Ich brauche bitte euren Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kathy1975, 15. August 2012.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Ich brauche bitte Rat

    @kathy

    das du schon wohngeld hattest, konnt ich nicht erkennen.

    übergangsgeld richtet sich nach deinem jetzigen einkommen, d.h. demnach nach dem
    krankengeld wenn du nicht mehr beschäftigt bist.

    hast du noch anspruch auf alg1? oder hast du diesen zeitraum ausgeschöpft?
    weil dann wäre nur noch alg2 möglich nach dem 03.01.2013 .

    hast du kein anspruch auf alg2, müsst du dich selber krankenversichern.

    noch mal zur reha:
    du kannst sowohl ambulant als auch stationär eine reha durchführen. außerdem kannst
    du eine reha unabhängig deiner rheumatologen beantragen. das kannst du mit jedem
    anderen doc, wie orthopäde ebenso beantragen.
    eine reha wird in einer für die drv zuständigen rehaeinrichtung durchgeführt, mit denen die
    drv einen versorgungsvertrag hat.

    richtig ist auch:
    bei einem rentenantrag steht in der regel immer vorher der leitsatz
    "reha vor rente".

    das arbeitsamt kann eine weitere zahlung ablehnen, wenn ersichtlich ist,
    dass du weiter au bist. ausgesteuert wird man nach der 78.krankheitswoche,
    sowohl in arbeit stehend, als auch bei anspruch auf alg.

    wie ist dann bei dir die prognose?

    link
    http://www.reha-patient.de/content_reha/01_med_reha_absicherung.php
    leistungsanspruch bei reha

    saurier
     
    #101 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  2. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Mir ist das so viel. Ich weiss nicht wie lange ich noch anspruch auf alg1 habe. Das werde ich dann sehen. Ich hoffe ich habe da noch genug. Hartz IV geht nicht da kann ich ja gar nichts mehr bezahlen, Kredit, Versicherunegen, Kreditkarte ist im Minus, bin tief im Minus mit mein Bankkonto usw. Ich muss so schnell wie möglich wieder arbeiten können sonst kann ich unter der Brücke schlafen.
     
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo kathy

    frage
    dass das krankengekd läuft aus, du ggf.kein alg1 mehr bekommst und nicht gleich wieder einen job?

    was machst du dann? von irgendwas musst du doch leben, dann bleibt doch nur alg2


    sauri
     
  4. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Da ich da keine andere Option habe muss ich ja dann alg2 bekommen aber dann bleibt nichts mehr übrig um überhaupt zu leben.
     
  5. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich habe jetzt ein grosses Problem.

    Ich habe eben eine Kündigung von meiner Firma erhalten. as ist zu m kotzen, am liebsten will ich mich ..........

    u.a. steht da:

    Bei einem Telefongespräch mit dem Geschäftsführer und Gesprächen mit der Ihnen vorgesetzen Ingenierin, Frau....., haben Sie sich so geäußert, dasss eine Beschäftigung in den von Ihnen bearbeitbaren Tätigkeitsbereichen über einen absehbaren Zeitraum nicht möglich sein wird.

    Dieser Zustand ist für die Firma eine erhebliche Beeinträchtung der betrieblichen und wirtschaftlichen Firmeninteressen.
    Außerdem entnehmen wir aus dem uns vorliegenden Schreiben der Arbeitsagentur und Ihrem Anschreiben dazu, dass an einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein beiderseitstiges Interesse besteht. :confused:


    -----

    "Außerdem entnehmen wir aus dem uns vorliegenden Schreiben der Arbeitsagentur und Ihrem Anschreiben dazu, dass an einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein beiderseitstiges Interesse besteht?" :confused:

    Was ist das? Ich habe doch nur bald kein Anspruch mehr auf Krankengeld deshalb das zum ausfüllen für das Arbeitsamt wegen ALG 1 für Arbeitnehmer. Nee dafür bekomme ich ne Kündigung.

    Muss mir ein Anwalt suchen und morgen erstmal mein Chef anrufen. :mad:
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Ich brauche bitte Rat

    @hallo kathy

    ersteinmal lass dich mal lieb drücken!:knuddel:

    eine kündigung zu bekommen, mit der man nicht rechnet ist ein herber schlag!

    lass dich aber nicht entmutigen!

    1.bitte rufe deinen chef nicht an! alles was du nun sagst, kann gegen dich verwendet
    werden und du hast keinen zeugen. gespräche nur noch im beisein eines dir vertrauten
    mitarbeiters! könnte betriebsrat oder schwerbehindertenvertretung sein oder aber
    ein vertrauter kollege/in. das darf dir keiner verbieten.

    gespräche beim chef vorher anmelden und sagen das eine vertrauensperson mit kommt.
    aber: ich würde keine gespräche mehr führen!

    2.schleunigst einen fachanwalt für arbeitsrecht suchen.
    du hast ab kündigungszugang 21 tage zeit, der kündigung zu wiedersprechen.

    hast du eine rechtschutzversicherung für arbeitsrecht? dann versicherungsnummer gleich
    mit raussuchen. hast du keine kannst du ggf. prozesskostenbeihilfe beantragen. frage dazu
    den anwalt. die erstberatung ist in der regel recht preiswert, manchmal kostenlos.

    3.bist du in der gewerkschaft? wenn ja kannst du auch von dort hilfe bekommen.

    4.melde dich möglichst per sofort heute noch telefonisch im kundencenter deines
    arbeitsamtes /hotline und melde deine kündigung an. die sind noch erreichbar.
    dazu halte deine kundennummer bereit. sie geben diese info in deine akte ein und geben
    diese info an deinen sachbearbeiter weiter. du musst dich unbedingt innerhalb von 7 tagen
    dort melden, sonst bekommst du eine kürzung deines geldes, ab kündigungsdatum.

    ich wünsche dir erst mal, dass du das schnellstmöglich hinbekommst, auch wenn
    der schock tief sitzt.

    liebe grüße vom sauri
     
    #106 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Kathy:
    Auch von mir ein tröstender Drücker. :pftroest:
    Bitte tu nichts Unüberlegtes. Chefs sind oft sehr gerissen. Sauri scheint sich in solchen Dingen gut auszukennen. Ich würde ihren Rat befolgen und so vorgehen, wie sie vorgeschlagen hat. Aber gib und auf und kämpfe, aber mit den richtigen Mitteln.
     
  8. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Wie ist das mit der Reha. Bekommt man direkt ein Termin zu Einweisung oder kann man den selbst wählen? z. B. am 8.1.2013 ist der Gerichtstermin wegen meiner Arbeitsstelle wo ich auch persönlich erscheinen muss. Ich warte aber von der Rentenversicherung auf Bescheid wo ich und die Krankenkasse auch was ausfüllen muss.
     
  9. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Bei mir was es so, dass ich einen Termin vorgegeben bekommen habe. Der war ca. 4 Wochen nach dem Erhalt der Bewilligung. Da hieß es schon, wenn was Wichtiges wäre, solle man sich melden wegen Terminverschiebung. Ich hab auch kurze Zeit dran gedacht ans Verschieben, dachte dann aber, dass eigentlich immer irgendwas ist, worauf man Rücksicht nehmen könnte. Dabei besteht natürlich auch die Gefahr, dass bei der RV der Eindruck entsteht, die Beschwerden könnten dann nicht so schlimm sein, wenn man den Termin verschieben kann.
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es bei dir so schnell geht, dass du den Termin am 8.1. nicht einhalten kannst wegen der Reha.
     
  10. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Kathy1975,

    ich kenne solche Geschichten mit dem ( AG ), auch ich hatte es hinter mir.

    ich habe ja teilweise mit gelesen, sorry.

    Meine ersten Fragen sind:

    Hast du Rechtsschutz??

    Hast du einen GdB Ausweis??

    Bist du schon aus gesteuert??.

    Ich Bette das du noch nichts Unterschrieben hast??.

    An deiner stelle hätte ich nicht Angerufen deinem Chef, weil das nichts gebracht hätte!!!!.

    Im übrigen ist das eine Schweinerei von der ARGE und deiner Firma!!!!!!.


    Wenn du Infos braucht, immer gerne.

    Ich helfe gerne.

    Bis bald denn ............

    MLG Renè ( der wessi )
     
  11. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich habe am 2.1. früh ein Termin bei meinem Rheumatologen, brauche ich eigentlich eine Überweisung? Die Praxisgebühr gibt es ja nicht mehr, habe keine Lust da umsonst hinzufahren. Habe da vergessen zu fragen.
     
  12. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Kathy,

    Ab dem 01.01.2013 brauen wir, keine Überweisungen mehr.

    Aber, wie das dann ausschaut mit dem Hausarzt/in ob die Befunde übermittelt ( Bekommen ) werden.

    Das weiß ich leider auch noch nicht, sorry.

    MLG wessi
     
  13. Susann2

    Susann2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    908
    Bei meinem HA, hängt im Wartezimmer ein Rundschreiben auf dem steht, dass man sich trotz des Wegfalls der Praxisgebühr eine Überweisung holen sollte, damit eine gute Behandlung weiterhin gewährleistet ist, denn nur mit Überweisungsschein kommen die Berichte des Facharztes automatisch zum HA.


    lg.Susann
     
  14. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Susann,

    danke dir für die Info.:top:

    MLG wessi
     
  15. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich brauche dringend hilfe.

    Ich habe heute den Termin zur Einweisung bekommen der ist am 24.1. und das auch noch so weit weg.

    Ich habe ja wegen meiner Kündigung gegen meinen Arbeitgeber geklagt den 1. Gerichtstermin habe ich hinter mir. Ich muss noch für mein Anwalt und Gericht ne menge erledigen damit das auch klappt das ich gewinne und er will das ich in 3 Wochen zu ihm komme um alles zu bereden, und am 26.2. ist der Gerichtstermin wo es sich entscheidet und ich muss persönlich dabei sein.

    Ist das möglich das ich den Termin zur Einweisung verschieben kann? Am besten erst nach den 26.2. sonst war das alles umsonst.

    Ich bin total fertig weil ich nicht mehr weis wo ich anfangen soll, das schaffe ich doch alles nicht bis zum 24.1., bin gerade nur am zittern.

    Edit: Ich bekomme ja Krankengeld, bekommt meine Krankenkasse auch diesen Bescheid? Ich will nicht das ich probleme mit denen bekomme und die mir mein Krankengeld streichen.
     
    #115 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kathy,
    normalerweise heißt es schon, dass man sich melden kann, wenn der Einweisungstermin nicht passend ist. Ich denke, wenn du denen erklärst, worum es geht, dann sehen die, dass du plausible Gründe hast und den Termin nicht aus Lust und Laune verschieben willst. Wenn die das früh genug wissen, können sie auch besser planen. Ich würde sofort (gleich morgen) anrufen und die Angelegenheit klären.
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Vorhaben. Knuddeldrückdichganzfest! :)
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    Kathy1975, beruhige dich :)

    ruf bei der rv an und beschreibe dein terminproblem mit der reha.
    du kannst verschieben, sei unbesorgt!

    alles gute, marie
     
  18. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Post von der Rentenversicherung habe ich auch bekommen wo ich ne menge ausfüllen muss. Allerdings bin ich damit auch total überfordert.

    Der Sitz der RV ist in Frankfurt Oder mit ner Telefonnummer, nicht in Berlin wo ich wohne. Soll ich da anrufen?

    Oder reicht es auch nur die Reha anzurufen die den Termin gemacht haben? Da ist ne Nummer wenn ich Fragen habe.

    Ich soll in der Fontana-Klinik in Bad Liebenwerda, ich weiss nicht mal wo das ist.
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  20. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Kennt die RV eigentlich den Termin zur Einweisung was die Reha mir gegeben hat?

    Ich danke euch allen für eure Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden