Rheuma Symptom?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Metalina, 27. Juli 2012.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Auf der Überweisung müsste es draufstehen: Wenn nur "Nativ" drauf steht, heißt das ohne Konstrastmittel.
    Bei mir stand immer drauf: "Nativ und mit Kontrastmittel", denn rheumatische Entzündungen sieht man nur mit Kontrastmittel.
     
  2. Metalina

    Metalina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    beitrag entfernt
     
    #22 18. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Metalina,
    ich denke mal, wenn der Radiologe das selber entscheiden soll, dann wird er schon wissen, dass ein Kontrastmittel nötig ist. Sowas in etwa musste bei mir auch untersucht werden. Und wenn er nur die Kontrastmittel-Untersuchung dazumacht, damit er mehr verdient, dann ist auch schon was gewonnen, denn dann hast du ja, was du brauchst.
     
  4. Metalina

    Metalina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    beitrag entfernt
     
    #24 20. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hast du vor dem MRT-Termin nochmal Gelegenheit, mit deinem Rheumatologen zu telefonieren und ihn zu fragen wegen des Kontrastmittels? Dass du ihm sagst, du hättest von mehreren Seiten gehört, dass man ohne eine rheumatische Entzündung nicht gut erkennen kann, und ob er evtl. die Überweisung neu rausschreiben könnte? Falls das nicht mehr geht, musst du einfach abwarten, was rauskommt.
    Viel Glück! :top:
     
  6. Metalina

    Metalina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    beitrag entfernt
     
    #26 20. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Dann musst du es wohl einfach auf dich zukommen lassen.
    (Im Übrigen haben alle Mediziner studiert, und oft wundert man sich, wie sie ihrem Abschluss geschafft haben bei dem Schwachsinn, den sie oft daherreden.)
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hi Metalina,

    dann lass es dir vom überweisenden Arzt draufschreiben und nimm die (hoffentlich bestimmten) Werte für Kreatinin mit, um sicher zu gehen.
    Ehrlich gesagt empfinde ich es trotzdem als unverständlich, dass derjenige, der eine Untersuchung durchführen soll, eine "Anweisung" dafür brauchen soll. Die Fragestellung ist eindeutig, und daraus ergibt sich m.E. die anzuwendende Untersuchungstechnik ;) (wird KM benötigt oder nicht?)

    Viel Glück, Grüße,
    Frau Meier
     
  9. Metalina

    Metalina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    beitrag entfernt
     
    #29 20. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo Metalina,

    ich fürchte, dass der Kreatininwert nicht "frisch" genug ist, würde an deiner Stelle aber nachfragen. Wenn du nierengesund bist, ist das dann Ermessenssache.

    Was ich wegen des KM meinte: eigentlich musst du gar nichts machen, sondern ist der Sachverstand des Radiologen gefragt - die Fragestellung ist ja klar.
    Ich würde aber an deiner Stelle VOR der Untersuchung noch einmal aktiv auf die beabsichtigte Klärung hinsichtlich einer ISG-Arthritis hinweisen, damit ggf. die MTRA nachfragen kann und der die Indikation rechtfertigende Arzt (das heißt wirklich so: rechtfertigende Indikation!) das Vorgehen definitiv festlegen kann.

    Trau dich!
    LG, Frau Meier :)
     
  11. Metalina

    Metalina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    beitrag entfernt
     
    #31 20. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden