RA und Alkohol

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mymy, 27. Juli 2012.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ach leute .... ;)

    in vino veritas!

    wenn ich ihn denn vertragen würde, den wein ...
    aber ich mach nach 3 mon cherie schlapp :D

    aber ging es nicht um die studie? :p

    marie, teils monate oder jahre ohne alkohol
     
  2. käferchen

    käferchen Guest

    marie:eek:,

    kein Wunder, nach 3 Kästen mon cherie würde ich auch schlapp machen, versuchs doch erstmal mit einzelnen Stückchen....

    Viele Grüsse vom Käferchen:D
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    der war gut...... :D

    hihi..... marie
     
  4. Geschmackvoll

    Geschmackvoll Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Ort:
    In der Mitte des Landes
    achja ... seuftzzzz ... ich vermisse das wahre Leben manchmal: :anim-jjd: :beerchug:

    Alkohol trinke ich nicht mehr, außer mal ein Schlückchen an Silvester. Das gönne ich mir. Und um diese minikleine Freude am "normalen" Leben voll auszukosten, hänge ich mir gleich die ganze Sektflasche an den Hals :rolleyes: Das dramatisiert die Situation und schon habe ich das Gefühl, mal wieder richtig "gesoffen" zu haben! Ist gut fürs Gemüt! Und es geht doch nichts um einen gesunden Realitätsverlust ... :D
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    in maßen ja

    hallo allersetis,
    na das ist ja mal wieder eine muntere debatte. dieses thema beschäftigt unsere community immer wieder mal, und immer wieder sind die antworten so unterschiedlich wie die menschen selbst!
    ich persönlich halte es so, dass ich in weiterhin alkohol trinke, wobei ich grundsätzlich nix hartes trinke. außerdem natürlich nicht um die mtx-einnahme herum, das ist ja klar. ich muss schon wie der teufel mit essen aufpassen, habe mir außerdem letztes jahr das rauchen abgewöhnt. dann brach mein rheuma so richtig aus. und da dachte ich mir, dass ich eben nicht auf alles verzichten möchte, nicht rauchen und wenig essen reicht mir schon. :o
    wer in sachen alkohol schlechte erfahrungen gemacht hat, der schätzt das ganze wahrscheinlich anders ein, was dann ja auch sehr verständlich ist.
     
  6. LP22

    LP22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Zürich
    Also ich habe auch RA aber deswegen kein Alkohol? Nee... Bin meistens ein Mal die Woche voll wie ne Tonne aber was solls. Mein Gesit braucht das einfach um glücklich zu sein. No big deal. Geniesst euer Leben und verzichtet nicht auf alles.
     
  7. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @LP22

    Wenn dir die Risiken voll umfänglich bewusst sind (was ich nach deinem Posting ganz erheblich bezweifle), ist das ja auch ganz alleine deine Entscheidung - inkl. Inkaufnahme der Konsequenzen ;)
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nach wie vor läuft die Debatte wieder darum ob man mit rA auch Alkohol konsumieren darf/sollte.

    Die Studie geht aber andersherum, ob Alkohol in Maßen vor einem Ausbruch der rA schützen kann.

    Ich geb dann hier mal die Hoffnung auf, dass es eine Debatte um die Studie wird.

    Kukana
     
  9. käferchen

    käferchen Guest

    Neee, um die Studie gehts wohl nicht...
    aber, interessant wie Jeder so mit Sich und Seiner Erkrankung umgeht.
    Viele Grüsse vom Käferchen.
     
  10. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    ...... Vielleicht können wir den Thread hier aber torotzdem so probeweise mal in die richtige Richtung lenken:

    Also: Bevor ich meine rheumatoide Arthritis bekommen habe, habe ich in Maßen alkohol getrunken. Das heißt nicht, dass ich regelmäßig sturzbesoffen war, aber in Gesellschaft (vor allem zu Zeiten meines Studiums) habe ich schon am Abend mal ein oder zwei Gläser Wein oder Bier getrunken.

    Das Rheuma ist nach meiner Schwangerschaft und Stillzeit - in der ich natürlich keinen Tropfen Alkohol getrunken habe - ausgebrochen ( das gibt es, wie ich hier im RO lesen konnte häufiger).

    Jetzt habe ich Rheuma und nehme entsprechende Medikamente ein. Deswegen trinke ich nur noch zu besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt.

    Jetzt die Frage: Wie war Euer Trinkverhalten vor dem Ausbruch der Krankheit?

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    zur studie:

    als ich diese studie las war mein erster gedanke, möglicherweise beginnen
    jetzt menschen moderat alkohol zu trinken aus lauter angst an ra zu erkranken,
    menschen, die vielleicht schon andere erkrankungen haben und sich vor einer weiteren schützen wollen, und ganz besonders wichtig m.m.n., menschen die medikamente nehmen und dies ohne arztgespräch machen, weil: ist ja bloss alkohol, und hier wird ja gesagt es wirkt protektiv. ich konnte auch keinen hinweis finden, vielleicht überlesen, um welche art alkohol es sich in der studie handelt.

    es gibt u.a. auch diesen beitrag zu einer studie über alkohol und ra (im netz gibt es mehr), und hier schreibt dr. langer etwas für mich nachvollziehbares:

    http://www.rheuma-online.de/news/artikel/genuss-weiter-erlaubt-alkohol-redu.html

    es gibt auch andere erkenntnisse zu alkohol, die nicht so prickelnd sind,
    auch zum thema "abhängigkeit".

    wer hin und wieder sein gläschen wein oder auch mal ein bier trinken möchte, prost! wer allerdings medikamente nimmt, da denke ich, sollte man doch sehr zurückhaltend sein. und man muss ja auch bedenken, in der studie geht es nicht um menschen, die bereits medikamente nehmen, dies wurde ja nicht erwähnt und untersucht!

    bisschen o.t.: hier etwas zu alkohol und sle...
    sle und alkohol

    lg marie
     
    #31 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  12. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    mein trinkverhalten war vorher und nachher nicht so groß unterschiedlich, wenn man mal davon absieht, dass wegen mtx nun natürlich sowieso die tage um mtx herum tabu in sachen alk sind.
    ich kann aber sagen, dass meine psa erst so richtig anfing, nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen. ob das damit zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht, aber ich fand es schon komisch, dass das so war. man denkt ja eher, dass es einem rundum besser geht, wenn man nicht mehr raucht, aber ich hatte in der folgezeit meine bis dato schlimmsten schübe überhaupt. aber rauchen kommt für mich selbstverständlich trotzdem nicht mehr in frage, ich bin ja nicht blöd :rolleyes:
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    sorry für off-topic

    @mimi67
    Deine Verschlechterung ist sicher ein Zufall. Studien haben gezeigt, dass Rauchen sowohl die Schuppenflechte als auch die Arthritis eindeutig verschlechtert ;)
    Das lässt darauf schließen, dass es dir im Falle des Weiterrauchens noch deutlich schlechter hätte gehen können :vb_cool:

    Liebe Grüße, Frau Meier
     
  14. LP22

    LP22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Zürich
    Das die Konsequenzen mir bewusst sind, das bezweifle ich selber :D Kannst mich aber gerne aufklären, oder auf Seiten verweisen in denen das näher beschrieben wird.
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Selbst ist der Mann bzw. die Frau ;)
     
  16. LP22

    LP22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Zürich
    Ach man... :)
     
  17. Bizarro

    Bizarro Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    134
    @LP22

    Hau wech dat Zeuch:vb_cool:, zwischen Leber und Mils ist immer noch Platz fürn Pils:)!

    Mit feucht fröhlichem Gruß Frajo
     
  18. Chrissylein

    Chrissylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Sachsen
    Alkohol in Maßen

    Hey,

    ich bin ein großer Weinliebhaber und gönne mir in Maßen immer mal wieder ein Gläschen. Lt. meine Doc ist das auch vollkommen in Ordnung!

    Bei mir hat der Wein sogar einen positive Effekt . . . bei starken Schmerzen und Schwellungen hilft ein Glas Wein besser als wie jede Tablette . . . die Schwellung gehen innerhalb kurzer Zeit zurück und die Schmerzen werden erträglicher. Mein Doc meinte es gibt wohl verschiedene Wirkungen bei RA und Alkohol . .. die einen fühlen sich besser und die anderen schlechter.

    Es muss wohl jeder für sich und seinen Körper entscheiden was ihm guttut und was nicht.

    Aber mal ehrlich . . ob man sich die Leber von den Medis oder Alk kaputt macht ist doch auch egal:vb_redface:

    Viele Grüße
     
  19. Eneu2502

    Eneu2502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Thüringen
    Firmenevent und Alkohol?

    Da ich momentan selbst gerade sehr mit diesem Thema beschäftigt bin, habe ich mir hier alle beiträge durchgelesen. Allerdings keine richtige Antwort gefunden. Ich bin seit einem halben Jahr an PA erkrankt und nehme täglich Predisolon und am Samstag 15 mg MTX. Vor der Erkrankung habe ich sehr gern 1,2 oder auch mal 3 Gläser Rotwein getrunken. Meine Leberwerte waren immer i.O. und auch jetzt, wo ich momentan noch 14-tägig zum Bluttest gehe, sind alle Werte in Ordnung. Ich habe seit meiner Erkrankung und seit ich Medikamente nehme keinen Tropfen Alkohol getrunken. Es stört mich auch nicht. Auch nicht wenn andere trinken. ich habe mir dann immer leckere alkoholfreie Drinks gemacht. Übernächste Woche jedoch steht das alljährlich Firmenevent an, das sogenannte " Thüringer Oktoberfest ". Da gibt es immer einen sogenannten Firmenday wo alle Firmen sich in einem Bierzelt Tische mieten und dort feiern. Nun bin ich hin-und her am überlegen ob ich mir dort mal 1 oder 2 Gläschen Bier oder Wein gönnen könnte? Weil es in so einer Atmosphäre doch blöd ist Wasser zu trinken und alkoholfreie Cocktails gibt es in so einem Bierzelt ja auch nicht. Momentan habe ich ja noch keinen Appetit drauf, aber wenn ich dann dort bin, könnte der Appetit ja kommen. Das Event ist an einem Mittwoch und meine MTX nehme ich immer Samstag. Und täglich 7,5 mg Prednisolon. Also, das wäre dann wirklich mal eine Ausnahme.
    Tja, nach den vielen Pro und Kontra`s zum Thema Alkohol bin ich nun auch nicht wirklich schlauer. :confused:
     
  20. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    ich glaube nicht, dass dir 2 oder 3 gläser bier schaden können, wenn du sonst ja nichts trinkst. ist vllt. eher die frage, ob du so viel überhaupt noch verträgst und nicht schon vorher in den seilen hängst :D aber auch dann hättest du ja kein wirkliches problem, da du dann ja sogar weniger als beabsichtigt zu dir nehmen würdest!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden