Amtsarzt, Dienstunfähigkeit, Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Heike68, 8. November 2012.

  1. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Heike eine "Weiterleitung" ist durchaus einleuchtend. Wie auf dem "freien Markt" ist die Amtsärztin auch nur einer gewissen Fachrichtung zugeordnet. Vermutlich Allgemeinärztin oder auch Internistin. Als Amtsärztin hat sie abschließend die Entscheidung zu treffen und dazu holt sie sich die Meinungen der "Spezialisten" ein.

    Nimm einfach mal den Fall irgendeiner Frauenerkrankung, Prostatageschichten bei Männern oder auch Hauterkrankungen an. Ich glaube, auch da würde sie kapitulieren ;). Für Herzgeschichten wäre sie als Internistin vermutlich dann "alleine" in der Lage abschließend die Sache zu bewerten.
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    O.k. und meine Arztberichte sind ihr wahrscheinlich nicht genug, da sie davon ausgeht, dass die "wohlgesonnen" sind.
    Der Psychiater des Gesundheitsamtes soll nicht gerade zimperlich mit den Patienten sein. Freu mich schon :(...
    Und Orthopäden und Rheuma ist ja auch immer so ne Sache...
    Aber positiv drangehen... wird schon...
     
  3. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    @ Heike 68

    Du auch ich mußte zu 2 Ärzten, welche schreib ich dir per PN, weißt ja warum.
    Schrecklich oder?
    Tut mir leid, das es Leute gibt, die deinen Thread hier missbrauchen um ihre Aggression loszuwerden.
    Aber die haben es nicht anders gelernt.

    Ich drück dir weiterhin alle Daumen die ich habe.
    Bin ab März auf 32 Stunden. 25 war zum Leben zu wenig, und 41 ist gesundheitlich nicht drin.
    Du bist doch Polizistin....hast du einen Hund? Bin ja beim Zoll, aber jetzt im Innendienst.
    Wir hatten bis Juli einen Schäferhund, leider mußten wir ihn einschläfern lassen, er war krank. Wog noch 14 Kilo am Ende.
    Also hoffen wir das die Person jetzt Ruhe gibt und uns unser Leben leben läßt.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Grenzwolf, danke Dir! Nein, bin Kommunalbeamtin, also Stadt und Innendienst. Aber mein Avatar, das sind unsere beiden Hundis, ein Labbi-Mix und ein Schäferhund-Mix. Hunde sind was tolles, finde ich... grad auch für die Psyche...
    Dann war Dein Schäfi, ein Dienst"schnüffler"? Furchtbar ein Tier zu verlieren, ich weiß... Habe schon 3 Hunde und 2 Katen begraben....

    Bis vor kurzem war meine Signatur noch "leben und leben lassen" und das sehe ich auch so...
     
  5. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    @ Heike68

    nein ein Drogenspürhund war unsere " Erle " nicht.
    Leider musten wir sie wegen eines Hüftleidens / Muskulatur ( Myelopathie ) einschläfern lassen.

    War schon die zweite Hündin, tja......

    Aber wir werden aufgrund meiner Tätigkeit und der dabei fehlenden Zeit wohl keinen Hund mehr nehmen.
    Auch die neuen Gesetze tragen dazu erheblich bei.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das ist traurig, wenn man sieht, wie sein Tierchen abbaut und dann sterben muss...

    Schade, dass es Euch nicht möglich ist, wieder ein Hundi zu haben. Da fehlt was im Haus...
     
  7. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    @ Heike68

    wir haben ja uns und das tut gut.

    Da wir im Sommer den Ort voller Gäste haben, dabei sind viele mit Hunden, ist es sicher auch für beide Seiten " stressfreier" , denn manche Hunde mögen keine .....Schäferhunde und reagieren dementsprechend.Auch wenn wir ein passendes Grundstück haben, wo sich ein Hund so richtig austoben kann.
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wat nen Pech auch (für meinen Dienstherrn), als ich verbeamtet wurde war ich noch kerngesund :D... jetzt hat er mich am Hals :D
     
  9. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Solche Artikel muss man mit Vorsicht genießen.
    Ich habe viele Angestellte als Kollegen. Wenn wir ähnliche Voraussetzungen zu Grunde legen (Dienstalter/Grad, Familienstand, Art der Krankenversicherung u.s.w.),
    dann ist mein Nettogehalt niedriger als das der angestellten Kollegen.
    Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Beamten sich selbst krankenversichern müssen.
    Und das wird mit zunehmendem Lebensalter sehr sehr teuer. Mich kostet es mittlerweile fast 400 € pro Monat und das Geld muss ich noch von meinem Nettogehalt abziehen.
    Klar, ich bin damit gut versichert und bekomme schneller Termine.
    Aber es hat auch Nachteile, ich muss einige Sachen z. T. selbst bezahlen, die gesetzliche Kassen erstatten, z.B. Kuren.
     
  10. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    ja bienchen und nicht zu vergessen- wenn wir versetzt werden und höherwertige Tätigkeiten machen müssen- bekommen wir nicht auch gleich höeres Gehalt - Angestellte ja!!!
    Das sehe ich bei meiner jetztigen Stelle- und das "Gute" :Dwir niedriger bezahlten Beamte müssen uns noch um Einarbeitung u.s.w. kümmern...Wir haben Einige die sind vom Steuerbüro gekommen und praktisch NEU, aber haben als Sachbearbeiter gleich mehr Gehalt bekommen-- ich kann rackern wie ich will- Beförderung -Nein....

    Auch das mit der Kur - ich würde so gerne eine machen- aber dann auf 1500€ sitzen bleiben- nein danke...
    Bin gerade mit Burn out zu Hause - ja ist mal wieder so weit....und würde gerne zur Kur/Reha
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    ...ist bei mir genau so, A8 und mehr nicht drin (als Frau und halbtags), mein Vorgänger hatte auf der gleichen Stelle A10, dazu bin ich stv. SGL, der SGL hofft auf seine A12...

    Allerdings hätte ich trotz KV bei "gleicher" Einstufung tariflich tatsächlich weniger netto, aber dann eben auch andere Arbeit...
     
  12. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    du hast wenigstens schon A8 .....Ich bin nun 22 Jahre im Amt- davon sitze ich alleine schon 15 Jahre auf Posten die bis A9 bezahlt werden.....
    Ich hatte immer das Pech - das andere sich besser verkaufen konnten- eben besser schmieren- und das Mobbing meiner einen Chefin hat auch noch zu Beförderungsstop beigetragen- sie hat mich 5 Jahre auf eine Stelle mit b.a.z. rackern lassen....und mit diesem Zusatz fallen Beförderungen unterm Tisch.....
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Heute kam dann die nächste "Einladung", am 8.2 amtsärtzlicher Psychiater...
    ich werde berichten...
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Gestern Termin... war einfach schlimm... muss ich erst mal sacken lassen...:(
     
  15. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    538
    Ort:
    NRW
    einfach mal knuddel
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, lieb von Dir...
     
  17. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    oh je - hoffe aber im Endeffekt ist es gut für dich gelaufen....

    LG und :troest:
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, silberpfeil! Ich kanns nicht so recht einschätzen... also abwarten...
    Bekomme ja auch noch ne Einladung vom Orthopäden, schlimmer kann der Termin sicher nicht werden...
     
  19. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    ohje - das hört sich ja wirklich nicht gut an- der muss dich ja fast gefoltert haben:(

    ich war damals auch beim Neurologen/Psycholgen zum gutachten- muss sagen -da habe ich ja Glück gehabt...obwohl ich zum Anfang auch dachte - oh-gott wo bin ich hier gelandet- wie er mit d´sein Gefrage anfing- aber dann entspannte sich die Lage-weil ich anfing zu heulen :mad:- war mir gleich alles zu viel- er wurde dann irgend wie einfühlsamer.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden