hilfe habe verdacht auf rheuma -inkl. befund

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von brockenbody, 31. Juli 2012.

  1. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    bitte , ich weiß das ich nerve aber bitte lasst mcih nicht hängen.

    man sieht doch an diesen beiden tests das sich mein crp mehr als verdreifacht hat.
    es müssen also entzündungen aktiv sein bzw andere veränderungen statfinden.


    bitte helft mir noch ein letztes mal. werde noch vrückter als ich es schon bin !!!!
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Brockenbody,

    ... also wenn ich jemals so gute Blutwerte wie du (sowohl beim letzten Test als auch jetzt) haben sollte, werde ich jubeln und hüpfen (was ich leider nicht mehr kann...).
    Diese Veränderung des CRP ist sicher kein Grund zur Besorgnis. Zumal du ja vor 3 Wochen eine Hämorhiden-OP hattest und im Heilungsprozess (und der dauert sicher 2 Monate) sind da die Entzündungswerte bei jedem etwas erhöht.
    Mein CRP-Wert ist 10x so hoch wie dein jetziger (trotz Medikamenten) und schwankt auch immer mal - das ist übrigens auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Alle anderen Werte, die auf irgendetwas Entzündliches hinweisen könnten, sind absolut normal...
    Also: warum wartest du nicht wirklich einfach die paar Wochen (da hast du wirklich Glück) bis zum Rheumatologentermin ab und klärst genau das Problem mit ihm ?

    Hier geht es nicht um "nerven" oder so - da musst du dir keine Gedanken machen - denn es schreiben ja nur Leute, die dir antworten wollen... aber ich muss dich nochmal dran erinnern, dass du hier z.T. Leute kennenlernst, die massivste Einschränkungen haben (einige sitzen im Rollstuhl, haben heftige Organschäden, massivste Schmerzen...) und ehrlich gesagt musss ich mich wirklich wundern, wie du dich derartig selber "aufschaukeln" kannst... Das ist schon ein Problem, welches du dringender angehen solltest als deine gesundheitlichen Sorgen, die du dir vermutlich eher zu Unrecht machst...

    Es ist schön, dass du nicht mehr so lange auf Klärung beim Rheumatologen warten musst - nur habe ich die Befürchtung, dass du erst Ruhe finden wirst, wenn du das (meiner Ansicht nach viel größere) Problem: Hineinsteigern in Ängste vor Erkrankungen - bekämpft hast.
    Egal ob etwas und wenn ja was da bei dir vorliegen sollte - das wichtigste ist die Ruhe zu bewahren, Vertrauen zu haben (trotz der Erfahrung des Ausgeliefertseins) und vorallem immer an eine Besserung zu glauben - das ist bei jeder Erkrankung die halbe Miete !

    Liebe Grüße von anurju
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    ... ich vergaß noch !

    Keine Medikamente ohne Anweisungen des Arztes !!! Den können wir hier auch nicht ersetzen.
    Und sooo schnell chronifizieren Schmerzen nun auch wieder nicht...
    Zumal diese dich ja anscheinend noch bis vor einer Woche nicht so behindert haben, dass du nicht trainieren konntest.

    Mein Rat zum Schmerztherapeuten zu gehen, besteht weiterhin - denn der schaut meist auch mehr nach psychischen Komponenten in der Schmerzwahrnehmung.
    Vorher sich nun mit Ibuprofen "vollzudröhnen" finde ich falsch. Wobei ich das wie gesagt nicht beurteilen kann.
    Zumal Ibuprofen bei muskulären Schmerzen (und die scheinen es eher bei dir zu sein) nicht so gut wirkt und außerdem auch in einer so hohen Dosierung Nebenwirkungen verursachen kann...
    Ich habe nachhaltig den Eindruck, dass du ständig weiter recherchierst und dich verrückt machst - aber das werden wir wohl nicht ändern können...
    Viel besser wären in deinem Fall Entspannungsübungen, die dich zur Ruhe kommen lassen - dann sinkt nämlich auch das Schmerzniveau (das ist Fakt!).

    Nun aber jetzt wirklich Sendepause von mir !
     
  4. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    versuch mal ne cd

    Hallo

    versuch mal mit Entspannungsübungen.

    du kannst auch zu uns in den chat kommen vielleicht können wir dir deine ängst nehmen
     
  5. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    komme gerade vom hausarzt und habe ihn noch mal mit den beiden blutbefunden konfrontiert. was ich mitlerweile wieder bereuhe . sie versucht jetzt zwar einen früheren termin in der rheuma ambulanz für mich zu machen habe dehalb jetzt aber auch wieder ein sehr schlechtes gewissen da ich gerade erst begriffen habe wie viel schwerer das leid vieler hier ist.
    wenn ich lese das hier jemand nicht mehr hüpfen kann und andere gar im rollstuhl sitzen trifft mich das ganze sehr hart. ich frage mich gerade ob ich nicht selbst viel schlechter bin als die ganzen ärzte denen ich unterstellt habe mir nicht helfen zu wollen.
    ich meine noch kann ich ja eine ganze menge. könnte theoretisch sogar weiter trainieren wenn die angst vor einer weiteren ausbreitung nicht da wäre. so geshen geht es mir richtig gut aber anstatt denjenigen denen es körperlich viel schlechter geht zu helfen. nehme ich auch noch ihre hilfe an.
    ich weiß nicht wo ich anfangen soll dieses verhalten zu ändern? vielleicht versuche ich es erst mal mit einem riesen dankeschön. ihr könnt wirklich stolz auf euch sein.ka woher ihr die kraft nehmnt aber ihr sied für mich die stärksten und hilfsbereitetesten menschen die ich seid langem kennengelernt habe.
    hätte ich doch auch nur ein bisschen davon.

    viele liebe grüße
     
  6. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    nicht so schlimm

    Hallo

    ich würde mit dem trainieren noch bis zu Termin von der Rheuma ambulanz warten.

    Dann wirst ja sehen was rauskommt. Vielleicht bist du nur überlastet und machst dir viel zu viel kopfzerbrechen.

    Und gehts vielleicht vereinzelnt schlechter als dir und es stimmt das manche nicht mal mehr laufen können. Aber jeder der schmerzen hat leidet und kriegt mein vollstes Verständnis.
     
  7. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Hallo,
    und danke für deinen netten beitrag. ja schmerzen können einen wirklich wahnsinnig machen besonders dann wenn man nicht weiß was es ist.
    habe an euch alle eine kleine bitte. glaube inzwischem das es bei mir alles auch in richtung durchblutungsstörungen geht.
    habe diesen test gefunden:
    http://www.angiologie-online.de/ratschow.htm
    strecke ich beide arme über den kopf aus und schließe schnellhintereinander die faust und öffne sie wieder fängt es bei mir nach der 60. wdhl im linken arm an zu kribbeln und wird nach der 100 wiederholung unerträglich. im rechten arm fängt es erst ab der 100. bewegung leicht an zu ziehen.
    wer sich das zutraut und lust daruf hat könnte das ganze mal ausprobieren. würde mich interessieren ob es euch auch so ergeht.
    ansonsten: hat jemand erfahrungen wie lange es in etwa dauert einen termin beim kadiologen zu bekommen ?

    besten dank schon mal.

    liebe grüße
     
    #67 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  8. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    kardiologe

    Hallo

    Ich würde die Rheuma Ambulanz abwarten. Ein Ekg macht bei mir der Rheumatologe immer mit. Und auch die Beindurchblutung schaut er an.

    Du kannst ja später immer noch zu einen Kardiologen gehn.

    aber ich würde abwarten und nicht mehr zuviel über Krankheiten lesen. Den wen man zuviel liest kann einen das ganz schön bammel machen.
     
  9. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    das wäre natürlich das beste wenn ich das alles dort abklären könnte. ja da hast du wohl recht werde noch wahnsinnig .hoffe ich komme von dem tripp bald runter und es ist hoffentlich alles nicht ganz so ernst wie ich mir das gerade vorstelle.
    vielen dank gruß
     
  10. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    hallo,
    frage mich gerade erneut was ich tun soll
    habe jetzt am donnerstag einen termin in der rheuma ambulanz.
    allerdings recht spät (17 uhr) ich gehe daher nicht davon aus das sich genügend zeit genommen wird.
    mein größtes problem ist vor allem das ich ja mit meinen bisherigen tests nicht gerade zu den einfachsten fälle gehöre.
    einfach so mal cortison nehmen kann es doch auch nicht sein, denke ich mir?
    bin heute übrigens zum 2. mit einem zumindest in der beweglichkeit eingeschränktem rechten kniegelenk und linken ellenbogen aufgewacht (ziehen beim kompletten durchstrecken)
    daher wäre es nicht das beste wenn ich mir für donnerstag direkt noch ne einweisung hole und direkt meinen koffer mitnehme.
    ich gehe an dieser ungewissheit noch zu grunde.

    besten dank

    PS viielleicht kennt hier ja auch jemand die rheuma ambulanz in herne und kann mir evt sagen ob ich dort zumindest in guten händen bin ?

    viele grüße
     
  11. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    brockenbody,

    nimm doch nicht Dinge vorweg, von denen du noch gar nicht ahnen kannst, wie sie laufen werden.
    Lass es auf dich zukommen und berichte gerne DANACH, wie viel oder wenig Zeit wirklich da war und ob, warum und in welcher Form ein Therapievorschlag überhaupt erfolgt.....


    Die Ambulanz in Herne hat große Erfahrung mit Rheumaerkrankungen.



    Grüße, Frau Meier
     
  12. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    ja weiß ja auch nicht wie ich dieses zereißende gefühl der unruhe aus mir herausreißen soll . das die ambulanz dort gte erfahrungen haben soll ist zumindest schon mal etwas beruhigend. :)
    habe dort gerade noch mal angerufen und dann wollte man direkt wissen in welcher ambulanz ich den termin gemacht habe.
    habe den termin letztendlich in einer praxis die in der klinik untergebracht ist. hoffe mal das ich dort auch in guten händen bin???
    weiterhin habe ich hinten rum etwas genauer gefragt was in etwalaufen wird. ich habe gefragt ob ich nicht evt. etwas früher komen soll da ija wahrscheinlich einiges auszufüllen ist.mir wurde gesagt das ich das gerne tun könne und das in jedm fall einiges auszufüllen ist. evt mache ich mir wirklich zu viele sorgen.
    und schon wieder ist da eine frage die mich beschäftigt. fals sich hoffentlich heraustellen sollte das mein orthopde sich irrt und doch keine "rheumatoidegelenkserkrankung " vorliegt.
    fest steht das ich in diversen gelenken und knochen leichte bis mitlere schmerzen habe. die schmerzen reichen von brenendemüber ziehenden bis hin zu stechendem schmerz. es liegt also defintiv etwas vor.
    was kann es also sonst noch sein?
    -entzündete und oder überdehnte sehnen oder bänder
    -mangelerscheinungen
    -überdosierungen
    -durchblutungstörungen
    -alergien?
    sind nur mal so einige dinge die ich mir als laie vorstellen kann. wie aber bekommt man heraus was es jetzt letztendlich ist? werde ich dann wieder vom rheumatholgen zum orthopäden geschickt und vom orthöpäden zum kadehologen oder gibt es hier nicht evt eine möglichkeit das alles an ein und dem selben ort abzuklären.
    und vorallem wie stellt man beispielsweise eine simple sehnenetzündung fest? wir leben doch ion einer modernen welt in der es so schöne dinge wie
    -mrt
    -ct
    -szinitgramm
    -röntgen
    -ultraschall
    und was weiß ich nicht alles gibt.
    es muss doch möglich sein entzündungen sichtbar zu machen?
    meine freundin bespielsweise rennt immer noch mit ihrem erhöhten crp rum. sprich entzündungen sollte sie haben aber gefunden wurde nichts. selbst ihre sehenscheidentzündungen wurden nie sichtbar gemacht. dort gab es iommer nur n gips und das wars.
    man muss uns doch helfen können ?

    liebe grüße

    PS auf demlaufenden halten werde ich euch in jedem fall . vorrausgesetzt ihr seid überhaupt noch daran interessiert.
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @brockenbody

    Und wieder drehen wir uns im Kreis......
    Hör doch mal endlich damit auf, wild zu spekulieren!
    Du sagst, du bist Laie, also überlass doch bitte das "letztendlich herausbekommen" den Experten ;)

    Übrigens: das CRP deiner Freundin - egal wie hoch es ist - hat mit deiner vermuteten oder realen Erkrankung GAR nichts zu tun.

    So, und jetzt sage ich hier wirklich nichts mehr, weil es völlig redundant wird :rolleyes:
     
  14. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    ok halte ja schon den mund dennoch recht herzlichen dank frau meeyer das ausgerechnet sie mir geeantwortet haben. ich dachte schon sie wären durch meine fragwürdigen herangehensweise und nachbohrende art alt zu sehr genervt und überfordert gewesen.
    bitte daher nochmlas freundlichst um entschuldigung.
     
  15. Metalina

    Metalina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Hallo brockenbody,

    ich finde auch, dass du dir viel zu viele Gedanken machst. Die haben dort ja scheinbar einen guten Ruf und sollte man nichts finden, kannst du DANACH immer noch schauen wie es weitergeht. Ich habe den Eindruck, dass du dich auch teilweise ziemlich reinsteigerst und wenn du dort genauso auftrittst.. naja... . :ohwe:
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Brockenbody,

    genau das was Metalina schrieb, würde ich auch unterstützen.
    Ich würde die erstmal machen lassen... und wenn du diese wirklich extrem unwahrscheinlichen Vermutungen äußerst, bringst du dich sofort in ein falsches (?) Licht - so Richtung Psychosomatik.
    Also sag, wie verzweifelt du bist, wie sehr dich die Schmerzen belasten - aber nenn um Gottes Willen nicht diese diffuse Sammlung von Vermutungen. Aber das hättest du vermutlich sowieso nicht gemacht...

    Mein Bauchgefühl sagt immer noch extrem deutlich: Massive Überbelastung durch Training - aber vielleicht irre ich mich ja.

    Abwarten und Ruhe bewahren und Vertrauen haben - das wären meine Ratschläge für dich !

    Liebe Grüße und Toi toi toi von anurju :)
     
  17. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Grüß dich brockenbody,
    mir gehen zwei Dinge durch den Kopf, wenn ich deine Beiträge lese:
    1. Du schreibst an einer Stelle, du seiest in psychologischer/psychotherapeutischer Behandlung. Bitte besprich dort deine Angst vor der Krankheit und vor dem evtl. nicht richtigen Handeln der Ärzte an.
    2. Wenn du zu einem Arzt kommst und ihn mit deinen Diagnosen überrennst, dann hat der wirklich ein Problem: Er möchte und muss sich ein Bild machen und es ist gut, wenn er das auf seine Weise machen kann. Wenn du ihn ständig mit deinen Diagnosen konfrontierst, dann kann es sein, dass er dich "hinten anhängt", weil er nicht die Zeit hat, darum zu kämpfen, zu einer Diagnose kommen zu dürfen.
    3. Du hast deine e-mail an deinen (Haus-)Arzt hier abgetippt. Falls du dort auch bestimmte Wörter in Großbuchstaben geschrieben hast.... das kann strapazieren....

    Häng´ dich doch mal an eine Hundeleine und überlasse dem Arzt das andere Ende der Leine...
    Hast du übrigens eine Arbeit oder etwas, was dich ablenkt?

    LG
    Pezzi
     
  18. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Hallo,
    ich kann meine Arme gar nicht erst so lange über den Kopf ausstrecken um diese für mich gigantische Anzahl von Wiederholungen zu schaffen.
    Wenn ich das noch könnte, würde ich mir aber so gar keine Sorgen machen.
    Ich hoffe für dich, das du dir durch dein Vorpreschen nicht die Chance auf eine korrekte Diagnose nimmst.
    Komm mal ein wenig zur Ruhe und überleg nicht bei jedem Zucken was es sein kann.
    Meistens ist ein zb Muskelzucken wirklich nur ein Muskelzucken.

    Da du vor kurzen noch trainieren konntest würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen.
    Nach einer Op ist es auch normal, das man bissel geschwächt ist und weniger Belastbar.

    Also tief durchatmen und ruhiger werden.
     
  19. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    komme gerade aus herne und möchte euch kurz berrichten was es gegeben hat.
    das positive zuerst:
    also der kontakt zur sprechstunde und zum arzt war sehr freundlich . auch war es sowie vermutet das ich der letzte patient war weshalb ich schnell fertig war.
    was wurde gemacht?
    ich musste einen anamese bogen ausfüllen in dem es eigentlich nur darum ging bestimmte tätigkeiten einzuschätzen wie schwer mir die einzelnen sachen fallen.
    dann wurde ich noch kurz vom arzt befragt wie wo und wann sich meine schmerzen bemerkbar machen.
    zum schluß wurden noch kurz fuß, knie und ellenbogemn gelenke überprüft wobe eigentlich nur herauskam das meine ellenbogen leicht überdehnbar sind.
    eine rheumatische erkrankung sei aus sicht des arztes erst mal ausgeschlossen.
    Zitat:"kommen sie wieder wenn bei ihnen etwas anschwillt"
    auf die frage ob es sich möglicherweise bei mir auch um durchblutungsstörungen handeln könnte . stellte man mir nur die frage wie weit ich laufen könne.
    meine häufigen zusammenbrüche sollten aber in jedem fall weiter abgeklärt werden.
    es wurde aber kein ekg kein ultraschall und nichts der gleichen gemacht.
    Fazit:einerseits bin ich froh das ich erstmal nichts rheumatisches haben soll. kein cortison nehmen muss und eine sorge los bin. was mich jetzt aber beschäftigt ist folgendes.
    gelenkprobleme sind in jedem fall vorhanden. es gab inzwischen ja auch schon 3 vorfällle wo ich mindestens ein gelenk nicht mehr komplett durchstrecken konnte und humpeln musste.
    orthopäden konnten nichts finden und haben den verdacht auf rheuma erstmal gestellt. wo gehe ich jetzt noch hin? es kann doch nicht sein das ich alles so einfach hinnehme . die schmertzen ignoriere bis meine gelenke dann doch irreperable schäden davon getragen haben.
    @steffi ich möchte es nicht ausschließen das die psyche geringfügig auch mitspielen. denoch gab es dazu zu viele vorfälle die auch bezeugt werden können als das man sagen könnte ddas alles psychosomatisch zu erklären ist.
    liebe grüße
     
  20. brockenbody

    brockenbody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    PS: ihr habt mir hier so viele gute raatschlägege gegeben. ich habe wirklich versucht heute cool zu bleiben aber ich denke es war schon zu spät. mein hausarzt hat mir ja den frühzeitigen termin besorgt. mit der praxis gesprochen und ihre vermutung des möglichen psycjosomtischen hintergrundes geäiußert.
    meint ihr ich sollte jetzt zur sicherheitt noch einen der anderen termine warnehmen die ich gemacht habe ? oder kan ich vertrauen und sollte alles dabei gut sein lassen? was meint ihr?
    und noch mal danke für euer verständniss .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden