Behördenirrsinn

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von AndySan, 10. August 2012.

  1. Bizarro

    Bizarro Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    134
    Oh wie Recht du mit Deiner Aussage hast, hallo, ich grüße Euch Grenzwölfe:) und hoffe, dass es Euch gut geht:top:.

    Leider machen viele Antragsteller/innen, egal ob bei einem Renten oder GdB-Antrag, solche negativen Behördenerfahrungen, die hier der Threadersteller geschildert hat. Mittlerweile erschlägt uns hier in der BRD(ist das vielleicht die Abkürzung von Bananen-Republik-Deutschland?) die Bürokratie.
    Frajo
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    so, ich äußere mich auch nochmal.

    ich habe ein pn von saurier bekommen, in der mir untesrtellt wird, dass ich andy sun gesagt habe, dass saurier zickig sei

    dieses weise ich hiermit und auch in der pn von mir an saurier, zurück.

    ich habe weder dem einen noch dem anderen irgendetwas erzählt oder ne pn geschrieben!

    wäre nett, wenn ich da rausgehalten werde..s eine meinung, dass dieser schlagbatausch unter jeglichem nievau ist, darf man ja wohl öffentlich äußern.
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey zusammen,

    ich werde nur schnell noch was los - im Grund genau das gleiche wie Ducky.
    Genau weil ich ja immer für eine offene und direkte Klärung unter Beachtung der Nettiquette bin, hatte ich hier gepostet...
    Niemals würde ich hinten rum einen User gegen einen anderen aufhetzen - das liegt mir so was von fern wie der Mars !
    Es war meine Absicht, Wogen zu glätten, aber wenn ich dann zwischen diese gerate, halte ich mich wohl lieber raus.
    Ich habe zudem alles geschrieben, was es von meiner Seite aus zu sagen gab und hoffe, ihr verwendet eure Energien für das sowieso schwierige Leben mit unserer Erkrankung !

    Ich finde es nicht gut, wie man hier miteinander umgeht - und distanziere mich hiermit von so einer Art des Schreibens und Schlagabtausches.

    Andysan - dir alles Gute für deine Reha und die weiteren Schritte sowie allseits einen schönen, möglichst schmerzarmen Tag !

    Etwas frustrierte Grüße von
    anurju :)
     
    #23 11. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  4. Heidekr

    Heidekr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    76
    Ich bin auch nicht begeistert von der Arbeit der DRV. Als meine Eu-Rente in eine normale Altersrente umgewandelt werden sollte, kamen auf meinen Antrag 2 x verschiedene, natürlich niedrigere Beträge raus. Dabei wars wegen Bestandsschutz nur ein Routinefall.

    Einen schönen und beschwerdefreien Tag

    Petra
     
  5. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    behörden

    ich lese gerade diese seiten u kann nur mit dem kopf schütteln.ich bin der meinung,jeder kann seine meinung äußern.sicherlich fällt bei jedem diese so aus,wie die sache jedem betrifft,aber keiner sollte den anderen auf diese art u weise beschimpfen.es ist auch klar,daß jeder anders reagiert.aber bitte nicht so.es macht ja auch jeder andere erfahrungen.wünsche euch allen einen schönen tag u genießt jeden schönen augenblick,denn man muß sich das leben nicht noch schwerer machen,als es schon ist.
     
  6. AndySan

    AndySan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Raum Ludwigshafen
    Kann ich meinerseits nur bestätigen! Außerdem ist es völlig irrelevant, wer das war, allein die Tatsache ist ausreichend...

    Grüßle
    Andy San
     
  7. AndySan

    AndySan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Raum Ludwigshafen
    Es ist wirklich nicht nur die DRV in Berlin, sondern generell alle Behörden/Einrichtungen, mit denen man zu tun hat. Aber komischerweise gerade die Instutiton, bei der ich am meisten Ärger befürchtet hatte, war am freundlichsten und hat mir absolut perfekt geholfen, das war die Arge. So freundlich, menschlich und reibungslos wir dort, wurde ich bei keiner anderen Stelle behandelt, da hat wirklich alles gepasst.

    Beim "Amt für Soziales" oder auch Versorgungsamt genannt, das eigentlich schon des Wort "sozial" im Namen trägt, ginge es nur mit einer Untätigkeitsklage, weil meine Unterlagen fast ein Jahr auf einem Schreibtisch eingestaubt sind, weil der bearbeitene Kollege in Rente ging und sich keiner für seine "Fälle" verantwortlich gefühlt hat. Nach der Klageschrift kam dann schon nach14 Tage meine Einladung zum Amtsarzt und wieder 14 Tage später mein Ausweis mit den 50% GdB. Etwa ein Jahr später haben ich dann einen Verschlimmerungsantrag gestellt, der komischerweise innerhalb von 3 Wochen ohne weitere rückfragen genehmigt wurde. Ich habe einfach das Gutachten des Vertrauesarztes der DRV begefügt, das ein ziemlich vernichtendes Ergebnis beinhaltet (inzwischen waren Osteoporose, Hypertonie und Adipositas hinzugekommen - alles Dank der starken Medi´s und die RA war weiter fortgeschritten ohne Linderung) und gleich 2 neuen Lichtbilder mit beigelegt und schwubs lag im Briefkasten der Bescheid und der neue Ausweis mit 70% und einem Merkmal "G". Bestimmt steht irgendwo in meiner Akte "Achtung klagt" oder ich hatte einfach nur Glück...

    Man muss sich leider viel einlesen und Paragrahen studieren, um zu seinem Recht zu kommen, denn darauf hingewiesen, was einem eigentlich alles zusteht, wird man nicht. Aber gerade das wäre m.E. die Aufgabe einer solchen Behörde, den Patienten informieren... In Deutschland wird aber lieber geschwiegen und alles was der Patient selbst rausfindet dann widerwillig genehmigt, das allen nur, um Geld zu sparen... Sehr Schade....
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    nun weiss ich wieder,warum ich mich zurückhalte.
    schade,das es keine sachlichkeit gibt.
    das hinterfurzig vor zicken gewarnt wird ist
    für mich auch daneben.
    leider kenne ich dies praktiken einiger user.
    namen nenne ich nicht.
    nur,auch wir haben schon viel behörden-unsinn
    hinter uns.ich für unsere familie kann bestätigen,
    das es für mich oft ein taktieren ist,damit wenig
    oder nichts bezahlt werden muss.
    kaum ein mensch der im beruf steht,oder krank ist,
    hat oft nicht die nerven,immer wieder
    angeblich nicht eingereichte unterlagen immer
    wieder zu schicken.ich denke,das wird ausgenutzt.
    nur denke ich,die das bearbeiten haben ihre vorgaben.
    letzendlich hilft wie bei uns,einfach(in 2 sachen) nur ein guter anwalt.
    biba
    gitta
     
  9. ConnyK56

    ConnyK56 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Ritterhude bei Bremen
    also amt für soziales und versorgungsamt sind verschiedene behörden.
     
  10. ConnyK56

    ConnyK56 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Ritterhude bei Bremen
    mir wird angst bei der diskussion
     
  11. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    keine angst,
    alle sind da.das wird es immer wieder geben,
    das es eskaliert.auch da steckt systhem einiger
    user dahinter.im forum
    ist man ziemlich anoym und das nutzen manche aus.
    auch wenn man einiges anders sieht,macht der ton letzendlich,
    wie im richtigen leben,ganz einfach die musik.
    ich habe schon einige foren gesehen,die an genau diesem
    verhalten,sang und klanglos verschwanden.
    dögi hat halt viel geduld.
    biba
    gitta
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    conny, der name versorgungsamt existiert nicht mehr. zumindest in niedersachsen.

    das heißt nun landesamt für soziales, jugend und familie.

    das ist schon korrekt.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    STOP

    So- jetzt reicht es mir, darf ich euch alle und zwar ausnahmslos alle mal an die Netiquette erinnern. Es ist eine Sache sich darüber aufzuregen, dass die Wege und Zeiten bei den Ämter nicht immer nachvollziehbar sind, aber das Gehacke untereinander hört jetzt bitte auf. Ich bin entsetzt, dass seit gestern abend (als ich schlafen ging und alles noch so leidlich ok lief) bis heute spätnachmittag (als ich nach einen netten Urlaubstag heimkomme), sich das Ganze so aufbauschen kann.

    Wenn ihr euch nicht wieder einkriegt und dasw eitergeht, hagelt es wie in der Schule Tadel in Form von Verwarnungen. Ich muss nur noch grad mal mein Klassenbuch finden....:cool:

    Kukana / Modertor
     
  14. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    538
    Ort:
    NRW
    Danke Kukana
     
  15. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    @ kukana

    :top: Dankeschön!
     
  16. AndySan

    AndySan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Raum Ludwigshafen
    Neuigkeiten

    Hallo liebe Leute,
    ích bin sowas von positiv überrascht, darum muss ich hier nochmal nachlegen... Also das was die DRV Berlin bei mir alle versaubeutelt hat, macht die Arge doppelt wieder gut... So eine tolle Unterstützung und freundliche Beratung am Telefon hab ich bei einer "Behörde" noch nie erlebt oder gar erwartet... :top:

    Das Problem bei der Beantragung des Übergangsgeldes war ja der fehlende Aufhebungsbescheid der Arge. Da hab ich mir gedacht, ich ruf da einfach mal an und frage freundlich nach. Gesagt getan, erste einen freundlichen Mann erwischt, der mir einen Rückruf versprach und tatsächlich einen Tag später schepperte das Handy und meine Sachbearbeiterin war dran (bei der DRV Berlin warte ich bis heute auf gefühlte 20 Rückrufe). Schon allein das empfand ich als extrem positiv. Wir haben dann kurz über den Fall gesprochen und die nette Dame hat sofort verstanden und wollte sich was überlegen.

    Heute schaue ich in den Briefkasten, :eek: Post von der Arge :eek: Tatsächlich der Aufhebungsbescheid im Voraus mit dem Datum des Rehabeginn´s und dem Hinweis, dass ALG1 nicht erlischt und neu beantragt werden muss. Das ALG1 ruht nur und wird dann nach Reha Ende automatisch wieder weitergewährt...

    ENDLICH... Genau so stell ich mir den Umgang mit einer Behörde vor, vielen Dank an die Arge in Ludwigshafen, absolut kundenfreundlich....

    Danke Danke Danke... :top::top::top:
     
  17. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Andy,
    freut mich riesig für dich. Ich habe mal - bei supertoller Betreuung durch eine Mitarbeiterin meiner Krankenkasse - der Kasse ein Lob über sie geschickt (so als Vorschlag für evtl. Mitarbeiter-Auszeichnung o.ä.).
    Sie schämte sich wohl etwas dafür, bekam aber dann wohl wirklich auch das Lob weitergeleitet - erfuhr ich beim nächsten Kontakt.

    Gute Reha,
    Pezzi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden