auch die Situation stimmen und müssen wir die erforderliche Geduld unsererseits aufbringen - so schwer es fallen mag ;)

    Also: versuche doch mal, die Fassung zu bewahren und etwas ruhiger in dieses Gespräch zu gehen. Dafür alles Gute!

    LG, die Frau Meier

    P. S. @Lagune: danke für die sachliche Bemerkung, habe ich erst hinterher gelesen :top:
     
    #23 4. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2012
  4. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    hallo liebe frau meier,

    ganz lieben dank für die netten zeilen.ja natürlich ist das richtig und ich habe mir den termin dann auch geben lassen und werde nun auch warten (müssen).
    es ist halt nur schwer für mich,nicht zu wissen,was ich nun habe und warum dieser wert erhöht ist.wäre es der ana-ak wert,dann könnte ich es ja auf meine sd (tyreoditis)schieben...aber weil ich eben überall lese,dass dns-ak erhöhungen immer auf lupus hindeuten,gehe ich auch fest davon aus.wären sie unter 100,dann wäre es ja ok.aber bei 153,ist dies ja schon eine gewisse erhöhung.
    nunja...ich muss halt warten...
    ganz lieben dank,
    l.g.sandra
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Dein ANA ist nicht erhöht bzw. negativ, wie kann dann eigentlich ein positiver DNS Ak da sein ? Das verstehe ich jetzt gerade nicht.
     
  6. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    mein ana wert ist 1:100 ( norm 1:100) << ist das negativ?

    ich habe im netz gelesen,dass bei lupus nicht unbedingt der ana-wert erhöht sein muss.sondern die alleinige erhöhung des ak dna ist ausreichend.

    l.g.sandra
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich meine, wie kommt ein DNS Ak zustande, wenn der ANA negativ bzw in der Norm ist ?

    Die alleinige Erhöhung DNS Ak ergibt noch keinen Lupus bzw. SLE
     
  8. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    ich habe oft gelesen,dass bei lupus auch nur dns-ak erhöht sein können mit negativen ana-ak´s.
    habe dazu hier nochmal was gefunden:

    http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo52.html

    [TABLE]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #f5f5f5"]

    • ds-DNS
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #f5f5f5"]Systemischer Lupus erythmatodes (SLE)
    (aktiv mit Nierenbeteiligung > 95%,
    aktiv ohne Nierenbeteiligung 50–70%, inaktiv < 40%)
    Selten andere Kollagenosen


    [/TD]
    [TD="bgcolor: #f5f5f5"]ANA negativ, aber Anti DNS positiv:
    lt. Literaturangabe 5%

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Autor: Priv. Doz. Dr. med H. E. Langer
    Quelle:http://www.rheuma-online.de/a-z/s/systemischer-lupus-erythematodes.html
     
  10. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    genau das habe ich auch gelesen.aber das würde ja nur besagen,dass diese bei mir dennoch vorliegen könnten...
    es steht ja nicht negativ da bei mir sondern 1:100. (was auch immer das heisst)

    vielmehr ist doch aber (denke ich) entscheidend in meinem falle,dass die dns-ak erhöht sind und das sind sie ja nicht ohne grund... :confused:

    l.g.sandra
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wenn es in der Norm ist, dann ist es doch negativ, jedenfalls meines Wissen und meiner Info nach. Bei dir steht doch Norm bis 100, da bist du gerade an der Grenze, vielleicht sollte man es auch in einigen Wochen oder Monaten nochmal kontrollieren.
     
  12. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Sandra,

    Ich muss zugeben, dass es mich schockiert, dass Du seit zwanzig Jahren mit einer Angststörung lebst und dir da anscheinend bisher niemand geholfen hat. Was für eine Verschwendung an Lebenszeit - denn da warst du ja anscheinend körperlich gesund. Niemand hat eine Garantie auf dauerhaftes Gesundsein- wie du hier im Forum merkst, denn wir sind alle krank. Ich habe z.B. Lupus, ja und das ist Sch... , aber man kann damit leben, besser als mit vielen anderen Krankheiten. Ein positiver dDns-AK ist EINES von vielen Kriterien bei der Diagnose. Zur Zeit musst du dir mit Sicherheit KEINE Sorgen machen, dass deine Organe betroffen sind. Wäre es nämlich so, hätte deine Ärztin dich sicher angerufen und in die Praxis bestellt, das ist obligat. Bitte nicht hysterisch werden! In der heutigen Zeit mit den genauen Labormethoden werden viele, auch sehr milde Verläufe, von Krankheiten aufgedeckt. Viele müssen nicht einmal behandelt werden, auch wenn man dann "beobachtet" wird. Die Beschreibung gerade des Lupus im Internet und in Büchern bezieht sich meist aber noch auf fulminante Verläufe. Bitte Versuch, ruhig zu bleiben, den Termin abzuwarten und DANN kann man weitersehen. Herzliche Grüsse, Tina
     
  13. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    liebe tina,ganz lieben dank erstmal für deine lieben worte.ich finde es wirklich bewundernswert,wieviel nette und tröstende worte man hier bekommt,obwohl ihr hier selbst betroffen und viell.manche schlimmer betroffen sind.davor ziehe ich wirklich meinen hut und kann nur immerwieder DANKE dafür sagen.

    wegen meiner angsterkrankung,das ist etwas kompliziert.ich habe vor ca 15 jahren stationär die schlimmste zeit meines lebens erlebt,wo man mich falsch behandelt hat und mich mit vielen medikamenten (auch übern tropf)zugepumpt hat,sodass ich die schlimmsten nebenwirkungen hatte,die nicht zu ertragen waren,sodass ich mir das leben nehmen wollte.man hat mich behandelt als wäre ich das letzte.nur durch ein wunder habe ich es mit hilfe eines freundes geschafft,dort rauszukommen und in einer neuen klinik,wo man dann die medikamente aus meinem körper ausgeschlichen hat und mich wie ein mensch behandelt hat,ging es mir von tag zu tag wieder besser.

    seitdem habe ich dann jahrelang jeden psych.arzt und kliniken vermieden.irgendwann habe ich immerwieder versucht eine therapie zu beginnen (ich weiss ja,dass die zeiten heut anders sind),doch immerwieder musste ich abbrechen,weil alles von damals hochkam und ich schlimme zustände bekam.
    aus diesem grund schleppe ich mich so von jahr zu jahr durch.es fehlt halt auch das vertrauen zu ärzten.

    um nochmal auf meinen erhöhten dns ak wert zu kommen...ich mache mir halt sorgen,woher (falls ich keinen lupus habe) diese erhöhung dann kommen kann?wenn es der ana-wert wäre,dann könnte man es erklären,da ich autoimmunerkrankung der schilddrüse habe (hashimoto).aber der alleinige dns-ak wert besagt ja immer nur diesen lupus.zumindest habe ich nichts anderes bis jetzt lesen können.man schreibt zwar auch,dass er auch bei anderen ursachen erhöht sein kann,aber nicht bei welchen...ich tu mich also schwer damit,dass ich nun nicht weiss,was ich habe.diese ungewissheit macht mich eben krank.da ist wohl jeder mensch anders und ich war da schon immer so.wäre es eine nicht so schlimme erkrankung,würde ich mir nicht solche sorgen machen,aber eine kollagenose ist ja kein spaziergang.
    nunja..ich werde weiter warten,was schwer ist.aber es muss ja sein.
    ganz liebe grüsse und nochmal herzlichen dank für die lieben tröstenden worte!! schön,dass es dieses forum gibt!

    sandra
     
    #33 8. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Nein das stimmt eben nicht.

    [TABLE="width: 550"]
    [TR]
    [TD="class: lauftext"]Doppelstrang-DNS (dsDNS)[/TD]
    [TD="class: lauftext"]LE (Nachweis abhängig von Krankheitsaktivität und Methode!)[/TD]
    [TD="class: lauftext"]40-95%[/TD]
    [TD="class: lauftext"]Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Gesunden (sehr selten[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Quelle: http://www.synlab.com/5066.html

    Quelle: http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/klinische-chemie/home/praeanalytik/untersuchungen-leistungsverzeichnis/abcd/ds-dna-antikoerper.html

    Wenn es den auch in niedrigen Titern bei anderen Autoimmunerkrankungen gibt, vielleicht kann das dann auch von deiner autoimmunen Schilddrüsenerkrankung sein. Dein Wert ist ja nicht hoch.

    Wegen deiner Angsterkrankung, du musst ja nicht unbedingt zu einem psych. Arzt-Psychiater, wenn dir das so Angst macht, dann könntest du dich wenigstens beim Psychologen zur Gesprächs und Verhaltenstherapie anmelden, das kannst du ambulant machen. Ein Psychologe arbeitet ohne Medikamente, von dem wirst du nicht vollgepumpt.
     
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Sandra,

    viele haben Dir ja schon geschrieben. Ich würde Dir gerne noch etwas mitgeben:
    Blutwerte sind "Erfahrungswerte". D.h. man hat festgelegt wie sie sein sollen, nachdem man vielen Menschen Blut abgenommen hat. Sie haben keinen "Absolutheitsanspruch".

    D.h. es kann durchaus sein, dass bei einem Menschen ein Blutwert höher ist, bei einem anderen niederer.

    Wenn es nur um Blutwerte ginge, dann würden wir keinen Arzt, sondern nur einen Computer brauchen. Da füttern wir dann die Blutergebnisse rein, und raus kommt die Diagnose und gleich auch das Rezept für das Medikament.

    Ein Arzt einer Bekannten schaut sich die Blutergebnisse nicht an. Er fragt, hört zu, untersucht und dann sagt er was er meint. Schließlich - nur zur Erhärtung seiner Diagnose - schaut er auf die Blutergebnisse.
    So etwas gefällt mir sehr... schade, dass es solche Ärzte kaum noch gibt.

    Ich hätte vor Jahren schon Sklerodermie haben müssen. Den Blutwerten und der Kapillarmikroskopie nach.
    Ich hab es vermieden darüber nachzudenken... ich hatte auch ganz andere Symptome.
    Drei Jahre später war davon nichts mehr zu sehen... hab ne ganz andere Diagnose.

    Eine ältere Bekannte ist an Krebs (Tumor) gestorben. Der hatte Leber, Magen, Darm, Nieren... alles "aufgefressen". Auch noch eine Woche vor ihrem Tod waren keine Tumormarker im Blut. Und bevor die Nieren befallen waren, waren die Blutwerte alle perfekt.

    Blutwerte sind wichtig, aber längst nicht alles.
    Stell Dir ein großes Puzzle vor. Da ist ein Teilchen falsch.
    Wenn Du DIch drauf fixierst, wirst Du wahnsinnig.
    Wenn Du einen Schritt zurücktrittst, auf das ganze schaust, dann siehst Du das schöne, fertige Puzzle und das falsche Teil fällt Dir gar nicht mehr auf.

    Alles Gute!
    Kati
     
  16. bingo

    bingo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    50
    Ort:
    rheinland pfalz
    @kati

    ich muss dir ein Kompliment machen!
    Ich habe schon lange nicht mehr eine-für mich-so stimmige Anschauungsweise gehört bzw gelesen.

    Und komischer Weise habe ich nach meinem eigenen KH Aufenthalt letzte Woche genau das Selbe zu meinem Mann gesagt:
    "Warum gibt es eigentlich noch Ärzte?
    Wenn es nur um den technischen Nachweis bestimmter Werte im Blut geht,
    dann kann man in die KH's Roboter stellen die unser Blut auswerten und das Ergebnis ausspucken."
    "Nichts gefunden? Nicht krank!"

    Wenn unser subjektives Krankheitsempfinden überhaupt keine Rolle mehr
    spielt, könnten die Kassen mit dieser Behandlungsweise doch ne Menge Geld sparen, oder?

    Bestimmt schreien jetzt einige: "zu zynisch-so kann man das doch nicht sehen..."
    Leider kam ich mir in der Vergangenheit das eine oder andere Mal so vor.

    Es soll aber zum Glück noch Ärzte geben, die den Menschen noch als Individuum sehen und auch "Ausnahmen von der Regel" für möglich halten, denn auch der Patient ist ja keine Maschine deren "Kennwerte" in Tabellen abzulesen sind!!!

    Ein Hoch auf die engagierten und verantwortungsbewussten Ärzte!
    Es soll sie geben! Ich suche noch solch Einen ;)

    LG. Bingo
     
  17. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    Danke !!!!

    ich danke euch von herzen!!! ihr baut mich wirklich unendlich auf und das hilft sehr,die wartezeit zu überstehen.

    ich wünsch ein schönes wochenende und morgen einen schönen 2.advent.

    l.g.sandra
     
  18. Sandra2010

    Sandra2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leipzig
    Thema Beschwerden

    da mir gerade eingefallen ist,dass es die ganze zeit fast nur um den dns.ak wert geht,werde ich mal über meine beschwerden schreiben,welche ja wohl mit am wichtigsten wären.

    -seit monaten habe ich gelenkbeschwerden,die mal kommen und mal wieder gehen.sprich ein tag ist fast gar nichts und dann wieder sind die schmerzen da.mal tut der arm weh (meisst links) bis zur hand (handgelenk),dann die beine (oberschenkel hinterseite) ziehend bis runter.wenn ich lange laufe,tut mir die rechte hüfte weh ziehend bis ins bein.(röntgenbild war o.b.)
    -hws-schmerzen (hws-syndrom schon seit jahren bekannt)
    -allgemein schwäche,müde,haarausfall,mal kälteschauer,mal hitzewellen.

    diese beschwerden sind schwer einzuordnen und da ich auch im beginnenden klimaterium bin (hormonwerte eindeutig) und auch sd-unterfunktion habe,können diese beschwerden wohl auch daher kommen.

    deshalb ist es schwer,diese einzuordnen.

    was ich nicht habe: -keine geschwollenen glieder,hände und glieder sind auch nie blau oder rot durch kälte oder wärme.-keine gelenksteifheit und auch morgens keine steifheit der gelenke-keine wasseransammlungen.-auch habe ich keine roten stellen im gesicht (nase,wangen-schmetterl.sympt.) und auch nicht am körper.

    allerdings heisst das ja nichts,denn ich habe gelesen,dass man im anfangsstadium diese beschwerden noch nicht haben muss,wenn man überhaupt alle hat.

    so.dies mal zu meinen beschwerden/nichtbeschwerden.

    schönen 2.advent allen.l.g.sandra
     
  19. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Sandra,

    ist Deine Schilddrüse denn richtig eingestellt?
    Diese Schmerzen und eine Unterfunktion kommen mir bekannt vor :D.
    Suche zusammen mit dem Arzt die richtige Dosierung des Hormons. Bei mir hat es länger gedauert und ich musste auch den Arzt wechseln.... aber schließlich bin ich jetzt richtig eingestellt. Und wundere mich immernoch was dieses Hormon alles mit mir tun kann, auch psychisch!

    ALles Gute!
    Kati
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Sandra,

    die Idee von Kati ist gut, dass du nochmals deine Schilddrüse überprüfen lässt und diese gut eingestellt wird.

    Es ist nicht zwangsläufig bei jeder rheumatischen Erkrankung so, dass dabei entzündete oder geschwollene Gelenke auftreten oder im Vordergrund stehen. Bei mir ist das auch nicht so, da treten eher "nur" Gelenkschmerzen auf.

    Einen schönen 2. Advent wünsche ich dir!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden