Psoriasis vulgaris und Psoriasis arthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von devi, 14. November 2012.

  1. devi

    devi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2012
    Beiträge:
    5
    Hallöchen liebe Forengemeinde.

    Ich bin Biggi, 45 Jahre alt, Mutter einer 21-jährigen Tochter.

    In der Schwangerschaft hat damals die Schuppenflechte angefangen und wurde mit den Jahren schlimmer.
    Hauptsächlich die Kopfhaut betroffen, kleinere Stellen am Körper.

    Im Sommer 2004 wurde dann eine Großzehe dick, schmerzte. Dachte erst ist nen Mückenstich, weil mich da auch irgendwas gestochen hatte, hab dem also keine große Bedeutung bemessen.

    Seit ca 3,5 Jahren wurden die Schmerzen allerdings schlimmer. Bin meinem Hausarzt bald die Tür eingerannt.... nix... hab da schon den Verdacht bzgl. PsA geäußert, was er abgetan hat.
    Letztendlich war ich dann vor etwas über einem Jahr bei meiner Hautärztin, da auch das Endgelenk vom rechten Ringfinger mitlerweile betroffen war. Sie hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen...... Sie hat erreicht, dass ich innerhalb von 1,5 Wochen zum Rheumatologen kam.

    Er hat ganz schnell gesagt, dass es sich um PsA handelt. Ich musste zum Labor (bitte nicht nach Werten fragen :D) und zum röntgen......... Ergebnis: Metex 15 mg udn 24 Stunden später 5 mg Folsäure die Woche. Erst als Tablette, aber die Leberwerte gingen nach 4 Wochen hoch, dann erst 3 Wochen pausieren dann alle 2 Wochen die Tablette nehmen. Als ich mit den Tabletten angefangen habe, wurden die Symptome auch besser. Der dicke Plaque auf dem Kopf verschwand. Da ich dann aber im Januar auf Spritzen wechseln musste, wurden die Symptome auch wieder etwas mehr. Aber noch gut zu händeln.