Trost und Kraft im Glauben

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nachtigall, 20. September 2012.

  1. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    Ihr Lieben,

    ich bin nicht gläubig wie ihr wisst.
    Muss aber sagen mich haben die Berichte alle auch Gustavs Gedicht sehr berührt.
    Toll
    Danke Nachtigall

    Hoffeglaube
     
  2. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Leoben Steiermark
    danke lieber gustav, habe das gedicht mit bild zu hause hängen, ist wirklich berührend, wenn man die schritte im sand sieht und so wahr!!
     
  3. edith4

    edith4 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Mühlacker
    Mein Glaubenszeugnis

    Liebe Nachtigall,

    dein Bekenntnis ist mir richtig mitten ins Herz gegangen. Ich kann mit Dir mitfühlen, weil es bei mir so Ähnlich war /ist.
    Es heisst auch"der Glaube versetzt Berge" und es ist wahr.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine friedliche Neue Woche.:top:

    LG

    Mikesch
     
  4. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Danke Nachtigall für die "Preisgabe" Deiner Empfindungen. Keine Angst, ich würde jetzt mal behaupten, niemanden steht es zu, hier Deine Aussagen kritisch zu hinterfragen da sie als "ur-persönliche" Lebenserfahrungen gelten. Von mir, "Hut ab" :top:.

    Und zu den Liedern und Gesängen. Auch ein Agnostiker hat Gefühle ;) und neben Queen, zztop, Deep Purple und den übrigen Verdächtigen gibt es auf meinem iPod auch noch dieses: (natürlich auch die ganzen religiösen Gesänge)

    http://www.youtube.com/watch?v=mGv97-9N5rc&feature=related

    Und zum "Runterfahren". War mal tief beeindruckend im Freisinger Dom.

    http://www.youtube.com/watch?v=0z9Anou12SQ

    Und für das "Verständnis" des Lebens, immer wieder lesenswert.

    http://www.buddhistische-weisheiten.com/buddhistische-weisheit

    Ansonsten alles andere unter "Lebensphilosophien :D :rolleyes:
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ kaufnix:
    Danke, dass du meine Erfahrungen nicht hinterfragst.
    Und warum sollten Agnostiker keine Gefühle haben?
    Led Zeppelin hab ich nicht so gehört, aber es ist ein gutes Lied.
    Die buddhistischen Weisheiten ähneln ein bisschen den christlichen, wobei dann doch wieder ein großer Unterschied ist. Aber an irgendwas muss man sich eben orientieren, wenn das Leben gelingen soll.
    Ich bin aber doch erstaunt über die Händel-Musik, dass ein Agnostiker in eine Kirche geht und sich ein Orgelkonzert anhört. Aber auch ich lerne dazu. :D
    Ich liebe Händel und hab seine Musik oft gesungen mit dem Kirchenchor und auch solistisch. Dieses Orgelkonzert ähnelt etwas dem großen "Halleluja" aus dem "Messias". Als er das Halleluja komponiert hatte, war in ihm eine große Glückseligkeit, er glaubte, den Himmel offen zu sehen, so soll er tränenüberströmt ausgerufen zu haben (das nur am Rande erwähnt). ;)


    @ Mikesch:
    Danke für deine Rückmeldung! Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und eine gesegnete Woche! :)
     
  6. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Warum soll ein Agnostiker nicht in die Kirche gehen :vb_confused:. Aber nur wenn sie leer ist :D. Beruhigt vom Trubel des Alltages. Und wenn die Orgel noch zapfig aufspielt, warum nicht. Die Musik ist für mich ausschlaggebend nicht der Text ;).

    Auch mache ich mir dann keine Gedanken darüber, was man mit dem ganzen Prunk anstellen kann ;). Aber anderer Thread :cool:
     
  7. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Kurzer Einspruch :D. Bei dem einen ist der Mensch die "Krönung der Schöpfung" beim anderen nur Bestandteil der Natur.

    Was daraus

    in 1. Mose1, 28 heisst es
    Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht ...

    wird, sehen wir Tag täglich :mad:.
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Was soll der Einspruch? :vb_confused: Hab doch auch vom großen Unterschied gesprochen zwischen den Anschauungen. :o
    Und die Tatsache, dass der Mensch durch seine Gier alles kaputtmacht, was er in die Hände bekommt, hat wohl damit nichts zu tun, ob er Krone der Schöpfung oder Teil der Natur ist.

    Vielleicht wenden wir uns doch lieber wieder dem Thema zu. :D
     
  9. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    :top: Einverstanden :top:
     
  10. Katy

    Katy Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    201
    Ort:
    NRW, Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets
    Liebe Nachtigall,
    danke für deine persönlichen Erfahrungen. Mich hat das Ganze sehr berührt, weil ich früher ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
    Zur Zeit spüre ich wenig bis gar nichts von Gottes Gegenwart. Dazu kommt, daß ich mich ziemlich allein gelassen fühle.
    Zwei chronisch kranke Kinder, dazu mein sch... Rheuma, daß mich zur Zeit immer mehr außer Gefecht setzt und einen Mann, den das alles ziemlich unbeeindruckt lässt.
    Vielleicht schreibe ich mal mehr per pn, aber im Moment geht es noch nicht.

    Ich freue mich einfach über den Thread und das vielleicht da auch noch der eine oder andere Impuls rüberkommt.

    Euch allen eine schöne Woche Katy
     
  11. across

    across Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    12
    Liebe Nachtigall
    Danke für Deinen persönlichen Input. Du tust genau, was wir Christen sollen: von unserem Glauben zeugen, eigene Erfahrungen mit dem Herrn weitergeben. Und wenn Du mit deinen Worten nur eine Seele ansprechen kann, die dadurch zum Glauben findet, hat sich alles gelohnt.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Mut aus dem Herrn. Gottessegen.

    Liebe Grüsse, across
     
  12. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @across:
    Genau deshalb hab ich diesen Thread eröffnet: Wenn wir damit nur einen User zum Nachdenken bringen, hat es sich gelohnt. :)

    @Katy:
    Würde mich über deine PN freuen! :)
     
  13. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Liebe Nachtigall,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr persönlichen Bericht! :top:

    Ich habe mir schon oft gewünscht, auch mal solche "Zeichen" zu empfangen... Dann dachte ich aber auch immer wieder: Oh, das wäre mir dann aber doch seeeeehr unheimlich...:eek:... Vielleicht wurde mir deshalb bisher noch keins gesendet...? Irgendwie habe ich auch Angst davor... Von einer unsichtbaren Hand berührt zu werden...:eek:... *leicht grusel*... Sorry...! :o

    Jedenfalls superschön, dass Dein Leben dadurch so sehr bereichert wurde! :)

    LG
    Medi
     
  14. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    @ Nachtigall, vielen Dank für deinen Mut!
    Deine Erlebnisse kann ich gut nachempfinden und besonders das Gefühl von Geborgenheit, einfach zu wissen nicht allein zu sein, fühlen zu dürfen, dass alles einen Sinn hat.
     
  15. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Leoben Steiermark
    ich wünsche allen einen schönen wochenstart, mit vielen schönen begegnungen!

    der herr segne und behüte euch, er laße sein angesicht über euch leuchten, und sei euch gnädig!

    in diesen sinne eine schöne woche,
    herzlichst moni
     
    #95 24. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo medi,
    könnte schon sein, dass du sowas noch nicht spüren durftest, weil du Angst davor hast. Vielleicht bist du dafür noch nicht bereit. Vielleicht brauchst du das auch gar nicht, sondern was ganz Anderes. Was du dir wünschst, kommt eh meistens ganz anders. Es heißt, Gott gibt uns nicht immer, was wir wollen, aber das, was wir brauchen. Wir müssen uns nur öffnen für ihn. Es hat keinen Sinn, um Hilfe zu bitten und dann aber wie ein kleines Kind sich doch von Mutters Hand zu reißen, weil man meint, es selber können zu wollen. Man muss schon Vertrauen haben.
     
  17. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Weil ja jeder hier seine Gedanken zum Thema Kraft und Trost einbringen darf, hier mein Motto für heute:

    (übrigens eine buddhistische Weisheit)

    "Nicht der Glaube an ein höchstes Wesen, noch seine Verneinung, sondern nur die eigene Bemühung um rechtes Leben und die selbst errungene geistige Entwicklung können zur Befreiung führen."

    Schönen und angenehmen Wochenstart
    Jo
     
  18. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jo,
    und was machst du, wenn die "eigenen Bemühungen um ein rechtes Leben" nicht das bringen, was du dir erhoffst, wenn im Leben nicht alles glatt geht und dir die Probleme über den Kopf wachsen, und du trotz deiner "selbst errungenen geistigen Entwicklung" nicht mehr aus und ein weißt? Woher bekommst du dann deine Kraft?
    Philosophien sind schon recht, aber es geht in diesem Thread um eigene Erfahrungen. :rolleyes:

    Auch von mir eine gute Woche an alle!
     
  19. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    "Alle Katastrophen, alle Schmerzen, alle Gefahren der Welt ergeben sich aus dem Anhaften an das Ich; warum sollte mir dieser Dämon so viel bedeuten? Shantideva"

    Du sagst es, es geht in diesem Thread um eigene Erfahrungen. Warum verneinst Du, dass mir diese "Regeln" und Gedanken nicht Kraft geben? ;)

    "Nicht ausserhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts"
     
  20. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Das verneine ich ja gar nicht. Aber du hast bisher noch nichts Konkretes geschrieben, was dir Kraft gibt. Bisher konnten wir nur vermuten, dass dir diese Lebensweisheiten viel bedeuten, aber deine persönlichen Erfahrungen hast du bisher hinterm Berg gehalten. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden