Trotz MTX einen Schub?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von stixx, 25. Oktober 2012.

  1. stixx

    stixx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin auch ein Neuling, deshalb erstmal ein Hallo und hier noch was zu meiner Person.
    Bin 27 Jahre alt, männlich und bei mir wurde vor 5 Wochen PSA diagnostiziert.
    Habe Schuppenflechte an den Fingernägel, welche ca. 2 Jahre als Nagelpilz diagnostiziert wurde und die Gelenkschmerzen wurden als Brüche/Entzündungen/Kapselrisse abgetan.
    Betroffen sind bei mir beide Daumen und beide großen Zehen.
    Naja irgendwann nach einer unnötigen OP (Großzehe rechts, erstes Gelenk) und weiterhin gleichbleibenden Schmerzen habe ich mich mal durch die Googlewelt gelesen und bin irgendwie immer auf Rheuma/Athritis gekommen.
    Bin dann nochmal zu einem Hautarzt gegangen, welcher dann endlich Proben nahm und meine Nägel dann als Schuppenflechte diagnostizierte und mich zum Rheumatologen schickte.
    Der wiederrum stellte die Diagnose PSA.
    Soviel zum verwirrenden und langatmigen Werdegang (den viele sicherlich auch erlebt haben und wissen wovon ich rede).
    Nun nehme ich seit 3 Wochen 15 mg MTX (Spritze) und muss sagen, es wird von Woche zu Woche schlechter.
    Ich weiß nicht wie sich ein Schub anfühlt aber es geht momentan täglich bergab.
    Meine Daumen und Zehen schmerzen extrem, dass ich zusätzlich mir Diclo rein pfeifen werde, wenn das so weiter geht.
    Der Schmerz wird über den Tag dann erträglich aber zu später Stunde (ab 23 Uhr) kommt er wieder zurück.
    Vom MTX habe ich eigentlich keine Nebenwirkungen außer etwas Müdigkeit am nächsten Tag, diese ist aber aktuell nicht schlimm, wobei sie gefühlt auch zunimmt.
    Hattet ihr das auch? Wird das im Laufe der Behandlung wieder besser?
    Liegt das einfach am MTX?

    Danke vorab.
    Grüße
    Stefan
     
  2. Mitchel

    Mitchel Neues Mitglied