Mitochondriale Medizin/Dr. Gahlen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Clödi, 11. November 2012.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Mit Wartezeit meinte ich auf einen freien Termin warten, nicht die Wartezeit im Wartezimmer. Wenn man mit Termin 4 Stunden oder länger im Wartezimmer sitzt, dann ist die Praxis nicht gut organisiert wo du warst.

    3 Minuten, naja das ist aber meist schon etwas länger, auch wenns meist zu kurz ist, aber drei Minuten, nee hab ich noch kaum gehört.
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Moringa

    Das war nicht meine Frage, sondern was du mir SAGEN wolltest.
    Deine Entschuldigung nehme ich aber gerne an ;)


    Der gewünschte Austausch mit gefühlt oder real fehl- und ausbehandelten Usern ist sicher legitim, aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
    Mit simplen Tipps dürfte dir in einer solch verfahrenen Situation kaum zu helfen sein, zumal keiner hier Details deiner Geschichte kennt.

    Vielleicht sind ja Tipps möglich, wenn du konkrete Fragen stellst.

    Grüße, Frau Meier
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Frau Meier, sie schrieb sie bekam dann Psychopharmaka, klingt für mich nicht austherapiert, sondern man versucht die Sache anders zu therapieren, vielleicht war die Therapie mit Rheumamedikamenten für Morgina ja nicht richtig und es steckt was psychisches dahinter oder ein Teil davon ist psychisch bedingt, dann schlagen eben die Medikamente für entzündliche rheumatische Erkrankungen nicht an, das könnte ja auch sein.;):D Was meinst du ?

    Also ich mein, ich hab ab und an ja zusätzlich auch psychische Probleme und da hilft nun mal Cortison und co nicht.;)
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Lagune

    Ich weiß es nicht, aber wie du hatte ich daran gedacht, dass es doch eine bedeutungsschwere Formulierung ist, wenn man von "austherapiert" spricht - und die Beurteilung von Abläufen als Fehlbehandlung ist auch so eine Sache, die wir hier nur schwer nachvollziehen können.
    Auch mir würden noch ein paar Dinge einfallen, das mit den Psychopharmaka hatte ich nicht gelesen, danke für den Hinweis ;)

    Vielleicht können wir Moringa ja doch noch helfen :vb_cool:
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Frau Meier, ja ist manchmal schwierig die ganzen Beiträge zu behalten, manche sind auch recht lang, kenn das auch und muss dann erst mochmal nachlesen. :D

    Aber Morgina schrieb das:
    Ich seh das nicht wirklich als austherapiert an und wenn es einem psychisch schlecht geht oder eine psychische Störung allein oder zusätzlich vorliegt, dann kann das ja auch mal sinnvoll sein ein Psychopharmaka zu nehmen und/oder eine Psychotherapie zu machen. Das ist auch eine Therapie und bedeutet nicht austherapiert.
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Da sind wir uns einig; die psychischen Beschwerden sind den körperlichen absolut ebenbürtig und beide bedingen oder triggern sich oft genug gegenseitig.
    Ich finde es übrigens auch nicht ehrenrührig - ganz im Gegenteil sogar äußerst wichtig, die Psyche genau so aufmerksam DAUERHAFT im Auge bzw. im Sinn zu behalten (und nicht nur akut zu behandeln) wie die körperlichen Malaisen - denn so wird ein "ganzer" oder "ganzheitlicher" Schuh draus, und ich freue mich für jeden, der sich selbst auch seelisch umfassend um sich kümmert :)

    Wir wissen aber beide, dass sich viele Menschen dieser Betrachtungsweise nicht so gut öffnen können; ob das bei Moringa der Fall bzw. von Bedeutung ist, sprich, ob sie seelisch belastet ist, vermag ich nicht verbindlich zu sagen.

    In jedem Fall ist eine begleitende Behandlung der Seele eine gute Sache für sehr viele chronisch Kranke - sprechend und/oder medikamentös ;)

    Aber das führt jetzt von Dr. Gahlen seeeehr weit weg :D
     
    #26 18. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2013
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo an alle,
    Irgendwie geht jetzt die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei oder irre ich mich da? Vielleicht dazu doch einen Extra Thread aufmachen. Und wer weiß ob noch jemand Info hat zum Thema selbst?

    Gruß Kukana
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Kukana, glaube irgendwie schon, nur find ich es nicht so gut das Morgina in irgend einer Weise so auf der Schulmedizin rumghackt, oder so ähnlich.
    So kam es wohl zur Entgleisung des Ursprungsthemas :confused:
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Moringa
    Erstelle doch für deine Fragen ein eignes Posting. Hier geht es um Information die ein User haben möchte und nicht um die Darstellung von Links zu deinem Thema das da heisst: ?ja wie eigentlich? was möchtest du von Hern Gahlen?

    Kukana


    PS: Ich kann auch gerne deine Beiträge rausnehmen und in ein eigenes Thema stellen.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Moringa, das ist natürlich nicht gut, wenn deine Borreliose nicht erkannt wurde.
    Ja Antidepressiva werden auch in der Schmerztheraie eingesetzt, da sie auch bei/auf Schmerzen Wirkung zeigen können.
     
  11. Moringa

    Moringa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Hallo Kukana, gute Idee den Beitrag unter ein eigenes Thema zu stellen.
    Schön, wenn Du das machen könntest, ist das erste Forum, wo ich mich aktiv beteilige.
    ..Hier geht es um Information die ein User haben möchte..
    .... das war ja auch mein 1. Kommentar zu Frau Meier und dann kam die Antwort, dann wieder meine.
     
  12. Husky1001

    Husky1001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo Clödi,
    es ist nun schon einige Jahre her, seit du hier diese Frage gestellt hast. Ich bin selbst an Psoriasis Arthritis erkrankt und habe zunehmend Burnout Symptome bekommen. Ich bin nun seit 1 1/2 Jahren bei Dr. Gahlen in Behandlung und damit sehr zufrieden. Die Erschöpfungszustände sind weitgehend verschwunden, ich bin viel gelassener und meine Arthritis hat sich auch verbessert. Du findest weitere Erfahrungsberichte bei

    Jameda: http://www.jameda.de/oberhausen/aerzte/innere-allgemeinmediziner/dr-gregor-gahlen/bewertungen/80113165_1/
    und bei
    Sanego: http://www.sanego.de/Arzt/Nordrhein-Westfalen/4618-Oberhausen/Allgemeinmedizin/88935-Dr-med-Gregor-Gahlen/

    Viele Grüße
    Husky

     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Husky,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Verbunden mit der Frage, ob du dich extra dafür angemeldet hast?

    Bitte sei mir nicht böse, aber man erlebt in Foren so Einiges. Manchmal auch User, die sich anmelden, um die Werbetrommel für was auch immer zu rühren.

    Möchte dir natürlich nichts unterstellen. Die Links habe ich auch damals schon gelesen. Was mich interessiert sind persönliche Erfahrungen zum Ablauf des Termins/der Behandlung, welche Untersuchungen, Kosten etc.pp
    Was hast du genommen, um eine Besserung zu erzielen und in welcher Form/wann trat eine Verbesserung ein? Nimmst du noch schulmedizinische Medikamente (welche) gegen deine PSA?

    DAS würde mich sehr interessieren- auch heute noch:).

    Lg Clödi.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Den Arzt kenn ich nicht, aber das Thema Mitochondrien interessiert mich schon länger.
    Gibts jemand hier, der schon Versuche gestartet hat mit Q10 etc.?
    Ich frag lieber, bevor ich mein Taschengeld möglicherweise unnütz in der Apotheke lasse ;).
     
  15. Husky1001

    Husky1001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo Clödi,

    du findest viele deine Fragen unter den gesendeten Links neutral beantwortet, hier hat sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich einiges getan. Ich bin Herrn Dr. Gahlen dankbar, dass er mir so gut weiterhelfen konnte. Es ist beinahe wie ein neues Leben, da rührt man gern die Werbetrommel. Die Kosten waren für mich vor der Behandlung auch wichtig, man will ja kein Geld verschwenden. Im Nachinein ist die Behandlung im Grunde unbezahlbar. Ich bin froh, dass ich es probiert habe. Bei dem ersten Termin nimmt sich Dr. Gahlen 1-2 Stunden Zeit und empfiehlt anschließend Laboruntersuchungen. Die Kosten richten sich hier nach den Untersuchungen, man kann vorher nicht sagen, wie teuer es genau wird. Du kannst natürlich selbst entscheiden, ob alle Labortests gemacht werden sollen, oder nicht. Bei mir hat die private Kasse alle Labortests und auch die Behandlungskosten bezahlt. Darüber hinaus muss ich aber die Mikronährstoffe, Vitamine und Hormonvorstufen aus eigener Tasche bezahlen. Wenn du keinen Erfolg bei dir feststellst, wirst du das nicht dauerhaft bezahlen.

    Meine Blutwerte haben sich seitdem deutlich verbessert, mein Rheumatloge lobt mich überschwänglich. Das liegt natürlich auch an der zusätzlichen Nahrungsumstellung. Ich nehme seit drei Jahren Stelara und nun nur noch 5 mg Lodotra (Cortisol), das ich seit Beginn der Behandlung bei Dr. Gahlen von 10mg reduzieren konnte. Das kann natürlich auch an Stelara liegen, mir ging es bei der Behandlung hauptsächlich um die Erschöpfungszustände. Diese werden aber wiederum bedingt von Medikamenten, die Energie rauben und natürlich auch vom überaktiven Immunsystem selbst. Daher hat sich die Therapie auch günstig auf meine PSA ausgewirkt und ich bin zuversichtlich, dass ich weiter die Rheuma Medikamente reduzieren kann. Bei der WAZ gibt es auch noch einen Artikel, der einiges zum Thema erklärt: http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/wenn-der-mensch-schlapp-macht-id3985864.html

    Dr. Kersten stellt auf seiner Homepage auch interessante Informationen zum Thema Stress durch Medikamente zur Verfügung: http://www.dr-kersten.com/


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Husky
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Husky, erstmal vielen Dank für deine Antwort:).

    Zu Jameda und Sanego: ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich nur echte Patienten Bewertungen abgeben. Schließlich kann sich da anmelden, wer will.
    Ich habe es mir trotzdem durchgelesen und auch die neueren Einträge. Es liest sich in meinen Augen irgendwie alles gleich und ist wenig konkret. Daher hatte ich ja auch hier im Forum nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

    Genauso geht es mir leider bei deinem Beitrag. Mir ist schon klar, dass die Laboruntersuchungen nicht bei jedem gleich sind und unterschiedlich viel kosten. Aber wenn man kein Privatpatient ist, macht es einen Unterschied, ob der Erstbesuch 300€ oder 1000€ kostet (von der Summe las ich in einer Bewertung). Und auch die verordneten Mittel kosten ja irgendwas.
    Du schreibst auch nicht, was DU nun genommen hast, dass es dir gefühlt besser geht. Was war denn bei dir die Ursache für das Erschöpfungssyndrom?
    Du siehst, es blieben doch einige Fragen offen.

    Es kann natürlich für dich ein großer Erfolg sein, dass du dich besser fühlst! Das freut mich für dich. Aber im Endeffekt nimmst du ganze 5mg Cortison weniger und deine Blutwerte sind besser. Ob nun durch Stelara oder die Behandlung bei Dr. Gahlen lässt sich wohl nicht nachweisen.

    Vielleicht verstehst du, dass mich das alles sehr skeptisch macht (auch vor dem Hintergrund, dass du dich erst gestern hier angemeldet hast und auf meine Frage hierzu auch nicht eingegangen bist;)).

    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem Gesundheit!

    Lg Clödi.
     
    #36 28. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2016
  17. Husky1001

    Husky1001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Ich denke schon, dass die Behandlung bei Dr. Gahlen die Reduzierung des Cortisons deutlich beinflusst hat. In den zwei Jahren davor konnte ich nämlich gerade mal 1 mg reduzieren. Aber es ist auch sehr schwer, das alles hier wiederzugeben.

    Ich denke schon, dass die Erfahrungsberichte echt sind, es sind ja sehr viele.

    Ich meine die Kosten bei mir beliefen sich auf € 500, ich weiß es aber nicht mehr genau.

    Vielleicht probierst du es einfach mal aus.

    Alles Gute und ebenfalls viel Gesundheit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden