Psa oder nicht????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Meenzer, 28. August 2012.

  1. Eneu2502

    Eneu2502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Thüringen
    hallo Meenzer,

    kannst Du denn Deinen Hausarzt nichtmal bedrängen auf eine Einweisung in eine Rheumaklinik? Meine Hausärztin wollte dies erst auch nicht tun, da sie bis zum Schluß vehement bestritten hat, dass sie glaubt, dass ich Rheuma habe. Sie wollte mich erst in eine Psychatrie weinweisen, da sie meinte ich bilde mir alles ein :mad:. (die geschwollenen Gelenke, Schmerzen, Steifheit etc., dass ich nicht lache, selbst meine Arbeitskollegen haben mich auf meine geschwollenen Gelenke angesprochen).Die Situation ist dann fast eskaliert. Aufgrund meiner PSA hatte ich auch keinerlei Rheumawerte im Blut. Aber ich habe so einen Terz gemacht, dass sie dann doch eine Einweisung gemacht hat und 3 Wochen später war ich für 3 Wochen zur Diagnose dort und da habe ich ja dann auch die Diagnose PSA bekommen + Therapien und Medieinstellung.
    Sprich deinen Arzt doch mal darauf an. Im heutigen Gesundsheitswesen muß man als Patient richtig hartnäckig sein um was zu erhalten.
    LG Eneu
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo Meenzer,

    was sagt der rheumatologe zu der hautveränderung an deiner fusssohle?

    sicher wurden bei dir anti-ccp und hla b27 untersucht?
    der rheumafaktor ist bis zu 9 % auch bei psoriasis arthritis zu finden, die angaben schwanken vielleicht etwas.

    wegen der leicht erhöhten harnsäure, vielleicht hast du zum zeitpunkt der messung
    eine ernährung gehabt, die den wert hat ansteigen lassen. ich selber würde das noch einmal kontrollieren lassen.

    Bei etwa 75% der Patienten geht die Hautmanifestation der Arthritis voraus, bei 15% treten Haut-Psoriasis und Arthritis gleichzeitig auf, bei etwa 10% beginnt die Arthritis vor der Hautmanifestation.
    Etwa 6% der Patienten weisen nur die charakteristischen Symptome und die typischen Befunde einer Psoriasis-Arthritis auf, ohne daß es jemals zu einer Hautbeteiligung kommt. Diese Sonderform der Psoriasis-Arthritis wird Arthritis psoriatica sine psoriase genannt (von lat. sine = ohne). zitat ro

    alles gute, marie
     
  3. hoffnung67

    hoffnung67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    64
    Ort:
    RLP
    Hallo Meenzer
    ich muss direkt grinsen,das ist meine Heimat. Bin zum Alzeyer geworden.
    So jetzt mal ernst: In Wiesbaden gibt es die HSK Rheumaklinik am Sonnenberg. Lange Wartezeiten aber mit Druck vom Hausarzt gehts manchmal schneller. Die sind wirklich klasse und speisen dich nicht so ab. Das ist ja kein Zustand was da passiert.
    Sorry ich reg mich grad mal wieder ueber nanche Aerzte auf.
    Wenn du Fragen hast,darfste mich gern ueber pn anschreiben.
    Lg
     
  4. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    Hi,
    @ Eneu2502
    Kann es ja mal bei Ha probieren mit der Rheuma Klink In Kur wollte mein Ha ja auch schon schicken:rolleyes:. Da habe ich ihm gesagt was soll ich den mit ner Kur wenn ich noch garnicht weiß was ich habe:confused:.
    Allerdings hat er sich meistens auf dem Rheuma Doc verlassen und nur das gemacht was er angeordnet hat:mad:.
    Muss auch aufpassen wegen der Arbeit war letztes Jahr schon zulange Krank und da wurde bei der Personalchefin gut gemäckert:rolleyes:.
    Werde es trotzdem versuchen:).
    @ Marie2
    Meine fußsohlen wollte er nicht sehen ich soll deswegen zum Hautarzt gehen:mad:.
    Da bin ich nun am 11.09 dann abwarten was die Ärztin sagt.
    Hla b27 war positiv das weis ich noch wie hoch der Rf war weis ich nicht genau da müsste ich raten. War so dumm und habe die Blutwerte beim Reuma Arzt gelassen.
    Aber das war das einige postive gewesen die anderen Rheumawerte waren nicht da.
    Die Harnsäure lasse ich auch weiter kontrolieren, das erstemal wo er leicht erhöht war habe ich tüchtig Fastnacht gefeiert;).
    Beim zweiten hatte ich zwar kaum Alkohol getrunken wegen Ibu 600 aber mich nicht gerade gesund ernährt :rolleyes:.
    Und vor der letzten hatte ich dann fast kein Schweinefleich mehr gegessen sondern zum größten teil Geflügel gegessen. Ach und Alkoholfreies Bier getrunken. Aber der letzte wert soll der höchste gewesen :mad:.

    Lg Meenzer
     
  5. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    Hallo Hoffnung67,
    Ohh Alzey dann bist du schon die zweite aus meiner gegend:D.
    Also die Hsk kenn ich wusste aber nicht das es da auch eine Rheumaklink gibt. Da mach ich mich mal schlau. Dachte die nächste Klink ist die in/bei Bad Kreuznach glaub die schafft mit der Uni Mainz zusammen.
    Danke für die Info
    Lg Meenzer
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @all

    Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung nicht ganz verstehen. Meenzer hat irgendwo geschrieben, dass Endgelenke betroffen sind, und der untersuchende Rheumatologe - kann ich mir zumindest vorstellen - wird unter Anderem deshalb Anlass gehabt haben, eher eine Psoriasisarthritis als eine RA zu vermuten.
    Dagegen spricht weder der positive RF noch das Fehlen einer Schuppenflechte, in gewisser Weise dafür aber die Beschwerden auch in BWS und LWS.
    Ob HLA-B27 positiv ist, habe ich nirgends entdeckt - spielt aber auch keine zwingende Rolle.

    Letztlich ist es eine klinische Entscheidung, ob eine RA (seronegativ oder seropositiv, dann natürlich mit RF und/oder anti-CCP) oder eine Psoriasisarthritis oder gar beides vorliegt. Der Arzt hat sich auf eine "Arbeitsdiagnose" festgelegt und eine entsprechende Therapie eingeleitet. Ich kann da wirklich kein Problem erkennen. Das einzige Argument, das eine gewisse Skepsis erlaubt, ist die Tatsache, dass Sulfasalazin die Wirbelsäulenbeschwerden nicht wirklich beeinflusst.
    Es ist aber durchaus möglich, dass diese sich bessern, wenn eine Besserung in den peripheren Gelenken eintritt und die allgemeine "Anspannung" daher nachlässt.

    Zu den Blutbefunden würde ich mich nicht äußern wollen, da wir gar nichts Genaues wissen; was der Arzt wann bestimmt hat und bestimmen will, ist mir derzeit unklar und an und für sich auch seiner Verantwortung überlassen - ER ist der Facharzt.

    Wenn noch Fragen bestehen, würde ich Meenzer raten, diese ihrem oder seinem Arzt zu stellen.
    Aber vielleicht habe ich wichtige Details übersehen, die erklären, was nicht richtig gelaufen ist - dann lasse ich sie mir gerne erklären ;)

    Also: Meenzer, Kopf hoch und die Wirkung abwarten; wenn etwas unklar ist, nachfragen!
    Sicherheit gewinnen im Umgang mit dem eigenen Körper und "aktiv" damit umgehen.

    Liebe Grüße, Frau Meier
     
  7. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    Danke Frau Meier für die Antwort.
    Werde jetzt auch mehr nachfragen und den Arzt notfalls nerven;).
    Mir ist halt nicht ganz klar wie er darauf kam.
    Lg Meener
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    endgelenke waren, glaube ich, bei meenzer weniger beteiligt, eher einzelne gelenke, manchmal auch der ganze finger. das wäre ja eine daktylitis und würde passen.
    naja, sieh mal zu, dass du in der klinik landen kannst.
     
    #28 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Meenzer

    Du hast eine PN bekommen ;)
     
  10. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    Hallo Mimi67,
    also bei mir sind an den Händen alle endgelenke, mittelgelenke und alle drei Daumengelenke betroffen. Die mal mehr und weniger wehtun.
    Ich werde nächste woche nochmal mit meinen Ha sprechen was er meint.
    So nun muss ich mal langsam packen bin am Wochenende bei meiner Schwester wenn Lufthansa flieg:confused:.
    Bin erst wieder Sonntag oder Montag da.
    Bis dann
    Lg Meenzer
     
  11. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    alles klar, meenzer, dann hatte ich was falsch verstanden.
    gute reise!
     
  12. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    Hi Mimi67,
    Macht ja nichts überlese ab und zu auch mal was ;).
    Lg Meenzer
     
  13. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    Wollte euch ja auf dem laufenden halten:).
    Also war am 11.09 bei der Hautärztin gewesen das an der Fußsohle ist kein Pso und sonst würde zurzeit auch nichts auf Pso hindeuten.
    Lg Meenzer
     
  14. Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Mainz Kostheim
    So war gestern wieder beim Rheuma Doc.
    Er hat sich nun festgelegt und die diagnose Psoriasis Arthritis festgelegt.
    Sulfa soll ich weiter nehmen und da bei Ibu 600 die Wirkung nachlässt. Soll ich jetzt drei Wochen Arcoxia nehmen erst Woche 120mg und dann 90 mg.
    Lg Meenzer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden