Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nachtigall, 24. Oktober 2012.

  1. took1211

    took1211 Guest

    @Hallo mimi,
    meine Aussagen betreffen deine Formulierungen ...wie es unter humira ist,wenn man an grippe erkrankt ist...da liegt man wahrscheinlich 6 wochen
    flach oder so.
    Diese zeitliche Voraussage versetzt mitunter viele in Schrecken,verbreitet Angstgefühle.Bis jetzt hat uns noch niemand mitgeteilt,ob es in dieser
    Weise aufgetreten ist.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    lg took
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ took und mimi:
    Jetzt wird's aber kompliziert. Ich hab das so verstanden, dass beide die Impfungen befürworten und sie auch wahrnehmen, und mimi nur vermutet, dass man evtl. 6 Wochen flach liegt, wenn man Humira nimmt, aber nicht gegen Grippe geimpft ist. Ich hab das nicht als Panikmache verstanden. Dass einen eine Infektion der genannten Arten ziemlich reinwerfen kann, ist ja hinreichend bekannt, und dass es bei manchen länger dauern kann, weiß man auch. Deshalb lässt man sich ja impfen, um dem vorzubeugen.
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    ja, genau, danke nachtigall :) ich wollte mit meinen worten keine panik schüren, sondern im gegenteil darstellen, weshalb ich das impfen jetzt mit rheuma und humira für mich ganz wichtig ist. denn wenn schon kleinigkeiten wie z.b. ein kleiner eingerissener nietnagel an einem zeh wochenlang entzündet ist und sogar eitert (war bei mir kürzlich so), wird eine echte grippe vermutlich auch nicht nach "standard" ablaufen, sondern intensiver verlaufen. deshalb ja auch die impfung. bei mir heilt halt nix mehr gescheit, aber deshalb würde ich natürlich nicht aufhören mit der humira-behandlung. es ist das einizge, was mir hilft!
    @ took: auch dir ein friedliches wochenende!
     
  4. sunshinemomo

    sunshinemomo Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    210
    Ort:
    baden-württemberg
    hallo ihr lieben,

    ich lasse mich seit jahren nicht mehr gegen grippe impfen,da es mir im winter ohne besser geht,
    meine infekte verlaufen gottseidank ganz "normal".

    ich bekomme cortison u. roactemrainfusionen,und normalerweise "müsste" ich durch die arbeit im altenheim,wo ich mit allerlei bakterien u. viren konfrontiert bin,ständig krank sein.

    momentan hat mich ne erkältung erwischt,die ich mit vit.c u.zink,gesunder ernährung,etwas mehr ruhe als sonst u. angocin(kapuzinerkresse u.meerrettichwurzel) im griff habe.

    ich bin durch die arbeit in kliniken u. arztpraxen schon mit allerlei konfrontiert worden u. ich lasse mich nur für die absolut wichtigen impfungen überreden.

    bin bis jetzt damit recht gut gefahren.und ich finde,ich muss schon genügend medikamente einnehmen,durch die der körper,die organe sowie das immunsystem gefordert ist/sind.

    doch ich denke,das sollte jeder für sich entscheiden.

    lg sunshinemomo
     
  5. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    guten Morgen,

    meine Ärztin achtet sehr darauf, dass alle wichtigen Impfungen auch gemacht werden. Sie ist regelmässig bei Impfkongressen, damit sie ihre Patienten entsprechend gut beraten kann.

    Grippe-, Pneumokokken-, 4-fach Impfung und Tetanus hat sie stets im Blick (aufm PC) und erinnert auch daran.
    Bis auf ne leichte Schwellung der Einstichstelle, die man dann kühlen kann, habe ich keine Nebenwirkungen.
    Ich finde das gut, denn man wird ja langsam vergesslich :D.

    "alles wird gut"
    Heidesand
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Jetzt muss ich auch nochmal grad was dazu sagen.

    Eine Grippeimpfung schützt nicht vor den "normalen" Erkältungen, also Schnupfen Husten Heiserkeit usw können trotzdem auftreten, da diese ja keine Grippe sind, sondern nur grippeähnliche Infekte.

    Ich glaube das wird nach wie vor durcheinander geworfen. ich für mein Teil möchte auf keinen Fall eine echte Grippe erwischen!

    Gruß Kuki
     
  7. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    oh nein, ich auch nicht! ich hatte als kind 1x die echte grippe und lag 2 wochen fest im bett, war tagelang kaum ansprechbar und musste hinterher richtig wieder aufgepäppelt werden.
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo muss mich auch zu wort melden.
    mein freund bekam voriges jahr die echte influenza,er lag 3 wochn,er war nicht geimpft.
    sein HA sagte wenn er geimpft gewen wäre hätte er sie nicht so stark bekommen,
    aber der HA sagtea uch jede grippe impfung schüzt nur vor einem bestimmten virus,wenn ein anderer virus im rennen ist,hilft auch die grippe impfung nix.
    wir lassn uns nexte woche beide impfn.
    denn so ne influenza ist heftig sagte mein freund.
    glg moni
     
  9. Sibebe

    Sibebe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Meine Rheumatologien legt mir eine Grippeimpfung wärmstens ans Herz.
    Da gerade immunsupremierter Personenkreis im Falle des Falles massiv mit der Grippe zu kämpfen hat.
    Jedoch habe ich mich vor meiner Rheumaerkrankung mal gegen Grippe impfen lassen und war nach drei Tagen wirklich totkrank. Habe trotz allem Respekt vor der Grippeimpfung.
    L Sibebe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden