Konzentrationsprobleme durch Langzeiteinnahme von Tilidin?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von nourani, 8. Oktober 2012.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    es wäre schön,wenn du dazu schreiben würdest,
    wo es gesendet wurde.
     
  2. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Danke für den Hinweis, ist sicher für einige von uns sehr interessant. Mir hatte dies bereits vor geraumer Zeit meine TCM-Ärztin berichtet, die ja von Hause aus Anästhesistin ist. Sie meinte, dass das Stöffchen aus diesem Grund wohl früher oder später vom Markt verschwinden würde.
     
  3. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Der Beitrag kam auf RTL im Rahmen der Sendung "Extra - Das Magazin", die montags um 22.15 beginnt. Dort wurde mehrfach betont, dass Tilidin ein Medikament für Krebspatienten im Endstadium sei (eigentlich ging es darum, dass Jugendliche in Großstädten die Tropfen als Droge missbrauchen, aber darüber wollte ich jetzt eigentlich gar nicht diskutieren bzw. lamentieren...).
    Tilidin wurde sozusagen als Ende der Fahnenstange in der Schmerztherapie beschrieben. Meine Schmerztherapeutin, die immerhin selbst Anästhesistin ist, meinte jedoch gestern auf meine diesbezügliche Nachfrage, dass Tilidin ein relativ leichtes Opiat sei und demnach noch gut zu toppen.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Genau diese Aussage hab ich auch von mehreren Ärzten bekommen. Da gibt es tatsächlich noch ganz andere Stoffe.

    Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass Tilidin von Jugendlichen als Ersatzdroge gehandelt wird, dann müssten halbe Supermärkte verschreibungspflichtig sein. ;)
    Diese Diskussion gabs auch schon bei Ritalin und trotzdem bin ich froh, dass es diese Medikamente gibt.
     
  5. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    der beitrag war auf die jugendlichen fokusiert,
    die das zeugs ja nicht im supermarkt kaufen, sondern u.a.verschrieben bekommen.

    in der tat, wird das auch von drogenabhängigen benützt. vor allem nicht nur zum "einnehmen"
    sondern zum injizieren, was tunlichst nicht gemacht werden sollte....
    mal zum reinschauen:
    http://www.cannabis.at/synthetische-drogen/34399-tilidin-intraven%C3%B6s.html

    da frage ich mich:
    welcher doc gibt sich dafür her, wenn das so benutzt, schon ein gefährliches m
    edikament ist?

    damit bekommen die patienten, die das als schmerzmedikament benötigen, eine heftige klatsche.
    den oft hört man sich an: "um gotteswilen, wollen sie sich umbringen???" das soll einer verstehen.

    als btm unterliegt das medikament, wieder einschränkungen.

    das kann man sich doch nur bedanken! bei solch verantwortungsvollen mediziniern!
    @frau meier , verrate doch mal die quelle wo das nachzulesen ist. danke!

    danke, saurier





     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Danke mondbein,
    nun kann ich mich da auch reindenken.
    biba
     
  8. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo!
    Es geht um Tilidin in Tropfenform, das wird eben auch Mißbrauch von Drogensüchtigen gemacht, die Retard-Form ist von der BTM-Pflicht wohl ausgenommen.
    In der Schmerztherapie wird Tilidin oder andere schachwirksame Opioide in den allermeisten Fällen in der retardierten Form verschrieben.
    Dabei ist es wichtig, daß man die Medikamente dann regelmäßig einnimmt, je nach dem, wie der Arzt es verschrieben hat, entweder #
    2xtgl im 12 Std. Abstand, z.B. um 8 Uhr und um 20 Uhr oder
    3xtgl im 8 Std Abstand
    Hier zur Info:
    http://news.doccheck.com/de/article/207351-schmerzmittelmissbrauch-kuenftig-erschwert/
     
  9. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Moin,
    ich bin nun 5-6 Jahre in der Schmerzambulanz, mit Unterbrechung.

    Da war ich rheumatologisch fremd gegangen (anderer Dok), hatte mir viel davon versprochen.
    Gleich zu Beginn sagte sie mir:
    "Valoron ist völlig fehl am Platze, das bekommen nur Krebspat., wo haben Sie das denn her?"
    Ergebnis: ich bin nicht mehr zur Anästhesie- Schmerzambulanz gefahren und hab mich
    darauf eingelassen nur noch Celebrex etc. zu nehmen.
    Ging gar nicht gut.

    Irgendwann bin ich nicht mehr zum Dok gegangen- brachte ja sowieso nix.
    Und bin wieder zur Ambulanz gefahren. Hab berichtet und Kopfschütteln geerntet mit
    dem Hinweis, das Valoron/Tilidin gaanz zu Anfang einer adäquaten Therapie gegeben wird
    und es nach "oben" hin einige Steigerungsmöglichkeiten gibt.

    Nun bin ich wieder beim "alten" Dok, bekomme endlich eine Basistherapie
    (plötzlich sind alte Befunde positiv) und es geht mir doch besser.

    Ergo: Anästhesisten sind die Schmerzspezialisten.

    Das Tilidin- Tropfen mißbraucht werden können ist klar- wo ein Wille ist......
    Provokant gefragt: wann wird Klebstoff verboten?
    LG Juliane.


    PS: ich nehme Retard- Kapseln, Tropfen hau´n mich regelrecht um.
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Juliane
    Das kann ich gut nachvollziehen; die retardierte Variante ist ohnehin die bessere und sollte bei nicht nur ausnahmsweisem Einsatz den Tropfen immer vorgezogen werden.

    @saurier
    Es gab ein Rundschreiben der Firmen STADA Arzneimittel und ALIUD PHARMA ;), das im internen Betrieb von der zuständigen Apotheke zugestellt wurde.

    Die Nachricht bezieht sich in der Tat nur auf die Tropfen - danke sehr für den Hinweis, Maggy63 :)
     
  11. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Wer solche Sprüche tätigt (egal, ob wohlmeinende "Berater", Ärzte oder Journalisten), zeigt eindrucksvoll, wie viel er/sie von der Materie verstanden hat bzw. wie gut recherchiert wurde.
    Auch die damit verbundene Diskriminierung ("wollen Sie sich umbringen oder was?")
    von zahlreichen - warum auch immer - Schmerzgeplagten (die oft nicht ohne ein niedrig oder sogar stärker potentes Opioid auskommen) ist völlig indiskutabel, wie saurier richtig sagt.

    Grüße, Frau Meier
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht sollte man zu dem Thema nen eigenen Thread aufmachen?
    Das betrifft ja doch viele hier.

    Normalerweise hab ich Tilidin als Tabletten, aber ein Restposten an Tropfen steht hier noch als 'eiserne Reserve' sozusagen.
    Vielleicht sollte ich mir noch mal welche aufschreiben lassen, wer weiß, auf welchen Personenkreis das später eingegrenzt wird...
     
  13. nourani

    nourani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    76
    Ort:
    wachtberg
    Ich habe die gleiche Aussage wie Juliane

    von meinem Schmerzdoc bekommen. Es ist ein Einstiegsmedi in die Schmerztherapie mit sehr viel Luft nach oben bei Bedarf.

    Als meine Mom im Sterben lag (Brustkrebs mit Lebermetastasen), hat sie alles andere als Tilidin bekommen. DAS waren richtige Hammer. Dagegen sind tilidin Lutschbonbons. Das waren echte Opioide und die einzigste Medikation, die ihr geholfen hat die Schmerzen zu ertragen.

    Ich bin froh, dass ich tilidin habe -auch wenn es mir ein Siebgehirn bereitet. Wenn ich es nicht hätte, könnte ich mein Leben so wie es jetzt ist, nicht leben und hätte wahrscheinlich vor lauter NSAR-einnahme schon nen Leberschaden oder Magendurchbruch
     
  14. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Nehme seit 15 Jahren. Tilidin

    Vor einigen Monaten wollte ich mal wieder unbedingt von allen Medikamenten runter...(irgendwie denke ich immer, dass ich inzwischen gesund geworden sei ) war auf 2mal 10 Tropfen morgens und abends und dazwischen 3 mal 15 Tropfen! Mir ging es immer schlechter...und zwar nicht von den absetzsymptomen! Ich liege zur zeit wieder in der Rheumaklinik und hier haben die sofort wieder die Tilidin erhöht auf 6 mal 20 Tropfen. Mit Erfolg! Es wird immer besser!
    Mir bekommen die Valoron sowohl auch Tilidin von Hexal alle anderen Firmen bekommen mir gar nicht denn mir wird uebel.
    Frueher musste ich echt kämpfen um diese. Tropfen zu behalten ...heute treffe ich nur noch auf verstaendnis und das macht mich froh. Meinem Magen geht's gut damit und ein siebhirn hatte ich schon vorher...wohlmöglich auch wegen großer Schmerzen!
    Ja, die moslemischen Jugendlichen nehmen dieses Zeugs weil es a. Kein Alkohol ist...und b. Keine Drogen...( eine verlogene Scheinwelt also) sie koennen sich besser pruegeln Weil sie dann keinen Schmerz verspüren. Wenn ich im Garten arbeite...dann verletze ich mich auch manchmal an irgendwelchen Rosendornen oder so...ich merke den Schmerz dann auch nicht...sondern erst, wenn das Blut läuft. Leider gilt das nicht fuer alle Schmerzen...Lach.
    Fuer das härteste Schmerzmittel halten das wohl auch nur unwissende....denn ich hatte vor kurzem auch ne op und machte mir sorgen, dass ich danach auch schmerzarm bin...da konnte man mich aber beruhigen und ich kann das nur bestätigen. Die heutige schmerzmedizin hat noch einiges draufzusetzen.
    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden